Among Cultists - fundet In 12 min

  • Wir haben in der letzten Runde jetzt auch aggressiver mit den Ermittlern gespielt und häufig geprüft und gevotet. Das setzt die Kultisten schon sehr unter Druck. So hatten wir dann in Runde 5-6 beide Kultisten enttarnt…. Also es funktioniert auf jeden Fall

  • Leider liest man im Internet schon wieder vermehrt Einträge, dass das Spiel broken ist. Es ist für die Kultisten wohl viel zu einfach, vor allem bei player counts, bei denen am Anfang schon 2 Ermittler tot sind. Macht ja auch Sinn: Ich habe als Kultist einfach viel mehr Waffen und das Ziel wirkt auch viel zu einfach.


    Beispielsweise kann man ja auch so vorgehen, dass man bei bereits zwei toten Ermittlern bewusst nicht in Räume mit diesen geht und abwartet, bis ein anderer mit ihnen im Raum war. Dann überprüft man den Status direkt im Anschluss und sieht, dass der besagte Ermittler tot ist - und dann wird der Ermittler direkt rausgevotet, wenn alles normal läuft. Wirkt viiiel zu einfach.


    Meine Vorfreude auf die erste Partie ist stark gesunken :(

    Ich weiß nicht so recht was du da beschreibst, aber es klingt nur zum Teil nach Among Cultists…


    Teste es am besten selbst. Nach meinen jetzt fünf Partien sage ich, dass es mit Sicherheit nicht broken ist. M

  • Ich komme am Wochenende wohl zu meiner Erstpartie und freue mich sehr darauf. Werde dann hier berichten.


    Bei Instagram halten sich positive und eher ernüchterte Berichte die Waage.

  • Natürlich teste ich es selbst, hab es ja All In hier. Aber wenn ich dann Berichte der Meeple Queen lese oder das obige Szenario, bin ich halt nicht mehr so gehyped wie vorher.


    Und was an meiner Beschreibung ist denn unklar? Wenn bei der besagten Spielerzahl zwei tote Ermittler starten und ich diese als Kultist kenne, kann ich doch natürlich bewusst durch Prüfung offenlegen, dass die Begegnung eines anderen Ermittlers mit diesem zum tot geführt haben könnte. Damit kann ich schon innerhalb der Ermittler für Misstrauen sorgen. Klar kann das ein Trick sein, aber vielleicht ja auch nicht? Das ist ja der Witz an der Sache. Genauso gut kann ich einen Ermittler direkt töten und dann behaupten, dass ja der andere, der das grad geprüft und den tot des Ermittlers festgestellt hat, ein Kultist sei und nur das bereits zum Start feststehende Ableben als Grund zur Überprüfung genutzt habe.


    Zumindest in der Spielerzahl scheint es wirklich einfach für die Kultisten zu sein.

  • Das von PitchBlackSoul beschriebene Szenario ist auch das, das mir am meisten Sorgen bereitet. Ich sehe gleichzeitig, dass ohne die Möglichkeit, dass jemand von Beginn an tot ist, ein einzelner Kultist zu leicht auffliegen könnte, weil ein gefundener toter Ermittler in den meisten Fällen einige Spieler zu 100% ausschließen würde (eben die, die keine. Begegnung mit dem Ermittler hatten).


    Vor ausgiebigem testen werde ich aber nicht mit Wörtern wie "broken" um mich werfen. Ist lediglich eine Sorge, die sich vllt auch als komplett unnötig herausstellen wird. Bin so gespannt auf morgen.


  • Nichts gegen die Meeple Queen (kenne ich auch nicht), aber ihr Facebook Post war schon krass. Spielen zu 8. ein neues Spiel, haben an Regeln nicht viel richtig gespielt (zB Seherin outet sich = macht das Spiel kaputt weil instant Kultisten Sieg, dann nie Zustände geprüft = Ebenfalls Easy Kultisten Sieg). Dazu dürften sie in Runde 1 nichtmal eine Seherin dabei haben... hatten sie aber. Da hat man die Regeln nicht wirklich ernst genommen. Man hat gut rauslesen können dass sie sehr planlos waren... und nicht gut vorbereitet zu sein bei 8 Leuten ist schon ne komische Sache.


