Ok danke. Dachte schon ich hätte es die ganze Zeit falsch gespielt. Was uns immer gut hilft ist das Flussdiagramm auf der Rückseite der Anleitung. Da ist eigentlich alles sehr klar definiert.
Beiträge von Serkan im Thema „Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!“
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Der Fernkampangriff (von Monstern oder den Bogenschützen) zielt ja laut Anleitung in einen angrenzenden Raum und verursacht dort 1 Schaden.
Wenn nun aber in den angrenzenden Räumen kein Monster steht (bei den Bogenschützen) bzw. man den 1 Schaden im eigenen Raum verursachen möchte:
- verfällt dann die Spawnfähigkeit der Bogenschützen obwohl ein Held im selben Raum ist (dieser Held wird nach der Spawnfähigkeit "regulär" im Nahkampf vom Bogenschützen attakiert)?
- kann ich als Monster mit dem Fernangriff auch keinen Helden im eigenen Raum angreifen?
Zu 1.: Der Bogenschütze schießt mit seiner Spezialfähigkeit immer in den angrenzenden Raum Richtung Schatzkammer. Er schießt nie in die andere Richtung, sprich in einen angrenzenden Raum weg von der Schatzkammer, und nie in seinen eigenen Raum. Falls im angrenzenden Raum Richtung Schatzkammer kein Monster steht, geht der Schuss ins Leere und es passiert effektiv nichts.
Zu 2.: Genau, mit einem Fernkampfangriff kann das Monster nur einen Helden in einem angrenzenden Raum angreifen und nicht im eigenen Raum.
Aber nach dem Spezialangriff macht die Bogenschützin noch einen Nahkampangriff aufs Monster im Raum oder nicht ?
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Also wir sind am Anfang auch am Schwierigkeitsgrad verzweifelt. Entscheidend war wie oben bereits geschrieben die Helden ins Gefängnis zu schieben. Ohne das, haben wir es nicht geschafft.
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Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wieviele Heldenfiguren in das Gefängnis kommen? Es steht ja, dass der Held reingeworfen wird. Laut Karte spawnen aber ja zwei oder?
Wie kommst du auf 2?
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Steht so auch in der deutschen Anleitung - habe gerade mal nachgesehen.
Das Flussdiagramm ist hilfreich. Da ist es eigentlich auch ersichtlich wie ich finde.
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Haben gestern die erste Runde gespielt und der Wechsel von einer zu zwei Karten hat uns ganz schön eingeschenkt, war aber trotzdem spaßig.
Aber uns war nicht so ganz klar wie Verteidigung funktioniert, die Anleitung ist dazu sehr schwammig. Spiel ich die Karte auf einen Meeple und muss mir dann irgendwie merken wer Verteidigung hat, leg ich die neben dran, oder spiel ich die als Reaktion?
Du spielst es als Reaktion auch außerhalb deine Zuges.
Macht ein Held einen Schaden, kannst du entscheiden dich zu verteidigen. Hast dann im nächsten Zug jedoch eine Karte weniger.
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Wie ist denn die Anleitung im Vergleich zur deutschen Bgg Version ?
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Soll das so mit dem Druck der Heldentokens (gelb, lila, blau)? Sieht vom Druck her zu groß aus. Hat jemand einen Vergleich zur Englischen Version 🤔?
Ich guck nachher mal.
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Ich persönlich finde es schon befremdlich im Vorhinein zu „berechnen“ wie oft ich dran komme.
Das mach ich normalerweise auch nicht, außer halt bei so Spielen wie Flügelschlag wo es halt offensichtlich ist. Aber ich hab das Spiel zu dritt gespielt und dabei schon gemerkt, dass es echt ne Menge Downtime gibt und mich hat's mal interessiert wie das so zu 4. wäre und damit entschieden, dass ich zu 4. lieber was anderes Spiele (ich spiele am liebsten zu 4. und hab dementsprechend einige Spiele die zu 4. glänzen)
Den Reiz ein Szenario zu schaffen hab ich auch zu 2. und zu 3. nur das das Spiel da eben mehr Spaß macht. Ich spiele meine Spiele selten beim nicht optimalen Playercount, sind wir nicht zu 5. wird kein Battlestar Galactica gespielt, sind wir nicht zu 2. oder 3. spielen wir kein Terraforming Mars.
