Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

  • Korrekt. Die Schwierigkeit ist komplett zufallsabhängig, nicht wirklich kalkulierbar. Kann man mögen, für uns war es nur leider nix.

    Sehe ich genauso. War froh es vorher antesten zu können und habe aufgrund dieses Punktes nicht gebackt.

  • Komplett zufallsabhängig stimmt ja auch nur bedingt. Der Ablagestapel der Helden ist ja per Regelwerk jederzeit offen einsehbar, d.h. man kann mit fortschreiten einer Welle immer weiter statistisch eingrenzen welche Karten noch kommen können und auf der Basis auch strategische Entscheidungen treffen (z.B. es gibt nur noch eine Heldenkarte für Knochen-Räume, also kann man dort vielleicht an defensive einsparen und konzentriert sich eher auf einen bereich wo noch potentiell viele Karten für existieren, usw.).

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bei mir kam lt. Sendungsverfolgung gerade eben zuhause die 2nd Wave englisch (All in) an und gerade heute bin ich nicht im Home-Office. Ich glaube ich habe spontan starke Bauchschmerzen und muss dringend nach Hause ;)

  • Moin!


    Hier könnt ihr schon mal die aktuelle Fassung der deutschen Spielregel und der Träumer-Erweiterung herunterladen:


    https://files.dasdex.de/Keep_T…pielanleitung_V230316.pdf (175 MB)

    https://files.dasdex.de/Keep_T…osse_Traeumer_V230316.pdf (2 MB)


    Wichtig: Das ist die Übersetzung, die aktuell (EDIT: in einer älteren Version - das BGG-Update dauert noch ein paar Tage) auch auf BGG zu finden ist. Sie hat nichts mit der kommenden Spieleschmiede-Version zu tun!


    Es wurden diverse Formulierungen überarbeitet und Flüchtigkeitsfehler korrigiert (Danke dafür nochmal ans Lektorat Mad_Fox ;)). Zudem wurden die seit der VÖ hinzugekommenen Varianten, sprich: der Schwierigkeitsgrad "Normal" sowie die "Partners in Crime"-Profi-Variante, direkt mit in die Anleitung aufgenommen und ich habe auch diverse seit der letzten Version aufgekommene BGG-Fragen (zur deutschen und/oder englischen Version) durch eine eindeutigere Fomulierung oder ein, zwei zusätzliche Nebensätze direkt mit abgefrühstückt.


    Die Gildenmeister-Anleitung und das Dungeon Book (inklusive der beiden Bonus-Szenarien; jetzt dann ebenfalls direkt integriert) folgen, sobald fertig! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von DasDeX ()

  • Danke, top Arbeit. Das wäre etwas für einen Sammeldruck.


    Der zweite link geht (noch) ins Leere.

    Danke - die Umlaute im Dateinamen wollten irgendwie nicht...der Link ist korrigiert! :)

    Jein... In der Anzeigeansicht hast du es geändert, im Background auch, aber der Direktlink, der hinter dem Anzeigetext steckt ist noch auf den alten Link mit "ß" und "ä". Wenn man den händisch anpasst, kommt man aber schon an die Datei.


    https://files.dasdex.de/Keep_T…_Tr%C3%A4umer_V230316.pdf muss also

    https://files.dasdex.de/Keep_T…osse_Traeumer_V230316.pdf lauten, dann passt es auch.

  • Danke - die Umlaute im Dateinamen wollten irgendwie nicht...der Link ist korrigiert! :)

    Jein... In der Anzeigeansicht hast du es geändert, im Background auch, aber der Direktlink, der hinter dem Anzeigetext steckt ist noch auf den alten Link mit "ß" und "ä". Wenn man den händisch anpasst, kommt man aber schon an die Datei.


    https://files.dasdex.de/Keep_T…_Tr%C3%A4umer_V230316.pdf muss also

    https://files.dasdex.de/Keep_T…osse_Traeumer_V230316.pdf lauten, dann passt es auch.

    Verdammt! Jetzt aber! Danke ;)

  • Habe gestern die erste Partie zu dritt gespielt und das Spiel hat direkt gezündet, hat ordentlich Spaß gemacht. Wir konnten leider zeitlich nur die erste Runde spielen, am Anfang mit Familien-Schwierigkeit (1 Heldenkarte ziehen), gegen Ende mit 2 Heldenkarten pro Zug, da wird es schon um ein vielfaches knackiger. Glaube wir hätten die zweite Runde nicht überlebt, es waren doch schon einige Schätze geplündert. Allerdings haben wir die Möglichkeit mit den drei Karten zusätzlich + Held ins Gefängnis werfen auch noch nicht genutzt, denke das muss man dann bei mehr Heldenkarten zwigend ab und zu nutzen.


