Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien

  • "Niemand verlässt den Pfad, und niemand wandert allein!"

    Danke für die Korrektur. Tja ich sollte mir die Folgen wohl ein 2. Mal anschauen :D

    Ich persönlich mochte es sehr, nach den ersten beiden Folgen auf der Mittelerde-Karte nachzuschauen und nach den Schauplätzen der Serie zu suchen. Und auch ein paar Artikel über die erwähnten Charaktere wie Finrod, Feanur und Morgoth zu lesen hat mir viel Spaß gemacht.


    Doch als Fan von den HDR-Büchern und Filmen seit Kindheitstagen bin ich da vielleicht etwas spezieller ;)

    Ich hatte den beknackten Sprechgesang nach der Folge noch stundenlang im Kopf. 😂


    Ging mir genauso, aber ich hatte ein paar Probleme mit den Südlanden in der Serie. Das soll ja ziemlich eindeutig mal Mordor werden, aber aus dem Kopf hätte ich die Südlande noch deutlich weiter nach Süden verortet, jenseits noch von Rhun und Harad. Ich finde auch keine gute Karte aus dem Zweiten Zeitalter von vor der Erschaffung Mordors, die von Tolkien selbst stammt und mir da Klarheit geben würde.


    Kleine Korrektur, soll nicht klugscheißerisch klingen: ich glaube, du meinst Feanor, mit o.

  • .oO( Nerds! )

  • Kleine Korrektur, soll nicht klugscheißerisch klingen: ich glaube, du meinst Feanor, mit o.

    Alles in Ordnung. Die Schreibweise ist mir bekannt, keine Ahnung wieso es ein u wurde. Vielleicht lag es an der Handy Tastatur oder ich habe noch an andere Namen gedacht. 😃

    Die Südlande hatte ich zunächst an der Stelle verortet, wo in neueren Karten Süd-Gondor / Harondor eingezeichnet ist. Nach der Auflösung des Schriftzeichens hab ich mir die Übergangssequenzen, wo die Handlungsorte auf der Karte zu sehen sind, nochmal angeschaut.

    Ich finde es super, dass diese Region in der Serie vorkommt. Fand ich schon bei dem Spiel Mittelerde: Mordors Schatten spannend.

    Ich hoffe auf viele Szenen die zeigen, wie das Land umgestaltet wird. Und ich frage mich, ob Barad-Dur schon gebaut wird und durch einen Zauber oder sowas für Unwissende nicht sichtbar ist.

  • Ich finde ja gegen die Serie Dark ist Ringe der Macht ein Kindergeburtstag, was das Mitverfolgen der Charaktere und Örtlichkeiten betrifft.

  • Ging mir genauso, aber ich hatte ein paar Probleme mit den Südlanden in der Serie. Das soll ja ziemlich eindeutig mal Mordor werden, aber aus dem Kopf hätte ich die Südlande noch deutlich weiter nach Süden verortet, jenseits noch von Rhun und Harad. Ich finde auch keine gute Karte aus dem Zweiten Zeitalter von vor der Erschaffung Mordors, die von Tolkien selbst stammt und mir da Klarheit geben würde.

    Stimmt soweit. Das wird Mordor: Der Wachtturm (Ostirith) ist an den Osthängen der der Ephel Duath. Auf einer Karte ist er auch verzeichnet... aber nur in einem Promo-Video für Rings of Power.



    Im Internet wird natürlich geschrieben, dass das alles non-canon ist...

    Ich bin nach wie vor begeistert von der Serie!

  • Wenn ich sehe, auf welchem Niveau hier über diese Serie "diskutiert" wird, dann wundern mich die Kritiken nicht mehr. Wer schon beinahe wissenschaftliche Analysen zu jeder Szene und jedem Wort durchführt, wird sich vermutlich nicht einfach unterhalten lassen wollen.

    Da ich nicht weiß ob ich gemeint bin, wiederhole ich mich gerne: mir gefällt die Serie unheimlich gut.

  • Wenn ich sehe, auf welchem Niveau hier über diese Serie "diskutiert" wird, dann wundern mich die Kritiken nicht mehr. Wer schon beinahe wissenschaftliche Analysen zu jeder Szene und jedem Wort durchführt, wird sich vermutlich nicht einfach unterhalten lassen wollen.

    Da ich nicht weiß ob ich gemeint bin, wiederhole ich mich gerne: mir gefällt die Serie unheimlich gut.

