Beiträge von Andre09 im Thema „Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!“

    Andre09 Ich weiß, es ist am Anfang umständlich und manches verwirrend, aber fast jede deiner Fragen wird beantwortet, wenn du dich durch das Diagramm wühlt und strikt nur das machst, was dort steht ohne eigene Interpretation. Einige deiner Fragen können in dem Diagramm gar nicht auftauchen und dann sind sie auch nicht möglich. Ich hatte am Anfang auch Fragezeichen im Kopf und habe bestimmt 10 Mal das Diagramm in die Hand genommen und den Weg verfolgt und ich habe Monster und Helden auch immer verwechselt. Die Helden versucht man oft anders, vielleicht etwas logischer zu benutzen, aber sie handeln eben stumpf nach dem Diagramm.

    Ja bin ich bei dir aber so ganz stumpf ist es leider eben nicht . Meine Kritik ist (und das macht es mM anfänglich schwer verständlich) das das Diagramm erst von einer Figur ausgeht (ruft je 1 Helden ..nach dem herbeirufen führt der Held seine spezialfähikeit ….) und ich danach strikt und korrekt vorgehe. Ab Punkt 4 „inspirieren“ muss ich aber plötzlich das Schema auf mehrere aktive Helden anwenden . Das fand ich am Anfang verwirrend weil es im Schaubild nicht steht. Ich dachte mir erstmal : okay was mach ich mit dem „neuen“ jetzt ? Wieder von oben durchgehen? Wenn man es weiß ist es einfach aber ab der Stelle fand ICH es schwierig.


    Desweitern steht im Schaubild bei der Frage nach einem Schatz im Raum „

    Ja, aber es sind nicht genug Helden im Raum, um ihn zu plündern: erschöpfe alle Helden im Raum“ - hier müsste einfach stehen „aktive“ Helden denn wenn ich strikt danach gehe wäre auch ein erschöpfter Held „im Raum“ einer der plündern könnte. Dann hätte ich es aber falsch gespielt. Daher auch hier die Nachfrage, das eben nicht alles Wort wörtlich richtig wäre ;)


    Auch beim Gefängnis hat es wohl ja auch bei bgg Nachfrage gegeben. Hier macht es der Thematische „Ausbruch“ komplizierter als nötig denn zusammen mit dem Bild des Knasts sieht es aus als gäbe es hier eine Besonderheit, die besteht aber NUR daraus das ich durch die Spezialaktion einen Helden erschöpft da reinlege. Fertig. Sonst ein ganz normaler Raum.

    2B kannst du dir offiziell vom Entwickler bestätigt auch hier nachlesen wenn dir meine Aussage nicht ausreicht. Kann man anders spielen, ist dann aber halt falsch: https://boardgamegeek.com/thre…article/42516474#42516474 (ist die 2. Frage im Thread dort)

    Hey alles gut :) hab nur verschiedenes dazu gelesen , bin da völlig bei dir .

    Aber wer es auch „falsch“ macht sieht ja dann hier was richtig ist :) so macht es auf jedenfall sinn

    Wenn es wie im Post davor beschrieben ist, ist bei 2B auch eine Aktivierung durch „keine Figur mehr da“ möglich, wenn Gefängnis wie ein ganz normaler Raum gewertet wird, mit Ausnahme der Regel wie dort Helden reinkommen.


    Oder gar durch ein betreten eines Helden in einem Szenario wo das Gefängnis evtl. auf dem Wege zu Schatzkammer liegt

    Danke und ja sorry es dauert noch 5 Partien bis ich mich daran gewöhne nicht der Held sondern das Monster zu sein ;) habs geändert


    Okay also alles wie gedacht aber bei 2B scheint es noch andere Auslegungen zu geben.

    Habe es auch eher als geteilten Raum gesehen. Nach deiner Info wäre es also ein normaler Raum in dem erschöpfte „gesammelt“ werden ergo wird einer bzw. alle aktiviert durch den eingeknasteten Magier (klar) oder durch „alle Figuren weg“ jedes anderen Helden der auch im Knast ist. Weil einer ja „alle dann aktiviert“. Dann macht die Antwort zu 2 natürlich auch Sinn. Es müsste dann aber auch so sein as wenn ein Held in das Gefängnis läuft er alle aktiviert. Das ist aber in Szenario 1 nicht möglich weil es nicht auf dem Weg zur Schatzkammer liegt


    Ich kann mich täuschen aber in der Anleitung meine ich steht „wenn soviel Helden im Raum wie für Schatz benötigt“ Es müsste dann aber aktive Helden heißen. Also könnten theoretisch auch 10 erschöpfte da liegen weil z.B. genug Monster Gegenwehr da ist. Ist ja auch irgendwie logisch :)


    Dann haben wir alles richtig gemacht und eine glückliche Kombination gehabt.

    So nach der ersten richtigen Partie heute haben wir noch einige Fragezeichen ob wir alles so richtig machen da wir die erste Partie zu zweit auf einfachem Schwierigkeitsgrad ohne irgendein Problem gewonnen haben.