    Folgende Fragen haben sich nun ergeben:

    - Die Hexen haben auf einer Karte zur Auswahl 2x Fernkampfangriff ODER eine Karte ziehen + Verteidigung. Die Verteidigung spielt man ja in der Phase 4 bei den Heldenkarten. Nun haben wir uns die Frage gestellt, ob man hier dann trotzdem eine Karte ziehen darf? Unsere Interpretation: Ja, darf man, denn sonst wäre die Karte so aufgeteilt: "eine Karte ziehen ODER Verteidigung ODER 2x Fernkampfangriff" --> stimmt das?

    - Meine beiden Kumpels, mit denen ich das gespielt habe meinten, ob man das Spiel nicht mit offenen Karten spielen könnte, um sich gegenseitig beraten zu können und es noch kooperativer zu gestalten. Ich glaube zwar, dass das das Spiel eher unnötig in die Länge zieht, aber spricht grundsätzlich etwas gegen diese Variante? Oder wie haltet ihr das mit den Absprachen untereinander, darf man sich gegenseitig Karten zeigen / in die Karten schauen? Oder sprecht ihr nur ab in der Art "Kannst du dich bitte um diesen Helden hier kümmern und möglichst dort einen Frosch erzeugen, ...."?


    P.S. Weil das Teil so sehr Laune gemacht hat, läuft bereits der 3D-Drucker heiß, um Deluxe-Tokens zu erzeugen + ein passendes Inlay ^^ Gibt hier was sehr schönes auf Thingiverse.

  • Folgende Fragen haben sich nun ergeben:

    - Die Hexen haben auf einer Karte zur Auswahl 2x Fernkampfangriff ODER eine Karte ziehen + Verteidigung. Die Verteidigung spielt man ja in der Phase 4 bei den Heldenkarten. Nun haben wir uns die Frage gestellt, ob man hier dann trotzdem eine Karte ziehen darf? Unsere Interpretation: Ja, darf man, denn sonst wäre die Karte so aufgeteilt: "eine Karte ziehen ODER Verteidigung ODER 2x Fernkampfangriff" --> stimmt das?

    Ziemlich sicher, dass das stimmt wenn ich auch nicht ganz verstehe wieso da nicht die Pfeil-Synthax genutzt wurde wie bei den anderen Verteidigungskarten auch.

    - Meine beiden Kumpels, mit denen ich das gespielt habe meinten, ob man das Spiel nicht mit offenen Karten spielen könnte, um sich gegenseitig beraten zu können und es noch kooperativer zu gestalten. Ich glaube zwar, dass das das Spiel eher unnötig in die Länge zieht, aber spricht grundsätzlich etwas gegen diese Variante? Oder wie haltet ihr das mit den Absprachen untereinander, darf man sich gegenseitig Karten zeigen / in die Karten schauen? Oder sprecht ihr nur ab in der Art "Kannst du dich bitte um diesen Helden hier kümmern und möglichst dort einen Frosch erzeugen, ...."?

    Kann man prinzipiell machen. Ich persönlich mag's immer wenn Koops dem Alpha-Spieler aktiv entgegen wirken und forcieren, dass jeder seine eigene Entscheidungen trifft, eben durch verdeckte Hände und asymetrischen Fraktionen (wie auch bei Aeon's End und Spirit island), aber wenn es euch besser gefällt mit offenen Händen dann ändert es am Spiel selbst glaub rein gar nichts und sollte funktionieren. Pandemie / Pandemic macht das afaik auch.

  • - Die Hexen haben auf einer Karte zur Auswahl 2x Fernkampfangriff ODER eine Karte ziehen + Verteidigung. Die Verteidigung spielt man ja in der Phase 4 bei den Heldenkarten. Nun haben wir uns die Frage gestellt, ob man hier dann trotzdem eine Karte ziehen darf? Unsere Interpretation: Ja, darf man, denn sonst wäre die Karte so aufgeteilt: "eine Karte ziehen ODER Verteidigung ODER 2x Fernkampfangriff" --> stimmt das?

