Beiträge von Cyberian im Thema „[2014] Orleans“

    Wenn Du erwartest, dass die Menschen nur über die Dinge diskutieren/sprechen/vorverurteilen, die sie ausprobiert haben und ansonsten ihr Maul halten sollten, dann, ja dann wäre das Internet ein sehr ruhiger Ort ...


    Aber der Mensch existiert halt nun einmal nicht nur für sich selber. Jeder interagiert mit anderen Menschen, auf die eine oder andere Art. Und das Wesen des Menschen ist es, sich auszutauschen, zu lernen, manchmal auch, sich weiterzuentwickeln. Ohne das jeder alles selbst ausprobiert haben muss, bevor er darüber sprechen darf! Natürlich kannst Du das für Dich als Humbug abtun, das ist Dein gutes Recht. Andere Leser ziehen vielleicht für sich daraus einen Nutzen.

    Ich finds absolut genial, dass so viele sich hier schon ein Urteil gebildet haben ohne die Erweiterung je gespielt zu haben!


    Ich lese jedes Jahr drei- bis vierhundert neue Anleitungen und bilde mir Anschluß daran eine Meinung. Ich spiele davon dann etwa 100 neue Spiele. Die meisten, weil sie mich NACH DER LEKTÜRE der Anleitung immer noch interessiert haben. Wenige, weil meine Mitspieler gern ein Spiel ausprobieren wollen. Was ich damit sagen will: ich habe gar nicht die Zeit, jedes Spiel, dass mich interessiert, einmal zu spielen. Aber ich habe die Erfahrung, ein Spiel bereits nach der Regellektüre beurteilen zu können. Insofern: Danke für Dein Kompliment, @ode.! :D

    @darkpact


    GERADE WEIL es eines meiner liebsten Spiele ist (TROTZ der aufgezählten Schwachpunkte!), wünsche ich mir in meiner kleinen Welt die Behebung ebendieser. Und hatte mir das in der Erweiterung erhofft!

    #Orleans ist eines meiner liebsten Spiele des bald vergangenen Spiele-Jahres und ich hatte mir von der (ersten?) großen Erweiterung deutlich mehr versprochen. Das Grundspiel ist alles andere als rund, DA hätte eine große Erweiterung ansetzen sollen. Nicht mit Koop-, Duell- und Solo-Varianten!


    - die Ereignisse sind weder besonders spannend noch fordernd (die oben genannte Variante von der Homepage kenne ich, konnte ich aber leider noch nicht spielen)
    - das Geld hat so gut wie keinen Nutzen, außer gleichzeitig Siegpunkte zu sein
    - die Waren unterscheiden sich ebenfalls nur in ihrem Siegpunktertrag
    - einige Orte sind nutzlos, die meisten sind langweilig


    Ich sehe in der Erweiterung einige interessante Ansätze dazu, die sich mit entsprechendem Aufwand vielleicht auch in das normale Spiel übertragen lassen. Vielleicht kaufe ich sie dann auch irgendwann. Aber nichtsdestotrotz glaube ich, dass hier großes Potenzial verschenkt wurde!

    Ode, da sagt die Anleitung auf Seite 11 unter "Platzierte Personen" aber etwas anderes:


    Zitat von 'Anleitung


    Platzierte Personen:
    Dürfen einmal platzierte Personen umgesetzt werden? Nein,aber man kann in Phase 3 „Gefolgsleute“ platzierte Personen zurück auf den Markt stellen, wenn man die entsprechende Anzahl Personen weniger aus dem Beutel zieht. (Beispiel: Stefan darf 6 Gefolgsleute ziehen, er stellt 2 Personen von Aktionsfeldern zurück auf den Markt. Nun darf er noch 4 weitere aus dem Beutel ziehen.)