    Start-Tote Thematik: Es weiß doch jeder dass es Starttote gibt. Wenn das eine Unbekannte wäre okay... aber da es alle wissen, kann jeder mit der Information arbeiten.

  • Start-Tote Thematik: Es weiß doch jeder dass es Starttote gibt. Wenn das eine Unbekannte wäre okay... aber da es alle wissen, kann jeder mit der Information arbeiten.

    Ändert ja aber nicht viel daran, dass bei 6 Leuten und 2/5 toten Ermittlern, der Kultist nur noch 2 Ermittler töten muss und am Ende der Runde sagen muss "ich hab gewonnen". Ich kann mir vorstellen, dass das mit erfahrenen Spielern schnell auffliegt und nicht so das Problem wird, aber auch das es in einigen Anfängerrunden für Unmut sorgen könnte. Aber 2 tote hat man ja wirklich nicht immer.

  • Start-Tote Thematik: Es weiß doch jeder dass es Starttote gibt. Wenn das eine Unbekannte wäre okay... aber da es alle wissen, kann jeder mit der Information arbeiten.

    Ändert ja aber nicht viel daran, dass bei 6 Leuten und 2/5 toten Ermittlern, der Kultist nur noch 2 Ermittler töten muss und am Ende der Runde sagen muss "ich hab gewonnen". Ich kann mir vorstellen, dass das mit erfahrenen Spielern schnell auffliegt und nicht so das Problem wird, aber auch das es in einigen Anfängerrunden für Unmut sorgen könnte. Aber 2 tote hat man ja wirklich nicht immer.

    Korrekt! Aber bei 5 Spielern muss er ja auch 2 killen (1 Starttoter), das Szenario ändert sich nie.

    Bei 2 Kultisten müssen beide je 2 killen, auch bei 8 Spielern (weil 1 Starttoter).

    Die Rechnung ist immer die gleiche... da die Ermittler den einzelnen Kultisten aber rausvoten können bevor er seinen Sieg einheimst, hat er es bei guten Spielern tatsächlich sehr schwer.

  • Lese aktuell die Regeln und finde zu einem Punkt keine Antwort:

    Licht aus, Spieler betritt einem Raum mit zwei weiteren Spielern. Wie werden in diesem Fall die Karten getauscht? Nehme an der Neuankömmling gibt den beiden anderen jeweils eine Pulskarte und die legen jeweils eine auf sein Deck. Ist aber nirgendwo genau beschrieben.

  • Lese aktuell die Regeln und finde zu einem Punkt keine Antwort:

    Licht aus, Spieler betritt einem Raum mit zwei weiteren Spielern. Wie werden in diesem Fall die Karten getauscht? Nehme an der Neuankömmling gibt den beiden anderen jeweils eine Pulskarte und die legen jeweils eine auf sein Deck. Ist aber nirgendwo genau beschrieben.

    Ich kann dir leider keine Quelle liefern, aber ich erinnere mich daran, dass Stefan dazu mal meinte, dass jeder nur eine Pulskarte weitergibt und man sich aussuchen kann, wem man die gibt. Also könnte auch ein Spieler 2 Karten erhalten, während einer gar keine erhält.

  • Lese aktuell die Regeln und finde zu einem Punkt keine Antwort:

    Licht aus, Spieler betritt einem Raum mit zwei weiteren Spielern. Wie werden in diesem Fall die Karten getauscht? Nehme an der Neuankömmling gibt den beiden anderen jeweils eine Pulskarte und die legen jeweils eine auf sein Deck. Ist aber nirgendwo genau beschrieben.