    Wenn du die Karte als Verteidigung nutzt, ziehst du im Anschluss eine neue Karte vom Deck. Andernfalls kannst du sie nur für 2x Fernkampf einsetzen.

  • Ziemlich sicher, dass das stimmt wenn ich auch nicht ganz verstehe wieso da nicht die Pfeil-Synthax genutzt wurde wie bei den anderen Verteidigungskarten auch.

    Hätte man hier sicher auch einbauen können, würde dann aber mehr Platz benötigen. Es gibt auch Tiere/Waffen/Schriftrollen, die dir eine Verteidigung ermöglichen. Auch dort ist kein Pfeil benutzt worden. Die Pfeile findest du lediglich bei einigen Klankarten

  • Wuschel Nochmal über die Pfeile nachgedacht .. die Pfeile bedingen, dass du beispielsweise verteidigst. Ohne Pfeil kannst du bei den Karten auch eine Karte ziehen, wenn du eben nicht verteidigst. Kannst aus am Beispiel der Hexenkarte entweder doppelt Fernkämpfen oder halt Verteidigen und Karte ziehen. In der Spielerphase gespielt auch einfach nur so eine Karte ziehen. Macht die Karte ansich durchaus flexibler.

  • Wuschel Nochmal über die Pfeile nachgedacht .. die Pfeile bedingen, dass du beispielsweise verteidigst. Ohne Pfeil kannst du bei den Karten auch eine Karte ziehen, wenn du eben nicht verteidigst. Kannst aus am Beispiel der Hexenkarte entweder doppelt Fernkämpfen oder halt Verteidigen und Karte ziehen. In der Spielerphase gespielt auch einfach nur so eine Karte ziehen. Macht die Karte ansich durchaus flexibler.

    Vielen Dank für eure Antworten. So ergibt das Sinn, auch mit dem Hinweis, dass man aufgrund des fehlenden Pfeils auf der Karte zwischen Verteidigen und Karte ziehen diese Karte auch in Phase 1 nutzen kann, um einfach nur eine Karte nachzuziehen.


    Kann man prinzipiell machen. Ich persönlich mag's immer wenn Koops dem Alpha-Spieler aktiv entgegen wirken und forcieren, dass jeder seine eigene Entscheidungen trifft, eben durch verdeckte Hände und asymetrischen Fraktionen (wie auch bei Aeon's End und Spirit island), aber wenn es euch besser gefällt mit offenen Händen dann ändert es am Spiel selbst glaub rein gar nichts und sollte funktionieren. Pandemie / Pandemic macht das afaik auch.

    Ja, da hast du recht, ich würde auch eher mit verdeckter Hand spielen und nur mündlich beraten im Zweifel. Aber ggfs. testen wir das nächstes Mal einmal offen, schauen wir mal. Vermutlich wird das Spiel am Freitag bereits in gleicher Runde erneut ausgepackt, somit kann ich dann vielleicht davon berichten.

  • bei meinem Mann und mir ist eine abendliche Runde jetzt schon fast zum Standard geworden. Wir haben gestern Szenario 8 abgeschlossen.

    Normalerweise haben wir immer zu zweit gespielt. Gestern dann mal zu dritt. Zu zweit gefällt es uns auf jeden Fall besser. Zu dritt hatten wir das Gefühl, dass sich der Deckbuilding-Aspekt fast gar nicht lohnt, weil man eher selten dran kommt und kaum eine Chance hat, die gekauften Karten auch sinnvoll einzusetzen. 16 Gildenkarten + 2 Szenario-Karten = 18, jede Runde einen ins Gefängnis schmeißen + in der ersten Runde 2 Gildenkarten pro Spielerzug= 3 Gildenkarten pro Spielerzug= jeder Spieler ist in Phase 1 2x am Zug. Kommen durch Kisten oder Szenario oder ähnliches noch weitere Helden ins Gefängnis etc, hat man noch weniger Züge.

    In Phase 2 geht das ganze dann noch schneller. Dann sind es potentiell 4 Gildenkarten pro Zug, macht dann noch nicht mal 2 Züge für jeden in Phase 2.

    Man kommt also vielleicht 4x dran. Das fanden wir ein bisschen Schade.

    Vielleicht hat sich Szenario 8 auch einfach nicht so gut angeboten, um es mit 3 Leuten zu spielen.

