Beiträge von Lhynx im Thema „Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!“

    Ich war in der originalen Kickstarter-Kampagne dabei und habe auch die Spieleschmiede gerne unterstützt und mir die deutschen Regelhefte zusätzlich besorgt.


    Luis Brueh ist ein Einzelkämpfer. Er entwickelt, zeichnet und vertreibt das Spiel im Alleingang. Für Menschen wie ihn ist Kickstarter eigentlich mal gedacht gewesen. Und deshalb unterstütze ich ihn auch gerne in der neuen Kampagne wieder.


    Ich kann aber gut verstehen, wenn andere lieber auf eine deutsche Variante warten möchten. Kommen wird sie sicherlich, aber ich kann wirklich gut verstehen, dass er zu diesem Zeitpunkt keine Aussage dazu machen kann.


    Das Thema hatten wir übrigens auch schon bei der Beast-Kampagne, und die haben es trotz größerem Team nicht geschafft, hier noch während der Kampagne eine Einigung zu erzielen und machen es jetzt in Eigenregie.

    Bei diesen sieht man es am besten. Betroffen sind vor allem spitze Winkel. Beim Schützen aber z.B. auch der Bereich entlang des Bogens. Bin ich da zu pingelig? Es sieht halt nach nur 5 Partien nicht mehr so schön aus. Sie wurden auch nicht von Kindern herum geworfen oder so. Aber selbst wenn, sollte das Material das aushalten, finde ich.

    Bei den Figuren aus der Original-Kampagne hatte ich das Problem auch bei ein paar Figuren gehabt.

    Das hat uns allerdings beim Spielen eher weniger gestört bzw. fällt quasi nicht auf.

    Es ist auch, soweit ich mich erinnere, nicht schlimmer geworden über die Zeit.

    Ich möchte das Spiel bei der Spiel-Schmiede backen und bin wegen der "Guild Master" Erweiterung unsicher, da diese den Preis ja doch deutlich hochtreibt.


    Braucht man die?
    Die Holzmeeple für die Helden sind schon sehr nice, aber schaden die nicht eventuell der Übersicht, weil sie dann schwerer von den Monsters zu unterscheiden sind?

    Hat schon jemand den 1 vs. many Modus daraus gespielt und macht der Sinn?

    Sind die zusätzlichen Loot-Karten wirklich wichtig oder bieten schon die im Basisspiel genug Abwechslung?


    Auf Seite 2 habe ich zwei Beispiel-Bilder verlinkt, wo man den Unterschied zwischen Token und Holzmeeple ganz gut sehen kann.


    Ich persönlich möchte die Meeple nicht missen und empfinde es haptisch als auch von der Übersichtlichkeit her als deutlichen Fortschritt. Es gibt hier aber auch andere Meinungen. ;)


    Zum 1 vs. many kann ich leider nicht sagen, da ich ausschließlich kooperativ spiele.


    Mehr Karten sind auf jeden Fall schön. Siehe oben, sie sollen wohl auch recht stark sein. Zwingend erforderlich nicht, aber ich habe sie gern mitgenommen. Gefühlt waren es danach fast doppelt so viele Karten.


    Also ingesamt Fazit: Sehr schicke Erweiterung, aber nicht zwingend erforderlich, wenn du Geld sparen willst. ;)

    interessante

    Inwiefern?

    Sie gehen über verschiedene Pro und Cons aus ihrer Perspektive. Das gibt einen recht schön ausgewogenen Blick auf das Spiel. :) :thumbsup:


    Für mich persönlich war aber das Fazit besonders interessant, weil ich mich gerade auch gegen den Marvel United Kickstarter entschieden hatte. Und die Review half mir besser zu verstehen, was mein Bauchgefühl mir schon vorher gesagt hatte. ;)

    Es gibt aktuell eine ganz interessante Review zu #KeepTheHereosOut von OneStop Co-op Shop:


    Keep the Heroes Out | Podcast Review | with Peter & Mike
    This week Peter & Mike talk about a fun puzzley deck-builder Keep the Heroes Out and have a design discussion about different ways to pay for new cards in de...
    www.youtube.com


    Los geht es ab 19:50 Minuten.


