Beiträge von Alex SpieLama im Thema „[2014] Orleans“

    Da stimme ich MetalPirate durchaus zu, mein "trägt nicht lang genug" ist ja sehr subjektiv, unpräzise und daher relativ zu sehen 😁.

    Zu zweit hatte ich nach 5-10 Partien genug davon - aber dann eben enorm Lust auf die erweiterungen

    Sowas wie die Pest als Thema hätte ich mir kooperativ auch super vorstellen können. Aber so? Ne, absolut kein Interesse und ich liebe Orleans mit Invasion und Handel & Intrige.

    Da sind lauter ganz tolle Sachen drin. Ja, für Erstspieler ungeeignet. Die könnten aber auch einfach zufällig 10 Gebäude je Stufe ziehen und nutzen. Man richtet seine Spielweise ja sowieso ein Stück weit nach den verfügbaren Gebäuden aus.

    Du kannst es ja so spielen, dass die Figuren gesammelt werden und erst wenn der Beutel wieder leer ist, wieder hineingeworfen werden. Wenn Dir das besser gefällt. So wird es auch beim Nachfolgespiel Altiplano gemacht.

    Das funktioniert bei Orleans nicht so einfach als "hausregel" weil es mit anderen Effekten und prinzipien der Mechanik kollidiert. Das würde auf bgg gut besprochen. Dann doch lieber direkt zu altiplano greifen (mMn das schlechtere Spiel)