    Wir versuchen heute Abend mal Szenario 9. Mal sehen ob es sich da dann anders anfühlt.

  • Ist zu zweit definitiv besser. Hab es am Freitag das erste mal zu 2. gespielt nach 12 Partien größtenteils zu 3. und ganz wenig solo. Zu 2. macht's am meisten Spaß, man kann gut Deck-Building betreiben und hat wenig Downtime. Es kam mir zu 2. auch leichter vor als zu 3.

    Zu Schade, dass ich fast nie Chancen habe zu zweit zu spielen aber zu dritt macht's ja auch Spaß. Nur zu 4. lass ich die Finger davon, ich hab's nicht probiert aber ich vermute, dass das nicht so toll ist.

  • Das ist etwas, was ich dem Spiel leider ankreide. Mit mehr Spielern kommt jeder Spieler seltener dran,da man aber immer nur für sich selbst kaufen kann, wird dieser Aspekt mit zunehmender Spieleranzahl geringer.

    Ich tendiere dazu die Anzahl der Helden in Gildenstapel denen der Mitspieler anzugleichen. Dafür gibt es noch weitere 16 Helden in Szenario 20, die man dafür verwenden kann.

  • Ich habe das s bisher nur zu 4. gespielt und 1xSolo. Also auch zu viert hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Und da man ja gemeinsam diskutiert ist es ja nicht so, dass wenn man nicht dran ist sich langweilt.

    Das ist ja gerade das Schöne beim kooperativen. Und sogar weiter zu planen damit man eben, wenn man nach 3 Zügen wieder dran ist überhaupt noch ein Monster im Raum hat macht durchaus einen zusätzlichen Reiz aus

    3 Mal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Ist zu zweit definitiv besser. Hab es am Freitag das erste mal zu 2. gespielt nach 12 Partien größtenteils zu 3. und ganz wenig solo. Zu 2. macht's am meisten Spaß, man kann gut Deck-Building betreiben und hat wenig Downtime. Es kam mir zu 2. auch leichter vor als zu 3.

    Zu Schade, dass ich fast nie Chancen habe zu zweit zu spielen aber zu dritt macht's ja auch Spaß. Nur zu 4. lass ich die Finger davon, ich hab's nicht probiert aber ich vermute, dass das nicht so toll ist.

    Ich habe das s bisher nur zu 4. gespielt und 1xSolo. Also auch zu viert hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Und da man ja gemeinsam diskutiert ist es ja nicht so, dass wenn man nicht dran ist sich langweilt.

    Das ist ja gerade das Schöne beim kooperativen. Und sogar weiter zu planen damit man eben, wenn man nach 3 Zügen wieder dran ist überhaupt noch ein Monster im Raum hat macht durchaus einen zusätzlichen Reiz aus

    ja kann man sicher machen, aber ich hab's schon mal durchgerechnet, und wenn man die Szenariokarten raus lässt und niemals nen Helden in den Kerker wirft (was man ja doch recht oft mach), hat man bei den 16 Heldenkarten auf Family genau 6 Züge pro Spieler im gesamten Spiel und auf Challenging 4 und das klingt für mich einfach nicht so geil. Deckbuilding ist kaum möglich, bis man wieder dran ist lebt wahrscheinlich kein einziges Monster mehr und man muss erstmal re-spawnen. Ich bin auch eher davon wenn in Koopspielen jeder seine eigenen Entscheidungen treffen kann, beraten gerne aber es soll schon noch jeder selbst spielen dürfen.


    Kann man sicher zu 4. spielen, ich spiel dann aber doch lieber ein Spiel das davon profitiert 4 Spieler zu haben.

  • Ich habe das s bisher nur zu 4. gespielt und 1xSolo. Also auch zu viert hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Und da man ja gemeinsam diskutiert ist es ja nicht so, dass wenn man nicht dran ist sich langweilt.

    Das ist ja gerade das Schöne beim kooperativen. Und sogar weiter zu planen damit man eben, wenn man nach 3 Zügen wieder dran ist überhaupt noch ein Monster im Raum hat macht durchaus einen zusätzlichen Reiz aus

    ja kann man sicher machen, aber ich hab's schon mal durchgerechnet, und wenn man die Szenariokarten raus lässt und niemals nen Helden in den Kerker wirft (was man ja doch recht oft mach), hat man bei den 16 Heldenkarten auf Family genau 6 Züge pro Spieler im gesamten Spiel und auf Challenging 4 und das klingt für mich einfach nicht so geil. Deckbuilding ist kaum möglich, bis man wieder dran ist lebt wahrscheinlich kein einziges Monster mehr und man muss erstmal re-spawnen. Ich bin auch eher davon wenn in Koopspielen jeder seine eigenen Entscheidungen treffen kann, beraten gerne aber es soll schon noch jeder selbst spielen dürfen.


    Kann man sicher zu 4. spielen, ich spiel dann aber doch lieber ein Spiel das davon profitiert 4 Spieler zu haben.

    Sicher. Zu viert haben wir übrigens fast immer einen Helden in den Kerker geworfen.Ohne war es eigentlich extrem schwierig es zu schaffen 🙈.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Sicher. Zu viert haben wir übrigens fast immer einen Helden in den Kerker geworfen.Ohne war es eigentlich extrem schwierig es zu schaffen 🙈.

    Also auf Family haben dann 2 Spieler 4 und die anderen beiden ganze 3 Züge pro Partie die wahrscheinlich ne Stunde dauert, das klingt so als müsste ich das unbedingt spielen..... nicht.

  • Sicher. Zu viert haben wir übrigens fast immer einen Helden in den Kerker geworfen.Ohne war es eigentlich extrem schwierig es zu schaffen 🙈.

    Also auf Family haben dann 2 Spieler 4 und die anderen beiden ganze 3 Züge pro Partie die wahrscheinlich ne Stunde dauert, das klingt so als müsste ich das unbedingt spielen..... nicht.

    Also wir sehen den Reiz darin das Szenario zu schaffen. Ob da einer einen Zug mehr oder weniger hat ist und ziemlich Wurscht. Wem das natürlich wichtig ist, für den ist das nichts.


    Ich persönlich finde es schon befremdlich im Vorhinein zu „berechnen“ wie oft ich dran komme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Also auf Family haben dann 2 Spieler 4 und die anderen beiden ganze 3 Züge pro Partie die wahrscheinlich ne Stunde dauert, das klingt so als müsste ich das unbedingt spielen..... nicht.


    Ich persönlich finde es schon befremdlich im Vorhinein zu „berechnen“ wie oft ich dran komme.

    Das mach ich normalerweise auch nicht, außer halt bei so Spielen wie Flügelschlag wo es halt offensichtlich ist. Aber ich hab das Spiel zu dritt gespielt und dabei schon gemerkt, dass es echt ne Menge Downtime gibt und mich hat's mal interessiert wie das so zu 4. wäre und damit entschieden, dass ich zu 4. lieber was anderes Spiele (ich spiele am liebsten zu 4. und hab dementsprechend einige Spiele die zu 4. glänzen)

    Den Reiz ein Szenario zu schaffen hab ich auch zu 2. und zu 3. nur das das Spiel da eben mehr Spaß macht. Ich spiele meine Spiele selten beim nicht optimalen Playercount, sind wir nicht zu 5. wird kein Battlestar Galactica gespielt, sind wir nicht zu 2. oder 3. spielen wir kein Terraforming Mars.


    Ich kann damit leben wenn ich dadurch für dich befremdlich bin : )

  • Ich persönlich finde es schon befremdlich im Vorhinein zu „berechnen“ wie oft ich dran komme.

    Das mach ich normalerweise auch nicht, außer halt bei so Spielen wie Flügelschlag wo es halt offensichtlich ist. Aber ich hab das Spiel zu dritt gespielt und dabei schon gemerkt, dass es echt ne Menge Downtime gibt und mich hat's mal interessiert wie das so zu 4. wäre und damit entschieden, dass ich zu 4. lieber was anderes Spiele (ich spiele am liebsten zu 4. und hab dementsprechend einige Spiele die zu 4. glänzen)

    Den Reiz ein Szenario zu schaffen hab ich auch zu 2. und zu 3. nur das das Spiel da eben mehr Spaß macht. Ich spiele meine Spiele selten beim nicht optimalen Playercount, sind wir nicht zu 5. wird kein Battlestar Galactica gespielt, sind wir nicht zu 2. oder 3. spielen wir kein Terraforming Mars.


