Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  • Super, bin gespannt auf dein Feedback ;)

    Ich habe es eben im Easy Mode geschafft - und es war episch. Leider bin ich nicht 100% glücklich, EasyMode ist halt wie cheaten ;)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich habe es eben im Easy Mode geschafft - und es war episch. Leider bin ich nicht 100% glücklich, EasyMode ist halt wie cheaten ;)

    Das solltest Du nicht so sehen. Easy ist für den Anfang schon OK. Die Schwierigkeit hängt immer auch von der Menge der verfügbaren Spielerkarten ab. Bei meinem ersten Durchlauf durch die Zyklen habe ich das Abenteuer mit verschiedenen Heldenkombinationen im True Solo gewonnenen, u.a. Führungs-Aragorn mit Idraen und Galadriel (mit zwei Fehlversuchen). Ich hatte da aber die Spielerkarten der ersten vier Zyklen und der Saga zur Verfügung (weil ich die Saga als erstes gespielt hatte). Angmar ist halt ne ordentliche Hausnummer zum Neustart. Das dritte Abenteuer (Deadmen's Dike) wird dann nochmal ein ganz anderes Kaliber.


    Später kann die Schwierigkeit auch davon abhängen, ob Du Karten nur nach Effekten einsetzt oder Dir thematische Grenzen beim Deckbau setzt. Mit grösserem Kartenpool lassen sich thematisch stimmigere und trotzdem noch starke Decks bauen. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Für Power-Decks reicht dann übrigens auch der normale Modus nicht mehr als Herausforderung. Dafür gab's dann bisher die Alptraumdecks ...


    Statt konkreter Deckbautipps würde ich generell für True Solo nur zwei (oder auch nur eine) Sphären empfehlen. Bei dreifarbigen Decks müssen Ressourcen oft länger ungenutzt liegen bleiben - das kostet wichtiges Tempo. Meine liebste dreifarbige Heldenkombination ist Führungs-Dain, Bifur und Geist-Nori - die haben sich im Angmar-Zyklus aber generell nicht so gut wie sonst geschlagen. Muss wohl am schlechten Wetter liegen ...

  • Danke für die aufmunternden Worte :) Ich verstehe natürlich, dass mit größerem Kartenpool auch die Decks stärker werden. Allerdings war meine Erwartung mit Core, 2x Starter Elben/ Gondor und den Angmar Spielerkarten schon, dass ich für die Kampagne gut ausgestattet sein sollte :)


    Na dann freue ich mich schon mal auf das dritte Szenario :S

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • da muss ich einmal in euer Gespräch einhaken. Wir (2 Personen) spielen unglaublich gerne LCGs und spielen aktuell vor allem Marvel Champions, selten Arkham (da dort eine größere Gruppe) und eben jetzt Herr der Ringe.

    Wir haben dort jetzt das Core Set, die 4 Starter Packs und die Geheimnisse des Düsterwalds.

    unsere Decks waren zu erst die beiden 2 Sphären Decks aus dem Vorschlag der Spielanleitung und anschließend haben wir uns die Starterdecks geschnappt, die ein wenig modifiziert (z.B. die truchsess von Gondor ins Zwergendeck mit rein, da diese Karte ja schon ziemlich gut ist usw.).


    dann haben wir einmal Elben und Zwerge als erstes Deckteam oder eben Rohan und Gondor als zweites Deckteam.

