Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  • Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass die bisherigen Zyklen in den großen Boxen (also eine pro Zyklus) neu aufgelegt werden.


    Ich glaube nicht, dass man sich die Mühe eines „revised“ Grundspiel gemacht hätte, wenn dann nur zwei Boxen (Angmar & Gefährten) neu aufgelegt würden.

    Nein, nach derzeitigem Stand werden sie das nicht.

    Begründung:

    In den neuen Starter Decks sind bereits diverse Karten der alten Zyklen enthalten (aber z.B. keine einzige aus dem Angmar Zyklus) und Asmodee möchte diese Karten nicht auch noch in anderen Produkten veröffentlichen, um Doppelungen zu vermeiden.


    Wie gesagt, Planungen mögen sich ändern, aber nach derzeitigem Stand würde ich davon ausgehen, dass die Mehrzahl der alten Zyklen nicht wiederkommt und auch nicht die Hobbit Saga.


    Ergänzung: Das neue Grundspiel wird nicht viel "Mühe" gemacht haben, da sich so gut wie nichts geändert hat

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Nein, nach derzeitigem Stand werden sie das nicht.

    Begründung:

    In den neuen Starter Decks sind bereits diverse Karten der alten Zyklen enthalten (aber z.B. keine einzige aus dem Angmar Zyklus) und Asmodee möchte diese Karten nicht auch noch in anderen Produkten veröffentlichen, um Doppelungen zu vermeiden.

    Was eine sehr schwache Begründung ist. FFG bzw. Asmodée ist immer noch ein gewinnorientiertes Unternehmen und wird einen Scheiß auf die Veröffentlichung von Doppelungen geben, wenn sie mit relativ geringem Aufwand Gewinn generieren können. Wenn sich die angekündigten Boxen gut verkaufen, wären sie dumm, keine weiteren zu bringen, nur weil ein Teil der Karten schonmal in den Starter-Decks enthalten war.

  • „… werden sie das nicht.“


    „Asmodee möchte …“


    Weißt du das mit Sicherheit? Du schreibst als hättest du Insider-Wissen, um dann alles zu relativieren:“…würde ich nicht davon ausgehen…“?!


    Ich habe ja geschrieben, dass ich „nicht glaube“ und „davon ausgehe“. Also keine Fakten dazu habe, sondern halt eben vermute. Vielen Dank für die Belehrung!


    Und wegen deinem letzten Absatz habe ich überlegt „Mühe“ selbst in Anführungszeichen zu setzen. War mir dann aber zu albern. Das es kein großer Aufwand war, ist mir auch bewusst. Aber halt immer noch mehr, als das einfach umgeändert neu aufzulegen.


    Sorry, wenn ich hier empfindlich reagiere, aber entweder du hast Fakten (so hast du jedenfalls formuliert) oder halt nicht …


    Peace und ein schönes Adventwochenende euch allen!

  • Asmodee wollte Marvel Champions auch nicht auf Deutsch veröffentlichen.

    Es kommt, wie es kommt. :)

    Naja, es ist ein großer Unterschied, ob ein Spiel, was es noch nicht auf deutsch gab, lokalisiert wird, oder eine Neuauflage von einem schon bestehendem und vor allem nicht altem Spiel. Der Vergleich hinkt schon ein wenig.


    Außerdem haben schon diverse FFG-Mitarbeiter schon Einschränkungen bei der HdR-Veröffentlichungen ausgesprochen. Das dürfte in etwa die Linie sein, die Sotho erwähnt hat. Es wurde ja immer von einem Best-Off der Karten, bzw. der beliebtesten Zyklen, gesprochen und nicht, dass alles Neuaufgelegt wird.

    Wenn das HdR-Reprint wirklich so erfolgreich wäre, wären die zeitlichen Abstände kürzer, schließlich liegt ja alles vor.

  • Wie erfolgreich es ist, weiß am Ende nur FFG. Und zeitliche Abstände zwischen Veröffentlichungen sind durchaus eine sinnvolle Strategie. Die alten Zyklen wurden ja auch häppchenweise rausgebracht, obwohl sie schon fertig entwickelt und produziert waren.

  • Nein, nach derzeitigem Stand werden sie das nicht.

    Begründung:

    In den neuen Starter Decks sind bereits diverse Karten der alten Zyklen enthalten (aber z.B. keine einzige aus dem Angmar Zyklus) und Asmodee möchte diese Karten nicht auch noch in anderen Produkten veröffentlichen, um Doppelungen zu vermeiden.

