Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

  • HotSauce Wenn man das Board immer einigermaßen frei von Helden hält zum Ende seines Zuges und die Monster als meat-shield taktisch dort platziert wo a) noch mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Helden zu rechnen ist oder B) die Verteidigung (Anzahl Monster, niedrigste Zahl auf dem Schatz im Raum) gering ist dann kommt man ganz gut klar. Schafft man das mal 1-2 Züge lange nicht können sich schnell schmerzhafte Domino Effekte ergeben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (17. Juni 2024 um 19:10)

  • Boss Battles Anleitung Seite 5

    Im letzten Satz beim rechten Champion mit drei Leben ist glaub ich ein Fauxpas enthalten.

    Du hast geschrieben:

    Wird der Champion besiegt, wirf 1 Ressource deiner Wahl aus seinem Raum ab.

    Müsste es nicht heißen:

    Wird der Champion besiegt, lege 1 Ressource deiner Wahl in seinem Raum ab.

    Vielen Dank für die tollen Anleitungen!

  • Ich habe mal ne blöde Frage bezüglich Boss Battles, was bei mir auch eingetrudelt ist:

    Warum sind dort die neuen Ausstanzteile dabei, wo der Helden-Stapel abgelegt wird? Das Boss-Teil macht ja noch Sinn, aber die beiden für den einfachen und schwierigen Schwierigkeitsgrad sind doch genau die gleichen, wie sie schon im Grundspiel drin waren oder übersehe ich was??

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe mal ne blöde Frage bezüglich Boss Battles, was bei mir auch eingetrudelt ist:

    Warum sind dort die neuen Ausstanzteile dabei, wo der Helden-Stapel abgelegt wird? Das Boss-Teil macht ja noch Sinn, aber die beiden für den einfachen und schwierigen Schwierigkeitsgrad sind doch genau die gleichen, wie sie schon im Grundspiel drin waren oder übersehe ich was??

    Nicht bei denen die das Original auf KS mitgemacht haben. Da gab es einen Druckfehler auf den Ablagen. Es waren jeweils die Seiten vertauscht. Dies wurde bei der Schmiede Version gleich korrigiert. Hast Du also eine Schmiede Version, ist dies etwas verwirrend.

  • DasDeX - FYI

    Lobo, da hast du vollkommen recht, der Fehler geht auf meine Kappe. Wenn wir uns am Wortlaut des Lehrlings orientieren, müsste der Satz korrekt lauten:

    Zitat

    Wird der Champion besiegt, lege 1 Ressource deiner Wahl in den Raum des besiegten Champions.

    Vielen Dank für den Hinweis

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox (9. August 2024 um 15:46)

  • Ich habe das Spiel mittlerweile auch erhalten. Muss noch ausgepackt werden. Aber ich freue mich wirklich über die Cozy Tokens. Endlich passen die zum Look & Feel des Spiels. Einziger Wehrmutstropfen: Schön wäre gewesen, wenn sie die Truhen auch als Holztoken dazugepackt hätten.

  • Aber ich freue mich wirklich über die Cozy Tokens. Endlich passen die zum Look & Feel des Spiels.

    Ich verstehe leider nur Bahnhof - was genau meinst Du damit? ;) Was sind Cozy Tokens, und waren bisher andere Spielfiguren enthalten?

    Die Holzausführung der Cardboardtokens:

    Davor gab es nur "realistischere" Plastikfiguren, die wie Fremdkörper gewirkt haben. Leider haben sie die paar fehlenden Token insb. die Truhen (oder auch Portale) nicht umgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 (9. August 2024 um 15:10)

  • Ich verstehe leider nur Bahnhof - was genau meinst Du damit? ;) Was sind Cozy Tokens, und waren bisher andere Spielfiguren enthalten?

    Die Holzausführung der Cardboardtokens:

    Davor gab es nur "realistischere" Plastikfiguren, die wie Fremdkörper gewirkt haben. Leider haben sie die paar fehlenden Token insb. die Truhen (oder auch Portale) nicht umgesetzt.