    Die Elben und Zwerge Decks kamen uns schon sehr stark vor, sodass wir uns auch kaum unterstützen mussten. Bei den Rohan und Gondor Decks lief es dann häufig so ab, dass ich mit Beregond + Schild von Gondor die Karten vom Rohan Spieler geblockt habe und er sie dann mit Eomer + Reittier getötet hat.


    hier eine kurze Frage. Man kann tatsächlich mehr als ein Reittier haben? Wir haben etwas gesucht, aber es steht eben nur eingeschränkt drauf und dann hatte Eomer eben 2 Reittiere und konnte nicht nur viel Schaden machen, sondern auch gleich zweimal angreifen.


    letztendlich sind wir durch alle 5 Szenarien durch ohne zu verlieren und auch ohne überhaupt in Bedrängnis zu geraten. Etwas knapper wurde es bei der Flucht als Dol Guldur.


    lange Rede kurzer Sinn:


    Wir lieben Herr der Ringe, es ist toll mit Elben, Zwergen und den leicht einfach gestrickten Menschen aus Mittelerde in die Schlacht zu ziehen, aber es war uns deutlich zu einfach. Da haben wir bei Arkham oder Marvel Champions einfach mehr zu tüfteln und einen höheren Puls...


    Jetzt ist die eigentliche Hauptfrage, ob es da mit Angmar erwacht anders wird? Sonst sind es mir die 60€ leider nicht wert. Die Saga Erweiterungen werden dann vermutlich trotzdem gekauft, da man da halt die Geschichte von Herr der Ringe nachspielt und das "haben wollen" Gefühl viel zu groß ist, egal ob einfach oder schwer.

  • dares Anscheinend hat dich das Spiel ähnlich geflashed wie mich ;) Ich habe mittlerweile über 150h in AH, finde allerdings LOTR eigenständig genug und hohlt mich natürlich als Herr der Ringe Fan auch voll ab. Mir gefällt die taktische Tiefe und der sehr knackige Schwierigkeitsgrad.


    Mein Setup:

    - Core Revised

    - Starter: Gondor und Elben von Lorien

    - Angmar Kampage + Spieler


    Grundsätzlich habe ich alle Szenarien mit den mir verfügbaren Packs versucht solo zu spielen. Das ist an sich schon eine Hausnummer. 2-handed wird es dann etwas einfacher, vor allem Fucht aus Goldur. Ich kann dir aber versichern, dass die Angmar Kampagne wirklich knüppelhart ist. Nachdem ich nun mehrere Video, Podcasts und Foren durchgegangen bin - ist für mich der EasyMode hier auch nicht mehr so schlimm. Du wirst, selbst wenn du alle Neuveröffentlichungen hast, hier an die Grenzen des Deckbaus getrieben


    Zu deiner Frage: Gondor und Rohan sind natürlich genau für ein 2-Spieler Setup konzipiert. Der eine blockt, der andere haut drauf ;)

    Solange das Reittier nicht einzigartig ist (wie z.B. Firefoot) kannst du auch mehrere anhängen. Ich kann dir aber Angmar wirklich wärmstens ans Herz legen, da hier sowohl die Story als auch die Mechaniken hier noch mal eine Schippe drauf legen. Lost Realm (Szenarien 1-3) habe ich mit modifizierten Elfen Starter Deck und Dunedain Deck (aus Angmar Spieler Addon) auf Easy gerade so geschafft.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich verstehe die Karte Bleibt zusammen! Nicht. Kann ich damit erschöpfte Charaktere als Blocker deklarieren? Der Begriff gültig deutet darauf, dass das wohl nicht geht 😅

    Ein Foto oder der genaue Text der Karte ist durchaus hilfreich.
    Ausm Gedächtnis müsste das ein Taktik-Ereignis sein, welches dir erlaubt entgegen der Regel max. einen Verteidiger zu deklarieren, halt mehrere zeitgleich zu wählen. Die "Kosten", um einen Verteidiger zu deklarieren ( z.B. Karte erschöpfen ) werden dabei aber nicht umgangen und müssen entsprechend bezahlt werden.

  • Kurze Regelfrage: Kommen in einen Kampf verwickelte Gegner am Ende der Runde zurück in die Aufmarschzone oder bleiben sie beim jeweiligen Spieler in den Kampf verwickelt?

  • Hallo!


