Was natürlich unschön ist, ist die Tatsache das die Tokens zwei Seiten haben - eine aktive und eine inaktive. Ansonsten eine schöne Idee.
Beiträge von EcHo im Thema „Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!“
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Danke snoggle1981, bis jetzt habe ich leider noch keinen Bericht dazu gelesen, es scheinen alle das kooperative Spiel zu bevorzugen.
Hat jemand ein Duell gespielt? Das würde mich sehr interessieren.
Ich habe es einmal im "Duell" gespielt. Es fühlt sich halt wirklich wie ein Alternativer Modus an und nicht wie der "vorgesehene Modus". Die Glücksmomente, welche ich im Koopspiel als Reizvoll ansehe, stören mich im Koopmodus. Gefühlt waren auch die Helden im Nachteil, aber auf Basis einer Parie möchte ich das Balancing nicht bewerten. Mich hat es jedenfalls nicht so sehr gereizt um in wieder anzufassen. Nicht weil es so grausam war, aber der Spielreiz ein neues Scenario anzugehen fand ich wesentlich höher.
Für mich ist und bleibt es ein Koopspiel. Wenn 1vs1 im Fokus steht, würde ich ein anderes Spiel bevorzugen.
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Die ganze Diskussion hat mir doch glatt Lust gemacht, einmal mit 3 Monstern solo ein neues Szenario auszuprobieren.
Ich habe öfter Helden ins Gefängnis geworfen, um Karten nachzuziehen, und dabei zwei Mal eine kleine Lawine an Gegnern ausgelöst.
Einerseits Panik!!! Andererseits macht das dann auch richtig Laune.
Zum Spaß habe ich mal gezählt, wie viele Karten ich aus dem Markt gekauft habe.
Jeder Charakter startet mit 10 Karten. Und jeder hatte 4 Karten zusätzlich aus dem Markt bekommen, also 40% mehr.
Das gibt vielleicht ein Gefühl dafür, wie hoch der Deckbau-Anteil beim Spiel ist.
Ich zähle demnächst auch mal. Wobei es auch hier natürlich Variablen gibt.
- Wie ist die Map aufgebaut, wie viele Schritte brauche ich von A nach B
- Welche Monster habe ich: Die Geister sind natürlich extrem Stark was Ressourcen Management angeht
- Welche Schwierigkeitsgrad wurde genommen?
Hast du auf Normal/Mittel gespielt?
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Hab hier noch ein Unboxing Video gefunden. Hilft evtl denen, die wissen wollen, wie die Kartenqualli ist.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Q4Oo_hzNyEE]Ich sage mal so: Ich habe Sie nach einem Spiel schnell gesleevt, da sie sich doch schnell abnutzen. Sie haben ein schönes Linen-Finish, aber es wird halt echt viel gemischt.
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Jetzt wird es unübersichtlich.
Also, es gibt folgende Modi:
Basis-Spiel
- Kooperativ (Monster - Helden - Monster usw.)
- Kooperativ - Partners in Crime - Variante (2 Monster - Helden - 2 Monster usw.)
Gildenmeister-Erweiterung
- Gildenmeister (Eltern spielen die Helden so aus, dass die Kinder nicht zu sehr frustriert werden. )
- 1 vs many (Einer spielt die Helden und kann eigene Upgrade-Karten kaufen, der Rest die Monster.)
- Nightmare Modus (Der Automa kauft jetzt auch Upgrade-Karten, mit Hardcore-Schwierigkeit)
Die Upgrade-Karten muss ich mir noch anschauen. Aktuell haben wir noch mit der Basis-Box genug zu tun.
Die Ursprungsfrage war ja, ob die Basisbox genug Contet bietet. Ich glaube die einhellige Meinung ist hier - eindeutig ja! Die Addons kauft man eher aus anderen Gründen. (Ausstattung, anderer Spielmodus) dazu. Weniger Verrückte wird der Basispledge reichen - ob die gerade hier im Forum sind?
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Bei 4 Spielern habe ich aber nur halb soviel Runden Zeit.
Das stimmt nicht ganz, weil dir ja auch andere Spieler beispielsweise Ressourcen erstellen & transportieren können.
So läuft das jedenfalls bei uns oft ab.