    Ich weis auch nicht wie man

    "Ich bin nach wie vor begeistert von der Serie!"

    missinterpretieren kann :lachwein:


    Ich finde dieses ganze Mutmaßen und Theorien aufstellen einfach toll. Genau so was soll die Serie doch machen. Da geht mir mein LotR-Nerd-Herz auf <3

  • Wenn ich sehe, auf welchem Niveau hier über diese Serie "diskutiert" wird, dann wundern mich die Kritiken nicht mehr. Wer schon beinahe wissenschaftliche Analysen zu jeder Szene und jedem Wort durchführt, wird sich vermutlich nicht einfach unterhalten lassen wollen.

    Da ich nicht weiß ob ich gemeint bin, wiederhole ich mich gerne: mir gefällt die Serie unheimlich gut.

    Ich habe mich hier beim Thema negative Kritiken nicht speziell auf einen Post oder gar diesen Thread bezogen. Mir gehts allgemein um die Tiefe der Analyse von Serien (dabei nehme ich diesen Thread jetzt her). Nicht unbedingt nur die HDR Serie. Auch die letzten Star Wars Serien, Marvel etc... da wird in der Lore gekramt und alles bis in den letzten Abschnitt zerlegt und am Ende kommen dann furchtbar negative Kritiken zustande.


    Ich bin dann immer ganz froh, dass ich mich nicht in dieser Tiefe mit den verschiedenen Universen beschäftige und eine Serie "einfach" genießen kann.

  • Dark fiel mir deutlich einfacher. Es gibt ja nur acht Leute, halt in unterschiedlichen Varianten, aber der Kosmos als solches ist ja recht klein, und die Serie schafft es ganz gut, die Ebenen mit so etwas simplem wie einem Sessel im Wald auseinander zu halten.

  • Ich finde ja gegen die Serie Dark ist Ringe der Macht ein Kindergeburtstag, was das Mitverfolgen der Charaktere und Örtlichkeiten betrifft.

    Dark fiel mir deutlich einfacher. Es gibt ja nur acht Leute, halt in unterschiedlichen Varianten, aber der Kosmos als solches ist ja recht klein, und die Serie schafft es ganz gut, die Ebenen mit so etwas simplem wie einem Sessel im Wald auseinander zu halten.

    Das finde ich dann doch interessant, dass du dir bei Ringe der Macht schwer tust.

    Dort gibt es aktuell ja nur 5 Hauptcharaktere, die aus derzeitiger Sicht recht fix einem Ort zugeordnet werden können, mit anderen Nebencharakteren interagieren und bis auf Galadriel und Elrond diese 5 Hauptzweige auch noch gar nicht stark miteinander interagieren.

    Dagegen gibt es bei Dark eben 8 Leute in verschiedenen Zeitebenen, durch unterschiedliche Schauspieler dargestellt und diese sind noch dazu stark miteinander verwoben. Ich tat mich da bei Dark weitaus schwerer zu folgen, auch weil ja ganz bewusst immer wieder ein Geheimnis draus gemacht wurde, wer eigentlich wer ist, mit wem er verknüpft ist und in welcher Zeitebene man sich gerade befindet.

  • Da ist bei GoT wesentlich mehr zu merken und es sind viel mehr Personen und Orte im Spiel.

    Da ist RoP ja Kindergeburtstag.

    Bei House of the Dragon fällt mir das total leicht. Gibt zwei Orte: King's Landing und Dragonstone, und die Charaktere hocken ständig aufeinander, unterhalten sich durchgehend und sprechen sich ständig mit Namen an.

    Es geht ja nicht darum, wie "viel" das ist (wobei Rings of Power hier sowohl Dark als auch GoT oder HotD hinter sich lässt), sondern eben auch, wie das vermittelt wird.

  • Mich stören die Namen bislang nicht, auch wenn ich bei weitem kein Herr der Ringe Fachmann bin. Bislang hat mich die Serie, was die Anzahl der Charaktere angeht, auch nicht überfordert. Ich glaube die Serie macht da gerade mit dem Kontext (Das Gebilde um die Charaktere) einen guten Eindruck, wobei ich da jedem seine Meinung zugestehen möchte. Es gibt Menschen, die können sich Gesichter oder Namen gut merken, andere sind gut mit Zahlen und wiederrum andere gut in den angewandten Künsten. Die Diversität ist ja gerade das Schöne, wenn jeder "das Gleiche" gut findet, wäre die Welt halt ziemlich eintönig. Daher ist es gut, dass die Meinung in den Raum gestellt wurde, rechtfertigen müssen sollte sich jedoch keiner und "werten" sowieso keiner. Das ist der Vorzug von Subjektivität, dass jeder das empfinden darf, was er möchte!

