Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

  • So, da sich die Kampagne langsam dem Ende neigt...was ist denn Exklusives dabei, das man später nicht einfach über die Spieleoffensive ordern kann?

    Nur die Träumer Erweiterung?


    Edit: am Handy :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Die Holz Helden könnten problematisch werden.

    Das ist eine normale Erweiterung, die dem Spiel weitere Komponenten und Varianten hinzufügt. Warum sollte es die später nicht zu kaufen geben?


    Hobgoblin Nur der Träumer ist exklusiv. Die Deluxe-Marker sind derzeit schwer zu bekommen. Wenn es aber später wirklich Holzmarker geben sollte, würde ich lieber auf die Holzmarker warten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ok, also eigentlich könnte man wohl warten...mal schauen, wozu mich mein Bauchgefühl treibt :D

    Danke euch, jedenfalls!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ok, also eigentlich könnte man wohl warten...mal schauen, wozu mich mein Bauchgefühl treibt :D

    Danke euch, jedenfalls!

    Bin auch noch am überlegen. Wie teuer meint ihr denn wird das Spiel denn später im Verkauf sein? Welche Erfahrungswerte gibt es denn da bei der Spieleschmiede so. Hab bisher dort noch nie einen Kickstarter gemacht.

  • Bin auch noch am überlegen. Wie teuer meint ihr denn wird das Spiel denn später im Verkauf sein? Welche Erfahrungswerte gibt es denn da bei der Spieleschmiede so. Hab bisher dort noch nie einen Kickstarter gemacht.

    Am Ende bisschen teurer, Erweiterungen oft Fix weg und man muss erstmal abwarten und nach einem Jahr ungefähr gibt’s dann immer mal wieder echt günstige Angebote. Wobei letzteres kein Gesetz zu sein scheint, wenn man sich z.B mal Brass anschaut

  • ok, also eigentlich könnte man wohl warten...mal schauen, wozu mich mein Bauchgefühl treibt :D

    Danke euch, jedenfalls!

    Bin auch noch am überlegen. Wie teuer meint ihr denn wird das Spiel denn später im Verkauf sein? Welche Erfahrungswerte gibt es denn da bei der Spieleschmiede so. Hab bisher dort noch nie einen Kickstarter gemacht.

    Aus Erfahrung sind die Schmiede-Spiele bei der Offensive dann meist €5-10 teurer und sind meist direkt nach Auslieferung an die Backer im Shop verfügbar.

    Die SO fährt jedoch extrem oft Angebote, d.h. es bestünde die Chance das Spiel dann auch günstiger zu bekommen. Aber das ist halt reine Glückssache.

  • Die SO fährt jedoch extrem oft Angebote, d.h. es bestünde die Chance das Spiel dann auch günstiger zu bekommen. Aber das ist halt reine Glückssache.

    Diese Angebote gibt es aber meist erst nach einem Jahr - wenn überhaupt. Es gibt auch eine Reihe von Spielen, bei denen es meines Wissens noch nie ein Angebot gab.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Im Gegensatz zu vielen anderen Schmiedeprojekten ist hier von der Kalkulation wohl keine Angebotsaktion mehr notwendig.


    Allgemein hat sich die SO mittlerweile selbst die Regel auferlegt, dass Spiele aus der Spieleschmiede frühestens 1 Jahr nach Auslieferung in einem eigenen Angebot sind, der den Schmiedepreis unterbietet.

  • Für alle, die die 2nd Wave in Englisch gebacked haben, hat Luis Brueh gestern auf BGG ein Update gepostet. Die Spiele sind inzwischen per Schiff in Europa (Griechenland) angekommen und die Zollabwicklung hat stattgefunden. Nun erfolgt der weitere Transport zu den Versandzentren.


    Originaltext:

    Europe: The games went through customs and now are making their way to the hubs in Europe.


    bzw. hier, oberster aktualisierter Post mit allen Infos:
    https://boardgamegeek.com/thre…/2nd-wave-eta-mini-update

  • Ich glaube auch nicht, dass es (viel) günstiger wird. Darum geht's mir aber auch nicht, sondern nur um die Verfügbarkeit. Ich brauchs grade nicht und dann ~120 Euro...irgendwie unnötig.

    Haben wollen ist natürlich was anderes :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich glaube auch nicht, dass es (viel) günstiger wird. Darum geht's mir aber auch nicht, sondern nur um die Verfügbarkeit. Ich brauchs grade nicht und dann ~120 Euro...irgendwie unnötig.

    Haben wollen ist natürlich was anderes :D

    Geht mir gerade auch so

  • Ich bleib zur Abwechslung mal stark.