    Steht in den Regeln. Jeder gibt eine Pulskarte an einen der beiden anderen. An wen, kann man selbst entscheiden

  • Lese aktuell die Regeln und finde zu einem Punkt keine Antwort:

    Licht aus, Spieler betritt einem Raum mit zwei weiteren Spielern. Wie werden in diesem Fall die Karten getauscht? Nehme an der Neuankömmling gibt den beiden anderen jeweils eine Pulskarte und die legen jeweils eine auf sein Deck. Ist aber nirgendwo genau beschrieben.

    Steht in den Regeln. Jeder gibt eine Pulskarte an einen der beiden anderen. An wen, kann man selbst entscheiden

    Danke, hab ich wohl überlesen. Finde aber ehrlich gesagt, dass meine Vorgehensweise mehr Sinn macht, da sich die anderen beiden ja schon vorher getroffen haben :) Gegebenenfalls aber aus Gründen des Balancings dann so gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von IDTheft84 ()

  • Steht in den Regeln. Jeder gibt eine Pulskarte an einen der beiden anderen. An wen, kann man selbst entscheiden

    Danke, hab ich wohl überlesen. Finde aber ehrlich gesagt, dass meine Vorgehensweise mehr Sinn macht, da sich die anderen beiden ja schon vorher getroffen haben :) Gegebenenfalls aber aus Gründen des Balancings dann so gelöst.

    Die beiden untereinander müssen sich ja keine Karten mehr geben…können auch beide dem neuen Dritten eine geben

  • So gestern kam das Ding zu 6. auf den Tisch und leider war die Partie von einigen Problemen geplagt, die aber größtenteils nicht auf das Spiel zuschieben sind.


    Es ist ein öffentlicher Spielertreff, aber einer zu dem in etwa immer die selben 7 Leute kommen. Gestern waren 4 neue da (was ich natürlich begrüße). Eine davon noch sehr Spielunerfahren, auch voll okay. Leider hat sie mich beim erklären keine 2 Sätze fertig reden lassen ohne reinzufragen, mit teils komplett Spielirrelevanten Fragen wie warum der Startspielermarker ein Messer ist und wieso es die Seherin ist und kein Seher und wieso es Kultisten sind und keine Kultistinnen. Das war schon anstrengend und in Kombination damit, das es das erste mal war, dass ich das Spiel erklärt habe und ich auch nicht so den idealen roten Faden hatte, zog sich die Erklärung damit wirklich lang.


    Dann kam der erste Fapaux. Da das vorbereiten er Umschläge einiges an Arbeit ist, hab ich mir dabei helfen lassen. Leider wurde mein Umschlag (also den, der mir letztendlich ausgeteilt war) so gepackt, dass die karten nach oben lagen und ich beim rausziehen leider unweigerlich meine Startpulskarte gesehen habe, die besagt, dass ich lebe oder nicht. Ich hab natürlich direkt weggeschaut aber hab die Karte halt gesehen. Da wir nicht nochmal alles packen wollten beschlossen wir trotzdem zu spielen, so dass ich eben leider wusste, dass ich lebe.


    Dann kam tatsächlich so indirekt das von DanteOne angesprochene Problem tu tragen. ich sage indirekt, weil niemand ein Problem damit hatte, sich beim auswählen der Karten minimal Zeit zu lassen und auch der Kultist keine Probleme hatte sich im voraus bissel zu überlegen was er legen will. Also man hat durch das Kartenlegen nicht erahnen können wer gut ist oder wer nicht und es hat niemanden gestört. Aber, sehr früh hat ein Spieler ge-top-deckt. Also einfach blind die oberste Karte von seinem verdeckt vor ihm liegenden Stapel genommen und weitergegeben. Damit war halt klar, dieser Spieler ist kein Kultist. Ich hab das natürlich angesprochen, aber kann man halt schwer zurück nehmen sowas. Das muss man wirklich deutlich machen bei der Erklärung. Ich hatte es auch mehrfach erwähnt, wurde ja aber auch viel davon unterbrochen zu diskutieren wieso das keine Kultistinnen sind und jedes Englische Wort auf Deutsch zu übersetzen.


