Beiträge von malzspiele im Thema „[2014] Orleans“

    Ich bin zwar nicht Baseliner, aber trotzdem:


    Der Anteil der "bösen" Ereignisse nimmt im Laufe des Spiels zu. Während im ersten Teil (Runde 2 bis 5) die Chance auf ein negatives Ereignis nur 3/8 ist, steigt sie über 4/8 (Runde 6 bis 9) und 6/8 (Runde 10 bis 13) auf letztlich 7/8 im letzten Viertel (Runde 14 bis 17). Aber so richtig böse sind davon weniger als die Hälfte - hängt immer stark von der jeweiligen Spielweise ab.


    Ciao
    Stefan


    [Disclaimer: Ich habe als Redakteur an den Orléans-Erweiterungen mitgearbeitet.]

    bei Orleans Invasion sind ja neue Gebäudeplättchen dabei. Spricht etwas dagegen, diese einfach im Grundspiel zu verwenden ?

    Nein, da spricht nichts dagegen.


    Ciao
    Stefan


    [Disclaimer: Ich habe als Redakteur an der Entwicklung der Orléans-Erweiterung mitgearbeitet.]

    Habe aber weniger Lust zig Holzmeeple zu bekleben. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

    Ja, es gibt eine andere Möglichkeit: die Meeples einfach nicht bekleben! Die Aufkleber sind liebevoll gemacht und sehr schön, für das Spiel an sich aber völlig irrelevant, da die Meeple-Farben alleine zur Unterscheidung genügen (sofern man nicht farbenblind ist). Dann muss man lediglich die vier "eigenen" Figuren mit einem Farbtupfer markieren. Aber letztlich die halbe Stunde fürs Aufkleben auch kein Problem...


    Ohne die Holzmeeple würde ich aber nie wieder spielen wollen, sie verbessern die Haptik und die Übersichtlichkeit enorm!


    Ciao
    Stefan


    [Disclaimer: Ich habe als Redakteur an der Entwicklung der Erweiterung mitgearbeitet.]

    Alter Schwede, den Preis habe ich heute früh gar nicht gesehen. Die haben ja ein Rad ab.

    Der Preis ist angesichts der Materialmenge und der zusätzlichen Möglichkeiten meines Erachtens durchaus gerechtfertigt! Die Schachtel wird gut voll sein: 8 (!) Stanztableaus, 5 doppelseitige Szenario-Spielpläne, 32 Spielkarten, einige Holzteile, zwei Spielregeln (D+E) mit jeweils 24 Seiten.


    Wobei ich persönlich auch auf den Koop-Modus hätte verzichten können, weil ich Koop-Spiele insgesamt nicht mag...


    Ciao
    Stefan


    [Disclaimer: Ich habe als Redakteur an der Entwicklung der Erweiterung mitgearbeitet.]

    Wenn TMG das Spiel von Anfang an redaktionell betreut hätte, wäre es meiner Meinung nach ohne die ganzen Kinderkrankheiten geblieben.

    Das mag durchaus stimmnen. Man muss aber sehen, dass dlp Games quasi ein Ein-Mann-Betrieb ist, der erst seit einigen Jahren aktiv ist und sich für unterschiedliche Projekte externe Hilfe geholt hat. Dafür finde ich die Qualität der bisherigen Spiele (v.a. Bangkok Klongs, Siberia und Citrus) schon ziemlich gut.


    Vielleicht führt der Erfolg von Orléans ja dazu, dass zukünftige Projekte mit etwas mehr Aufwand und Sorgfalt vorbereitet werden können...


    Ciao
    Stefan

    Beim Geld bin ich nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Limitierung in der ersten Regelfassung nicht drin war. Sie wurde nachher aufgenommen, um keine Materialprobleme zu haben. Das Problem, dass das Geld nicht ausreichte, trat wohl nur in 4er Runden auf. Hier habe ich keine Erfahrungswerte, aber mir ist es noch nicht passiert, dass Geldim 2er ansatzweise knapp wurde. Gibt es da mehr Erfahrung hier? Das hört sich namlich für mich ein wenig an wie die Räderproblematik: Skaliert sich von allein. Aber bei diesem zweiten Punkt bin ich nicht ganz sicher. Kann gut sein, das dies ein tatsächlicher Kritikpunkt ist.

    Das stimmt. Eigentlich sollte Geld unbegrenzt sein, es wurde jedoch in der zweiten Fassung der Spielregel eine Regelung geschaffen, um der Materialknappheit zu begegnet. Aus diesem Grund sind auch der Erweiterung für 5 Spieler zusätzliche Münzen beigefügt und die große Erweiterung, die demnächst erscheinen wird, bringt weitere Münzen im Wert von 111 mit.


    Ciao
    Stefan

    Ich glaube, genau dies irgendwie irgendwo irgendwann mal gelesen zu haben, dass bei weniger Spieler auch die Anzahl der Räder reduziert werden soll. Aber ich weiß leider nicht mehr, wie wo wann das war und von wem es kam, also ob offiziell oder nicht.

    Laut Spielregel werden beim Spiel zu zweit 4 Handwerker aus dem Spiel genommen, womit dem "normalen" Spiel auch 4 Technikplättchen entzogen werden, denn die Aktion "Handwerker" kann nur solange ausgeführt werden, wie noch Handwerker-Plättchen verfügbar sind.


    Bleibt nur noch der Weg über das Laboratorium, welches aber ein 2er Gebäude ist und somit erst etwas später ins Spiel kommen kann.


    Mir erschien dieser Weg bisher zwar stark, aber nicht zu stark.


    Ciao
    Stefan