  • Ja das stimmt. Was der Bauer nicht kennt... :D


    Nun, ich bin mit der Interpretation aufgewachsen und ist für mich der Maßstab an dem sich alles andere messen muss.

  • Mit der die Serie nichts zu tun hat.

  • Bisher ist es mir zu düster. Es ist optisch schon angelehnt, aber die Serie ist halt einfach anders gemacht.

    Das sollte man schon akzeptieren, wenn man es ohne ständige vergleiche schauen möchte. Trotzdem drängt sich der Vergleich immer wieder auf.


    Ich sehe es auch mehr als Fantasy Serie mit ein paar bekannten Namen. Dann ist es schon schaubar ;)

  • Ui, ab Folge 4 geht es leider etwas bergab nach meinem Geschmack.


    Es wurden lauter Belanglosigkeiten total auf Episch getrimmt, so als würde meine Mutter sich im Supermarkt eine Milch kaufen gehen und das ganze dann in Zeitlupe mit choralen Gesängen unterlegt :lachwein:

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Cool. So werde ich zukünftig Milch beim Aldi einkaufen gehen 🎵!


    Zu düster, echt?


    Mal schauen wie sich die Serie weiterentwickelt. Nicht vergessen: es ist eine Serie!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Mega Folge, endlich bekommen die Orks noch mehr Profil verpasst und eine gewisse Art von Konflikt bahnt sich an. Bin wieder mal gespannt wie es weiter geht - das ist es doch was man sich von so einer Serie erhofft hat ;)

    Vor allem die Zwerge waren mal wieder über alle Zweifel erhaben. Die ganze Elrond / Zwergen Freundschaft gehört definitiv zu meinen persönlichen Lieblingshandlungen aktuell. Es ist einfach zu gemütlich unter dem Berg. Schade dass in der nächsten Folge ja wahrscheinlich erstmal der Aufbruch ansteht, so wie es aussieht.

  • Mega Folge, endlich bekommen die Orks noch mehr Profil verpasst und eine gewisse Art von Konflikt bahnt sich an. Bin wieder mal gespannt wie es weiter geht - das ist es doch was man sich von so einer Serie erhofft hat ;)

    Vor allem die Zwerge waren mal wieder über alle Zweifel erhaben. Die ganze Elrond / Zwergen Freundschaft gehört definitiv zu meinen persönlichen Lieblingshandlungen aktuell. Es ist einfach zu gemütlich unter dem Berg. Schade dass in der nächsten Folge ja wahrscheinlich erstmal der Aufbruch ansteht, so wie es aussieht.

    Mach es dir nicht zu gemütlich unterm Berg, da bricht wahrscheinlich diese Staffel noch die Hölle los. 😂

  • Mega Folge, endlich bekommen die Orks noch mehr Profil verpasst und eine gewisse Art von Konflikt bahnt sich an. Bin wieder mal gespannt wie es weiter geht - das ist es doch was man sich von so einer Serie erhofft hat ;)

    Vor allem die Zwerge waren mal wieder über alle Zweifel erhaben. Die ganze Elrond / Zwergen Freundschaft gehört definitiv zu meinen persönlichen Lieblingshandlungen aktuell. Es ist einfach zu gemütlich unter dem Berg. Schade dass in der nächsten Folge ja wahrscheinlich erstmal der Aufbruch ansteht, so wie es aussieht.

    Mach es dir nicht zu gemütlich unterm Berg, da bricht wahrscheinlich diese Staffel noch die Hölle los. 😂

  • Exakt so. Ja, die Ereignisse werden (und wurden es ja auch schon) zeitlich zusammengerafft dargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Leute, wollt ihr mit eurem vor Buchwissen strotzenden Spoilern vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? ^^


    Hab die ersten zwei noch aufgeklappt, aber jetzt wird’s mir langsam zu viel ;)

  • Leute, wollt ihr mit eurem vor Buchwissen strotzenden Spoilern vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? ^^


    Hab die ersten zwei noch aufgeklappt, aber jetzt wird’s mir langsam zu viel ;)

    Sorry, mehr als Spoiler setzen können wir doch auch nicht. 🙈😄