    Kurze Zwischenfrage:


    Was bietet sich für einen Einsteiger an (außer natürlich das Core-Set)?


    In welcher Reihenfolge sollte man die Erweiterungen spielen?


    Herzlichen Dank!

  • Hallo!

    Kurze Zwischenfrage:

    Was bietet sich für einen Einsteiger an (außer natürlich das Core-Set)?

    In welcher Reihenfolge sollte man die Erweiterungen spielen?

    Herzlichen Dank!

    willst du Infos von der Erstauflage oder jetzt von der Neuauflage?

  • na da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.
    Spiel einmal das Grundspiel durch um die Mechaniken kennenzulernen.
    Dann nimm die 4 Heldenpacks dazu und beginne mit dem Deckbuilding und spiele die Quests des Grundspieles nochmal bzw. die Kampagne.
    dann solltest du gerüstet sein das Spiel verstanden zu haben und beginnst mit den beiden Angmar Erweiterungen.
    Mehr gibt es ja sonst nicht.
    Ok es gibt noch das kleine Questpack Rückkehr in den Düsterwald das könnte man noch vor den Angmar Erweiterungen einfügen

  • Habe jetzt auch versucht die Angmar Kampagne zu spielen, aber irgendwie bleibe ich schon im 2ten Szenario hängen.

    Ich hab bei Marvel Champions keine Probleme auch auf Expert aber mir ist unklar wie das zu schaffen sein soll.


    Ich spiele 2händig mit den beiden vorgebauten Decks. Kein Easy Mode

    Bei den Abenteuern schaffe ich gerade so einen Ort pro Runde und vll noch 1 oder 2 Erfolge bei einem Abenteuer. Da liegen bei mir aber jetzt schon 3 Abenteuer rum.

    Stöndig kommen neue Orte dazu und die Orks haben fast alle Doppelangriff. Bei einer Wetterkarte kommen dann nochmal 4-6 Schaden drauf wovon ich pro Runde einen heilen kann.


    Die Orks hauen richtig rein, so das auf „Beschützt die Unschuldigen auch nochmal 1-2 Schaden pro Runde kommen.

    Und ich bin noch nicht mal im 2ten Teil angekommen, da wird das ganze ja noch heftiger.


    Doch lieber easy mode? Taugen die Grunddecks so gar nichts? Irgendwie findet man auch kaum aktuelle Diskussionen zum Reprint wo man sich Tipps holen könnte.


    Ich habe auch das Gefühl das die Kampagne das ganze eher noch schwerer macht als leichter.


    Bin gerade ganz schön frustriert

  • Doch lieber easy mode? Taugen die Grunddecks so gar nichts? Irgendwie findet man auch kaum aktuelle Diskussionen zum Reprint wo man sich Tipps holen könnte.

    Das Problem mit diesem "wir bringen Stück für Stück die beliebtesten Zyklen in beliebiger Reihenfolge raus" zeigt sich genau hier. Die Angmar-Szenarien gehören mitunter zu den schwersten ( Carn Dum war bereits mit entsprechendem Kartenpool ne Hürde ), so dass Neulinge mit gerade wenig Karten hier ordentlich Gegenwind bekommen.

    Ich habe die Szenarien Chetwald, Wetterberge Ettenöden und Eriador aus diesem Zyklus gern gespielt, der Rest war mir eher unsympathisch und hat mich nicht angesprochen.

    Ich kann dir da schwer Tipps geben, da mein Kartenpool deutlich größer ist als der Deine.

    Mein Tipp wäre lediglich mal ringsdb.com zu konsultieren, dort einen Account anzulegen und deine erworbenen Produkte zu hinterlegen.

    Im Anschluss kannst du dazu passende Deck suchen und vielleicht dadurch weiterkommen.

  • Ich frage mich nur woher die Design Entscheidung gekommen ist, im Szenario 2 das Nebenabenteuer „Beschützt die Unschuldigen“ noch hinzuzufügen.