    Ich kann damit leben wenn ich dadurch für dich befremdlich bin : )

    🤣nein. Du bist nicht befremdlich. Finde den Gedanken befremdlich. Und Spiele beim optimalen Playercount zu spielen ist prinzipiell auch meine erste Wahl. Da wir hier meist 3-7 Spieler sind. Habe auch nicht gemeint, dass das Spiel das 4 Personen spiel schlecht hin ist. Es macht jedoch je nach Präferenz auch zu viert Spaß. Es gibt jedoch genug andere Spiele, die zu 4+ mehr Spaß machen/ geeigneter sind. Da bin ich völlig bei dir.

  • Wir haben heute das Spiel zu 2. ausprobiert mit dem 1. Szenario und uns gefällt es auf jeden Fall gut. Wir haben natürlich erst auf der niedrigsten Schwierigkeit gespielt, was uns recht einfach erschien, aber die nächsten Tage werden wir definitiv weitere Partien spielen.

  • Sooo, das Dungeonbook aka "der Verlies-Almanach" ist jetzt auch fertig. Auch hier danke ich sehr Mad_Fox fürs Lektorat :).

    Neu sind die Bonusszenarien, die direkt in den Almanach integriert wurden. Auch die in der Anleitung zu findenden Anpassungen an den Schwierigkeitsgrad "Normal" wurden in den Almanach übernommen. Dazu wurden diverse kleinere Fehlerchen korrigiert und nicht 100% eindeutige Sätze eindeutiger formuliert. Viel Spaß damit! :)


    Gesamtpaket (Spielanleitung, Dungeonbook, Cthulhu):

    https://files.dasdex.de/Keep_The_Heroes_Out_V230329.zip


    Einzeldateien:

    https://files.dasdex.de/Keep_The_Heroes_Out_-_Spielanleitung_V230316.pdf

    https://files.dasdex.de/Keep_The_Heroes_Out_-_Verlies-Almanach_V230329.pdf

    https://files.dasdex.de/Keep_The_Heroes_Out_-_Der_grosse_Traeumer_V230316.pdf

  • nochmal ganz kurz, das Spielmaterial ist komplett Sprachneutral oder?


    Habe die Spieleschmiede verpsasst, könnte es aber nun auf Englisch bekommen. Nur ist Englisch in meinem Spielerkreis nicht sonderlich beliebt.


    Vielen Dank für die Antwort.

  • nochmal ganz kurz, das Spielmaterial ist komplett Sprachneutral oder?


    Habe die Spieleschmiede verpsasst, könnte es aber nun auf Englisch bekommen. Nur ist Englisch in meinem Spielerkreis nicht sonderlich beliebt.


    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich denke, dass bald auch deutsche Exemplare im Handel landen . Mein Stammhändler hat jetzt zumindest den deutschen Titel im Shop gelistet, wenn auch nur zur Abholung. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass zumindest die Spieleoffensive dann deutsche Exemplare versendet….


    Helden müssen draußen bleiben!
    Helden müssen draußen bleiben! Prügelt euch durch Szenarien und macht den Helden kar, dass dies euer zu Hause ist!
    www.allgames4you.de

  • Kann man als Backer das deutsche Regelheft irgendwo herunterladen? Würde mich gern schon mal belesen, damit das Spiel Freitagabend direkt auf den Tisch kann, wenn die Spielgruppe da ist (soll Freitag geliefert werden).

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Hydralisc Weiß nicht ob die Schmiede da noch groß was geändert hat. Aber das hier war die offizielle dt. Version. https://boardgamegeek.com/filepage/245958/rulebook-ger

    Die Version ist leider noch nicht aktuell.

    Die aktuelle Version inkl. Errata und Bonusszenarien findest du hier:


    https://files.dasdex.de/Keep_The_Heroes_Out_V230329.zip


    Die Schmiedeübersetzung wird (davon gehe ich aus) komplett anders sein - zumindest ist niemand mit mir in Kontakt getreten. ;)

  • Kann man als Backer das deutsche Regelheft irgendwo herunterladen? Würde mich gern schon mal belesen, damit das Spiel Freitagabend direkt auf den Tisch kann, wenn die Spielgruppe da ist (soll Freitag geliefert werden).

    Die Schmiede oder besser die Happyshops-Verlage verhalten sich hier leider wie der Schwerkraft Verlag.


    Eine Anleitung als PDF wird es nicht geben. Sven hat in der Neuigkeit zur Adressabfrage auf Nachfrage kommentiert, dass er bezüglich der Regeln auf die Ankunft der Spiele vertrösten muss.