Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  • Ok nicht mal den Hauch einer Chance Solo mit dem Starter Deck.

    Du meinst das das vorgeschlagene Deck aus der Angmar Heldenerweiterung, oder eines der vier neuen „Starter Decks“ (Elben, Zwege, Rohan, Gondor)?


    Ich habe mich mittlerweile mit verschwenden Decks aus dem Core durch den Düsterwald geschlagen. Auch die Mini Düsterwald-Erweiterung mit „Der Eid“ und „Die Höhlen von Nibin-Dum“ machen super viel Spaß, auch wenn im letzteren der Bilwiss-Häuptling fundamental nerven kann :)

    Meine Angmar Kampagne ist mittlerweile gelseevt und setze alles auf die „Elben von Lorien“, mit deren Starterdeck ich mich nun TrueSolo dem Hexenkönig stellen werde ;)

    Hab es True Solo probiert mit dem Dunedin Deck. Da kriegt man aber praktisch keinen Abenteuer Fortschritt und die Bedrohung wird zu schnell zu krass. Spiele es jetzt 2händig mit den beiden Angmar Starter Decks und das läuft schon besser.


    Muss mich die Tage mal an den Deckbau wagen

  • Kurze Frage an die Veteranen. Die beiden Hobbit-Erweiterungen der ersten Auflage wird man wahrscheinlich nirgends mehr herbekommen, oder?

    Oder man muss wahrscheinlich einen Kredit aufnehmen =)

    Den ersten Teil bekommt man noch gut auf dem Sekundärmarkt. Der zweite Teil ist das Problem…

  • Kurze Frage an die Veteranen. Die beiden Hobbit-Erweiterungen der ersten Auflage wird man wahrscheinlich nirgends mehr herbekommen, oder?

    Oder man muss wahrscheinlich einen Kredit aufnehmen =)

    Den ersten Teil bekommt man noch gut auf dem Sekundärmarkt. Der zweite Teil ist das Problem…

    Ich verkaufe gerade beide Teile im großen Paket hier im Markt.

  • Eben eine Frage zur Aufbewahrung der Karten.

    Ich sehe häufig Bilder, wo alle Karten in Boxen mit Trennern gelagert werden, je nach Erweiterung.

    Wäre es nicht sinnvoller, nur die Begegnungsdecks nach Symbolen sortiert in Boxen zu lagern und alle anderen Karten, die ja primär zum Deckbau benötigt werden, in Ordner zu sortieren, wo ich direkt einen besseren Überblick über alles habe? So lassen sich Karten die man nicht mehr fürs Deck braucht doch auch deutlich schneller wieder aufräumen. Oder übersehe ich da als Novize etwas?


    /edit: Auf den Bildern des Marktplatz-Angebots von silent117 sind schöne Kartentrenner zu sehen. Sind die selber gemacht oder gibts deren Vorlage irgendwo zum Ausdrucken?


    /edit2: Habe sie grad auf BGG gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Das ist natürlich Geschmackssache. Ich mag es alle Karten einer Sphere in der Hand zu haben und mich durch zu wühlen :) Natürlich hat auch der Ordner etwas für sich. Die Karten „verwalte“ ich so oder so auch mit ringsdb, wo ich zusätzlich alles Verfügbare übersichtlich sortieren kann.


    Hier übrigens mein Freitag Nachmittag Ausflug nach Nibin-Dum. Den Arkham Kartenhalter vom Brettspiel-Paradies kann ich übrigens sehr empfehlen.

  • Noch eine Frage zu den alten/neuen Erweiterungen, um deren Umfang besser einschätzen zu können.


    Jüngst ist ja Angmar erwacht in Neuauflage erschienen, in zwei "Ausführungen".

