Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  • Wie du ziehst nur Orte? Was ist mit Gegnern, Bürde oder Verratskarten? Klingt in der Tat nach mehr nach einer Wanderung und Ortsbesichtigung - was ich bisher in keinem einzigen Durchgängen hatte ;)

    Ich finde das Spiel persönlich 2-handed wesentlich besser, da passiert natürlich auch mehr.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich habe gestern auch angefangen 2-handed zu spielen.
    Am Anfang war ich etwas überfordert.. Hat sich aber sehr schnell gelegt.

    Durch deutlich mehr Karten in der Zone passiert natürlich auch mehr.


    Aber wie von elzAberino bereits geschrieben hatte auch ich noch keinen Durchgang (true solo) bei dem nichts passiert.

    Je nach Card Draw schwankt es natürlich aber es gab eigentlich immer genügend zu tun.


    Auch bei HDR finde ich, dass man das Spiel nicht nach den ersten zwei Szenarien bewerten kann bzw. sollte...


    Bei AH hast du sicher auch nicht nach der ersten Kampagne oder nach Szenario 1 bewertet oder?

    Ich fand bei AH die erste Kampagne ebenfalls doch recht lahm zumindest im Vergleich zu den weiteren Zyklen. Für den Einstieg war es aber ausreichend. Das sieht man eventuell anders, wenn man bereits mit Erfahrung an so ein Spiel rangeht.


    Ich habe gestern Dol Guldur gespielt und was ich da auf die Mütze bekommen habe war schon wirklich ordentlich ^^

  • Was meinst du mit leere Züge? :/ Es kann natürlich schon sein, dass man ungünstig zieht und dann überwiegend Orte in der Aufmarschzone hat, insbesondere wenn man solo zockt und nur halb soviele Karten in der Aufmarschzone laden. Aber in dem Falle sollte es eigentlich kein Leerlauf geben, da die Orte durch ihre Bedrohung das Questen erschweren und man diese eigentlich schnell weghaben möchte. Außerdem sollen die Gegner dann später in voller Härte erscheinen. :/


    Spielst du mit den Decks aus dem Grundspiel oder mit den vorgefertigten Decks (die man extra kaufen kann)?

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Spiele mit den Decks aus dem Grundspiel, evt. lag es auch daran zb. im ersten Szenario kommt man nach 10 gesammelten Fortschrittsmarkern nicht automatisch weiter.

    Erst wenn man die Brut besiegt hat da hatte ich schon gefühlt 20 Marker gesammelt und die Brut war noch im Begegungsstapel.

    Es war keine Herausforderung mehr da ich hatte etliche Ressourcen und etliche Verbündete ausliegen.


    Der Schwierigkeitsgrad soll ja mächtig anziehen nach dem Grundspiel, ich werde es mal als Kampagne durchspielen mit den Gunst und Bürdekarten

    um dann zu entscheiden bleibt es oder geht es.

    Einmal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Habe jetzt die ersten beiden Szenarien vom Grundspiel true Solo durchgespiel, aber was mir bisher nicht gefällt ist das es gefühlt etliche leere Züge gibt.


    Ich meine damit das nur Orte in der Aufmarschzohne erscheinen, ich sammle etliche Ressourcen habe schon etliche Verbündete ausliegen und es passiert


    irgendwie nichts. Ist das normal dieser Leerlauf ? Evt. wird es besser mit 2 Heldengruppen. Bei AH LCG habe ich immer was zu tun (spiele mit 2 Ermittlern)

    auch wenns nur Bewegen ist.

    Je nach Szenario gibt es im Begegungsdeck mehr Orte oder mehr Gegner oder gar mehr Verratskarten. Die Mischung machts hier. Einen "Leerzug" ansich gibt es nicht. Entweder schaffst du in der Abenteuerphase Fortschritt oder nicht. Bei vielen Orten und im Gegenzug zu wenig Willenskraft deinerseits kann es zu einem "Location Lock" kommen, so dass die ausliegenden Orte so Runde für Runde deinen Bedrohungsgrad gen 50 heben. Das Problem mit Orten .. die müssen quasi "abgefrühstückt" werden, andernfalls können deren Effekte schädlich sein. Klar .. Gegner wären schön.. man hat was zu tun, aber zu viele Gegner können auch tödlich sein.