    Ich habe Cozy Tokens zwar in der Kampagne auch mitgenommen, da ich die optisch super passend fand, aber mir gefallen die alten "realistischen" Tokens lieber. Das sie unterschiedlich wirken finde ich im Spielverlauf angenehmer. Je nach Farbe der anderen Monster kann es auf dem Feld mit nur Holzteilen unübersichtlich werden. Bin wieder zurück auf die Kunststoffteile gewechseln.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Wir haben nun Boss Battles ausprobiert und zwar so erfolgreich, dass es nun in drei Tagen schon fünfmal auf den Tisch gekommen ist.

    Es waren jeweils Partien zu dritt und wir haben, auch wenn wir nicht alle Szenarien des Grundspiels gespielt hatten, direkt mit den Boss Battles Szenarien gestartet.

    Tatsächlich würde ich nun die Boss Battles Erweiterung beinahe schon als essentiell ansehen. Sie verändert die Spielbalance so weitgehend, dass es sich manchmal beinahe wie ein anderes Spiel anfühlt - allerdings alles Änderungen zum Positiven hin:

    • Bisher hat uns häufig gestört, dass eine Welle so schnell vorüberging und man so von Gegnern überschwemmt werden konnte, dass man kaum dazu kam, mal etwas zu craften und sein Deck auszubauen. Das fanden wir dann sehr schade, da so ein Teil des Spiels ungenutzt blieb. Mit den Rookies aus Boss Battles ist das nun deutlich besser. Die Welle dauert länger (da es durch die zusätzlichen Rookies mehr Karten sind), die Rookies sind nur alleine, nehmen also auch dahingehen Druck heraus UND sie werfen noch dazu eine beliebige Ressource ab, wenn man sie besiegt. Alles in allem, machen sie die Wellen etwas gechillter und man bekommt sehr viel einfacher die passenden Ressourcen an die passenden Orte, um Karten zu craften.
    • Das Karten craften wird notwendig, denn die Szenarien mit den Bossen, die immer erst in Wave 2 ins Spiel kommen und auch dann erst ihre Fähigkeiten und Regeln "preisgeben", benötigen durchaus spezielle Ausrichtungen oder Kartenfähigkeiten, die man dann ein wenig passend in seine Decks einbauen muss. Die Szenarien sind also in meinen Augen schon durchaus auf die längeren Wellen ausgerichtet, die mit den Rookies einhergehen.
    • Das Freischalten der neuen Charaktere ist eine nette Idee - so bleibt es überraschend und irgendwie zieht einen die "Freischalterei" doch immer nochmal mehr in ihren Bann, als einfach nur aufeinanderfolgende Szenarien.
    • Die neuen Charaktere sind interessant, vielseitig und unterschiedlich und sehen, wie immer, wirklich schön aus.

    Alles in allem würde ich sagen: eine wirklich sehr gute Erweiterung, die bereits selbst erlebte und viel gelesene Kritikpunkte behebt.
    Wie gut sich das mit den Rookies nun in den Szenarien des Grundspiels einfügt, kann ich allerdings nicht sagen, da sie das Spiel vermutlich dort schon einfacher machen werden, denn diese Szenarien sind ja nicht auf die längeren und einfachere Waves ausgelegt. Da wir allerdings, wie die meisten, den mittleren Schwierigkeitsgrad im Grundspiel schon etwas zu einschränkend empfunden haben, könnte der Schwierigkeitsgrad nun genau richtig sein - außerdem gibt es dann ja auch noch "schwer", bei dem die Szenarien imho im Grundspiel bisher nur mit Mega-Glück und quasi ohne Crafting gewonnen werden mussten.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Frage zu Szenario 23

    Spoiler anzeigen

    Nur als Geist/gespenst oder felstroll überhaupt Spielbar, oder übersehe ich was mit dem abgetrennten raum?

    Spoiler anzeigen

    Ja, Du übersiehst die Regeln zu dem anderen Baumeister(heißt der so?)-Raum: Dort kann man für Münzen neue Räume bauen - siehe Regeln im Grundregelwerk zu dem Raum.

    Wir haben aber erst so ähnlich aus der Wäsche geschaut und uns auch gefragt, wie das gehen soll. Das kommt eben davon, wenn man das Grundspiel noch nicht durchgespielt hatte ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee (12. August 2024 um 00:28)

  • Frage zu Szenario 23

    Spoiler anzeigen

    Nur als Geist/gespenst oder felstroll überhaupt Spielbar, oder übersehe ich was mit dem abgetrennten raum?