    • Angmar erwacht: Kampagnenerweiterung
    • Angmar erwacht: Heldenerweiterung

    Wenn ich mir die Beschreibung der beiden Sets ansehe, so steht da bei der

    • Kampagnenerweiterung: "Stellt euch in dieser neun Szenarien umspannenden Kampagne Orks, Trollen, Geistern und hinterlistigen Schurken, die der Kunst der dunklen Hexerei verfallen sind. Diese Erweiterung enthält alle Szenarien der ursprünglichen Erweiterung 'Das verlorene Königreich' und dem Zyklus 'Angmar erwacht'."
    • Heldenerweiterung: "Mit dieser Helden-Erweiterung erhaltet ihr 8 neue Helden und alle Spielerkarten aus der ursprünglichen Erweiterung 'Das verlorene Königreich' und den Abenteuer-Packs des Zyklus 'Angmar erwacht'. Gemeinsam mit bekannten Charakteren wie Aragorn und Arwen könnt ihr euch nun auf Abenteuer durch Mittelerde begeben und gefährlichen Gegnern begegnen."

    D.h. mit beiden Boxen für zusammen ca. 100€ habe ich alle Inhalte, die früher in der großen Erweiterung und den Abenteuerpacks des Angmar Zyklus waren:

    • Das verlorene Königreich (GE)
    • Die Ödlands von Eriador
    • Flucht aus dem Berg Gram
    • Durch die Ettenöden
    • Der Verrat von Rhudaur
    • Die Schlacht von Carl Dem
    • Das schaurige Reich

    und zusätzlich nochmals 8 neue Helden. An den Karten an sich hat sich nichts geändert, es ist einfach nur ein Nachdruck.


    Sehe ich das so richtig?

    Das hilft mir herauszufinden, wann und ob ich bei Erstauflagen-Angeboten auf dem Sekundärmarkt zuschlagen sollte/könnte.


    /edit: Gibt es denn seitens Asmodee aktuelle Aussagen, ob sie vorhaben nach und nach alle Zyklen neu aufzulegen?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

    • Angmar erwacht: Kampagnenerweiterung
    • Angmar erwacht: Heldenerweiterung

    […]

    D.h. mit beiden Boxen für zusammen ca. 100€ habe ich alle Inhalte, die früher in der großen Erweiterung und den Abenteuerpacks des Angmar Zyklus waren:

    • Das verlorene Königreich (GE)
    • Die Ödlands von Eriador
    • Flucht aus dem Berg Gram
    • Durch die Ettenöden
    • Der Verrat von Rhudaur
    • Die Schlacht von Carl Dem
    • Das schaurige Reich

    und zusätzlich nochmals 8 neue Helden. An den Karten an sich hat sich nichts geändert, es ist einfach nur ein Nachdruck.

    Sehe ich das so richtig?

    • Heldenerweiterung: Von 8 neuen Helden weiß ich nichts. Soweit da stand, ist da jedenfalls nichts Neues
    • Kampagnenerweiterung: Hier wurde alles übernommen, es wurden aber auch neue Karten für den Kampagnenmodus eingeführt, die es sonst nur als PDF gibt. Wenn du die physikalisch haben willst, dann musst du die Box kaufen: Es geht um die Kampagnen-, Gunst- und Bürdekarten.

    Ich habe mich am Ende entschieden, beide Boxen zu kaufen, obwohl ich die alten Versionen habe. Weil ich die Kampagne noch nicht gespielt hatte und die Packs noch OVP sind. So lassen die alten Packs vollständig verkaufen. :)

  • Aus der Beschreibung der Heldenerweiterung.

    Las sich für mich wie neue Helden, dieses davor noch nicht gab. Kann aber natürlich auch euch heißen: 8 neue Helden gegenüber dem Grundspiel, aber nichts auflagenspezifisch neues, das es davor noch nicht gab:


    Zitat

    Mit dieser Helden-Erweiterung erhaltet ihr 8 neue Helden und alle Spielerkarten aus der ursprünglichen Erweiterung 'Das verlorene Königreich' und den Abenteuer-Packs des Zyklus 'Angmar erwacht'.