    Was evtl in deine Erwartungshaltung hier mit reinspielt ist die Tatsache, dass du vom AH LCG zum HDR LCG gekommen bist. Du hast also den LCG-Weg "falsch" herum bestritten. Das HDR LCG war zuerst da. Dort wurden epische Kämpfe ausgetragen und weitläufige Erkundung von Orten durchgeführt. Man war mit Helden und ihren Verbündeten unterwegs und hatte durchaus Heere unter seiner Kontrolle oder gar eine enorm ausgerüstete Heldengruppe.

    Beim AH LCG wurde das alles "geschrumpft" .. man verkörpert einen Ermittler, mit ein paar Helfern und Ausrüstung und "bewegt" sich in einer Region. Das fühlt sich alles viel dichter und realer an, was von der Story unterstützt wird. Beim HDR LCG wirst du das so nicht erleben. Dafür größere Schlachten schlagen ;)

  • Ich finde das Spiel persönlich 2-handed wesentlich besser, da passiert natürlich auch mehr.

    Ich würde es noch eine Stufe erweitern und es mit 2 Personen spielen. Dann kann man am Ende zusammen auf den Sieg anstoßen ;)


    Spätestens ab Dol Goldur spielst du dann auch nicht mehr 1-handed ^^

    Anders gesagt. Dol Guldur skaliert leider sehr schlecht mit der Spieleranzahl. Am besten ist es zu zweit. Ab 3 Spieler wird es zu leicht.
    Man sollte erwähnen, dass das HDR LCG damals auf den Markt kam und als 2-Spieler-Spiel beworben wurde, mit der Option es auch Solo bzw mit 3-4 Spielern zu spielen. Man sollte es dem Spiel also nicht ankreiden, wenn Szenarien Solo nicht gut/gar nicht funktionieren. Das ist dann eher ein Problem des Spielenden, der ja auch "2-handed" Spielen kann, wenn er keine Mitspieler hat.

  • Spiele mit den Decks aus dem Grundspiel, evt. lag es auch daran zb. im ersten Szenario kommt man nach 10 gesammelten Fortschrittsmarkern nicht automatisch weiter.

    Erst wenn man die Brut besiegt hat da hatte ich schon gefühlt 20 Marker gesammelt und die Brut war noch im Begegungsstapel.

    Es war keine Herausforderung mehr da ich hatte etliche Ressourcen und etliche Verbündete ausliegen.

    An dieser Stelle ein kleiner Hinweis.
    Szenario 1 liefert dich nach der "Gabelung" zwei unterschiedliche Enden.
    Das Eine davon, welches du hier beschreibst, ist das Töten der Brut. Um nicht wie du, ewig auf deren Erscheinen zu warten, liefert dir die Abenteuerkarte eine Hilfestellung. Du kannst die Spinnen aus dem Deck heraus suchen. Eine sollte davon vielleicht die Brut sein, sofern sie sich nicht gerade im Spiel befindet ;)

  • Erst wenn man die Brut besiegt hat da hatte ich schon gefühlt 20 Marker gesammelt und die Brut war noch im Begegungsstapel.

    Es war keine Herausforderung mehr da ich hatte etliche Ressourcen und etliche Verbündete ausliegen.

    Das ist aber so nicht ganz richtig oder?

    Durch die Gabelung gibt es zwei Varianten.


    Bei der einen Variante darfst du eine Spinne raussuchen und in die Area legen und musst Ungoliath dementsprechend besiegen. Normalerweise nimmt man deswegen auch Ungoliaths Brut.


    Die andere Variante hast du gewonnen sobald du die 10 Fortschrittmarker hast und Ungoliaths Brut nicht im Spiel ist. (Im Ablagestapel oder noch im Deck)

    Wenn er in der Staging Area liegt oder engaged ist musst du ihn zuerst besiegen bevor du durch die Fortschrittmarker gewinnst.

  • Der Schwierigkeitsgrad soll ja mächtig anziehen nach dem Grundspiel, ich werde es mal als Kampagne durchspielen mit den Gunst und Bürdekarten

    um dann zu entscheiden bleibt es oder geht es.