    Edit: Die Review dauert ca. 30 Minuten, falls ihr eher zum Schluss springen wollt.

    Weiß jemand wann die 2 Wave auf Englisch konkret ausgeliefert wird? Auf der Seite von Hivegames steht im Februar…und wir haben doch schon den 09.02. 8o

    Es gibt einen Thread auf BGG, wo der Designer ein aktuelles Update gepostet hat:


    2nd Wave ETA [Mini-update] | Keep the Heroes Out!
    Hi everyone! as we get closer to our 2nd wave delivery it feels tricky to find a place to update you with the relevant information needed, so I believe this is…
    boardgamegeek.com


    Kurz gesagt, das Schiff für Europa wird etwa zum 18. Februar in Griechenland anlegen und danach geht es weiter in die Verteilcenter.


    Auslieferung im März wäre damit realistisch.


    Edit: Da war jemand schneller beim Tippen. :D

    Gibt es eigentlich noch irgendwo die Deluxe-Ressourcen zu kaufen?

    Die Deluxe Tokens wurden nicht extra für die Kampagne produziert, sondern stammen von einem Dritthersteller. Deshalb sind sie auch nicht Teil der 2. Wave der originalen Kampagne.


    Ich habe mich damals gegen die Tokens entschieden, weil sie nach meinem Empfinden vom Design her nicht so richtig zum restlichen Stil des Spieles passten und sie zumindest laut Luis Brueh auch nicht in die Box mit allen anderen Addons zusammen gepasst hätten.

    Das Forum hier ist echt gefährlich. Nun habe ich aufgrund der Diskussion hier im Thread anstatt meinen 2nd Wave Pledge für das Grundspiel zu stornieren (Storno Kosten zu hoch) diesen auf All-In erhöht, um die Helden-Figuren zu haben^^ Und komischerweise haben ich nun weniger das Gefühl, Geld verbrannt zu haben im Vergleich zur Kampagne über die Spieleschmiede. Denn das Grundspiel in der 2nd Wave hat 85€ gekostet mit VAT und Shipping im Vergleich zu 59€ bei der Spieleschmiede und in den 85€ ist nicht mal die Mini Erweiterung Great Dreamer dabei. Nun zahle ich für All-In 124€ im Vergleich zu 95€ bei der Spieleschmiede, aber dafür mit gleichem Inhalt (bis auf die Sleeves). Fühlt sich irgendwie besser an, obwohl es rechnerisch nicht wirklich besser ist.

    Das nur als Hinweis für alle anderen, die überlegen, was sie mit ihrem Pledge der 2nd Wave tun sollen. Per Support Ticket war das Anpassen des Pledge kein Problem, es hat sogar der Autor (Luis Brueh) persönlich geantwortet. :)


    Herzlichen Glückwunsch, und mein Beileid an deinen Geldbeutel. ;) Ich hoffe, du hast genauso viel Spaß wie wir mit dem Spiel.


    Luis Brueh gehört zu den Leuten, für die ursprünglich mal Crowdfunding ins Leben gerufen wurde. Ein 1-Mann-Entwickler-Studio!

    Er entwickelt die Spiele, illustriert alles und kümmert sich auch um die Herstellung, den Vertrieb und natürlich auch Support.


    Total netter Typ, und deshalb unterstütze ich auch gerne seine anderen Kampagnen, wenn es ein Spiel für mich ist. Ich freue mich schon sehr auf das kooperative Spiel über eine Gruppe von Wölfen, das hoffentlich dieses Jahr noch auf Kickstarter veröffentlicht wird.