Ja, das machen wir natürlich auch. Was ich meine ist aber, dass durch mehr Spieler die Helden gleich oft dran sind, d.h. die Zeit/Runden bis zu Eskalation bleibt gleich. Ich kann also insgesamt gleich viele Aktionen bzw. Lootkarten kaufen. Ich bräuchte aber bei 4 statt 2 Spielern doppelt so viele Lootkarten, da ich ja auch doppelt so viele Decks optimieren muss. Vereinfacht gesagt kannst du 5 Lootkarten in Phase 1 kaufen und musst die aber je nach Spieleranzahl aufteilen.
Der einzige Benefit den weitere Spieler bringen ist mehr Meeple auf dem Tisch und die Synergien zwischen den Rassen.
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Nicht nehmen würde ich den Dreamer für 20 €... das war wirklich zu teuer, zumal er meiner Meinung nach nicht richtig gebalanced ist. (Viel zu stark)
20 finde ich für den auch zu viel, bin aber wirklich froh, dass er dabei ist.
Der Drache wird ja für Kids empfohlen, den fand mein Sohn (7) aber nach der ersten Partie schon langweilig. Seitdem spielt er fast ausschließlich den Dreamer, und kann damit schon extrem beeindruckende Züge machen. Insofern gilt der bei uns im Haushalt definitiv als Must-have.
Je weniger Meeple, desto besser die Übersicht und auch weniger komplex die Möglichkeiten. Für Kinder sind der Drache und der Dreamer sicherlich besser geeignet als die Supporter-Klassen. Auch muss man bei anderen Rassen manchmal Monster opfern, das kann sich für Kinder auch mal nicht so toll anfühlen.
Es ist toll wenn er dabei ist, aber wenn ich sparen muss/will würde ich für 20+€ drauf verzichten. Den Gegenwert fand ich schon hart grenzwertig.
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Ein Teil des Spaßes ist für mich tatsächlich, dass Team zusammen zu stellen. Die Monster spielen sich tatsächlich recht unterschiedlich und nicht jede Kombination ist in jedem Level gleich stark.
Den zusätzlichen Modus kenne ich nicht, aber ich verstehe nicht was dieser fixen soll. Bezüglich Downtime macht es keinen Unterschied. Wenn jeder zwei Monsterrassen spielt bin muss ich genauso oft warten. (P1 -> P2 -> P1 -> P2 VS: P1A -> P2A -> P1B -> P2B).
Das große Problem ist meiner Meinung nach das Deckbuiling. Man braucht die erste Phase um sein Deck zu optimieren. Bei mehr Spielern bin ich einfach weniger oft dran bis die Helden in die zweite Phase (Eskalation) wechseln. Um an Lootkarten zu kommen muss ich ja immer gewisse Anzahl an Aktionen machen. Bei 4 Spielern habe ich aber nur halb soviel Runden Zeit. Ohne gute Lootkarten habe ich aber in der 2.ten Phase keine Chance.
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Hat denn jemand schon mal den 1vsMany Modus gespielt und kann berichten?!
Ich habe ihn einmal gespielt, aber kann eigentlich nicht wirklich was berichten. Es war wirklich relativ am Anfang, wo wir noch nicht so viel gespielt hatten. Ich fand ihn wirklich eine Steigerung in der Komplexität und würde sagen, er macht nur Sinn nachdem man ein paar "normale" Partien gespielt hat.
Ich habe das Addon nur für die Meeple mitgenommen und es hat vom Preis schon weh getan - würde es aber wieder machen. Nicht nehmen würde ich den Dreamer für 20 €... das war wirklich zu teuer, zumal er meiner Meinung nach nicht richtig gebalanced ist. (Viel zu stark)
Die Lootkarten aus Addon und Dreamer haben wir dazu genommen, wobei die mich jetzt auch nicht umgehauen haben. Ist halt "more of the same" was nett ist, aber das "Gefühl" des Deckbuildings nicht wirklich verändert.
Das Spiel skaliert meiner Meinung nach auch bescheiden. Ich würde sagen das es in Wahrheit ein Solo oder 2-Player-Koopspiel ist. Ich finde das Angebot von der Schmiede sehr fair und einen guten Deal.
Edit: Ca. 20 Partien bisher gespielt. Die meisten mit meinem Sohn (7).