    Das fügt dem eh schon schweren Szenario nochmal 2 Eskalationsstufen hinzu.

    Einmal das ich noch ein Abenteuer an der Backe habe das mich das Spiel bei 10 Fortschritt verlieren lässt und das ich jetzt auch nicht einfach meine Verbündeten verteidigen lassen kann, da sonst der Timer des Abenteuers hochtickt.


    Erleichterung wie im 1sten Szenario mit dem extra Helden gibt es nicht außer ich schaffe das eine Nebenszenario mit nochmal 10 Fortschritt um 2 Gunstkarten zu bekommen.


    Ich lass wohl das Nebenabenteuer auch mal weg und hoffe das in der Heldenbox die heute kommt noch passende Karten sind

  • Ich lass wohl das Nebenabenteuer auch mal weg und hoffe das in der Heldenbox die heute kommt noch passende Karten sind

    Ohhh ... ein interessanter Hinweis. Da ja nun die Spielerkarten nicht mehr direkt mit den Abenteuern verkauft werden, ist es natürlich nochmal schwerer die Abenteuer zu bestehen, wenn man die dazugehörigen Karten NICHT auch hat.

    Die damalige Entwicklung war erst die Deluxe-Box und im Anschluss die 6 Packs des Zyklus. Da haste dann halt auch Synergien in den Spielerkarten mitbekommen, die durchaus für das Bestehen der Abenteuer nützlich waren.

    Auch der angegebene Schwierigkeitsgrad der einzelnen Szenarien wurde anhand des bis dato bestehenden Kartenpools angegeben. Da er nicht auf die neue Veröffentlichungsstrategie angepasst wurde, kann man wohl schon davon ausgehen, dass dieser mind. beinhaltet, dass man parallel die Spielerkarten erworben hat. Andernfalls werden die Szenarien nochmal schwerer.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich FFG mit dieser neuen Produkt- und Releaseidee einen Gefallen getan hat. Ich sehe die Gefahr, daß neue Spiele so eher gefrustet sind anstatt durch das Spiel motiviert zu werden, darin weiter zu investieren.

  • Ich muss JanW da beipflichten. Die Entscheidung mit der Reihenfolge der Zyklen halte ich auch für fraglich.

    Als alter Spieler ist man selbst und der eigene Kartenpool mit dem LCG gewachsen.

    Das LCG ist von Grund auf schwer. Teilweise auch in der Spielerzahl nicht balanciert. Da ist mal der Solo-Spieler überordert, mal haben es die Mehrspieler schwerer.

    In den ersten Zyklen musste man oft spezifische Decks für die Szenarien bauen, um diese zu meistern.

    Später waren starke Decks möglich, die die meisten Szenarien besiegen konnten.

    Agmar ist einer der schweren Zyklen. Den mit einem kleinen Kartenpool anzugehen, ist natürlich eine Herausforderung.

    Wie JanW angemerkt hat, kannst du bei ringsdb deine Sammlung angeben. Dann in der Suche dir nur Decks mit deinen Karten anzeigen lassen.

    Wenn du dann nach "beliebt" ordnest, solltest du starke Decks sehen, die du nachbauen kannst.

    Es gibt auch die Möglichkeit direkt Partnerdecks zu suchen unter "Fellowships".

  • Genau so frustriert war ich auch, siehe meine Beiträge einige Posts vorher. Die Schwierigkeitsgrad zieht enorm an, du bist mit deinem Erlebnis in bester Gesellschaft. Grundsätzlich liebe ich ja schwierige Spiele. Allerdings ist die Angmar Kampagne + Core Set meiner Meinung nicht wirklich schaffbar. Ich war ja mit Core und dem Dunkelwald Addon lange beschäftigt und habe mich in 50+ Partien mit verschiedenen Decks, sowohl 1h als auch 2h, gewagt. Aber das zweite Szenario von Angmar hat mir dann die Augen geöffnet … :lachwein: (das dritte ist übrigens mM noch krasser).