    Was eine sehr schwache Begründung ist. FFG bzw. Asmodée ist immer noch ein gewinnorientiertes Unternehmen und wird einen Scheiß auf die Veröffentlichung von Doppelungen geben, wenn sie mit relativ geringem Aufwand Gewinn generieren können. Wenn sich die angekündigten Boxen gut verkaufen, wären sie dumm, keine weiteren zu bringen, nur weil ein Teil der Karten schonmal in den Starter-Decks enthalten war.

    Die Begründung kommt halt von Caleb Grace dem derzeitigen lead developer von Lord of the Rings: The Card Game. So ist der Stand der derzeitigen Planung - wie ich bereits schrieb.

    Aber wenn du das nicht glauben willst, bitte.

  • Richtig, einige Zyklen, wie z.B. Angmar, und die Saga sollen neu aufgelegt werden, aus dem Rest gibt es ein Best-off in den Starter Decks. So die derzeitige Planung von Asmodee.

  • Das heißt, wenn ich die Geschichte des kleinen Hobbit spielen möchte muss ich mich nach altem(?) Spielmaterial umschauen?


    EDIT:

    Bin ja noch ganz neu im Spiel und mein Lernen besteht aus einem Mix von Anleitung lesen, YT-Videos schauen und im Forum lesen. Ist wirklich nicht ganz ohne für einen Genre-Neuling, aber auf jedenfall interessant und macht Spaß - was ja wohl das wichtigste ist. *g*

  • Das heißt, wenn ich die Geschichte des kleinen Hobbit spielen möchte muss ich mich nach altem(?) Spielmaterial umschauen?


    EDIT:

    Bin ja noch ganz neu im Spiel und mein Lernen besteht aus einem Mix von Anleitung lesen, YT-Videos schauen und im Forum lesen. Ist wirklich nicht ganz ohne für einen Genre-Neuling, aber auf jedenfall interessant und macht Spaß - was ja wohl das wichtigste ist. *g*

    Wenn man voll einsteigen möchte, wäre sicher eine günstige Sammlung des alten Materials ideal.

    Die gab es früher auch immer wieder irgendwo auf dem Zweitmarkt.

    Seit dem OOP-Status und der Neuauflage scheint sich das geändert zu haben.


    Das einzige, was bisher fehlt, sind die Kampagnenkarten in den großen Boxen.

    Die kann man "nur" digital runterladen. "Geheimnisse des Düsterwalds" ist die einzige neue Erweiterung.

  • Sieht jemand eine Chance an einzelne Abenteuerpacks aus der 1. Edition und drei Deluxe Erweiterungen auf dem Sekundärmarkt zu kommen? Die Läden sind ja leider leer gefegt.

    Ich habe mal überlegt es hier im Markt zu probieren, glaube aber nicht, dass ich so an nir ausgewählte Packs komme. Im Notfall würde ich auch wieder den ganzen Zyklus kaufen und den Überschuss verkaufen.

    Mir fehlen nur die 9 bis zur Komplettierung.

    Ich gehe davon aus, dass die deutschen Packs nicht nochmal aufgelegt werden durch die 2. Edition.

  • Sieht jemand eine Chance an einzelne Abenteuerpacks aus der 1. Edition und drei Deluxe Erweiterungen auf dem Sekundärmarkt zu kommen? Die Läden sind ja leider leer gefegt.

    .

    Da hilft nur Augen auf dem Sekundärmarkt offen zu halten und ggf. auch englische Packs in Kauf zu nehmen, da die deutschen teilweise sehr rar sind.

    Aber die Preise sind teilweise jenseits von Gut und Böse, wenn ich sehe, dass für manche Abenteuerpacks dreistellige Summen bezahlt werden.

    Eventuell kann man Glück haben, dass jemand eine Sammlung anbietet, in der noch fehlende Packs dabei sind.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Gibt es hier eigentlich jemanden, der sich über MBPrint die Fan-Erweiterung AleP hat drucken lassen?


    Den kompletten Zyklus mit allen 8 Packs gibt es für 124 Euro plus 10 Euro Versand. Wie ist die Kartenqualität und wie ist die Qualität der Quests verglichen zu den offiziellen Szenarien? Können die da mithalten?