    Ich bkn mir ziiiiiemlich sicher, dass da Erweiterungen kommen und damit neue Gelegenheiten zum Kauf ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich bleib zur Abwechslung mal stark.

    Ich bkn mir ziiiiiemlich sicher, dass da Erweiterungen kommen und damit neue Gelegenheiten zum Kauf ;)

    Aber dann muss man ja NOCH mehr Geld ausgeben. ^^ Wurde hier schon massiv in die Holzmeeple reingequatscht (waren ja auch durchaus gute Argumente dabei X/) , und das hat ja gefühlt den Preis schon verdoppelt.


    Glaub das reicht mir erstmal, für ein Spiel von dem ich bisher eigentlich nur weiß dass mir Thema und Material super gefallen. Hab noch kein Let’s Play länger als 2 Minuten geschaut muss ich gestehen :lachwein:

  • Hab mich schon damit beschäftigt und würde es safe auch mögen, aber bis zur Auslieferung wird es sowieso die nächste Erwieterung geben und dann kommt auch ne neue Schmiedekampagne. Bei DEM Erfolg.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe mich nach einer Proberunde dagegen entschieden. Man fühlte sich zu viert doch sehr „gespielt“ vom Spiel (hatten in zwei Versuchen keine Chance in der Froschmission und jeder war nur 2-3 mal dran) und auf Dauer ist mir das zu wenig Abwechslung.


    Außerdem finde ich den Preis zu hoch für das Gebotene. Außer den holzmeeples ist echt nicht viel Material dabei.

  • Bin auch noch am überlegen. Wie teuer meint ihr denn wird das Spiel denn später im Verkauf sein? Welche Erfahrungswerte gibt es denn da bei der Spieleschmiede so. Hab bisher dort noch nie einen Kickstarter gemacht.

    Aus Erfahrung sind die Schmiede-Spiele bei der Offensive dann meist €5-10 teurer und sind meist direkt nach Auslieferung an die Backer im Shop verfügbar.

    Die SO fährt jedoch extrem oft Angebote, d.h. es bestünde die Chance das Spiel dann auch günstiger zu bekommen. Aber das ist halt reine Glückssache.

    Finde was Angebote angeht die SO etwas seltsam oder ich habe die falschen Newsletter. Per Mail bekomme ich nur ab und an die ~10%, was aber bisher dann meist durch den Mindermengenzuschlag wieder aufgefressen wurde. Und wenn man dann mal was im Warenkorb hat werden weitere Rabattaktionen angezeigt bei denen mir oftmals die konkrete Info fehlt was man dafür tun muss.

  • Aus Erfahrung sind die Schmiede-Spiele bei der Offensive dann meist €5-10 teurer und sind meist direkt nach Auslieferung an die Backer im Shop verfügbar.

    Die SO fährt jedoch extrem oft Angebote, d.h. es bestünde die Chance das Spiel dann auch günstiger zu bekommen. Aber das ist halt reine Glückssache.

    Finde was Angebote angeht die SO etwas seltsam oder ich habe die falschen Newsletter. Per Mail bekomme ich nur ab und an die ~10%, was aber bisher dann meist durch den Mindermengenzuschlag wieder aufgefressen wurde. Und wenn man dann mal was im Warenkorb hat werden weitere Rabattaktionen angezeigt bei denen mir oftmals die konkrete Info fehlt was man dafür tun muss.

    Bei der SO sind mMn weniger die Gutscheine interessant, als die wirklichen Rabattaktionen.

  • Finde was Angebote angeht die SO etwas seltsam oder ich habe die falschen Newsletter. Per Mail bekomme ich nur ab und an die ~10%, was aber bisher dann meist durch den Mindermengenzuschlag wieder aufgefressen wurde. Und wenn man dann mal was im Warenkorb hat werden weitere Rabattaktionen angezeigt bei denen mir oftmals die konkrete Info fehlt was man dafür tun muss.

    Bei der SO sind mMn weniger die Gutscheine interessant, als die wirklichen Rabattaktionen.

    Ist jetzt etwas offtopic, aber wie kommt man an die Infos zu den Aktionen? Muss man dafür regelmäßig auf die Webseite gehen? Im offiziellen Newsletter taucht da wenig bis gar nichts auf.

  • Bei der SO sind mMn weniger die Gutscheine interessant, als die wirklichen Rabattaktionen.

    Ist jetzt etwas offtopic, aber wie kommt man an die Infos zu den Aktionen? Muss man dafür regelmäßig auf die Webseite gehen? Im offiziellen Newsletter taucht da wenig bis gar nichts auf.

    Dafür muss man wohl am besten regelmäßig auf deren Seite vorbei schauen.