Ich kann damit leben wenn ich dadurch für dich befremdlich bin : )
🤣nein. Du bist nicht befremdlich. Finde den Gedanken befremdlich. Und Spiele beim optimalen Playercount zu spielen ist prinzipiell auch meine erste Wahl. Da wir hier meist 3-7 Spieler sind. Habe auch nicht gemeint, dass das Spiel das 4 Personen spiel schlecht hin ist. Es macht jedoch je nach Präferenz auch zu viert Spaß. Es gibt jedoch genug andere Spiele, die zu 4+ mehr Spaß machen/ geeigneter sind. Da bin ich völlig bei dir.
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Sicher. Zu viert haben wir übrigens fast immer einen Helden in den Kerker geworfen.Ohne war es eigentlich extrem schwierig es zu schaffen 🙈.
Also auf Family haben dann 2 Spieler 4 und die anderen beiden ganze 3 Züge pro Partie die wahrscheinlich ne Stunde dauert, das klingt so als müsste ich das unbedingt spielen..... nicht.
Also wir sehen den Reiz darin das Szenario zu schaffen. Ob da einer einen Zug mehr oder weniger hat ist und ziemlich Wurscht. Wem das natürlich wichtig ist, für den ist das nichts.
Ich persönlich finde es schon befremdlich im Vorhinein zu „berechnen“ wie oft ich dran komme.
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Ich habe das s bisher nur zu 4. gespielt und 1xSolo. Also auch zu viert hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Und da man ja gemeinsam diskutiert ist es ja nicht so, dass wenn man nicht dran ist sich langweilt.
Das ist ja gerade das Schöne beim kooperativen. Und sogar weiter zu planen damit man eben, wenn man nach 3 Zügen wieder dran ist überhaupt noch ein Monster im Raum hat macht durchaus einen zusätzlichen Reiz aus
ja kann man sicher machen, aber ich hab's schon mal durchgerechnet, und wenn man die Szenariokarten raus lässt und niemals nen Helden in den Kerker wirft (was man ja doch recht oft mach), hat man bei den 16 Heldenkarten auf Family genau 6 Züge pro Spieler im gesamten Spiel und auf Challenging 4 und das klingt für mich einfach nicht so geil. Deckbuilding ist kaum möglich, bis man wieder dran ist lebt wahrscheinlich kein einziges Monster mehr und man muss erstmal re-spawnen. Ich bin auch eher davon wenn in Koopspielen jeder seine eigenen Entscheidungen treffen kann, beraten gerne aber es soll schon noch jeder selbst spielen dürfen.
Kann man sicher zu 4. spielen, ich spiel dann aber doch lieber ein Spiel das davon profitiert 4 Spieler zu haben.
Sicher. Zu viert haben wir übrigens fast immer einen Helden in den Kerker geworfen.Ohne war es eigentlich extrem schwierig es zu schaffen 🙈.
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bei meinem Mann und mir ist eine abendliche Runde jetzt schon fast zum Standard geworden. Wir haben gestern Szenario 8 abgeschlossen.
Normalerweise haben wir immer zu zweit gespielt. Gestern dann mal zu dritt. Zu zweit gefällt es uns auf jeden Fall besser. Zu dritt hatten wir das Gefühl, dass sich der Deckbuilding-Aspekt fast gar nicht lohnt, weil man eher selten dran kommt und kaum eine Chance hat, die gekauften Karten auch sinnvoll einzusetzen. 16 Gildenkarten + 2 Szenario-Karten = 18, jede Runde einen ins Gefängnis schmeißen + in der ersten Runde 2 Gildenkarten pro Spielerzug= 3 Gildenkarten pro Spielerzug= jeder Spieler ist in Phase 1 2x am Zug. Kommen durch Kisten oder Szenario oder ähnliches noch weitere Helden ins Gefängnis etc, hat man noch weniger Züge.
In Phase 2 geht das ganze dann noch schneller. Dann sind es potentiell 4 Gildenkarten pro Zug, macht dann noch nicht mal 2 Züge für jeden in Phase 2.
Man kommt also vielleicht 4x dran. Das fanden wir ein bisschen Schade.
Vielleicht hat sich Szenario 8 auch einfach nicht so gut angeboten, um es mit 3 Leuten zu spielen.
Wir versuchen heute Abend mal Szenario 9. Mal sehen ob es sich da dann anders anfühlt.
Ist zu zweit definitiv besser. Hab es am Freitag das erste mal zu 2. gespielt nach 12 Partien größtenteils zu 3. und ganz wenig solo. Zu 2. macht's am meisten Spaß, man kann gut Deck-Building betreiben und hat wenig Downtime. Es kam mir zu 2. auch leichter vor als zu 3.