    Die ganze Diskussion hat mir doch glatt Lust gemacht, einmal mit 3 Monstern solo ein neues Szenario auszuprobieren. :)



    Ich habe öfter Helden ins Gefängnis geworfen, um Karten nachzuziehen, und dabei zwei Mal eine kleine Lawine an Gegnern ausgelöst. :lachwein:

    Einerseits Panik!!! Andererseits macht das dann auch richtig Laune.


    Zum Spaß habe ich mal gezählt, wie viele Karten ich aus dem Markt gekauft habe.

    Jeder Charakter startet mit 10 Karten. Und jeder hatte 4 Karten zusätzlich aus dem Markt bekommen, also 40% mehr.

    Das gibt vielleicht ein Gefühl dafür, wie hoch der Deckbau-Anteil beim Spiel ist.

    Jetzt wird es unübersichtlich. ^^


    Also, es gibt folgende Modi:


    Basis-Spiel

    • Kooperativ (Monster - Helden - Monster usw.)
    • Kooperativ - Partners in Crime - Variante (2 Monster - Helden - 2 Monster usw.)

    Gildenmeister-Erweiterung

    • Gildenmeister (Eltern spielen die Helden so aus, dass die Kinder nicht zu sehr frustriert werden. ;))
    • 1 vs many (Einer spielt die Helden und kann eigene Upgrade-Karten kaufen, der Rest die Monster.)
    • Nightmare Modus (Der Automa kauft jetzt auch Upgrade-Karten, mit Hardcore-Schwierigkeit)


    Die Upgrade-Karten muss ich mir noch anschauen. Aktuell haben wir noch mit der Basis-Box genug zu tun.

    Den zusätzlichen Modus kenne ich nicht, aber ich verstehe nicht was dieser fixen soll. Bezüglich Downtime macht es keinen Unterschied. Wenn jeder zwei Monsterrassen spielt bin muss ich genauso oft warten. (P1 -> P2 -> P1 -> P2 VS: P1A -> P2A -> P1B -> P2B).

    Die Variante ist anders gemeint.


    Normalerweise spielt jeder seinen Zug, dann kommen die Gegner, und dann ist erst das nächste Monster dran.


    Bei der oben verlinkten Variante sind aber zwei Spieler zeitgleich dran und danach erst wieder die Helden. Das wird dadurch vom Balancing her ausgeglichen, dass man weniger Karten ausspielen kann.

    Beim Balancing der Charaktere untereinander bin ich recht entspannt, da es ein kooperatives Spiel ist. :)


    Der Drache ist auch eigentlich zu mächtig, aber dazu habe ich einmal gelesen, dass er speziell für Kinder gedacht ist. Und dafür ist er genau richtig. ;) Und so ähnlich wird es auch mit Cthulu sein, wobei er etwas komplexer zu spielen ist. Aber er ist auch ein Favorit meiner Kinder.


    Wenn man es schwerer haben will, dann lässt man die beiden Charaktere einfach weg. So hat man eine prima Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad anzupassen.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich den Träumer nicht mit genommen hätte, wenn ich nicht sowieso den Early-Bird-Bonus auf Kickstarter gehabt hätte. ;)

    Ein separates Thema wäre die Skalierung im Spiel.


    Zunächst einmal muss man ein wenig mit den Charakterklassen aufpassen. Wie bei jedem Dungeon Crawler braucht man einen Damage Dealer, eine Art Tank und dann am besten noch eine Support-Klasse.


    Dann bekommt man richtig tolle Synergien hin, und es macht auch mit mehreren Spielern Spaß.


    Außerdem wurde inzwischen noch ein zusätzlicher Modus bekannt gegeben, bei dem man mit zwei Charakteren gleichzeitig spielen kann, so dass die Wartezeit zwischen den Zügen deutlich reduziert wird.


    Hier wird es in einem Gameplay sehr gut erläutert:


    Keep the Heroes Out | Partners in Crime Variant | with Steve & Kim
    Designer Luis Brueh suggested a variant to reduce downtime by playing some turns simultaneously called Partners in Crime. The post talking about this variant...
    www.youtube.com

    Ich habe jetzt mal ein Bild mit Lineal gemacht, damit man eine bessere Vorstellung bekommt. :)


    Die Meeples sind außerdem etwa 1 cm dick, also sehr schön groß und gut zu handhaben.