    Spoiler anzeigen

    Ja, Du übersiehst die Regeln zu dem anderen Baumeister(heißt der so?)-Raum: Dort kann man für Münzen neue Räume bauen - siehe Regeln im Grundregelwerk zu dem Raum.

    Wir haben aber erst so ähnlich aus der Wäsche geschaut und uns auch gefragt, wie das gehen soll. Das kommt eben davon, wenn man das Grundspiel noch nicht durchgespielt hatte ;)

    Danke dir! So macht es Sinn :D ich hatte nur die ersten 5 Szenarien gespielt und nach dem Aufbau natürlich nicht geschaut was der Raum kann :D

  • Kam bei uns auch am Wochenende auch auf den Tisch. Find das mit dem Freischalten richtig gut! Das motiviert neue Sachen auszuprobieren, und die "Bosskämpfe" sind auch sehr schön zu spielen.

    Zu Nova Kee's Ansatz im Grundspiel - ich würde vermutlich das Grundspiel auch nur noch mit den Rookies spielen. Wenn es zu leicht wird, dann auf der härteren Stufe. Denn:

    Die Rookies machen das Spiel inherent spaßiger für uns, weil man mehr an die Upgrades kommt. Das bringt auch mehr Varianz ins Spiel, finde ich.

  • Gibt noch eine zweite Welle wo man aktuell einsteigen kann: https://www.hiveinteractive.net/projects/ktho-…?ref=hvprojects

    Auslieferung im Janaur.

    Das Spiel ist vollständig Sprachneutral und eine deutsche Anleitung gibt es von DasDeX https://files.dasdex.de/Keep_The_Heroe…ER_20240530.pdf. Für mich gab es keinen Grund auf die Schmiede zu warten.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

    2 Mal editiert, zuletzt von Weltende (12. August 2024 um 11:08)

  • Ich hab' das grad' mal korrigiert...habe die alten Dateinamen beibehalten, damit hier nicht zu viele Revisionen rumfliegen (und weil der Link schon die Runde gemacht hat)...einfach nochmal runterladen:

    :)

  • Der sparkling guardian linkt geht nicht mehr. Vielen Dank für deine Mühe.

    Und eine Zwischenfrage. Wo kommt die Übersetzung von Louis her ?

    Oh, Mist...in spätestens 'ner Stunde geht der wieder :)

    Welche Übersetzung meinst du? Die, welche von Luis auf BGG und im Rahmen des Kickstarters veröffentlicht wurde? Das ist die hier, von mir...die hier geposteten PDFs sind nur etwas aktueller...Luis ist bei den Aktualisierungen immer seeehr langsam.

  • Der sparkling guardian linkt geht nicht mehr. Vielen Dank für deine Mühe.

    Und eine Zwischenfrage. Wo kommt die Übersetzung von Louis her ?

    Oh, Mist...in spätestens 'ner Stunde geht der wieder :)

    Welche Übersetzung meinst du? Die, welche von Luis auf BGG und im Rahmen des Kickstarters veröffentlicht wurde? Das ist die hier, von mir...die hier geposteten PDFs sind nur etwas aktueller...Luis ist bei den Aktualisierungen immer seeehr langsam.

    Ja genau das meinte ich. Also machst du „seine“ Übersetzung. Danke. Sowohl für die Info als auch deine Arbeit.

    Ps: kennt jemand eine Quelle wo man 27cmx27cm drucken lassen kann ohne einen mondpreis zu bezahlen ? Meistens geht nur 21x21 oder 29x29 und dann passt es nicht in die Schachtel.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan (13. August 2024 um 12:41)

  • Oh, Mist...in spätestens 'ner Stunde geht der wieder :)

    Welche Übersetzung meinst du? Die, welche von Luis auf BGG und im Rahmen des Kickstarters veröffentlicht wurde? Das ist die hier, von mir...die hier geposteten PDFs sind nur etwas aktueller...Luis ist bei den Aktualisierungen immer seeehr langsam.

    Ja genau das meinte ich. Also machst du „seine“ Übersetzung. Danke. Sowohl für die Info als auch deine Arbeit.

    Ps: kennt jemand eine Quelle wo man 27cmx27cm drucken lassen kann ohne einen mondpreis zu bezahlen ? Meistens geht nur 21x21 oder 29x29 und dann passt es nicht in die Schachtel.

