Beiträge von brettspielfreak im Thema „Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!“

    Moin!


    Habe eine Regelfrage zu Szenario 4, ich pack sie mal in den Spoiler.

    nach dem Spezialangriff verhält sich der Bogenschütze genau so, wie alle anderen Helden auch

    Genau das ist etwas, was man am Anfang gerne vergisst: Nach der Spezialaktion verhalten sich alle Helden unabhängig von Ihrer Klasse für die ganze Zeit, in der sie sich im Dungeon befinden, genau gleich.


    Es gibt also keine Überlegungen in der Art "Wir sollten zuerst den Bogenschützen angreifen, sonst schießt der gleich wieder in den Nachbarraum" oder so etwas, sondern nach dem Spawnen + Spezialaktion gibt es keinen Unterschied mehr zwischen den Helden. Daher sollte man stattdessen in einem Raum stets die Helden zuerst angreifen, zu denen es noch Spawn-Karten gibt und bei denen die Figuren / Pappmarker knapp werden. Das ist das einzige Auswahlkriterium, ob die Figuren knapp werden und die Spezialaktion der Heldenklasse ist somit irrelevant für diese Überlegungen.

    In welchem Raum man zuerst angreift ist eine ganz andere Überlegung und hängt an geplünderten Schätzen, ebenfalls an offenen Spawn-Karten, an vorhandenen Fallen usw. Aber wenn man den Raum einmal definiert hat, in dem man diese lästigen Helden zuerst loswerden will, geht es nur um das oben genannte Kriterium zur Auswahl, welche Helden man nun zuerst dahinmetzelt.

    Der Fernkampangriff (von Monstern oder den Bogenschützen) zielt ja laut Anleitung in einen angrenzenden Raum und verursacht dort 1 Schaden.

    Wenn nun aber in den angrenzenden Räumen kein Monster steht (bei den Bogenschützen) bzw. man den 1 Schaden im eigenen Raum verursachen möchte:

    - verfällt dann die Spawnfähigkeit der Bogenschützen obwohl ein Held im selben Raum ist (dieser Held wird nach der Spawnfähigkeit "regulär" im Nahkampf vom Bogenschützen attakiert)?

    - kann ich als Monster mit dem Fernangriff auch keinen Helden im eigenen Raum angreifen?

    Zu 1.: Der Bogenschütze schießt mit seiner Spezialfähigkeit immer in den angrenzenden Raum Richtung Schatzkammer. Er schießt nie in die andere Richtung, sprich in einen angrenzenden Raum weg von der Schatzkammer, und nie in seinen eigenen Raum. Falls im angrenzenden Raum Richtung Schatzkammer kein Monster steht, geht der Schuss ins Leere und es passiert effektiv nichts.

    Zu 2.: Genau, mit einem Fernkampfangriff kann das Monster nur einen Helden in einem angrenzenden Raum angreifen und nicht im eigenen Raum.

    Wuschel Nochmal über die Pfeile nachgedacht .. die Pfeile bedingen, dass du beispielsweise verteidigst. Ohne Pfeil kannst du bei den Karten auch eine Karte ziehen, wenn du eben nicht verteidigst. Kannst aus am Beispiel der Hexenkarte entweder doppelt Fernkämpfen oder halt Verteidigen und Karte ziehen. In der Spielerphase gespielt auch einfach nur so eine Karte ziehen. Macht die Karte ansich durchaus flexibler.

    Vielen Dank für eure Antworten. So ergibt das Sinn, auch mit dem Hinweis, dass man aufgrund des fehlenden Pfeils auf der Karte zwischen Verteidigen und Karte ziehen diese Karte auch in Phase 1 nutzen kann, um einfach nur eine Karte nachzuziehen.


    Kann man prinzipiell machen. Ich persönlich mag's immer wenn Koops dem Alpha-Spieler aktiv entgegen wirken und forcieren, dass jeder seine eigene Entscheidungen trifft, eben durch verdeckte Hände und asymetrischen Fraktionen (wie auch bei Aeon's End und Spirit island), aber wenn es euch besser gefällt mit offenen Händen dann ändert es am Spiel selbst glaub rein gar nichts und sollte funktionieren. Pandemie / Pandemic macht das afaik auch.

    Ja, da hast du recht, ich würde auch eher mit verdeckter Hand spielen und nur mündlich beraten im Zweifel. Aber ggfs. testen wir das nächstes Mal einmal offen, schauen wir mal. Vermutlich wird das Spiel am Freitag bereits in gleicher Runde erneut ausgepackt, somit kann ich dann vielleicht davon berichten.