  • Jetzt wo die erste Saga Erweiterung in den startlöchern steht, wird die Hobbit-Saga nächstes Jahr ganz bestimmt folgen ;)

    Das ist reine Spekulation, ich erwarte nicht dass die noch einmal aufgelegt wird

    Mit welcher Begründung glaubst du das nicht? Laut meinen Händler verkauft sich das ganze sehr gut. Warum sollte Asmodee da irgendetwas zurückhalten das ohne Entwicklungskosten Geld abwirft.

  • Das ist reine Spekulation, ich erwarte nicht dass die noch einmal aufgelegt wird

    Mit welcher Begründung glaubst du das nicht? Laut meinen Händler verkauft sich das ganze sehr gut. Warum sollte Asmodee da irgendetwas zurückhalten das ohne Entwicklungskosten Geld abwirft.

    Weil in den neuen Starter Decks bereits diverse Karten der alten Hobbit Saga enthalten sind und Asmodee solche Karten nicht auch noch in anderen Produkten veröffentlichen wollte um Doppelungen zu vermeiden. Vielleicht wenn die neuen Starter mal oop sind ...

  • Mit welcher Begründung glaubst du das nicht? Laut meinen Händler verkauft sich das ganze sehr gut. Warum sollte Asmodee da irgendetwas zurückhalten das ohne Entwicklungskosten Geld abwirft.

    Weil in den neuen Starter Decks bereits diverse Karten der alten Hobbit Saga enthalten sind und Asmodee solche Karten nicht auch noch in anderen Produkten veröffentlichen wollte um Doppelungen zu vermeiden. Vielleicht wenn die neuen Starter mal oop sind ...

    das wusste ich nicht, danke für die Erklärung

  • Mit welcher Begründung glaubst du das nicht? Laut meinen Händler verkauft sich das ganze sehr gut. Warum sollte Asmodee da irgendetwas zurückhalten das ohne Entwicklungskosten Geld abwirft.

    Weil in den neuen Starter Decks bereits diverse Karten der alten Hobbit Saga enthalten sind und Asmodee solche Karten nicht auch noch in anderen Produkten veröffentlichen wollte um Doppelungen zu vermeiden. Vielleicht wenn die neuen Starter mal oop sind ...

    Die Aussage habe ich in deutschsprachigen Foren bereits mehrfach gelesen. Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Aussage von FFG?


    Abgesehen davon halte ich "die Karten waren in irgendwelchen Startersets schonmal drin" für ein sehr schwaches Argument, um ein Produkt, mit dem man mit vergleichsweise geringem Aufwand Gewinn generieren kann, nicht zu bringen.

  • Weil in den neuen Starter Decks bereits diverse Karten der alten Hobbit Saga enthalten sind und Asmodee solche Karten nicht auch noch in anderen Produkten veröffentlichen wollte um Doppelungen zu vermeiden. Vielleicht wenn die neuen Starter mal oop sind ...

    Die Aussage habe ich in deutschsprachigen Foren bereits mehrfach gelesen. Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Aussage von FFG?


    Abgesehen davon halte ich "die Karten waren in irgendwelchen Startersets schonmal drin" für ein sehr schwaches Argument, um ein Produkt, mit dem man mit vergleichsweise geringem Aufwand Gewinn generieren kann, nicht zu bringen.

    Als jemand, der mit dem Revised Core Set und den Starter Decks bereits drölf Mal Gandalf hat und sich auch andere Karten bereits gedoppelt haben, kann ich mir das nicht vorstellen.

    Bei Marvel Champions habe ich auch in jedem Starter Deck die Basic Doppelresourcenkarten drin.

    Und erst recht nicht vor dem Hintergrund mit minimalsten Aufwand (Kartenrecycling) Umsatz/Gewinn generieren zu können.

    Also ob sie irgendwelche Kampagnen oder Sagen neu auflegen, weiß natürlich keiner, aber das scheint mir kein Grund dagegen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Mein Kumpel, mit dem ich zusammen die Kampagne spiele, und ich haben gestern mal wieder gezockt und sind den Anduin herabgereist.