    Hast du die "schweren Karten" mit ins Bedrohungsdeck gemischt? Bzw. spielst du auf dem schweren Schwierigkeitsgrad? Ansonsten reicht es glaube ich, wenn du einfach Szenario 3 aus dem Grundspiel mal anzockst.


    Zugegeben die ersten Szenarien habe ich auch lange nicht mehr gespielt, allerdings emfand ich die damals schon als fordernd (von Szenario 1 mal abgesehen). Szenario 3 ist richtig heftig und die Kampagnen von HdR sind auch äußerst fordernd. Das Arkham Horror LCG (auf Mittel) ist da aus meiner Sicht eher ein Kindergeburtstag gegen. Der hohe Schwierigkeitsgrad hat auch leider auch dazu beigetragen, dass meine Freundin HdR so gut wie garnicht mehr zocken mag und in meiner Spielerunde auch eher Arkham bevorzugt wird (Ich find Arkham wegen der Story auch etwas besser, aber den cooleren Heldenzug gibt es bei HdR)

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Hast du die "schweren Karten" mit ins Bedrohungsdeck gemischt? Bzw. spielst du auf dem schweren Schwierigkeitsgrad? Ansonsten reicht es glaube ich, wenn du einfach Szenario 3 aus dem Grundspiel mal anzockst.

    *hust* .. die Frage sollte eher lauten .. Hast du alle Karten ins Bedrohungsdeck gemischt? Bzw. spielst du auf dem normalen Schwierigkeitsgrad? ...
    Karten zu entfernen bedeutet, man spielt den "Anfänger- bzw leichten Modus" ;)

  • Die andere Variante hast du gewonnen sobald du die 10 Fortschrittmarker hast und Ungoliaths Brut nicht im Spiel ist. (Im Ablagestapel oder noch im Deck)

    Wenn er in der Staging Area liegt oder engaged ist musst du ihn zuerst besiegen bevor du durch die Fortschrittmarker gewinnst.

    ok dann habe ich das wohl falsch gespielt :( Hatte gedacht ich muß solange vom Begegnungsdeck ziehen bis die Brut erscheint.

    Das ist aber dann ganz schön glückslastig, die Marker auf den Ort bringen war kein Problem gegen die Brut zu kämpfen wär schon zäh geworden.

    Im Spiel sein bezieht sich also auch auf das Begegnungsdeck ? und ja habe alle Karten im Deck keine rausgenommen.


    Insgesamt euch vielen Dank für die ganzen nützlichen Kommentare vieleicht bringt das ja die Wende.

    Ich denke beide LCGs haben ihr Berechtigung welches mir letztendlich besser gefällt muß ich schauen um dann All In zu gehen ^^

  • Noobbot Ich kann dir hierfür wärmstens das Video von Genu empfehlen. Er erklärt auch bis ins Detail jeden Zug und er spielt hier das erste Szenario.


    Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel - S01E02 - LCG - Playthrough - Regeln - deutsch

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Eine Frage wäre noch:

    Ist es true Solo also mit drei Helden schaffbar durch die ganzen Content also Erweiterungen ect. durchzukommen.

    Ich hätte Bedenken das es mit 2 Heldengruppen zu unübersichtlich wird denke da sind mehr Karten im Spiel, bei AH LCG funkt. das sehr gut.


    Gibt ja noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Resscouce am Anfang, Karten möchte ich keine rausnehmen.

    Das es mit den Decks vom Grundspiel kaum machbar ist ist mir klar, evt. dann eines selber zusammenstellen von Ringsdb.

  • Mit zwei Heldengruppen funktioniert es solo wunderbar. Am Anfang verliert man leicht den Überblick, ja, aber wenn man es auf dem Tisch sauber strukturiert, ist das kein Problem.

  • Eine Frage wäre noch:

    Ist es true Solo also mit drei Helden schaffbar durch die ganzen Content also Erweiterungen ect. durchzukommen.

    Ich hätte Bedenken das es mit 2 Heldengruppen zu unübersichtlich wird denke da sind mehr Karten im Spiel, bei AH LCG funkt. das sehr gut.

    Also Grundspiel Szenario 1+2 und die ersten beiden Zyklen (Dunkelwald und Zwergenbinge) gehen sehr gut solo. Ich habe sie aber mit einem Dreierkombo Deck gespielt.

