Beiträge von Serkan im Thema „Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!“

    Aber nach dem Spezialangriff macht die Bogenschützin noch einen Nahkampangriff aufs Monster im Raum oder nicht ?

    Haben gestern die erste Runde gespielt und der Wechsel von einer zu zwei Karten hat uns ganz schön eingeschenkt, war aber trotzdem spaßig.


    Aber uns war nicht so ganz klar wie Verteidigung funktioniert, die Anleitung ist dazu sehr schwammig. Spiel ich die Karte auf einen Meeple und muss mir dann irgendwie merken wer Verteidigung hat, leg ich die neben dran, oder spiel ich die als Reaktion?

    Du spielst es als Reaktion auch außerhalb deine Zuges.


    Macht ein Held einen Schaden, kannst du entscheiden dich zu verteidigen. Hast dann im nächsten Zug jedoch eine Karte weniger.

    Ich persönlich finde es schon befremdlich im Vorhinein zu „berechnen“ wie oft ich dran komme.

    Das mach ich normalerweise auch nicht, außer halt bei so Spielen wie Flügelschlag wo es halt offensichtlich ist. Aber ich hab das Spiel zu dritt gespielt und dabei schon gemerkt, dass es echt ne Menge Downtime gibt und mich hat's mal interessiert wie das so zu 4. wäre und damit entschieden, dass ich zu 4. lieber was anderes Spiele (ich spiele am liebsten zu 4. und hab dementsprechend einige Spiele die zu 4. glänzen)

    Den Reiz ein Szenario zu schaffen hab ich auch zu 2. und zu 3. nur das das Spiel da eben mehr Spaß macht. Ich spiele meine Spiele selten beim nicht optimalen Playercount, sind wir nicht zu 5. wird kein Battlestar Galactica gespielt, sind wir nicht zu 2. oder 3. spielen wir kein Terraforming Mars.


    Ich kann damit leben wenn ich dadurch für dich befremdlich bin : )

    🤣nein. Du bist nicht befremdlich. Finde den Gedanken befremdlich. Und Spiele beim optimalen Playercount zu spielen ist prinzipiell auch meine erste Wahl. Da wir hier meist 3-7 Spieler sind. Habe auch nicht gemeint, dass das Spiel das 4 Personen spiel schlecht hin ist. Es macht jedoch je nach Präferenz auch zu viert Spaß. Es gibt jedoch genug andere Spiele, die zu 4+ mehr Spaß machen/ geeigneter sind. Da bin ich völlig bei dir.

    Sicher. Zu viert haben wir übrigens fast immer einen Helden in den Kerker geworfen.Ohne war es eigentlich extrem schwierig es zu schaffen 🙈.

    Also auf Family haben dann 2 Spieler 4 und die anderen beiden ganze 3 Züge pro Partie die wahrscheinlich ne Stunde dauert, das klingt so als müsste ich das unbedingt spielen..... nicht.

    Also wir sehen den Reiz darin das Szenario zu schaffen. Ob da einer einen Zug mehr oder weniger hat ist und ziemlich Wurscht. Wem das natürlich wichtig ist, für den ist das nichts.


    Ich persönlich finde es schon befremdlich im Vorhinein zu „berechnen“ wie oft ich dran komme.

    Ich habe das s bisher nur zu 4. gespielt und 1xSolo. Also auch zu viert hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Und da man ja gemeinsam diskutiert ist es ja nicht so, dass wenn man nicht dran ist sich langweilt.

    Das ist ja gerade das Schöne beim kooperativen. Und sogar weiter zu planen damit man eben, wenn man nach 3 Zügen wieder dran ist überhaupt noch ein Monster im Raum hat macht durchaus einen zusätzlichen Reiz aus

    ja kann man sicher machen, aber ich hab's schon mal durchgerechnet, und wenn man die Szenariokarten raus lässt und niemals nen Helden in den Kerker wirft (was man ja doch recht oft mach), hat man bei den 16 Heldenkarten auf Family genau 6 Züge pro Spieler im gesamten Spiel und auf Challenging 4 und das klingt für mich einfach nicht so geil. Deckbuilding ist kaum möglich, bis man wieder dran ist lebt wahrscheinlich kein einziges Monster mehr und man muss erstmal re-spawnen. Ich bin auch eher davon wenn in Koopspielen jeder seine eigenen Entscheidungen treffen kann, beraten gerne aber es soll schon noch jeder selbst spielen dürfen.


    Kann man sicher zu 4. spielen, ich spiel dann aber doch lieber ein Spiel das davon profitiert 4 Spieler zu haben.

    Sicher. Zu viert haben wir übrigens fast immer einen Helden in den Kerker geworfen.Ohne war es eigentlich extrem schwierig es zu schaffen 🙈.

    Ich habe das s bisher nur zu 4. gespielt und 1xSolo. Also auch zu viert hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Und da man ja gemeinsam diskutiert ist es ja nicht so, dass wenn man nicht dran ist sich langweilt.

    Das ist ja gerade das Schöne beim kooperativen. Und sogar weiter zu planen damit man eben, wenn man nach 3 Zügen wieder dran ist überhaupt noch ein Monster im Raum hat macht durchaus einen zusätzlichen Reiz aus

    Naja man sollte bitte die Logistik auch nicht vergessen. Einer muss es verpacken. Adresse drauf usw. Das sind alles Dinge die gerne außer acht gelassen werden. Und am Ende find ich persönlich es fair, dass sie die Übersetzung überhaupt anbieten. Hätten sie auch lassen können. Einige Verlage bieten Anleitungen nichtmal zum Download an.

    Ich hoffe die Offensive bringt die Anleitungen auf deutsch. Anfrage scheint ja gerade zu laufen. Werde die englische dann nehmen da ja wirklich alles sprachneutral ist. D ist der Verlust zu hoch. Und außerdem ist es dann schon früher da. Zum spielen reichen die Bgg deutschen Anleitungen erstmal.

    Verstehe ich nicht … aber muss ich wahrscheinlich auch nicht

    Ja sorry. Ich bin im englischen kickstarter all in. Es gab die Diskussion hier es für 20-25% kosten zu stornieren.


    Da außer der Anleitung alles sprachneutral ist, lohnt sich das für mich nicht den kickstarter zu stornieren (der voraussichtlich Februar/März ankommt) und dann bei der Spieleschmiede einzusteigen. Der Verlust den Kickstarter zu stornieren ist mir nur für eine deutsche Anleitung dann doch zu hoch.