    Erster Versuch des Tages war in der dritten Runde vorbei, als ein übereifriger Troll dank Schattenkarte mal wieder die Verteidigung ignorieren durfte und meinen Beregond (ich spielte mit dem Dunedain/Gondor-Deck was ich gepostet habe) zu Grütze zermalmt hat.

    Haben direkt einen zweiten Anlauf unternommen (mein Freund übrigens mit einem ziemlich sprunghaften Waldelben-Deck, bei denen passiert immer so witzig viel).

    Trotz echt bescheidener Karten, die ich die erste Hälfte der Partie gezogen habe, konnte ich immer genügend Gegner binden und zerpflücken, während die Elben den Großteil des Questens erledigt haben.

    Besonders spaßig war als einmal eine Menge questender Elbenköpfe durch Necromancers Reach geplatzt sind. 🤣

    Irgendwann war dann unser beider Boardstate so hochgefahren, dass das Begegnungsdeck uns nichts mehr entgegenwerfen konnte. Taktik-Aragorn ist richtig ausgerüstet eine Killermaschine.


    Als Nächstes wird dann wohl aus Dol Goldur geflohen, wir haben auch schon direkt den Gefangenen ausgelost: natürlich Aragorn! Bin sehr gespannt.


    Für weitere Two-Handed-Solos habe ich mir ergänzend zu meinem Deck noch ein reines Geist-Support-Deck zusammengestümpert, das muss aber seine Feuertaufe erst noch bestehen.


    Einfach ein schickes Spiel :)

  • Wenn man das alte Grundspiel hat, lohnt es sich auch die neue Auflage zuzulegen (wenn man auf die 2 zusätzlichen Bedrohungsrädchen verzichten kann)?

    Das Alte hat nicht von allen Karten drei Kopien. Die Neuauflage schon.


    Edit: Die Kampagnen Karten Karten kann man sich kostenlos runter laden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Lohnen sich die Starterdecks neben dem neuen Grundspiel? Könnte durch diverse Gutscheine jeweils pro Deck 13,95€ zahlen.

    Ich würde es machen, da ich es für mich als Neueinsteiger eine gute Gelegenheit gibt, neue Deckbaumöglichkeiten und -Mechanismen zu lernen, auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Ich habe sowohl Elben als auch Gondor. Mit ersterem hatte ich TrueSolo die letzten Tage richtig viel Spaß in der Düsterwaldkampagne. Ich werde dieses nun etwa anpassen und mich in den Norden begeben, nach Angmar :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Naja... die Hobbit Saga hat den Ruf, dass die Szenarien mindestens in Teilen sehr schlecht seien. Die Spielerkarten waren ein guter Grund sie trotzdem zu kaufen.


    Wenn die wesentlichen Spielerkarten auch anderweitig verfügbar sind, reduziert es das Marktpotenzial für einen Reprint der Hobbit Saga.

  • Naja... die Hobbit Saga hat den Ruf, dass die Szenarien mindestens in Teilen sehr schlecht seien. Die Spielerkarten waren ein guter Grund sie trotzdem zu kaufen.

    Aus meiner Erinnerung heraus waren bei den 6 Szenarien tolle dabei. Besonders Schlacht der 5 Heere.

    Aber auch die Troll-Geschichte war gut umgesetzt. Das Rätseln mit Gollum und das Stehlen des Drachen-Schatzes aber auch.

  • Naja... die Hobbit Saga hat den Ruf, dass die Szenarien mindestens in Teilen sehr schlecht seien. Die Spielerkarten waren ein guter Grund sie trotzdem zu kaufen.

    Aus meiner Erinnerung heraus waren bei den 6 Szenarien tolle dabei. Besonders Schlacht der 5 Heere.

    Aber auch die Troll-Geschichte war gut umgesetzt. Das Rätseln mit Gollum und das Stehlen des Drachen-Schatzes aber auch.