  • Ich habe mich nach einer Proberunde dagegen entschieden. Man fühlte sich zu viert doch sehr „gespielt“ vom Spiel (hatten in zwei Versuchen keine Chance in der Froschmission und jeder war nur 2-3 mal dran) und auf Dauer ist mir das zu wenig Abwechslung.


    Außerdem finde ich den Preis zu hoch für das Gebotene. Außer den holzmeeples ist echt nicht viel Material dabei.

    Zu 4. würde ich das Ding auch niemals spielen. Ich denke Sweetspot bei 2, den konnte ich aber selbst noch nie erleben. Bisher habe ich es hauptsächlich zu 3. gespielt und ein paar mal solo. Zu 4. kommt man, wie du sagst, fast nicht dran.


    4 ist auch mein liebster und aktuell häufigster player count und 2 ist einer meiner seltensten, von daher auch nicht ideal für mich. Falls du wirklich nur zu 4. spielst ist das Spiel wirklich nichts für dich/euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Liegt halt in der Natur der Sache .. feste Anzahl im Gildenstapel geteilt durch Anzahl der Mitspieler ergibt die Anzahl an Zügen, die jeder Spieler hat. Je nach Schwierigkeitsgrad reduzuiert sich die Anzahl. Wähl man Szenario 2 und die Szenariokarte wird nicht selbst in die Zellen gesperrt, so ist man noch seltener dran.

    Wer das blöd findet spielt halt einfach mehr Wellen oder mischt die besseren Helden von Szenario 20 zu teilen oder ganz mit rein. So könnte man anhand der Spieleranzahl den Gildenstapel "vergrößern" und so eine Skalierung schaffen, die allen Spielern gleich viele Züge ermöglicht.

    Mitunter ist genau dies mein Problem mit dem Spiel, das mehr Spieler gleich weniger Züge pro Spieler bedeuten. Zwar bleibt die Spiellänge so recht gleich, aber das Spielgefühl nimmt leider ab.

  • Also ich hab das Spiel inzwischen mehrfach mit wechselnden Gruppen auch zu 3. und zu 4. gespielt und konnte bisher diese Probleme bei 4 Spielern nicht feststellen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass da jeweils für die Erstpartie der Familien-Schwierigkeitsgrad zum Einsatz kam.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also ich hab das Spiel inzwischen mehrfach mit wechselnden Gruppen auch zu 3. und zu 4. gespielt und konnte bisher diese Probleme bei 4 Spielern nicht feststellen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass da jeweils für die Erstpartie der Familien-Schwierigkeitsgrad zum Einsatz kam.

    Sind aber halt selbst dann nur 6 Züge pro Spieler im gesamten Spiel (ohne die Szenariokarten gerechnet) und das auch nur, wenn niemand nen Helden in den Kerker wirft und das macht man ja nicht grad selten.

  • Ja aber bei uns hat das nie zu einem Problem geführt. Man erlebt das ganze doch gemeinsam und fiebert in den Zügen der anderen Mitspieler bzw. in den Heldenphasen dazwischen genau so mit?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Find's halt schwierig Karten zu craften in so wenig Zügen, und wenn 4 Heldenzüge kommen bis man wieder dran ist, kann es gut sein, dass kein einziges der eigenen Monster mehr steht. Ich entscheide mich daher zu 4. einfach für andere Spiele. Aber wenn ihr zu 4. Spaß damit habt, ist da natürlich nix falsch dran.

  • Wir sind wahrscheinlich einfach zufriedenzustellen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es gibt weitere Neuigkeiten. Für Deutschland ist wohl HappyShops zuständig und die haben das Spiel bereits erhalten.

    Ob es sich wohl schon nächste Woche auf den Weg macht? :/


    Originaltext:

    The European hubs are happy shops (Germany), zatu(uk) and greenlogistics in polland. They will start in different times as happyshops already got the games and the other two are still in transit.

  • Nachdem ich es glücklicherweise 3x spielen konnte, habe ich dann schön fein von der Unterstützung abgesehen.
    Obwohl das Spiel echt zum Knuddeln von der Aufmachung her ist, gibt es uns spielerisch nicht genug. Vor allem

    die beliebige Schwierigkeit (ala Ghost Stories) hat uns nicht überzeugt.

  • Vor allem die beliebige Schwierigkeit (ala Ghost Stories) hat uns nicht überzeugt.

    Was meinst du damit? Dass du dir den Schwierigkeitsgrad selbst aussuchen kannst?
    Exakt das finde ich so cool an KtHO, da ich es je nach Anspruch und Mitspielern skalieren kann.

    Ich vermute er meint eher eine stark schwankende Schwierigkeit, die sich durch Zufall ergibt.