    Tokens, die man umdrehen muss und hoffentlich nicht übersieht. ;)

    Das obere Foto ist ja eh zufällig von mir und ich bleibe dabei: Holzmonster und Papphelden finde ich übersichtlicher (zumal ich die Holzhelden optisch eher nicht so gelungen finde, aber das ist auch Geschmackssache). Aber ich denke, Goldfuzzy hat jetzt alle Meinungen gehört und ist vermutlich so schlau wie vorher... :D


    Hehe, ja, ich schätze, das ist dann wirklich Geschmackssache. ^^

    Ich mag einfach diese großen, bunten, niedlichen Meeples.


    Und meine Kinder sind sowieso in der no-standies-please-Fraktion. :lachwein: (Total verdorben von den schicken Deluxe-Varianten. ;))

    Edit: Bzw. in diesem Fall natürlich korrekterweise no-cardboard-please. Meeples und Deluxe Tokens lieben sie genau so sehr wie ich.

    Wie viele Szenarien hat den das Spiel (inklusive der zwei Bonus Missionen) und wie hoch ist die Wiederspielbarkeit?


    20 Szenarien

    10 Monster (mit Dreamer-Expansion)

    3 Schwierigkeitsgrade (bzw. 4, wenn man die Tipps von BGG dazu nimmt)

    dazu ein große Marktauslage mit verschiedenen Upgrades, die zufällig verfügbar sind.


    Und dazu noch die Option mit der Guild-Master's-Revenge-Erweiterung, dass einer gegen alle spielt.


    Da wird schon einiges geboten. Natürlich wird man nach einer Weile seine Lieblingskonstellation haben.


    Aber so lange man am Grundspiel Spaß hat, denke ich, dass es immer wieder auf den Tisch kommen kann. Es ist halt leicht erlernbar und bietet trotzdem einigen Stoff zum Nachdenken.


    Für mich immer eine tolle Mischung, die auch in verschiedenen Gruppen Spaß macht, also z.B. mit der Familie oder als Absacker mit der Spielergruppe.

    59€ ist dann schon das ganze Grundspiel, oder? Reicht das? :/

    Ich bin sehr froh, dass ich die Holz-Meeple für die Heldenfiguren habe.


    Gerade wenn man viele Ressourcen und Portale im Dungeon hat, finde ich es persönlich hilfreich, wenn sich die Helden deutlich abheben. Und sie sind auch leichter zu aktivieren bzw. deaktivieren, als wenn man einen Pappchip ständig umdrehen muss.


    Aber zwingend erforderlich ist es natürlich nicht. ;)

    Also aktuell läuft noch die Auslieferung von Wave 2 vom originalen Kickstarter.


    Keep The Heroes Out - 2nd Wave
    Are you really sure you didnt leave the door open? Click to download the W.I.P. Rulebook and Dungeon Book Multilingual Support Keep the…
    www.hiveinteractive.net


    Da steht der All-in-Pledge für 95$ drin. Dazu kommen natürlich noch Steuern und Versand.


    130-140€ sind da je nach Wechselkurs durchaus realistisch.


    Die deutsche Kampagne ist da natürlich billiger, aber das gilt sicherlich für jede Kampagne, die in Deutschland läuft. Der Versand macht hier wirklich eine Menge aus.

    #KeepTheHereosOut ist wirklich ein tolles Spiel, das bei mir in der Familie und auch bei Bekannten sehr gut angekommen ist.


    Ich freue mich sehr, dass es jetzt auch eine deutsche Version davon geben wird.


    Schade, dass nicht auch ein deutsches Regelheft als separater Pledge Level mit angeboten wird, denn alle Erweiterungen haben wir bereits zu Hause.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen für eine erfolgreiche Kampagne. :) :thumbsup: