Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

  • Jetzt frage ich mich aber, gibt es für die Erweiterung gar keine Begleithefte oder sind diese schlicht nicht aufgeführt?

    Ich behaupte mal, das es entsprechende Hefte geben wird, da ja die Boss Battles und der Rookie irgendwie beschrieben werden wollen.

    Ebenso gibt es SGs, die ein Szenario ergänzen, auch diese wollen erklärt werden.

    Ja, das würde mich auch wundern, wenn es das nicht geben würde.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Also für mich ist das ein reines Solo-Spiel und da frage ich mich ob es neben Spirit Island noch bestehen wird.

    Die Holz-Meeples sind genial. Hoffentlich machen das andere Spiele in Zukunft auch so. Sieht echt klasse aus und gefällt mir besser als Plastik.

  • Fragen wir doch einfach mal DasDeX, ob er schon weiß, ob er auch hier wieder die Übersetzung machen wird?


    P.S.
    ... stehe auch gerne wieder für's Lektorieren zur Verfügung

    Das kann ich noch nicht sagen (weil wir dahingehend noch nichts besprochen haben...in der Vergangenheit war Luis aber immer sehr spät dran, sprich: 2 Tage vor Auslieferung oder so) - ich gehe aber mal vorsichtig davon aus ;)

  • Ich bin erst einmal dabei - bin mir aber nicht sicher, ob ich dabei bleibe. Mit VAT und Versand wird das doch wieder ein teurer Spaß. Frage mich zudem, ob die Erweiterung wirklich so viel mehr bringt, oder teilweise vielleicht einfach nur bloat ist… Mal abwarten.

  • Ich bin erst einmal dabei - bin mir aber nicht sicher, ob ich dabei bleibe. Mit VAT und Versand wird das doch wieder ein teurer Spaß. Frage mich zudem, ob die Erweiterung wirklich so viel mehr bringt, oder teilweise vielleicht einfach nur bloat ist… Mal abwarten.

    Keep the Heroes Out und generell di Spiele von Luís sind immer relativ teuer finde ich, dafür ist die Produktion aber auch echt gut. Ohne Early-Bird würde ich sagen kauf die Erweiterung nächstes Jahr in Essen, da bist du garantiert günstiger dran als hier mit Versand und VAT. Mit dem Einhorn Early-Bird könnte sich's lohnen.


    Ich hab beantworte relativ viele Regelfragen in den BGG Foren zu dem Spiel und als ich auf der Spiel Luís meinen Avatar gezeigt hatte wusste er direkt wer ich bin und wir haben uns richtig lange unterhalten. Richtig netter Kerl, daher will ich den hier einfach unterstützen und auch weil ich das Spiel wirklich richtig gut finde und auch die Neuerungen wirklich spannend finde.


    Finanziell gibt sich's vermutlich nicht viel das Spiel einfach in Essen zu kaufen, statt zu backen. Ich vermute die Erweiterung wird für 50€, maximal 55 (55$ sind UVP) verkauft werden, das Einhorn, wie Cthulhu, für höchstwahrscheinlich 15, also ist man bei 65-70€. Luís übernimmt immer nen Teil der Steuern, so dass wir am Ende glaub ich so 11-13% VAT zahlen. Somit ist man hier bei (45$+17$)*1,13=70$ was nach heutigem Kurs etwa 65€ sind.

    Sobald der Early-Bird rum ist, kauft man das Ding lieber später in Essen.

  • Ich verspreche mir vom neuen Balancing schon ein bisschen was … das wär schon echt mies bisher

    Kann ich so pauschal nicht bestätigen - mir gefältt das Grundspiel schon sehr gut so wie es ist.


    Keep the Heroes Out und generell di Spiele von Luís sind immer relativ teuer finde ich, dafür ist die Produktion aber auch echt gut. Ohne Early-Bird würde ich sagen kauf die Erweiterung nächstes Jahr in Essen, da bist du garantiert günstiger dran als hier mit Versand und VAT. Mit dem Einhorn Early-Bird könnte sich's lohnen.

    Neben KTHO habe ich noch Night Parade, das auch mir auch gut gefällt.
    Ich fahre nicht nach Essen :)

  • Eben auf englische kampagne geschielt. Ebenfalls mit dem zitat: das anleitungen in allen sprachen auf bgg zu finden seien.. gabs bei spieleschmiede immer alle stretchgoals inklusive? Man könnte aufgrund der neutralität ja da mit machen.. auch wegen den holztokens usw.. preislich teurer wegen vat usw??

  • Eben auf englische kampagne geschielt. Ebenfalls mit dem zitat: das anleitungen in allen sprachen auf bgg zu finden seien.. gabs bei spieleschmiede immer alle stretchgoals inklusive? Man könnte aufgrund der neutralität ja da mit machen.. auch wegen den holztokens usw.. preislich teurer wegen vat usw??

    Die Holztoken sind wirklich cool, aber auf KS ist das schon deutlich teurer.

    Alleine wenn ich das Grundspiel vergleiche kostet das jetzt auf KS $60 + $17 Versand + $15 Vat = $92 gegenüber damals €59 bei der Schmiede.

    Ich glaube daran, dass die neuen Inhalte auch in ein Schmiede-Projekt kommen.

    Die letzte Kampagne war ja ein großer Erfolg.

  • Hab jetzt 4 Partien(2 Spieler) gespielt . 2 mal auf dem mittelschwerem Schwierigkeitsgrad und 2 mal so hart untergegangen das der Spielspaß Gen null tendierte. Auf "einfach" war es dann aber auch wieder total spannungsfrei. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht das die beiden Schwierigkeitsgrade sich so extrem spielen?

  • Ja, die beiden Schwierigkeitsgrade sind sehr unterschiedlich, der mittelschwere ist aber zu zweit machbar, wenn man nicht planlos vorgeht.


    Es hilft zum Beispiel, den Ablagestapel der Helden im Blick zu behalten, wo noch Helden auftauchen können, und dort entsprechend Fallen zu platzieren. In jedem Zug einen Helden in den Kerker zu werfen gibt Karten und verkürzt das Spiel.


    Allein die beiden Punkte haben unsere Gewinnquote im mittleren Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht.

  • Hab jetzt 4 Partien(2 Spieler) gespielt . 2 mal auf dem mittelschwerem Schwierigkeitsgrad und 2 mal so hart untergegangen das der Spielspaß Gen null tendierte. Auf "einfach" war es dann aber auch wieder total spannungsfrei. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht das die beiden Schwierigkeitsgrade sich so extrem spielen?

    Ich hatte glaub ich Mal hier aus dem Forum oder von BGG die Variante gelesen, die erste vier Runden eine Karte zu ziehen und danach immer zwei. Das sorgt dafür, dass man sich "Vorbereiten" kann und die ersten Runden zum kaufen nutzen kann, bevor es dann chaotisch wird. Hat uns auf jeden Fall bedeutend besser gefallen als der erste oder zweite Schwierigkeitsgrad.

  • Hab jetzt 4 Partien(2 Spieler) gespielt . 2 mal auf dem mittelschwerem Schwierigkeitsgrad und 2 mal so hart untergegangen das der Spielspaß Gen null tendierte. Auf "einfach" war es dann aber auch wieder total spannungsfrei. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht das die beiden Schwierigkeitsgrade sich so extrem spielen?

    Ich hatte glaub ich Mal hier aus dem Forum oder von BGG die Variante gelesen, die erste vier Runden eine Karte zu ziehen und danach immer zwei. Das sorgt dafür, dass man sich "Vorbereiten" kann und die ersten Runden zum kaufen nutzen kann, bevor es dann chaotisch wird. Hat uns auf jeden Fall bedeutend besser gefallen als der erste oder zweite Schwierigkeitsgrad.

    Steht das nicht sogar so in der Anleitung?

    So spielen wir es auch aber nur einmal pro Spieler.

  • Ich hab auf BGG die Variante gefunden, 12 Karten abzuzählen, den Rest separat zu legen. Die wohl zumeist übrigen 6 Karten spielen dann wir im leichten Modus zuerst, bevor wir dann auf zwei Karten ziehen wechseln. Uns gefällt das Spiel dadurch auch besser.

  • Eben auf englische kampagne geschielt. Ebenfalls mit dem zitat: das anleitungen in allen sprachen auf bgg zu finden seien.. gabs bei spieleschmiede immer alle stretchgoals inklusive? Man könnte aufgrund der neutralität ja da mit machen.. auch wegen den holztokens usw.. preislich teurer wegen vat usw??

    Die Holztoken sind wirklich cool, aber auf KS ist das schon deutlich teurer.

    Alleine wenn ich das Grundspiel vergleiche kostet das jetzt auf KS $60 + $17 Versand + $15 Vat = $92 gegenüber damals €59 bei der Schmiede.

    Ich glaube daran, dass die neuen Inhalte auch in ein Schmiede-Projekt kommen.