  • Hallo Zusammen,


    mal 2 Regelfragen: Nachdem durch die Reaktion von Fährtenleser des Nordens ein Ort in der Aufmarschzone Erkundet wurde, wird er abgelegt ?

    Zielkarten: Wenn ein Ort incl. ZK. durch erkunden das Spiel verläßt wandert die ZK. wieder in den Aufmarschbereich und wenn vom Begegungsdeck eine neue karte (Ort/Gegner) aufgedeckt wird kommt sie dann zu der Zielkarte ?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Hi,


    zu 1) Ja, genau. Man kann auch Orte in der Aufmarschzone erkunden, wenn man es schafft, da Marker draufzulegen, etwa durch besagte Karte.


    2) Hast du ein konkretes Beispiel? Meinst du eine Zielkarte mit dem Schlüsselwort "guarded"? (bewacht im Deutschen, wenn ich mich recht entsinne).

    Also, wenn du die Karte, die die Zielkarte bewacht, besiegst (im Falle eines Gegners) oder erforschst (im Falle eines Ortes), dann kommt die Zielkarte in die Aufmarschzone und du kannst sie an dich nehmen. Es wird keine neue Karte automatisch drangehängt, es sei denn irgendwelche Effekte im Spiel sagen etwas anderes.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Eine Frage an die Profis: ich habe damals als es rauskam das Starterset, das erste Abenteuerpack (Auf der Suche nach Gollum) und dir Hobbit-Erweiterung gekauft. Was kann ich davon noch nutzen, wenn ich wieder einsteigen will? Lohnt sich das Starterset neu zu kaufen?

  • Eine Frage an die Profis: ich habe damals als es rauskam das Starterset, das erste Abenteuerpack (Auf der Suche nach Gollum) und dir Hobbit-Erweiterung gekauft. Was kann ich davon noch nutzen, wenn ich wieder einsteigen will? Lohnt sich das Starterset neu zu kaufen?

    Kannst alles nutzen. Das neue Grundspiel wurde um einen Kampagnenmodus ( zusätzliche Karten ) und um weitere Spielerkarten erweitert, so dass du im Grundspiel jede Spielerkarte 3x hast. Für den weiteren Deckbau lohnt sich das neue Grundspiel alle mal.

  • Archibald Tuttle

    Du kannst alles noch nutzen, da sind keine Karten gestrichen worden oder ähnliches. Ob du das neue Starterset kaufen sollst? Kommt darauf an, wie ernst du das mit dem Deckbuilding betreibst, bzw. ob du Solo oder mit mehreren Decks spielst.

    Ich habe von der Neuauflage (noch) nichts gekauft, habe aber dafür das alte Grundspiel 3 mal.

    Der Sinn dahinter. Jede Karte darf in der Regel 3 mal in deinem Deck vorkommen. Es gibt starke neutrale Karten (z.B. Gandalf) den jede Person unbedingt 3 mal in ihrem Deck haben möchte. Hast du die alte Version, hat es nicht gereicht, wenn man mit mindestens 2 Deck spielt. Gandalf war, glaub ich, nur 4 mal, für jede Sphäre 1 mal, vorhanden.


    Also als Tipp, wenn du gleichzeitig mit mehr als einem Deck spielen möchtest.

    Sparvariante:

    Möchtest du Geld sparen, schau ob du noch ein altes Starter-Set bekommen kannst.

    Luxus wäre 2 weitere Starter-Set, aber das halte ich für unnötig, vor allem, wenn man anstrebt weitere Zyklen zu holen.

    Komfortvariante:

    Verkauf alles, bis auf die Hobbit-Erweiterung (Neuauflage ist noch unsicher) und hole dir das neue Starter-Set.


    Das Abenteuer-Set (Gollum) bringt dir, weder vom Deckbuilding-Aspekt noch thematisch, alleine nicht viel. Da entweder auf dem Sekundärmarkt versuchen, den Zyklus zu bekommen, oder mit der Neuauflage weiterzuspielen. Auch hier ist meine Empfehlung es auf dem Sekundärmarkt versuchen, den Zyklus zu bekommen. Ich glaube nicht, dass dieser Zyklus um Gollum neuaufgelegt wird. Mir hat dieser Zyklus Spaß gemacht, da der Deckbau-Aspekt sehr überschaubar, damit anfängerfreundlich und thematisch spannend ist. Dagegen spricht, dass dies der erste von neun Zyklen war. Da merkt man, dass es erzähltechnisch noch nicht die Höhe erreicht, wie spätere Zyklen. Auch mechanisch kann es sehr repetitiv und damit etwas langweilig sein.