  • Dayton Kann man auch die deutschen Karten direkt bestellen?


    Ich habe im COTR Podcast etwas zu den ersten Karten gehört und die waren sehr begeistert. Allerdings sind die wohl auch zum Teil involviert 😂


    Ich wäre aber grundsätzlich auch daran interessiert, wenn sich zusammen bestellen lohnt.

  • Ich habe die Alep Erweiterungen bei MBprint gedruckt und bis damit sehr zufrieden. Kartenqualität ist gut, wenn auch leider schlechter als bei Printerstudio. Dafür muss man bei letzterem die Karten selbst preparieren und Versand aus China kommt dazu.


    Die Spielerkarten sollten aber bei in Hüllen gespielt werden. Da sie sich farblich (minimal) und habtisch von den anderen Karten unterscheiden. (Ich glaube da gibt es selbst bei FFG Unterschiede).

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Bin jetzt auch mal dazu gekommen mein Weihnachtsgeschenk, von mir, für mich, aufzumachen. :xmas:

    Macht alles einen soliden Eindruck und die Bedrohungsstufenscheiben waren fix montiert. Für die Plättchen hab ich mir erst mal ein paar Origami Schächtelchen gefaltet damit etwas Ordnung im Karton herrscht und man diese Schälchen auch flott aus der Verpackung und neben das "Brett" stellen kann.


    Was mich aber "etwas" irritierte war die Größe der Aufdrucke der Kartennummern. WTF, hab erstmal meine Lötlupen-Brille sauber gemacht um was zu erkennen. Die Zahlen sind für mich so schwer lesbar, dass ich mir da schon das Schlimmste ausmale, sollte ich erst noch die anderen Karten abseits des Grundspiels auspacken und dann das ganze Sortieren.


    Gibt es eine andere Möglichkeit die Karten vielleicht einfacher an anderen Merkmalen zu erkennen damit ich später keine Lupe neben den Tisch stellen muss wenn ich die Karten sortiere? Muss mich wohl auch etwas einfallen lassen wo und wie ich den Rest der Karten sinnvoll in dem Karton unterbringe um später die benötigten Karten schneller griffbereit zu haben. Sollten mir die Karten versehentlich auf den Boden fallen und dadurch gemischt werden brauch ich danach wohl neue Augen weil meine wegen Überanstrengung in Rente gegangen sind. :alter:


    Vielleicht mache ich mir aber auch zu früh nen Kopf und das ganze ist halb so wild und später sortiert man die Karten anhand der Bilder/Symbole ratzfatz ohne Einsatz eines Mikroskops. :floet:


    Wie auch immer, werde mich jetzt mal gemütlich ans erste Spiel machen. :music2:

  • Gibt es eine andere Möglichkeit die Karten vielleicht einfacher an anderen Merkmalen zu erkennen damit ich später keine Lupe neben den Tisch stellen muss wenn ich die Karten sortiere?

    Na klar. Begegnungskarten sortierst Du nach dem Symbol rechts über dem Textkasten. Gleiche gehören immer zusammen.


    Spielerkarten sortierst Du am besten erst mal nach Sphäre/Farbe und nach Typ Held/Verbündeter/..., ggf. noch nach Kosten. Wenn Du mehr Karten hast, wirst Du weitere Sortierkriterien verwenden wollen (z.B. alphabetisch oder nach Merkmalen), für den Anfang reicht das aber.


    Die Kartennummern brauchst Du überhaupt nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Woosh ()

  • würdet ihr HDR true solo oder two handed spielen?
    Ich kann mich noch nicht entscheiden. Bin mir etwas unsicher, was besser funktioniert..

    True solo stelle ich mir drei Spähren Decks recht schwierig vor.. und bei zwei fehlt ja meistens etwas oder?

    Two handed kann ich mir vorstellen, dass es etwas unübersichtlich wird...


    Echt schwierig.


    Würde mich über einen Tipp freuen! Würde heute noch anfangen ^^

  • würdet ihr HDR true solo oder two handed spielen?
    Ich kann mich noch nicht entscheiden. Bin mir etwas unsicher, was besser funktioniert..

    True solo stelle ich mir drei Spähren Decks recht schwierig vor.. und bei zwei fehlt ja meistens etwas oder?

    Two handed kann ich mir vorstellen, dass es etwas unübersichtlich wird...