    Aber mal Butter bei den Fischen, wie erhöhen wir deinen Spielspaß wieder?


    - Spiele nicht im Kampagnenmodus, also ohne die zusätzlichen Gunst und Bürde Karten. Mit „Beschützt die unschuldigen“ hab ich es bisher im Normalmodus auch noch nicht geschafft.

    - Spiele auf „Einfach“. Das ist hier wirklich überhaupt nicht schlimm, sondern hilft vor allem der Motivation bei deinem kleinem Cardpool, das Spiel bleibt ja trotzdem schwer :)

    - Hole dir die Einsteigerdecks, zB Zwerge und Elfen, und pass die Decks etwas auf die Szenarien an. Mit dem Elfen Starterdeck + Core Deck hab ich das zweite Szenario auf Normal zum ersten Mal geschafft.

    - Kauf dir die Angmar Heldenerweiterung. Die passt thematisch natürlich super und das enthaltene Dunedain Deck finde ich bisher in den Szenerien überragend.


    Grundsätzlich ist der Spassfaktor zugegeben von Wetterberge (meine win ratio 30%) und Todendeich (meine win ratio 37%) nicht ganz so hoch - aber wenn man es dann mal schafft, ist die Freude unglaublich :) Ich habe beide ca. 15 mal gespielt und am Anfang auch viel experimentiert, so langsam wird es besser :thumbsup:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • elzAberino Hast du "Die Schlacht von Carn Dum" schon einmal gespielt?

    Da kam gut Frust auf. :lachwein:

    Aber gerade diese Szenarien sind meine Lieblinge.


    Es gibt ein paar sehr starke Karten, die Decks auf ein anderes Level haben:

    -Truchses von Gondor (in fast allen sehr starken Solo-Decks)

    - Beregond (mit Schild von Gondor)

    - Unerwarteter Mut

    - Elrond mit Vilya (und Held Gandalf)


    Was auch sehr stark ist, ein Zwergen-Deck bzw. zwei von der Sorte.


    Ist die Frage, was davon bereits "erschienen" ist.

  • Die Heldenerweiterungen sollten heute ankommen, da bin ich gespannt drauf.


    Schwer mag ich gerne aber wenn man halt gleich das Gefühl hat mit dem Deck ist es praktisch unmöglich dann macht es keinen Spaß.


    Aber ich spiele es jetzt auch erstmal auf einfach und ohne Kampagnenkarte.

  • Aber mal Butter bei den Fischen, wie erhöhen wir deinen Spielspaß wieder?


    - Spiele nicht im Kampagnenmodus, also ohne die zusätzlichen Gunst und Bürde Karten. Mit „Beschützt die unschuldigen“ hab ich es bisher im Normalmodus auch noch nicht geschafft.

    - Spiele auf „Einfach“. Das ist hier wirklich überhaupt nicht schlimm, sondern hilft vor allem der Motivation bei deinem kleinem Cardpool, das Spiel bleibt ja trotzdem schwer :)

    - Hole dir die Einsteigerdecks, zB Zwerge und Elfen, und pass die Decks etwas auf die Szenarien an. Mit dem Elfen Starterdeck + Core Deck hab ich das zweite Szenario auf Normal zum ersten Mal geschafft.

    - Kauf dir die Angmar Heldenerweiterung. Die passt thematisch natürlich super und das enthaltene Dunedain Deck finde ich bisher in den Szenerien überragend.

    Genau das.

  • Ok, jetzt hab ich keine Lust mehr auf das Szenario.

    Lief ganz ok und jetzt kamen 5 Nebenabenteuer in 2 Zügen. Schön das fast jedes Nachrüsten hat.


    Und dazwischen dann noch 2 Mal „Schneiender Wind“ wo pro Char der sich dem Abenteuer stellt 1 Schaden verteilt werden muss.