    Ich habe auch nicht behaupten wollen, dass es so ist, sondern nur, dass man das häufiger liest ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Könnt ihr mir mal bitte kurz helfen. Ich wollte gerade mit der dem ersten Szenario aus Angmar Erwacht beginnen. Leider fehlt mir die Karte bzw ich finde Sie nicht: „Beschützt die unschuldigen“. Das müsste eine Nebenquest sein. Im Encounter-Deck von Eindringe im Chetwald finde ich die aber nicht. Könnte mir mal bitte jemand ein Bild davon machen? Danke euch.


    Edit: nach 30min suchen gefunden. Es ist eine doppelseitige Karte und ich hatte natürlich die andere Seite nach vorne einsortiert. Man man, es ist zu früh :S

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Könnt ihr mir mal bitte kurz helfen. Ich wollte gerade mit der dem ersten Szenario aus Angmar Erwacht beginnen. Leider fehlt mir die Karte bzw ich finde Sie nicht: „Beschützt die unschuldigen“. Das müsste eine Nebenquest sein. Im Encounter-Deck von Eindringe im Chetwald finde ich die aber nicht. Könnte mir mal bitte jemand ein Bild davon machen? Danke euch.

    Edit: nach 30min suchen gefunden. Es ist eine doppelseitige Karte und ich hatte natürlich die andere Seite nach vorne einsortiert. Man man, es ist zu früh :S

    Mach dir nichts draus, bei Arkham fehlt Lita Chandler auch bei sehr vielen im Spiel. :D

  • Mal eine Frage an die Experten hier, da ich mittlerweile echt am 2. Angmar Szenario „Die Wetterberge“ verzweifele.

    Nach sieben negativen Versuchen ist meine Frustschwelle langsam erreicht.


    Ich habe über die ersten drei Core Szenarien plus die zwei Dunkelwald Szenarien mein „Elfen von Lorien“ Starterdeck kennengelernt und auch modifiziert. Hier: https://ringsdb.com/deck/view/368718

    Bei der Flucht von Dol Guldur habe ich auf ein 2-handed support Deck zurückgegriffen. Ich bin frohen mutes und gut gerüstet nach Arnor gezogen um mich dem dunklen Treiben in und um Angmar zu stellen. Die erste Mission „Eindringle im Chetwald“ war TrueSolo anspruchsvoll, aber spaßig.


    Das nachfolgende Kapitel „Die Wetterberge“ sind für mich aber nicht schaffbar. Nach den ersten TrueSolo versuchen, habe ich mir thematisch zu Kampagne ein zweites Deck rund um die Dunedains gebaut: https://ringsdb.com/deck/view/369743

    Leider versagt meine Heldengruppe auch hier, wobei ich es mittlerweile immerhin bis zur zweiten Abenteuerkarte schaffe. Die Vielzahl an Verrats-Wettereffekten mit enormer Schadensverteilung, zusätzlichem ziehen von Bedrohungskarten, gleichzeitig ausliegenden Nebenabenteuern (welche keine Heilung ermöglichen, etc.), sowie Orten mit Permanenteffekten und den Orks mal ganz zu schweigen, machen mich gerade wirklich ratlos.


    Ich schaffe es leider nicht genügen „Druck“ aufzubauen. Sobald man es in einer Runde nicht schafft, einen Ort zu erkunden, ist der sog. Location-lock und die Niederlage schon vorprogrammiert.

    Wie seid ihr denn an das Szenario gegangen? Habt ihr Tipps bzw. seht Verbesserungspotential in meinen Decks?


    Ich werde das Spiel nun zum ersten mal auf dem Easy-Mode spielen … ich werde berichten.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Soweit bin ich noch gar nicht gekommen 🤭 Der Schwierigkeitsgrad zieht schon ordentlich an und ich habs auch erstmal mit den Standard Decks probiert.


    Leider habe ich noch keinen Tipp für Dein Szenario probiere aber mal die von Dir geposteten Decks aus