    Echt schwierig.


    Würde mich über einen Tipp freuen! Würde heute noch anfangen ^^

    2-handed. Erspart Dir einiges an Frust, da der Schwierigkeitsgrad doch schnell anzieht und viele Szenarien True Solo super schwer sind. Außerdem hast Du viel mehr Möglichkeiten mit 2 Decks.

  • 2-handed. Erspart Dir einiges an Frust, da der Schwierigkeitsgrad doch schnell anzieht und viele Szenarien True Solo super schwer sind. Außerdem hast Du viel mehr Möglichkeiten mit 2 Decks.

    Danke :) dann werde ich es mal versuchen, ob ich mit 2 Decks zurechtkomme.

  • Grad habe ich es mit einem 1-Sphären Taktik-Deck gegen das erste Szenario der Grundbox aber mal so richtig auf die Mütze bekommen.


    Ich war noch mit dem allerersten! Ort "Alte Waldstrasse" beschäftigt als mein Bedrohungsgrad bereits die 50 überschritten hat. Die ersten drei Karten vom Begegnungsdeck waren allesamt Orte und mit meinen willensschwachen Helden fühlte es sich so an als ob ich dadurch in einer totalen Abwärtsspirale gefangen wäre. Keine Ahnung wie ich mich da hätte heraus manövrieren sollen. :lachwein:

  • Grad habe ich es mit einem 1-Sphären Taktik-Deck gegen das erste Szenario der Grundbox aber mal so richtig auf die Mütze bekommen.


    Ich war noch mit dem allerersten! Ort "Alte Waldstrasse" beschäftigt als mein Bedrohungsgrad bereits die 50 überschritten hat. Die ersten drei Karten vom Begegnungsdeck waren allesamt Orte und mit meinen willensschwachen Helden fühlte es sich so an als ob ich dadurch in einer totalen Abwärtsspirale gefangen wäre. Keine Ahnung wie ich mich da hätte heraus manövrieren sollen. :lachwein:

    Das Deck ist auch unspielbar. 😂

  • Reine Taktikdecks sind aufgrund ihrer schwachen Questing-Fähigkeiten eher unbrauchbar. Im Gegen den Schatten-Zyklus aber durchaus nützlich (Ja, ich schiele auf dich, Belagerung von Cair Andros)

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • So, direkt einen 2ten Anlauf gestartet und diesmal ohne Probleme durchgekommen. Macht schon was aus wenn nicht nur Orte kommen und man zumindest mit Legolas' Fähigkeit etwas Fortschritt erzeugen kann. :)


    Bezüglich der Deckwahl: Bin gerade noch im Lernprozess und spiele daher alle Sphären einmal durch. Jetzt fehlt noch Geist und dann geht's an das erste 2-Sphären Deck.

  • Die Schlacht um carn dum ist ja der absolute Apltraum zu zweit. Das erste Szenario bei dem wir jetzt ständig scheitern und auch noch keine Lösung haben.

    Wir besitzen alle Karten die neu aufgelegt wurden.

  • Die Schlacht um carn dum ist ja der absolute Apltraum zu zweit. Das erste Szenario bei dem wir jetzt ständig scheitern und auch noch keine Lösung haben.

    Wir besitzen alle Karten die neu aufgelegt wurden.

    Die Quest ist auch zu dritt und solo ein Albtraum, gilt ohnehin als eine der schwierigsten im gesamten Spiel (über alle Zyklen betrachtet). Durch die Neuauflage ist der Kartenpool natürlich noch limitierter als damals, als das Set regulär erschienen ist.

  • Die Quest ist auch zu dritt und solo ein Albtraum, gilt ohnehin als eine der schwierigsten im gesamten Spiel (über alle Zyklen betrachtet). Durch die Neuauflage ist der Kartenpool natürlich noch limitierter als damals, als das Set regulär erschienen ist.

    soooo nach ca. 2 Stunden Deckbau nur gegen dieses eine Szenario haben wir es endlich, aber leider nur auf "normal" geschafft. 8-))


    Jetzt wird das Spiel erst einmal beseiegelegt und erst wieder rausgeholt, wenn es alle 3 Saga Boxen in der Neuauflage gibt.