    Die letzte Kampagne war ja ein großer Erfolg.

    mhh, dann wohl doch warten?


    Holztokens wird es da auch geben hoffentlich? Find die ganz nice.

  • Also wir sind am Anfang auch am Schwierigkeitsgrad verzweifelt. Entscheidend war wie oben bereits geschrieben die Helden ins Gefängnis zu schieben. Ohne das, haben wir es nicht geschafft.

    Ist auch ein nötiges Element im Spiel, da du ja sonst "kaum" Aktionen hast. Vor allem, wenn du im Heldenzug ggf. einige Verteidigungskarten weglegen musstest.

  • Also meiner Frau und mir macht das Spiel sehr viel spaß, bei der Anleitung der Heldengilden Erweiterung hab ich aber den Eindruck, dass hier etwas fehlt.
    Da sind z.B. Monsterkarten dabei, bei denen ich nicht weiß was man damit machen soll.

  • Der will nur spielen was für Monsterkarten meinst du denn genau? Zumindest in der Englischen Anleitung für Guildmasters Revenge wird eigentlich beschrieben was für neuen Inhalt es gibt und wie man den Integriert...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Müsste ich mal raussuchen, hab das Spiel aktuell nicht auf dem Tisch.
    Eine war glaube ich mit den Schleimen, aber keine Ahnung wie und wo die integriert werden sollen.
    Gibt es denn die englische Anleitung zur Erweiterung als PDF?

  • Der will nur spielen ja gibt es: https://drive.google.com/file/…ESKFqNTS/view?usp=sharing


    Es gibt in der Erweiterung einige neue Lootkarten, die man dem Lootdeck beimischt. Dann gibts die Helden und Heldenupgrade Karten und dann gibts noch 4 Eventkarten für einen Speziellen Spielmodus "Surprise Safety Inspection".

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Danke Dir, das ist identisch mit der deutschen Anleitung, die Karten sind nicht abgebildet.
    Ich habs jetzt mal fotografiert, die wirken wie eine Art Ersatz für die Schleime und Skelette (neue Karten oben)

    Solltest du mit einem Gildenmeister spielen - genau das ermöglicht dir die Erweiterung - kannst du in den beiden Szenarien, wo die Skelette bzw Schleime als Gegner der Spieler verwendet werden, diese mit Hilfe der beiden neuen Karten "steuern". Ließ dir dazu mal das Regelwerk durch und wie man mit einem Gildenmeister spielt.

  • Was den Schwierigkeitsgrad angeht habe ich da ganz Unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wir haben das Spiel überwiegend auf leicht und mittel mit 3-4 Clans gespielt und hatten, auch auf mittel, von einfach bis plötzlich verloren alles dabei.

    Ich finde es hängt A einfach von der Kombination der Clans ab die man spielt, und B ob die Spieler wissen was der entsprechende Clan kann, welche Karten der Auslage sein Deck gut ergänzen usw.

    Manchmal hat man einfach auch mal Pech mit dem Gildenstapel und zieht blöde Kombinationen von Helden, oder in der Auslage liegt grade nichts gutes usw.


    Das Spiel gefällt uns trotzdem sehr gut, auch wenn man mal verliert. Es ist jedenfalls noch nie Frust aufgekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Bezüglich des Schwierigkeitsgrades gibt es ja vom Entwickler selbst nun eine Lösung die zwischen Leicht und Mittel eingeordnet ist.

    Das ist auf dem Holiday Special genauer beschrieben.

    Deck building and difficulty? | Keep the Heroes Out!
    Hi! I'll start by saying I'm still waiting for the next print run to be shipped out, so I haven't gotten to play yet. However, a common complaint I've seen…
    boardgamegeek.com


    Im Endeffekt wechselt man in Wave 1 immer zwischen 1 und 2 Karten ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeGenius ()

  • Was den Schwierigkeitsgrad angeht habe ich da ganz Unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wir haben das Spiel überwiegend auf leicht und mittel mit 3-4 Clans gespielt und hatten, auch auf mittel, von einfach bis plötzlich verloren alles dabei.

    Es wird auch definitiv schwieriger zu 3. und vor allem zu 4., da es dann 3 bzw. 4 Heldenzüge zwischen deinem Zug gibt und die Chancen höher stehen, dass wenn du dran bist, kein einziges deiner Monster noch auf dem Brett steht. Und wie Luís sagte "Mistakes pile up".