    Ich bekam recht früh 2 Pulskarten durch Begegnungen, wurde geprüft, ich war tot. Da ich ja wusste, dass ich von Beginn an am Leben war, konnte ich es damit auf 2 Spieler eingrenzen. Aber ich durfte ja eigentlich nicht wissen, dass ich von Beginn an lebend war, also konnte ich die Information nicht so wirklich fair nutzen.


    Letztendlich wurde viel diskutiert, viel gespielt und am Ende der richtige Kultist rausgevotet womit die Ermittler gewonnen hat. Hat sich rausgestellt, ich war von Beginn an tot und hab durch das schnelle wegschauen die Karte falsch gesehen, ich war also komplett auf dem Holzweg.


    Das von Beginn an 2 Leute tot waren ist schon krass, trotzdem hat der Kultist es nicht geschafft genug Leute zu töten, die Seherin wusste natürlich wer der Kultist ist.


    Wir haben mit der vereinfachten Version ohne Fischmensch und Unsichere Wege Deck gespielt und war angesichts der viel zu langen Erklärung auch froh drum, nicht noch mehr erklären zu müssen.


    Trotz aller Faxpauxs kam das Spiel bei wirklich allen gut an und mir hat es auch viel Spaß gemacht.


    Ich seh viel Potential drin, möchte aber unbedingt eine 7er Runde habe wo niemand von Beginn an tot ist und jede gefundene Pulskarte heißt "Dieser Spieler hatte zu 100% Kontakt zu nem Kultisten".

    Ich sehe wieso es die "von beginn an tot" Mechanik gibt, weil sonst wäre es wie gestern, ich hatte zwei Begegnungen, war tot und hätte zu 100% 3/5 Leuten als safe ausschließen können. Aber 2 tote? Weiß ich nicht. Gestern waren 2 Leute tot, die schon einige Begegnungen hatten aber keine einzige mit dem Kultisten, der hatte noch gar keine Begegnung, und trotzdem 2/4 toten Ermittlern schon "geschafft".


    Aber ja, geiles Spiel, ich will nochmal. Samstag bekommen wir möglicherweise die 7er Runde zusammen 😍

  • Zur Problematik mit dem „ge-top deckt“ … in der letzten Runde die wir hatten wollte uns der Kultist genau damit verarschen, indem er einfach von seinem Stapel die Pulskarten gezogen und verteilt hat. Daraufhin hab ich ihn darauf hingewiesen und letztendlich hat sich herausgestellt, dass er das mit voller Absicht gemacht hatte und die Karten vorher in einer bestimmten Reihenfolge gelegt hatte, um von sich abzulenken 😅

  • Zur Problematik mit dem „ge-top deckt“ … in der letzten Runde die wir hatten wollte uns der Kultist genau damit verarschen, indem er einfach von seinem Stapel die Pulskarten gezogen und verteilt hat. Daraufhin hab ich ihn darauf hingewiesen und letztendlich hat sich herausgestellt, dass er das mit voller Absicht gemacht hatte und die Karten vorher in einer bestimmten Reihenfolge gelegt hatte, um von sich abzulenken 😅

    Also quasi doppel beschissen, Karten sortieren ist ja auch offiziell verboten :D

  • Zur Problematik mit dem „ge-top deckt“ … in der letzten Runde die wir hatten wollte uns der Kultist genau damit verarschen, indem er einfach von seinem Stapel die Pulskarten gezogen und verteilt hat. Daraufhin hab ich ihn darauf hingewiesen und letztendlich hat sich herausgestellt, dass er das mit voller Absicht gemacht hatte und die Karten vorher in einer bestimmten Reihenfolge gelegt hatte, um von sich abzulenken 😅

    Genau das habe ich mich auch gefragt. Nur weil du eine Karte blind ziehst heißt das ja nix, oder?

  • Viel zu lange hat's mich beschäftigt aber letztendlich ist mir auf dem Klo eingefallen, dass die Mathematik dafür eigentlich ganz simple ist. Bei 6 Kultisten gibt es ja die Möglichkeiten, dass 2 oder 1 Ermittler von Beginn an tot ist und mich hat die Wahrscheinlichkeit interessiert. Zu 2/3 bzw. 66,6% sind schon zwei Ermittler tot, damit ist die Wahrscheinlichkeit dafür sogar ein gutes Stück höher, als die, dass nur ein Ermittler tot ist mit 1/3 bzw. 33,3% (korrigiert mich bitte, sollte ich Bullshit labern).


    Das find ich schon ziemlich hoch und mein erster Eindruck (auch nach dem Spiel gestern) ist, dass das für den Kultisten / die Kultistin ziemlich stark ist, wenn er/sie schon 2/4 tote Ermittler zu Beginn des Spiels hat, ohne überhaupt nen Finger krumm gemacht zu haben und ohne eine einzige Begegnung abgehandelt zu haben (ist damit also erstmal völlig unverdächtig).

  • Irgendwie liest sich das hier alles so "theoretisch mechanisch" und nicht nach einem "organischen" Spielgefühl. So als wäre hier auf Teufel komm raus irgendwas draufgepresst wurden, damit das Spiel funktioniert, was aber nicht sonderlich intuitiv wirkt. Gerade das man von Anfang an tot sein kann ist doch an sich bei so ner Art Spiel äußert unbefriedigend. Ich bin echt irritiert welchen Hype das Spiel auch gerade bei der Essen-Preview-Liste generiert, wenn man das alles so liest. Liegt das nur an Thema und Among-Us?

  • Godot kann Marketing, hat man auch bei The Beginning gemerkt.


    Bei mir liegt's einfach daran, dass mir das Spiel extrem Spaß macht, ich sowieso Social Deduction Fan bin und ich öfters das Problem habe, dass ich halt in ne Brettspielgruppe schreiben "Bock was zu spielen?" und am Ende sind wir dann wieder 7 Leute und wissen nicht was wir spielen sollen außer 7 Wonders und kleineren Kartenspielen und das Spiel eben für mich genau diese Lücke füllt, ein "richtiges" Brettspiel mit bissel was dran das super mit 7 Leuten funktioniert.

  • Irgendwie liest sich das hier alles so "theoretisch mechanisch" und nicht nach einem "organischen" Spielgefühl. So als wäre hier auf Teufel komm raus irgendwas draufgepresst wurden, damit das Spiel funktioniert, was aber nicht sonderlich intuitiv wirkt. Gerade das man von Anfang an tot sein kann ist doch an sich bei so ner Art Spiel äußert unbefriedigend. Ich bin echt irritiert welchen Hype das Spiel auch gerade bei der Essen-Preview-Liste generiert, wenn man das alles so liest. Liegt das nur an Thema und Among-Us?

    Das mit dem „von Anfang an tot“ hat aber nur den Grund wegen des Balancing mit verschiedenen spielerzahlen. Man hat ja trotzdem genau die gleichen Aktionen, bis man eben wissentlich tot ist. Ich find nicht das die Mechanik da so sehr stört, dass das Thema nicht durchkommt.

  • Es ist doch auch gerade thematisch... die Kultisten waren ja bereits vorher da und haben auch rote Karten im Setup bereits in die Räume gebracht. Dabei haben sie halt auch Ermittler direkt erwischt ;)


    Dass Ding ist, 3 Ermittler zu töten ist super schwer für 1 Kultisten bei 6 Spielern. Das fällt idR meistens auf und das kannst du nicht verschleiern. Da die Ermittler dann das Game vorher beenden bevor es der Kultist kann, ist das unfair für den Kultisten. Heißt, ist nur 1 Ermittler tot, kann der Kultist auf Punkte Sabotage gehen weil das leichter für ihn ist.

    Bei 2 toten Ermittlern jedoch kann er auf beides gehen, vermutlich sogar mit Vorteil beim Killen.

    Es wäre halt langweilig wenn durch das Setup direkt bekannt ist, welche Strategie der Kultist nachgehen wird, deswegen gibt es hier als einzige Ausnahme diese 2 möglichen Szenarien.

    Gerade dass man da genau bei einer Spielerzahl gemerkt hat wo es zu unbalancing kommt, und sogar aktiv etwas gemacht hat um, alle Spieler im Unwissen zu lassen, spricht eher für als gegen das Spiel imo.

  • Packe das Spiel jetzt erst aus und habe die Regeln noch nicht gelesen aber kann man nicht hausregeln das in 6er Runden immer nur ein Ermittler von Beginn an tot ist, wenn man findet, dass es sonst zu einfach für die Kultisten sei?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Packe das Spiel jetzt erst aus und habe die Regeln noch nicht gelesen aber kann man nicht hausregeln das in 6er Runden immer nur ein Ermittler von Beginn an tot ist, wenn man findet, dass es sonst zu einfach für die Kultisten sei?

    Klar geht, aber dann muss der Kultist 3 killen was sau schwer ist. Das macht es berechenbar, siehe mein letzter Post.

  • Packe das Spiel jetzt erst aus und habe die Regeln noch nicht gelesen aber kann man nicht hausregeln das in 6er Runden immer nur ein Ermittler von Beginn an tot ist, wenn man findet, dass es sonst zu einfach für die Kultisten sei?

    Klar geht, aber dann muss der Kultist 3 killen was sau schwer ist. Das macht es berechenbar, siehe mein letzter Post.

    irgendwie klingt das nach "wir wissen das unser Spiel erst ab 7 Spieler gut funktioniert, aber da sich das nicht verkauft überlegen wir uns irgendwas, damit es auch für kleinere Gruppen irgendwie spielbar ist"

  • Klar geht, aber dann muss der Kultist 3 killen was sau schwer ist. Das macht es berechenbar, siehe mein letzter Post.

    irgendwie klingt das nach "wir wissen das unser Spiel erst ab 7 Spieler gut funktioniert, aber da sich das nicht verkauft überlegen wir uns irgendwas, damit es auch für kleinere Gruppen irgendwie spielbar ist"


    Ich habe letztes Jahr alle Spielerzahlen gespielt, sogar 4 Spieler läuft schon sehr gut. Die Aussage stimmt also definitiv nicht. Es wurde halt bewusst bei jeder Spielerzahl geschaut, dass die alle funktionieren und jeweils jede Strategie spielbar ist.


    Wenn man das Balancen jeder Spielerzahl nun für broken empfindet, dann wäre btw jedes vernünftige Spiel broken. :(

  • irgendwie klingt das nach "wir wissen das unser Spiel erst ab 7 Spieler gut funktioniert, aber da sich das nicht verkauft überlegen wir uns irgendwas, damit es auch für kleinere Gruppen irgendwie spielbar ist"


    Ich habe letztes Jahr alle Spielerzahlen gespielt, sogar 4 Spieler läuft schon sehr gut. Die Aussage stimmt also definitiv nicht. Es wurde halt bewusst bei jeder Spielerzahl geschaut, dass die alle funktionieren und jeweils jede Strategie spielbar ist.


    Wenn man das Balancen jeder Spielerzahl nun für broken empfindet, dann wäre btw jedes vernünftige Spiel broken. :(

    Die Frage ist halt immer ob das Balancen auf andere Spielerzahlen das Spielgefühl negativ beeinflusst. Und da hatte ich vom geschilderten Her das Gefühl. Wenns nicht so ist, prima

  • Also wir haben es nun gestern zum dritten Mal gespielt. Die ersten beide zu 5 und streng nach Regeln. Die beiden Runden hat der Kultist relativ easy gewonnen. Dann habe ich mir am WE nochmal das Letsplay von Rocket Beans (von Januar 2023) angeschaut und dabei fiel mir auf dass sie ohne Start Pulskarte gespielt haben. Es waren also von Anfang an alle am Leben, quasi die Regeln wie bei einer 7 Personen Runde. Gestern haben wir dann die dritte Runde zu 6 gespielt mit genau diesen Regeln…ALLE leben von Anfang an. Es hat uns deutlich mehr Spaß gemacht, sodass wir Einstimmung entschieden haben es in Zukunft nur noch so zu spielen. Gleichzeitig war es auch der erste Sieg für die Ermittler.

