Beiträge von actaion im Thema „[2014] Orleans“

    Hausregel 2 (jeder startet mit einem Gebäude) ist allerdings problematisch. Zumal es ja 2 Stufen gibt. Das könnte schon einiges durcheinader werfen.


    Variante 3 hingegen lässt sich natürlich machen. Kann aber sein, dass es dann nur ein gute Kombi gibt und wer die bekommt. Diese Varinate scheint mri eher für Anfänger geeignet, damit die Vielfalt an Gebäuden ncht überfordert.

    Ui das sind alles gute Ideen um ein bisschen Schwung in das Spiel reinzubringen! Das werde ich mal versuchen.

    Du kannst es ja so spielen, dass die Figuren gesammelt werden und erst wenn der Beutel wieder leer ist, wieder hineingeworfen werden. Wenn Dir das besser gefällt. So wird es auch beim Nachfolgespiel Altiplano gemacht.

    Das funktioniert bei Orleans nicht so einfach als "hausregel" weil es mit anderen Effekten und prinzipien der Mechanik kollidiert. Das würde auf bgg gut besprochen. Dann doch lieber direkt zu altiplano greifen (mMn das schlechtere Spiel)

    Nö, eigentlich nicht. Hier wird das vorgeschlagen, und die es probiert haben, sagen, dass es problemlos funktioniert:

    After playing Altiplano: Did anybody ever try this house rules? | Orléans
    I had the chance to playtest Altiplano this weekend for a first time. While the game on my point of view definetly doesnt play as smooth as Orleans does, its…
    boardgamegeek.com

    Du kannst es ja so spielen, dass die Figuren gesammelt werden und erst wenn der Beutel wieder leer ist, wieder hineingeworfen werden. Wenn Dir das besser gefällt. So wird es auch beim Nachfolgespiel Altiplano gemacht.

    ich empfinde eher die eneuen ereignisse (und zu geringerem Anteil eines der neue Gebäude) als Patch. Das neue deeds-board ist - bis auf die Bessserung mit der Skalierung für 2/3 Spieler - eher eine gleichwertige Variante als ein Patch.

    Rahdo hatte irgendwo Mal erwähnt, dass 2022 eine "Super Deluxe Big Box" kommen soll. Weiß dazu jemand was? Sonst würde ich mir jetzt Mal langsam die Retail Version zulegen. Handel & Intrige ist gut? Und Invasion braucht's als nicht-Coop-Spieler nicht?

    Invasion ist zwar toll aber coop. Die Handel und Intrige-Erweiterung war für mich Pflicht, da sie Probleme des Grundspiel behob/patchte (wobei ich, glaub ich, den Intrigeteil völlig überflüssig fand).


    So ist, es. Inavsion ist allerdings nicht nur Co-op, sondern beinhaltet auch Solo-Module, eine 2-Spieler-Version und eine alternative Multispieler-Version.


    Für das normale Multiplayer-Spiel ist dennoch Handel&Intrige die Erweiterung der Wahl. Die neuen Ereignisse und die zusätzlichen Gebäude sind Pflicht, weil sie die Balance verbessern.

    Das Handel-Modul ist auch schön, aber kann warten, bis man das Spiel ein paar Mal gespielt at. Das neue deeds-Board ist Geschmackssache, kann man mal ausprobieren, wenn man das Spiel schon gut kennt. Das Intrige-Modul ist sehr speziell und was für Take-That-Fans.