    Es hilft definitiv den Ablagestapel des Gildendecks so auszulegen, dass man sieht was raus ist, ob eine Raumart vllt komplett safe ist oder wenn alle 4 Magier früher draußen sind wird das Gefängnis deutlich weniger riskant. Die Gefängnisaktion sollte man auch oft nutzen, die's doppelt gut,da sie 3 Karten gibt mit denen man (hoffentlich) mehr machen kann und den Gildenstapel verkleinert, somit das Spielende näher bringt.


    Interessant wird wie sich das entwickelt mit der neuen Erweiterung, bei den Bossleveln hat man verloren wenn das Gildendeck leer ist und der Boss noch lebt. Da ist das dann ein Trade-off zwischen stärkerem Zug aber dafür weniger Zeit

  • Wenn man nach Luis‘ Kommentar geht, könnte das noch etwas dauern bis er sich über sowas überhaupt unterhält.

    https://www.kickstarter.com/pr…-boss-battles/description


    Die neue Kampagne mit der Erweiterung ist online. Ist schon klar, ob die Schmiede das Spiel auch wieder bringt?


    Edit: selbst gefunden, die Schmiede ist dran und es sieht gut aus :)

    Dazu ergänzend aus den Kommentaren:

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • aber das ist doch nur blabla dass keiner aus der Kampagne raus geht. würds gern von spieleschmiede seite mal hören. - das er das schreibt ist ja logisch. er verliert sonst Einnahme wenn es vorher bekannt ist. aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Kampagne erst ausgeliefert wird und daaaaan erst dritte dann die Übersetzung starten. war das ind er ersten Kampagne auch so?

  • Ich find's ein bisschen unfair. Es gibt genug Publisher, die bereits in der KS-Kampagne sagen, dass es einzelne lokale CF-Kampagnen geben wird (wie bei Hegemony zum Beispiel)!

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • aber das ist doch nur blabla dass keiner aus der Kampagne raus geht. würds gern von spieleschmiede seite mal hören. - das er das schreibt ist ja logisch. er verliert sonst Einnahme wenn es vorher bekannt ist. aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Kampagne erst ausgeliefert wird und daaaaan erst dritte dann die Übersetzung starten. war das ind er ersten Kampagne auch so?

    Die erste Kampagne kannst nicht ganz vergleichen, da war das Spiel komplett neu und man wusste nicht, ob es ein Erfolg wird oder nicht. Die Deutsche Übersetzung wurde erst angekündigt, als der erste Kickstarter bereits ausgeliefert wurde und man von überall gehört hat, dass das Spiel echt was kann.


    Ich gehe stark davon aus, dass auch diese Erweiterung den Weg in die Schmiede finden wird, Helden müssen draußen bleiben Keep the Heroes Out war zu seiner Zeit die erfolgreichste Schmiedekampagne die es je gab, würde mich wundern, wenn sie da die Erweiterung auslassen. Gleichzeitig ist das Spiel aber auch komplett Sprachneutral und sofern man sich die Szenariobeschreibungen und Anleitung auf Englisch zutraut, kann man das mit jedem spielen, egal welche Sprache die Mitspieler sprechen oder nicht sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • erfolgreicher als "Streben nachGlück" ?

    aber das ist doch nur blabla dass keiner aus der Kampagne raus geht. würds gern von spieleschmiede seite mal hören. - das er das schreibt ist ja logisch. er verliert sonst Einnahme wenn es vorher bekannt ist. aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Kampagne erst ausgeliefert wird und daaaaan erst dritte dann die Übersetzung starten. war das ind er ersten Kampagne auch so?

    Die erste Kampagne kannst nicht ganz vergleichen, da war das Spiel komplett neu und man wusste nicht, ob es ein Erfolg wird oder nicht. Die Deutsche Übersetzung wurde erst angekündigt, als der erste Kickstarter bereits ausgeliefert wurde und man von überall gehört hat, dass das Spiel echt was kann.


    Ich gehe stark davon aus, dass auch diese Erweiterung den Weg in die Schmiede finden wird, Helden müssen draußen bleiben Keep the Heroes Out war zu seiner Zeit die erfolgreichste Schmiedekampagne die es je gab, würde mich wundern, wenn sie da die Erweiterung auslassen. Gleichzeitig ist das Spiel aber auch komplett Sprachneutral und es somit ziemlich egal ist welche Version man hat. Alleine um nicht "Helden müssen draußen bleiben" auf der Box stehen zu haben bin ich ganz froh um die Englische Version.

  • Ich gehe auch davon aus, dass es in die Schmiede kommt. Außer Luis stellt sich komplett quer.

    Wuschel Ich liebe den deutschen Titel. Macht sich super als Hinweisschild.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.