    Nochmal 16 Schaden zusätzlich bekommen.

    Einfach nicht zu schaffen.

  • Ich befürchte ein wenig, dass es einigen neuen Spielern so gehen wird...


    Überrascht bin ich allerdings nicht. Insbesondere ohne die Starter Decks fehlt halt einfach der Kartenpool von vier kompletten Zyklen und das für Szenarien, von denen welche mit zu den schwersten des Spiels gehören.


    Ich hatte erwartet, dass man über die neuen Kampagnen-Karten genug Schützenhilfe bekommt, dass es spielbar bleibt. Wenn das nicht der Fall ist, bin ich schon irgendwie irritiert.


    Denn dass man Düsterwald und Zwergenbinge nicht zum x-ten Mal neu auflegen wollte, kann ich zwar gut nachvollziehen. Die sind halt einfach am häufigsten gedruckt worden und man muss schon sagen, dass die Szenarien z.T. eher schlecht gealtert sind. Aber sie waren vom Schwierigkeitsgrad und nötigen Kartenpool her viel besser auf neue Spieler ausgerichtet...

  • Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad der kommenden Sagaboxen aus? Könnte man nach dem Grundspiel direkt damit fortfahren oder ist da Frust vorprogrammiert?

    Auch wenn ich damals nach dem Grundspiel zuerst mit den Hobbit-Boxen angefangen habe und dann die Saga auch mit deren Karten gespielt habe (und erst danach die Zyklen gekauft habe), bin ich ziemlich sicher: Saga mit Grundspiel klappt hervorragend. :thumbsup:


    Das eine oder andere Abenteuer ist schon knackig, und bei manch späterem kann man mit eingeschränktem Kartenpool zufrieden sein, es im Easy Mode zu bestehen (für mehr sind sicher die Starter Decks nützlich), aber ich halte die Saga sowohl thematisch als auch spielerisch für den geeigneteren Einstieg in das LCG als Angmar.

  • Inzwischen halte ich das neue Produktkonzept ( 2 große Boxen, Spieler- und Begegnungskarten getrennt ) fürs HDR LCG als unpassend.

    Was beim AH LCG gut funktionieren kann, da man jede Kampagne quasi mit einem nicht gelevelten Deck startet, hat man beim HDR LCG größere Not einen großen Kartenpool zu haben bzw nehmen die Szenarien vom Schwierigkeitsgrad her Bezug auf vorherige Zyklen. Da dann einfach einen 'beliebten' rauspicken, optionallerweise ohne die Spielerkarten. Macht das ganze Produkt zu einer Wundertüte. Die Szenarien mögen in der Spielerschaft beliebt sein, aber eben weil sie durchaus knackig und somit anspruchsvoll mit dem vorhandenen Kartenpool waren. Jetzt, ohne den Pool werden Neueinsteiger sich hier mit Pech niemals siegreich sehen, was dann auch zu keinen Kauf weiterer Produkte führt.

  • Weiß wer wann die Saga Expansion released wird? Die Händlerseiten schreiben hier unterschiedliches.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Sodele, gestern und heute mal wieder auf den Tisch gebracht. Es hat nochmal etwa sieben Anläufe gebraucht, aber wir sind aus Dol Guldur entkommen.


    Sehr cineastisches Ende, Theodred hat sich geopfert und wir haben in der letzten Runde den Nazgûl erschlagen, bevor noch weitere Helden den Weg alles Irdischen UND unser beider Bedrohung auf 50 gegangen wäre. Hat sich dann sehr gut angefühlt.


    Im Anschluss haben wir dann noch den Eid gespielt und hämisch gelacht, als wir gefühlt wie Dampfloks durch die Bilwisse gerollt sind.


    Bin gespannt auf Nibin-Dûm bei der nächsten Sitzung, bevor es dann nach Angmar geht. Immer wieder ein schickes Spiel.