    Ich hab's jetzt einfach Mal 21*21 drucken lassen und schau mal wie lesbar es dann ist. Kann ich gern berichten wenn's angekommen ist.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Ja genau das meinte ich. Also machst du „seine“ Übersetzung. Danke. Sowohl für die Info als auch deine Arbeit.

    Ps: kennt jemand eine Quelle wo man 27cmx27cm drucken lassen kann ohne einen mondpreis zu bezahlen ? Meistens geht nur 21x21 oder 29x29 und dann passt es nicht in die Schachtel.

    Ich hab's jetzt einfach Mal 21*21 drucken lassen und schau mal wie lesbar es dann ist. Kann ich gern berichten wenn's angekommen ist.

    So habe ich es bereits hier liegen 🤣. Passt schon.

  • was kostet der Spaß ( so in etwa)?

    Kommt natürlich etwas auf die Qualität an die du nimmst, aber mit ca 11 € inkl. Versand ist man gut dabei.

    Jup 11€ inkl. Versand passt.

    Bei wir-machen-Druck. Bisher nur gute Erfahrung gemacht.

    Das einzige was mich eben „stört“ dass die brettspielbox Größe zu keinem vernünftigen Preis geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan (14. August 2024 um 16:45)

  • Kommt natürlich etwas auf die Qualität an die du nimmst, aber mit ca 11 € inkl. Versand ist man gut dabei.

    Jup 11€ inkl. Versand passt.

    Bei wir-machen-Druck. Bisher nur gute Erfahrung gemacht.

    Das einzige was mich eben „stört“ dass die brettspielbox Größe zu keinem vernünftigen Preis geht.

    Welches genau ist das für 11€? Ich finde nur teurere.

  • Jup 11€ inkl. Versand passt.

    Bei wir-machen-Druck. Bisher nur gute Erfahrung gemacht.

    Das einzige was mich eben „stört“ dass die brettspielbox Größe zu keinem vernünftigen Preis geht.

    Welches genau ist das für 11€? Ich finde nur teurere.

    z.B. Heft mit Drahtheftung: https://www.wir-machen-druck.de/broschuere-mit…m-36seitig.html

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Ja genau das meinte ich. Also machst du „seine“ Übersetzung. Danke. Sowohl für die Info als auch deine Arbeit.

    Ps: kennt jemand eine Quelle wo man 27cmx27cm drucken lassen kann ohne einen mondpreis zu bezahlen ? Meistens geht nur 21x21 oder 29x29 und dann passt es nicht in die Schachtel.

    Ich hab's jetzt einfach Mal 21*21 drucken lassen und schau mal wie lesbar es dann ist. Kann ich gern berichten wenn's angekommen ist.

    Ist angekommen. Also in 21x21 ist es ist noch lesbar, aber natürlich nicht ganz so angenehm wie das große. Es wurden ein paar mehr gesendet, hab sie zum Verkauf auf dem Marktplatz eingestellt. Dann hat man quasi die kosten geteilt :D

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende (17. August 2024 um 13:05)

  • Hallo, ich habe eine kurze Regelfrage:Wenn ein Held in einem Raum mit mehreren Monstern erscheint, greift er alle Monster oder nur ein Monster an?

    Beispiel im Raum befinden sich 3 Ratten und eine Echse.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalla (17. August 2024 um 15:38)

  • Hallo, ich habe eine kurze Regelfrage:Wenn ein Held in einem Raum mit mehreren Monstern erscheint, greift er alle Monster oder nur ein Monster an?

    Beispiel im Raum befinden sich 3 Ratten und eine Echse.

    Nur ein Monster, danach wird der Held erschöpft. Man kann selbst entscheiden welches Monster angegriffen wird

  • Ich hab's jetzt einfach Mal 21*21 drucken lassen und schau mal wie lesbar es dann ist. Kann ich gern berichten wenn's angekommen ist.

    Ist angekommen. Also in 21x21 ist es ist noch lesbar, aber natürlich nicht ganz so angenehm wie das große. Es wurden ein paar mehr gesendet, hab sie zum Verkauf auf dem Marktplatz eingestellt. Dann hat man quasi die kosten geteilt :D

    Schade alle weg, hätte auch eins genommen! Hast du den Umschlag in einer anderen Dicke genommen? Und welche Papierbreite würdest du empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von el_dirtus (18. August 2024 um 14:59)