Beiträge von Dreamdealer im Thema „Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!“

    Gegen simple Regeln habe ich nichts, es geht mir eher um die Spieltiefe und die Möglichkeit sinnvolle strategische Entscheidungen zu treffen.
    Ein bestätigtes Prädikat bockschwer hebelt für mich auch nicht unbedingt zu simpel aus. Zum Beispiel ist ein Spirit Island mit Gegner auf Stufe 6 oder ein Pandemie mit maximalen Epidemien ist in meinen Augen anders schwer als ein Ghost Stories auf Nightmare - bei den Erstgenannten kann ich mich grob darauf einstellen, was kommt. Beim Geister jagen ist es nur Zufall und durch die begrenzten Aktionen ist mein Einfluss auf den Ausgang deutlich niedriger.


    Die Schlacht von Runedar ist für mich leider ein negativ Beispiel, die enorme Varianz der Würfelergebnisse in unseren Spielen hat es uns verleidigt.

    Ein an sich schönes Spiel, wenn nicht die besten Pläne durch einen crappigen Wurf zunichte gemacht werden. Gibt es bei KtHo auch so einen extremen Glückanteil? Bis auf das Deckbuilding habe ich da noch nichts von gesehen?

    Ich schleiche um diesen KS rum, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht, daher habe ich ihn auch damals nicht auf Englisch gebackt.

    Allerdings sind Coops immer hoch im Kurs bei uns, da sind wir aber auch schon gut aufgestellt.

    Spirit Island (unser meistgespieltes Spiel) / CO2 zum "ernsthaften" Spielen

    Pandemie in diversen Ausfertigungen / Dresden Files CCG / Flashpoint / Kingdom Rush - fürs mittlere Vergnügen

    5 Minute Dungeon / Castle Panik / Besieged / Kites / Orcs must die / Zombie 15 für den Beer & Pretzel Spaß


    Daher die Fragen:

    A) das Spiel kommt mir gefühlt zu simpel* daher und ich würde es in die Beer & Pretzel Kategorie stecken (*Regeltechnisch - kann dennoch schwer sein)

    B) ich befürchte, dass es eine Mischung aus Orcs must die / Besieged / Kingdom Rush und bringt nichts ausreichend neues auf den Tisch


    Kann da jemand mal eine Einschätzung zu geben? Danke!