  • Packe das Spiel jetzt erst aus und habe die Regeln noch nicht gelesen aber kann man nicht hausregeln das in 6er Runden immer nur ein Ermittler von Beginn an tot ist, wenn man findet, dass es sonst zu einfach für die Kultisten sei?

    Klar geht, aber dann muss der Kultist 3 killen was sau schwer ist. Das macht es berechenbar, siehe mein letzter Post.

    Wuschel sagte das es sehr stark sei, wenn 2/4 Ermittler von Beginn an tot sind. Das hab ich so verstanden, dass es dann zu einfach für den Kultisten sei. Nach deiner Aussage ist es bei 1/4 Toten zu schwer und bei 2/4 gut ausbalanciert. Hab ich euch richtig verstanden?

    Ich bin Team 'selber probieren' aber höre trotzdem gerne eure Meinungen. :)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Könnt ihr schon sagen wie sehr sich die Erweiterungen 'lohnen' oder im Prinzip nur leichte Abwechslung bringen (nach der 50sten Partie)? War mein erster KS und frage mich, ob man die Erweiterungen bei dem Spiel wirklich braucht.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Viel zu lange hat's mich beschäftigt aber letztendlich ist mir auf dem Klo eingefallen, dass die Mathematik dafür eigentlich ganz simple ist. Bei 6 Kultisten gibt es ja die Möglichkeiten, dass 2 oder 1 Ermittler von Beginn an tot ist und mich hat die Wahrscheinlichkeit interessiert. Zu 2/3 bzw. 66,6% sind schon zwei Ermittler tot, damit ist die Wahrscheinlichkeit dafür sogar ein gutes Stück höher, als die, dass nur ein Ermittler tot ist mit 1/3 bzw. 33,3% (korrigiert mich bitte, sollte ich Bullshit labern).

    Nicht ganz, oder?

    Nachdem den Kultisten die Lebendkarten zugeordnet wurden liegen bei 6 Spielern noch 5 Karten da, 3 lebend, 2 tot. Daraus werden 4 gezogen und den Ermittlern zugeteilt.

    Die Wahrscheinlichkeit das unter der nicht gewählten Karte eine Lebendkarte liegt, ist bei 3/5 - in diesem Fall gibt es 2 Tote Ermittler. Also in 60 Prozent der Fälle.

    Das bedeutet, es kommt uuuuuuungefähr gleich oft vor mit einer leichten Überhöhung des Doppeltodes. Das wird man wahrscheinlich kaum merken (die wenigsten werden das Spiel so oft spielen das sich 10 % in der Wahrscheinlichkeit bemerkbar machen). :D

  • Viel zu lange hat's mich beschäftigt aber letztendlich ist mir auf dem Klo eingefallen, dass die Mathematik dafür eigentlich ganz simple ist. Bei 6 Kultisten gibt es ja die Möglichkeiten, dass 2 oder 1 Ermittler von Beginn an tot ist und mich hat die Wahrscheinlichkeit interessiert. Zu 2/3 bzw. 66,6% sind schon zwei Ermittler tot, damit ist die Wahrscheinlichkeit dafür sogar ein gutes Stück höher, als die, dass nur ein Ermittler tot ist mit 1/3 bzw. 33,3% (korrigiert mich bitte, sollte ich Bullshit labern).

    Nicht ganz, oder?