Zu Schade, dass ich fast nie Chancen habe zu zweit zu spielen aber zu dritt macht's ja auch Spaß. Nur zu 4. lass ich die Finger davon, ich hab's nicht probiert aber ich vermute, dass das nicht so toll ist.
Ich habe das s bisher nur zu 4. gespielt und 1xSolo. Also auch zu viert hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Und da man ja gemeinsam diskutiert ist es ja nicht so, dass wenn man nicht dran ist sich langweilt.
Das ist ja gerade das Schöne beim kooperativen. Und sogar weiter zu planen damit man eben, wenn man nach 3 Zügen wieder dran ist überhaupt noch ein Monster im Raum hat macht durchaus einen zusätzlichen Reiz aus
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Ich könnte mir vorstellen dass viele das Falsche von dem Spiel erwarten und eBay überflutet wird. Reine Spekulation.
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Wortwörtlich nirgends, aber du argumentierst dagegen an, dass der Übersetzungsaufwand in den Preis einfließt. Das ist aber die einzige wirkliche Leistung der Spieleschmiede, alles andere sind Kosten die ihnen von anderer Seite entstehen. Wenn diese Leistung nicht berechnet werden soll, bleibt der Selbstkostenpreis.
Ich hab ihnen nicht abgesprochen mit dem Ding gewinn zu machen, das ist doch völlig in Ordnung, es ging mir mehr um die Marge. Dazu wollt ich nur darauf hinweisen das es ein Unterschied ist, ob man die Übersetzung rein für dieses Produkt (Die Anleitung) anfertigen und die Überetzungskosten damit gedeckt werden müssen, oder ob die Übersetzung ein Nebenprodukt des eigentlichen Hauptprodukts, eben des Spiels an sich, das man sowieso macht, ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Du darfst natürlich gerne 15-20€ für die Anleitungen zahlen wenn sie dir das wert sind und dann wünsch ich dir auch ganz viel Spaß damit, mir persönlich sind sie das halt einfach nicht wert und ich persönlich empfinde das auch als ziemlich teuer (vor allem in Anbetracht dessen, dass es sogar schon ein Deutsches PDF gibt).
Cheers 🍻
Naja man sollte bitte die Logistik auch nicht vergessen. Einer muss es verpacken. Adresse drauf usw. Das sind alles Dinge die gerne außer acht gelassen werden. Und am Ende find ich persönlich es fair, dass sie die Übersetzung überhaupt anbieten. Hätten sie auch lassen können. Einige Verlage bieten Anleitungen nichtmal zum Download an.
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Ich hoffe die Offensive bringt die Anleitungen auf deutsch. Anfrage scheint ja gerade zu laufen. Werde die englische dann nehmen da ja wirklich alles sprachneutral ist. D ist der Verlust zu hoch. Und außerdem ist es dann schon früher da. Zum spielen reichen die Bgg deutschen Anleitungen erstmal.
Verstehe ich nicht … aber muss ich wahrscheinlich auch nicht
Ja sorry. Ich bin im englischen kickstarter all in. Es gab die Diskussion hier es für 20-25% kosten zu stornieren.
Da außer der Anleitung alles sprachneutral ist, lohnt sich das für mich nicht den kickstarter zu stornieren (der voraussichtlich Februar/März ankommt) und dann bei der Spieleschmiede einzusteigen. Der Verlust den Kickstarter zu stornieren ist mir nur für eine deutsche Anleitung dann doch zu hoch.
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Anstatt es so sie zu sehen, dass dann alle das Spiel nochmal if deutsch kaufen würde ich eher davon umgehen, dass sie mit der Anleitung zusätzlich Geld machen.
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Ich hoffe die Offensive bringt die Anleitungen auf deutsch. Anfrage scheint ja gerade zu laufen. Werde die englische dann nehmen da ja wirklich alles sprachneutral ist. D ist der Verlust zu hoch. Und außerdem ist es dann schon früher da. Zum spielen reichen die Bgg deutschen Anleitungen erstmal.
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Stimmt…habe für Wave 2 102,30€ bezahlt
Jap, ebenso. All-In mit Addon knapp 130 Euro und soll jetzt im Februar kommen. Werd ich wohl stornieren, trotz der hohen Gebühr von 20%. Naja, ich versuch mal was daraus zu lernen...
Konntest du es stornieren ?