  • Ich bin mit der Neuauflage in das Spiel eingestiegen und dazu noch mit 2 Starterdecks und dem Scenario Düsterwald.

    Sollte ich mir noch vom sec. Markt Erw. Mythos Packs ect. zulegen da evt nicht alles neu aufgelegt wird oder doch auf die Neuauflage warten ?

    Es gibt sicherlich auch Zusatzmaterial welches man nicht unbedingt braucht.


    So sehr viel Neues gibt es ja noch nicht, neben den Starter Packs, Angmar, und die Die Gefährten Saga Erweiterung

    lohnt sich die Saga Erweiterung überhaupt und was genau beinhaltet die ?

  • Ich glaube das Problem mit den alten Sachen ist, dass diese wenn überhaupt nur sehr schwer zu bekommen sind. Es sind eigentlich in jedem Zyklus 2-3 Packs dabei, die garnicht mehr zu bekommen ist. Mir fehlen da auch noch einzelne Packs und die bekommt man nur noch für Unsummen. :( Ich suche da auch schon seit Jahren...

    Der erste Zyklus ist da noch eine Ausnahme, der ist aber etwas in die Jahre gekommen.


    Die Saga Erweiterung orientiert sich an den Filmen und bilden eine eigene Kampagne. Ich finde sie sehr gut, allerdings ist das mit der Verfügbarkeit auch so eine Sache, die alten sind wieder nur schwer zu bekommen. Die Gefährten (waren ursprünglich 2 Saga Erweiterungen) wurde zwar wieder neu aufgelegt, Ist aber nur der erste Teil der Trilogie, auf die anderen beiden Teile muss man erstmal wieder warten. X/

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Saga Erweiterung überhaupt und was genau beinhaltet die ?

    Ursprünglich waren es 6 Saga-boxen bis du die komplette Story des Buches /der Filme durchgespielt hast. Ich glaube es waren 3 Missionen pro Box (zumindest bei der ersten „Die schwarzen Reiter“ war es so.) d.h. insgesamt müsste es dann 18 Missionen als eine Kampagne sein. Die Saga Boxen haben damals zuerst eben diesen Kampagnenmodus eingeführt, d.h. je nachdem wie gut oder schlecht oder auf welche Weise die ein Szenario geschafft es hast, gab es „Gunst“ oder „Bürde“ (negativer Effekt) Karten, die du dann weiter, ich glaube im Begegnungsdeck-bin mir aber nicht mehr ganz sicher- m Verlauf der ganzen Kampagne dabei hattest.


    In der Neuauflage werden jetzt 2 Boxen zu einer zusammengefasst, d.h. es gibt nur noch 3 Sagaboxen…pi mal Daumen eine Box pro Film etwa. Inhalt soll identisch sein.

  • Exakt. Und ich mutmaße mal, dass dieses Jahr eine Saga Box kommt und die letzte dann 2024. Hatte auch schon wer anders hier mal so formuliert, glaub ich.

  • Und ich möchte schon mal eine Lanze für „Die Gefährten“ Saga Erweiterung brechen, da sie mit dem selben Boxformat daher kommt wie die Neuauflage des Grundspiel. Somit konnte ich mir als Original-Auflagen Besitzer vergangene Woche ein traumhaftes 3D-Print-Inlay drucken lassen ^^ Und da ist noch locker Luft für die nächste Saga Erweiterung - perfekt ;)


    Wird langsam aber sicher Zeit für die erste Partie… :lachwein:

  • Wie ist denn das Zwergen Starterdeck eigentlich so? :/
    Hab das eben mal Blind mit eingepackt, um Versandkosten zu sparen (kennt man ja :D), und weil eben noch massig Platz im Inlay ist. Das geht ja so nicht ^^

  • Da Zwergenstarterdeck ist schon gut. Es enthält, wie die anderen Starterdecks auch, ein Best of der guten Karten, die thematisch passend sind. Hier sind auch einige gute Karten dabei, die in anderen Decks Verwendung finden, etwa Erebor Hammersmith, A very good Tale, Hidden Cache, Minor of the Iron Hills etc

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Kann mir wer Tipps geben wie ich dass letzte Szenario vom Core Spiel Flucht aus Gondor true solo schaffen kann ?


    habs jetzt mit den vorgeschlagen Solo Deck 2 Sphären Führung & Geist etliche Male versucht keine chance....


