Beiträge von streichwursttoast im Thema „[2014] Orleans“
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Kann mir mal jemand helfen? Vielleicht verstehe ich dieses Spiel falsch oder schätze es falsch ein... Ich habe ein All-In-Paket zu einem guten Preis bekommen und habe es mehrmals gespielt. Ich finde das Spiel auch ganz gut, allerdings nicht so gut, dass ich es (aktuell) bei diesem Wert behalten würde. Vielleicht verstehe ich da was falsch oder schätze es falsch ein?
In meiner Erinnerung sind #Hyperborea und #Orleans in gewisser Weise "Brüder". Beide im selben Jahr herausgekommen nutzen sie im Kern den Bagbuilding-Mechanismus. Ich habe Hyperborea damals inklusive Erweiterung besessen. Es ist zwar ausgezogen, aber aus anderen Gründen als der Mechanik. Denn die fand ich im Kern super: Man zieht und aktiviert mit Workern aus dem Beutel, bis man sich entscheidet statt einer Aktion wieder alle Worker einzusammeln. Das ist ein nicht umwerfend komplizierter, aber durchgängig spannender Prozess, weil ich die ganze Zeit überlege, was noch im Beutel ist und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist genau die gewünschte Kombi aus dem Beutel zu ziehen.
Orleans wurde mir immer als ähnliches, aber besseres Spiel als Hyperborea angepriesen. Nun muss ich aber feststellen, dass bei Orleans am Ende einer Runde automatisch immer alle Worker wieder zurück in den Beutel kommen. Das nimmt dem Spiel diesen ganzen spannenden Planungs-Aspekt und reduziert den Beutel auf einen "Randomizer". Grundsätzlich spannend, aber nicht zu vergleichen mit der Denkaufgabe in Hyperborea, sodass es das Spiel für mich langweilig erscheinen lässt.
Übersehe ich da die Genialität im Spiel?
Es kommen nur die Arbeiter zurück in den Beutel, deren Aktion du auch benützt, dh. vollständig besetzt hattest.