    Edit: von Box 2 oder 3 gibt es aber noch keine Informationen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von dares ()

  • Bin grad in der Saga Erweiterung im 4. Szenario „Der Ring geht nach Süden“. Laut der Vorbereitung soll „Gier nach dem Ring“ beiseite gelegt werden. Ich finde diese Karte allerdings nicht, diese ist im Begegnungsdeck zu dem Szenario nicht enthalten. Any ideas?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Bin grad in der Saga Erweiterung im 4. Szenario „Der Ring geht nach Süden“. Laut der Vorbereitung soll „Gier nach dem Ring“ beiseite gelegt werden. Ich finde diese Karte allerdings nicht, diese ist im Begegnungsdeck zu dem Szenario nicht enthalten. Any ideas?

    Meine Vermutung wäre, dass die Karte eine Kampagnenkarte ist. Schau dort doch mal nach.

  • Tatsache, hab ich bei Boons abgelegt. Danke dir. Ich spiele die Szenarien bisher nicht im Kampagnenmodus. Das macht es ja noch schwerer =O :P


    In diesem Fall ist diese ja Teil des Szenarios, werde ich also dann nicht in das nächste Kapitel mitnehmen.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • "Neugkeiten" (nicht konkret, schon ein paar Tage alt, und auch nicht überraschend) zu künftigen Releases:


    https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2023/1/31/the-journey-so-far/

    Zitat von FFG

    The Lord of the Rings: The Card Game is still going strong, and will continue to do so in the years to come. We have a lot more repackages to go, and with them plenty of exciting things for the game on the horizon. Whether you’re a newcomer just getting into the game or a veteran returning to experience the campaign modes for the first time, one thing is for certain: The Lord of the Rings: The Card Game is here to stay.

    Spannender finde ich die Begründung, weshalb mit dem Angmar-Zyklus gestartet wurde:

    Zitat von FFG

    The answer is simple: since we were not planning to repackage everything, we wanted to prioritize providing newer players with the “greatest hits” from the game line, as well as cycles that best represented what the game was capable of. In many people’s eyes, the Angmar Awakened cycle is when the game really hit its stride, taking the lessons learned from its predecessor and improving both the narrative and gameplay aspects overall. While the Angmar Awakened campaign is certainly more challenging than the one in the Revised Core Set, players should have plenty of tools to take it on between the Revised Core, the starter decks, and the Angmar Awakened Hero Expansion!

    Damit scheint alles vorherige wirklich erst mal ausgeschlossen zu sein, wobei m.E. der Ringmacher-Zyklus Angmar in nichts nachsteht. Leider wieder nichts zu den PODs. Warten wir also weiter ab.

  • Ja das bestätigt meine Vermutung. Umso mehr bin ich froh habe ich die alten Zyklen noch panisch auf englisch geholt.

  • Spannender finde ich die Begründung, weshalb mit dem Angmar-Zyklus gestartet wurde:

    Klingt nach einem Text einer Person, der nur in die Community gelauscht hat anstatt das Spiel selbst gespielt zu haben. :/

    Angmar war nur 'gut', weil auch der Kartenpool bis dahin, also die vorherigen Packs und Karten, entsprechend gut war. Ohne diesen ist Angmar (leider) brutal schwer und ähnlich wie Frostpunk kaum zu meistern. Mir ist diese Marketingstrategie weiterhin schleierhaft und für das LCG leider nicht förderlich.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir AH LCG zugelegt habe welches mir mir sehr gut gefällt wollte ich mal HDR LCG testen da es mit thematisch eher zusagt.


    Habe jetzt die ersten beiden Szenarien vom Grundspiel true Solo durchgespiel, aber was mir bisher nicht gefällt ist das es gefühlt etliche leere Züge gibt.


    Ich meine damit das nur Orte in der Aufmarschzohne erscheinen, ich sammle etliche Ressourcen habe schon etliche Verbündete ausliegen und es passiert


    irgendwie nichts. Ist das normal dieser Leerlauf ? Evt. wird es besser mit 2 Heldengruppen. Bei AH LCG habe ich immer was zu tun (spiele mit 2 Ermittlern)

    auch wenns nur Bewegen ist.


    Ich empfinde auch das Starterdeck sehr überschaubar, ok das wird sich wohl noch ändern wenn man mit den 2 anderen


    vorgeschlagenen Decks spielt. Die haben dann auch 2 unterschieliche Sphären da sollte dann mehr Abwechselung vorhanden sein.


    Ich möchte das Spiel mögen aber im Moment :/