    Da kommt langsam Frrust auf :cursing:

    Mach einfach mit dem nächsten Zyklus weiter. Solo ist das Szenario viel zu schwer und du brauchst neben dem perfekten Deck auch saumäßig Glück. Das Szenario ist einfach schlecht gemacht aus meiner Sicht.

  • Das Szenario ist einfach schlecht gemacht aus meiner Sicht.

    Ich halte da mal dagegen. Es ist super gemacht, um 2 Spielern am Ende noch die Mechanik von Ziel-Verstärkungen näher zu bringen. Da Szenario ist nicht gedacht, um Solo-Spielern zu gefallen, da das HDR ein 2-Spieler-Spiel mit 1/3/4-Spieler-Option ist. Da die Szenarien schon vor 10 Jahren genauso aussahen, würde ich hier eher empfehlen 2-händig zu spielen oder sich dafür einen Mitspieler zu organisieren.

  • oder sich dafür einen Mitspieler zu organisieren.

    Geniale Idee! Ich gehe einfach schnell in mein Mitspieler-Zimmer, an meinen Mitspieler-Schrank und hole aus der Mitspieler-Box noch eben schnell einen raus, der die Regeln drauf und wahnsinnig Bock auf HdR hat… :|


    ;) Versteh schon wie du das meinst, aber manchmal ist der Mangel an Mitspielern eben keine Option, die man einfach so umschalten kann :loudlycrying:

  • Das Szenario ist einfach schlecht gemacht aus meiner Sicht.

    Ich halte da mal dagegen. Es ist super gemacht, um 2 Spielern am Ende noch die Mechanik von Ziel-Verstärkungen näher zu bringen. Da Szenario ist nicht gedacht, um Solo-Spielern zu gefallen, da das HDR ein 2-Spieler-Spiel mit 1/3/4-Spieler-Option ist. Da die Szenarien schon vor 10 Jahren genauso aussahen, würde ich hier eher empfehlen 2-händig zu spielen oder sich dafür einen Mitspieler zu organisieren.

    Ich hätte schreiben sollen schlecht gemacht für das Solospiel, da es nicht skaliert :)


    Ich kann übrigens für die ersten Abenteuer und den ersten folgenden Zyklus drei Sphären empfehlen. Da hat man einfach mehr Optionen bei einem noch relativ kleinen Kartenpool. Ich bin mit Grün/Blau/Lila sehr gut gefahren.

  • Geniale Idee! Ich gehe einfach schnell in mein Mitspieler-Zimmer, an meinen Mitspieler-Schrank und hole aus der Mitspieler-Box noch eben schnell einen raus, der die Regeln drauf und wahnsinnig Bock auf HdR hat… :|

    Ich bin gerne behilflich ;)
    In der Vergangenheit habe ich das HDR LCG mit einer Vielzahl von Personen gespielt. Gerade dieses Wochenende war die "Lure of Middle-Earth" .. eine Konvention, auf der zu 99% das HDR LCG gespielt wird. Ich selbst war leider noch nie dort, aber die Menge an Spielern dort lässt mich mutmaßen, dass es vielleicht einen Mitspieler in deiner Umgebung gibt, den du allerdings noch nicht kennst ;)
    https://lureofmiddleearth.com/

    Vielleicht mal die Fühler ausstrecken und das HDR LCG nicht solo "genießen". Ich hatte hier im Umfeld durchaus Mitspieler, doch war es eher mühsam diese an einen Tisch zu bekommen. Also habe ich online mit ihnen gespielt. Dann war es mir auch egal, wo sie wohnten. Viellleicht ist auch das eine Option für dich. Spart ein wenig Zeit und du kommst in den Genuss aller Szenarien, die du spielen magst. Leider ist das aktuelle Online-Angebot via OCTGN und DragnCards englisch, sollte aber kein Problem darstellen, wenn man die deutschen Karten daheim hat ;)
    https://dragncards.com/lobby