    Nachdem den Kultisten die Lebendkarten zugeordnet wurden liegen bei 6 Spielern noch 5 Karten da, 3 lebend, 2 tot. Daraus werden 4 gezogen und den Ermittlern zugeteilt.

    Die Wahrscheinlichkeit das unter der nicht gewählten Karte eine Lebendkarte liegt, ist bei 3/5 - in diesem Fall gibt es 2 Tote Ermittler. Also in 60 Prozent der Fälle.

    Das bedeutet, es kommt uuuuuuungefähr gleich oft vor mit einer leichten Überhöhung des Doppeltodes. Das wird man wahrscheinlich kaum merken (die wenigsten werden das Spiel so oft spielen das sich 10 % in der Wahrscheinlichkeit bemerkbar machen). :D

    Es gibt ja 7 Karten, eben eine mehr als Spieler, so dass nachdem der Kultist seine Lebendkarte bekommen hat noch 6 Karten da liegen, 2 Tot, 4 Lebendig. Ich hab das Problem so umformuliert, dass ich sage ich ziehe einfach eine Karte davon, die nicht verwendet wird. Ziehe ich ein Lebendkarte,bleiben 2 Totkarten im Stapel, ergo gibt es 2 tote Ermittler. Die Warscheinlichkeit aus dem Stapel mit 2 Tot- und 4 Lebendkarten eine Lebendkarte zu ziehen ist 4/6=2/3=66,6%.


    Um das zu überprüfen hab ich schnell ein Python-Skript geschrieben, dass einfach 10000 mal Karten ziehen simuliert und da sagt auch 66,6%. Ein anderer hat es mit nem Wahrscheinlichkeitsbaum durchgespielt und kam auch zu dem Ergebnis.


  • ah, ich war von 2 Kultisten ausgegangen, dann hast du natürlich recht. Nachdem der Kultist versorgt ist hast du noch 4 lebend Karten und 2 tot.

    Also bleibt mit 2/3 eine Lebend Karte übrig. 66 % Chance für 2 Tote

    Einmal editiert, zuletzt von Stratephil ()

  • Man kann theoretisch auch einfach eine weitere Lebend Karte in die Auswahl packen und die Wahrscheinlichkeit auf 33% reduzieren wenn man das will. Halte ich nach wie vor nicht für sinnvoll, da die Regeln ja über zig hundert Spiele getestet wurden (ich war bei sehr vielen Spielen im TTS letztes Jahr dabei) und alle richtig gut funktionieren.


    Es gibt halt nur 2 Teams (3 mit Expansion), Kultisten haben in der Erstpartie einen kleinen Vorteil, sobald die Ermittler aber wissen was sie zu tun haben, wird es für die Kultisten wirklich knackig. Genau das habe ich sehr oft erlebt (auch bei 2 Start-Toten)

  • Also wir haben es nun gestern zum dritten Mal gespielt. Die ersten beide zu 5 und streng nach Regeln. Die beiden Runden hat der Kultist relativ easy gewonnen. Dann habe ich mir am WE nochmal das Letsplay von Rocket Beans (von Januar 2023) angeschaut und dabei fiel mir auf dass sie ohne Start Pulskarte gespielt haben. Es waren also von Anfang an alle am Leben, quasi die Regeln wie bei einer 7 Personen Runde. Gestern haben wir dann die dritte Runde zu 6 gespielt mit genau diesen Regeln…ALLE leben von Anfang an. Es hat uns deutlich mehr Spaß gemacht, sodass wir Einstimmung entschieden haben es in Zukunft nur noch so zu spielen. Gleichzeitig war es auch der erste Sieg für die Ermittler.

    Die Rocket Beans hatten wohl diverse Regelfehler in ihrer Partie, wenn ich das von den Godots irgendwann nicht falsch verstanden habe. Das war sicher einer davon. Ohne Start Pulskarte spielen ist ja absoluter SChwachsinn. Dann kann ich mit Prüfung ja direkt zu 100% Leute überführen, wenn sie in der ersten Begegnung was Böses spielen.