    1. ) Held A wird herbeigerufen macht seine Spezialfähigkeit, egal was. Da kein Schatz keine Falle und kein Monster im Raum stürmt er weiter in Raum 2. Da liegt ein erschöpfter Held B den stellt er wieder auf und da Schleim-Monster drin sind greift er jetzt an. Schleim verteidigt sich und stellt 2. Schleim rein, Held A ist erschöpft. Was passiert mit Held B ? Der würde ja vermutlich nicht A auch wieder aufstellen sonst nie endende Kette. Also würde der wieder angreifen richtig ?


    1B. ) Nehmen wir an es ist nur 1 Monster im Raum und 1 erschöpfter Held B und ein Schatz 2. würde dann das Monster nicht verteidigen geht es raus und erschöpft Held A. Jetzt ist B noch aktiv (weil vorher inspiriert) aber kein Monster mehr da. Würde er den Schatz plündern können ? Die Anleitung sagt nur das genug Helden im Raum sein müssen wie die Anzahl des Schatzes, aber jetzt ist ja ein Held vom Kampf erschöpft. Müsste der 2. sich nicht auch erschöpfen (weil mit seiner Kraft allein nicht möglich) und es müsste quasi ein 3. reinkommen damit mind 2 AKTIVE plündern können? Find die Anleitung hier etwas ungenau. Oder reichen 2 Helden egal ob erschöpft oder nicht zum plündern ?


    2 Gefängnis) kann ich erschöpfte Helden im Knast auch per fern oder Nahkampf angreifen ? Da kein Ausschluss in der Anleitung nehm ich an : ja? Die nutzen ja auch ihre spezialfähigkeit wenn sie erschöpft reinkommen …


    2a Gefängnis )wenn 4 Magier gezogen wurden, was hindert mich danach nicht jeden ins Gefängnis zu werfen ? Wenn das (vorallem im 2. Kartendurchlauf) passiert können die ja NIE wieder ausbrechen ?


    2b Gefängnis) wenn ich einen Bogenschützen ziehe und davon 2 im Gefängnis sind aber keine Figuren mehr da werden ja alle aktiv. Aber aktiv bedeutet im Gefängnis was? Bleiben ja gefangen ?


    3. ) laut Anleitung kommt die Spezialfähigkeit nur beim „herbeirufen“ zu tragen. Da ein Glossar fehlt: also nur beim Zug des Heldenstapels? Also nicht beim inspiriert werden etc..


    Würd mich freuen wenn jemand die Unklarheiten beseitigt, wenn alles richtig ist wundert mich das es so einfach war weil man alles gut weg verteidigt bekommen hat und wenn nicht, immer ein 2. monsterclan dabei war, der gut mit fernkampf angreifen konnte…


    Und ja sorry brettundpad das lässt sich nunmal schwer beschreiben wenn schon das Spiel für die Erklärung ein Flussdiagramm braucht…

    Ich danke dir für die punktgenau Erklärung und Beantwortung. Ist sich nicht mehr so üblich daher ziehe ich meinen Hut :) dann geht es jetzt an Inlay drucken ;)

    Heute ausgepackt aber puhhhh für mich Anleitung aus der Hölle. Selbst das pfeilschaubild auf der Rückseite macht vieles überhaupt nicht klar. Vielleicht kann wer weiterhelfen:


    - was hat überhaupt Erschöpfung für eine Auswirkung, meine das wäre nirgendwo erklärt. Erwchöpft sich ein Held ist vermutlich sein Zug sofort vorbei? Erschöpfte Helden kann ich angreifen? Vermute .. Ja


    - held A kommt in ein Raum ohne Fallen und macht seine spezialfähigkeit. Jetzt ist da keine Falle also inspiriert er andere Helden also Held B der da erschöpft rumlag. Jetzt ist da ein Monster also wird angegriffen. Aber wer greift an? Logisch wäre immer noch Held A aber in der Anleitung steht, erschöpfe 1 Held , also such ich mir aus ob A oder B? Wenn ich nun Held A erschöpfe ist sein Zug vorbei? Oder muss ich nun für den „aufgestellten Helden“ wieder prüfen ob noch ein Monster da ist, wieder angreifen oder wenn kein Monster da ist plündern?


    Ich find das völlig missverständlich ob sich der Heldenzug nur auf den Helden bezieht den man reinbringt oder dann auch mittendrin auf neue aktivierte? 1. wäre logisch aber auf dem Ablaufplan gäbe es ja sonst nicht die Schleife nach „erschöpfe einen Helden“ wieder zu prüfen ob ein Monster im Raum ist …


    Sehr verwirrend


    Schleim. Ich werd angegriffen dann kann ich aus der Hand die Schildkarte in meinen Spielbereich legen.. die hat ja dann die Fähigkeit dass ich bei Schild 1 Figur reinbringen kann, heißt also wenn ich von jmd angegriffen werde und Schild spiele, passiert dem Schleim nix und am Ende stehen da sogar 2? Wenn ja bringt ich den nächsten Schleim da rein oder beliebig irgendwo ?


    Ich hoffe es kann wer helfen da ich sonst nicht weiterspielen kann :/