Beiträge von brettundpad im Thema „Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!“

    Was nicht in der der Anleitung steht, ist halt auch nicht erlaubt. Ich finde es wirklich interessant, wie sehr dieses Spiel Probleme bereitet, weil es ganz starre Aktionshandlungen vorgibt (Familienspielniveau), aber man immer versucht ist, diese Starrheit durch Erfahrung aus anderen Spielen (vor allem Dungeoncrawler) in Frage zu stellen.


    Wenn man einmal wirklich verstanden hat, wie die Helden und Monster sich verhalten, ohne sich thematisch ablenkende Frage zu stellen, ist das Spiel wirklich so simpel von seinen Handlungsabläufen. Wäre die Komplexität des Antizipierens nicht da, es könnte ab 6 Jahren gespielt werden.

    Andre09 Ich weiß, es ist am Anfang umständlich und manches verwirrend, aber fast jede deiner Fragen wird beantwortet, wenn du dich durch das Diagramm wühlt und strikt nur das machst, was dort steht ohne eigene Interpretation. Einige deiner Fragen können in dem Diagramm gar nicht auftauchen und dann sind sie auch nicht möglich. Ich hatte am Anfang auch Fragezeichen im Kopf und habe bestimmt 10 Mal das Diagramm in die Hand genommen und den Weg verfolgt und ich habe Monster und Helden auch immer verwechselt. Die Helden versucht man oft anders, vielleicht etwas logischer zu benutzen, aber sie handeln eben stumpf nach dem Diagramm.

    Ich meine die Karten liegen in mehreren Sprachen bei.

    Multilinguale Ausgabe, einfach öffnen und nachschauen... alles gut 👍

    Dass kann ich übrigens nicht bestätigen, dass der große Träumer multilingual sein soll, sofern es sich um die Spiele-Schmiede-Version handelt.

    Bei mir ist der große Träumer rein deutsch, mit 2 deutschsprachigen Regelkarten und 19 sprachneutralen Spielkarten.

    Hat schon jemand, der die Bilder mit der russischsprachigen Karte gepostet hat, die Karten kontrolliert?

    Und ich kann bestätigen, dass sie multilingual ist. Ich habe auch die Spieleschmiedeversion und der Träumer ist multilingual.