    Habe gestern die erste Partie zu dritt gespielt und das Spiel hat direkt gezündet, hat ordentlich Spaß gemacht. Wir konnten leider zeitlich nur die erste Runde spielen, am Anfang mit Familien-Schwierigkeit (1 Heldenkarte ziehen), gegen Ende mit 2 Heldenkarten pro Zug, da wird es schon um ein vielfaches knackiger. Glaube wir hätten die zweite Runde nicht überlebt, es waren doch schon einige Schätze geplündert. Allerdings haben wir die Möglichkeit mit den drei Karten zusätzlich + Held ins Gefängnis werfen auch noch nicht genutzt, denke das muss man dann bei mehr Heldenkarten zwigend ab und zu nutzen.


    Folgende Fragen haben sich nun ergeben:

    - Die Hexen haben auf einer Karte zur Auswahl 2x Fernkampfangriff ODER eine Karte ziehen + Verteidigung. Die Verteidigung spielt man ja in der Phase 4 bei den Heldenkarten. Nun haben wir uns die Frage gestellt, ob man hier dann trotzdem eine Karte ziehen darf? Unsere Interpretation: Ja, darf man, denn sonst wäre die Karte so aufgeteilt: "eine Karte ziehen ODER Verteidigung ODER 2x Fernkampfangriff" --> stimmt das?

    - Meine beiden Kumpels, mit denen ich das gespielt habe meinten, ob man das Spiel nicht mit offenen Karten spielen könnte, um sich gegenseitig beraten zu können und es noch kooperativer zu gestalten. Ich glaube zwar, dass das das Spiel eher unnötig in die Länge zieht, aber spricht grundsätzlich etwas gegen diese Variante? Oder wie haltet ihr das mit den Absprachen untereinander, darf man sich gegenseitig Karten zeigen / in die Karten schauen? Oder sprecht ihr nur ab in der Art "Kannst du dich bitte um diesen Helden hier kümmern und möglichst dort einen Frosch erzeugen, ...."?


    P.S. Weil das Teil so sehr Laune gemacht hat, läuft bereits der 3D-Drucker heiß, um Deluxe-Tokens zu erzeugen + ein passendes Inlay ^^ Gibt hier was sehr schönes auf Thingiverse.

    Für alle, die die 2nd Wave in Englisch gebacked haben, hat Luis Brueh gestern auf BGG ein Update gepostet. Die Spiele sind inzwischen per Schiff in Europa (Griechenland) angekommen und die Zollabwicklung hat stattgefunden. Nun erfolgt der weitere Transport zu den Versandzentren.


    Originaltext:

    Europe: The games went through customs and now are making their way to the hubs in Europe.


    bzw. hier, oberster aktualisierter Post mit allen Infos:
    https://boardgamegeek.com/thre…/2nd-wave-eta-mini-update

    Frage an die erfahrenen Keep the heroes out Experten:

    Macht es Sinn, die zusätzlichen Loot-Karten der Erweiterung "Guild Master" grundsätzlich mit zu verwenden, sprich mit den Karten des Grundspiels zu mixen und stets mit zu verwenden? Auf BGG gab es hier ein Kommentar, dass die Loot-Karten der "Guild Master" Erweiterung stärker sein sollen, das verunsichert mich etwas:

    Loot cards of the expansion | Keep the Heroes Out!: Guild Master's Revenge Expansion
    It somehow seems like the loot cards of the expansion offer more powerful options. Would you still recommend adding them to the base game for any scenario or…
    boardgamegeek.com


    Allerdings schreibt hier der Designer selbst, dass man die Karten gerne mixen kann, daher würde ich das auch tun. Trotzdem hätte mich eure Meinung interessiert, ob die Karten wirklich merklich stärker sind bzw. ob ihr diese getrennt haltet oder nicht.

    Die Karten aus "Great Dreamer" würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen.


    P.S. Grund meiner Frage: Nachdem in drei Tagen der Container in Griechenland landen soll, mit den 2nd Wave englischen Exemplaren, wollte ich mich rechtzeitig vorbereiten auf die Ankunft ;)

    Weiß jemand wann die 2 Wave auf Englisch konkret ausgeliefert wird? Auf der Seite von Hivegames steht im Februar…und wir haben doch schon den 09.02. 8o

    Ja, der Designer Luis Brueh hat dazu vor kurzem etwas auf BGG geschrieben. Hier steht, dass die 2nd Wave per Schiffs-Container bereits unterwegs ist und im März ankommen soll:

    2nd Wave ETA [Mini-update] | Keep the Heroes Out!
    Hi everyone! as we get closer to our 2nd wave delivery it feels tricky to find a place to update you with the relevant information needed, so I believe this is…
    boardgamegeek.com


    Edit: Container kommt am 18.02. bereits in Griechenland an, Auslieferung in Europa erfolgt dann im März.

    Gibt es eigentlich noch irgendwo die Deluxe-Ressourcen zu kaufen?

    Das habe ich mich auch schon gefragt, aber das scheint in keinem Shop lieferbar zu sein, der auch nach Deutschland liefern würde. Hier bleibt aktuell wohl nur der Sekundärmarkt oder aber, die Ressourcen selbst mit einem 3D-Drucker herzustellen. Auf Thingiverse finden sich dazu passende .stl-Dateien. Persönlich werde ich aber erst einmal mit den Cardboard-Token spielen. Wenn alle Figuren aus Holz sind, passt das für mich dazu mit der Pappe.

