Beiträge von Puma im Thema „[2014] Orleans“

    Nochmal eine Frage zu den Ortskarten Promo Editionen, die bei dlp erhältlich sind.

    Handelt es sich dabei um richtige gestanzte Ortskarten aus dicker Pappe und beigefügter Regel oder sind diese Ortskarten zusammen mit der Beschreibung auf stabilen Papier gedruckt (so wie die Promo, die mal in der Spielbox dabei war)?

    Diese Papierbögen mit aufgedruckter Ortskarte find ich nicht so dolle. Da kann ich drauf verzichten.

    Hatte letztens ein paar davon bei dlp bestellt - so sieht das dann aus:

    Es passt sehr knapp rein. Die Promoplättchen, wenn ich mich Recht entsinne, nicht ganz. Die Lösung war auf jeden Fall suboptimal.

    Danke! :) Habe gerade gesehen, dass es da eine „V2“ gibt (die auch DLP explizit nennt, da hab ich vorhin wohl geschlafen). Beziehst du dich darauf?

    Hat eigentlich jemand das Folded Space Insert? :)

    Wenn ja, passt das für die dlp-Ausgabe? Und passt es auch mit Upgrade-Kit (die Pappmarker lagere ich separat). Und wie viele Promoplättchen könnte man dann noch mit reintun? Freue mich über sachdienliche Hinweise.

    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

    Ging bei mir völlig problemlos und sauber. Da musst du einen mangelhaften Stickerbogen erwischt haben, den ich beim Verlag austauschen lassen würde an deiner Stelle.

    Es gab später ja noch so kleine Erweiterungsorte. Immer 2 oder 3 in einem Set. Und da waren welche dabei, die auch außer der Reihe Aktionen ermöglichen. Aber 8 halte ich schon für ne krasse Geschichte. Und vor allem auch ineffektiv.

    Aber auch die Promo-Orte müssen doch zunächst ganz normal errichtet werden, unabhängig von deren Funktion?

    Das hatte ich gefunden. Aber ist das wirklich das Fan-Kit? Ich habe ein wenig die Übersicht verloren, wie diese Upgrade Kits zusammen passen. Ich habe mir nur gemerkt "Beim Fan-Kit ist alles dabei".

    Die Bezeichnung ist es etwas unglücklich, weil es Material für den 5. Spieler oder die Figuren eben auch einzeln gibt. Man erkennt aber anhand der Beschreibung, dass nur der Fankit gemeint sein kann.
    Entsprechend habe ich schon die Änderung der Bezeichnung vorgeschlagen und an den Admin geschickt.

    Ich habe nirgendwo gesagt, dass es eine einzige Strategie gibt, die immer den Spielsieg bringt (also kein Grund polemisch zu werden).

    Ich glaube, da hast du was reininterpretiert, was gar nicht so gemeint war (Polemik). :)
    Meine Frage war durchaus ernst gemeint! Denn genaugenommen sprachst du eben doch von "denselben Strategien, die jedes Mal zum Sieg führen".
    Und da würde mich interessieren, ob es sowas gibt. Wenn man eine solche These aufstellt, muss damit rechnen, dass auch mal jemand nachhakt.
    Die Nachfrage war aber weder ironisch noch böse gemeint.


    Im Übrigen gehöre ich z.B. nicht zu den Spielern, die sich dann jedes Mal auf dieselbe Strategie stürzen. Orléans bietet so viele Wege, verschiedene auszuprobieren
    und herauszufinden, ob man damit Erfolg haben kann, macht für mich den Reiz aus. Deswegen ist für uns (!) auch der statische Aufbau (noch?) kein Problem.

    Wie andere hier schon erzählt haben: ich mag es, wenn jede Partie ein wenig anders verläuft und nicht dieselben Strategien jedes Mal zum Sieg führen.

    Ist das so, dass es eine Strategie gibt, die immer zum Sieg führt? Ist Orleans broken? Habe ich was verpasst?

    Dies würde sehr starke Gebäude wie Laboratorium, Badehaus, Schneider abschwächen, wenn diese erst relativ spät erscheinen. Oder entfernt Ihr diese einfach gleich?

    Oder eventuell sogar noch stärken, wenn sie bei nur 3 Gebäude pro Stufe mit schwächeren Gebäuden ausliegen?
    Wir haben bisher einfach alle Gebäude offengelegt (zuletzt 32 Stück) und eigentlich keinen Bedarf gesehen, da mit Hausregeln ranzugehen.

    In Kohle und Kolonie von Spielworxx waren auch mitunter "andere" Beutelchen...

    Stimmt, ich hatte auch einen recht farbenfrohen Beutel, der so gar nicht zur düsteren Illustration passte. Um so mehr freu ich mich über meine Artscowbeutel, sowohl für Kohle & Kolonie als auch für Orléans . Wobei ich bei letzterem immerhin schwarze Beutel hatte, finde diese Stoffresteverwertung immer sehr unschön.

    Das Solo-Szenario aus der Messe-Spielbox habe ich auch.

    Ich nehme an, bei der Promo "Reise nach Tours", die bei ebay mehrmals zu finden ist, handelt es sich um das von dir erwähnte Solo-Szenario? Konnte darüber bei BGG nichts finden bisher.