    Selbstverständlich wünsche ich aber jedem viel Freude mit der Deutschen Anleitung. Ich find's auch super, dass die Schmiede das anbietet, ich sehe nur für mich persönlich halt nicht den Gegenwert dafür aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

    Sehe ich genauso. Finde es einen feinen Zug, dass das angeboten wird. Aber für den Preis ist das dann für mich nichts, da es eben schon die gute deutsche Übersetzung auf BGG gibt. Wie erwähnt sind es nun sogar 20€ für die Option, dafür immerhin inkl. der Regel für die Gildmaster-Erweiterung.


    Und wie JanW schon angemerkt hat, kann man die Option im Standard nur wählen, wenn man mit 5€ Grundbetrag reingeht, wären wir in Summe bei 25€. Aber ich habe gerade getestet, wenn man dann im nächsten Schritt im oberen Bereich "Keine Belohnung" wählt und unten die Regel für 20€, bleibt es bei 20€ in Summe und wenigstens inkl. Versand. Hier habe ich abgebrochen, aus genannten Gründen, da drucke ich mir dann doch lieber auf der Arbeit über das offene Farb-Druckvolumen die BGG-Version selbst aus. Muss auch Vorteile haben, in der IT-Abteilung zu arbeiten ;)

    Das Forum hier ist echt gefährlich. Nun habe ich aufgrund der Diskussion hier im Thread anstatt meinen 2nd Wave Pledge für das Grundspiel zu stornieren (Storno Kosten zu hoch) diesen auf All-In erhöht, um die Helden-Figuren zu haben^^ Und komischerweise haben ich nun weniger das Gefühl, Geld verbrannt zu haben im Vergleich zur Kampagne über die Spieleschmiede. Denn das Grundspiel in der 2nd Wave hat 85€ gekostet mit VAT und Shipping im Vergleich zu 59€ bei der Spieleschmiede und in den 85€ ist nicht mal die Mini Erweiterung Great Dreamer dabei. Nun zahle ich für All-In 124€ im Vergleich zu 95€ bei der Spieleschmiede, aber dafür mit gleichem Inhalt (bis auf die Sleeves). Fühlt sich irgendwie besser an, obwohl es rechnerisch nicht wirklich besser ist.

    Das nur als Hinweis für alle anderen, die überlegen, was sie mit ihrem Pledge der 2nd Wave tun sollen. Per Support Ticket war das Anpassen des Pledge kein Problem, es hat sogar der Autor (Luis Brueh) persönlich geantwortet. :)

    Leider nicht. Also, man kann stornieren, man muss nur ein Supportticket aufmachen. Hive ist allerdings kein Store und es werden hohe Gebühren fällig. Der Luis Brueh mit dem ich schreibe sagt mir, dass es aktuell 25% Gebühren für das Stornieren sind. Wenn die Produkte durch den Zoll gehen, kommen nochmal welche drauf. Ende Dezember als ich anfragte, waren es noch 20%.

    Danke für die Info, nermink. Dann ist ein Storno tatsächlich weniger sinnvoll. Denn wenn ich in meinem Fall einmal rechne, habe nur das Grundspiel gebackt: 85€ - 25% = 63,75€. Und hier bei der Spieleschmiede zahle ich dann 59€, kommt beinahe aufs gleiche raus. Dafür bekomme ich zwar die Dreamer-Minierweiterung und die gedruckte deutsche Regel dazu, dann warte ich aber auch bis September auf die Lieferung, die 2nd Wave Englisch soll ja stattdessen bereits jetzt im Februar geliefert werden. Daher bleibe ich bei Englisch, das Spiel ist ja sprachneutral. Und falls mich das Teil komplett vom Hocker haut, werde ich wohl später einmal über den Sekundärmarkt auf AllIn, möglichst auf Deutsch, umsteigen (und damit natürlich dann noch mehr Geld verbrennen) :S

    Stimmt…habe für Wave 2 102,30€ bezahlt :)

    Jap, ebenso. All-In mit Addon knapp 130 Euro und soll jetzt im Februar kommen. Werd ich wohl stornieren, trotz der hohen Gebühr von 20%. Naja, ich versuch mal was daraus zu lernen...

    Beiße mir auch ziemlich in den Poppes, dass ich über hiveinteractive das Grundspiel als Late Pledge in der 2nd Wave gebackt habe. Das hat mit Versand + Tracking schlappe 85€ gekostet. Hier über die Spieleschmiede bekomme ich für 59€ das ganze + deutsche Anleitung + Mini Erweiterung || Schon ein krasser Preisunterschied, daher überlege ich auch, zu stornieren. nermink hast du auch über hiveinteractive bestellt? Denn da finde ich im Standard gar keine Stornierungsmöglichkeit...