Beiträge von corwyn im Thema „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien“

    So quatsch triggert mich einfach, oh ein weiblicher Charakter verhält sich nicht wie ich das erwarte, dann finde ich schnell einen verunglimpfenden Namen dafür, oh der Mann ist nicht männlich genug, dann isser ein Mädchen...sowas ist einfach dumm...humor? Ja wenn man auf Mario Barth steht vielleicht.

    Auch wenn Humor relativ ist, bin ich da 100% bei Dir.

    Bei Mario Barth gehen meine Gesichtsmuskeln generell auch in den Galadriel-Modus. :/


    Als Ölbaumblatt des Friedens biete ich etwas an um die Waagschalen der humorvollen Verunglimpfungen gerecht auszugleichen:


    "FEMinem" - einer der Sauron-Kultisten. So bekommen die Kerle endlich auch ein Stück von den Lembas Brötchen!

    Wie es sich gehört und wie sie es verdienen. :saint:


    Bin jetzt auch still.

    Peace oder 'sîdh' wie die Sindar sagen. :whistling:

    corwyn


    Genau genommen war die einzige Kritik an Galadriel die man aus Deinem Stream of consciousness rauslesen konnte ihr Mangel an Emotionen. Kann man so sehen, ist jetzt aber auch nicht so dramatisch imo.

    Danke.


    Kleines bisschen mehr ist da schon noch, aber da kann die Darstellerin nicht viel für - sondern vielmehr die Writer. Denke ich.

    Hoffe die Autoren werden zur 2nd Season ausnahmslos gegangen.


    Mir gefällt sie vom Aussehen als Junge Galadriel eigentlich recht gut - aber nicht nur mit versteinerter Miene.

    Da geht hoffentlich mehr - vielleicht wenn sie ihren Ehemann wiederfindet? Zur Not auch auf einem Pferd reitend.

    Das scheint ihr zumindest Spass zu machen.8o


    Und ich gebe auch zu, das von mir irgendwo aufgeschnappte 'Guyladriel', könnte man humorlos als etwas provokant aufnehmen.:D

    Spike


    "Ich auch, die Hälfte deines langen Beitrags resultiert aus nicht aufmerksam gucken oder "gewollter" Kritik."


    Hm? Von Wollen kann keine Rede sein. Ulkig.


    "Erzähl mal wie sie in den Büchern im zweiten Zeitalter dargestellt wird. Du hast ja anscheinend mehr als den Klappentext gelesen :)"


    Das ist für aufmerksame Leser jetzt nicht unbedingt schwer zu finden.

    Zumal es wirklich tolle Fanseiten sogar mit Seitenangaben der Quellen im Internet gibt. Sehr empfehlenswert, wirklich.


    Galadriel was the "Lady" of the woods of Lothlórien, which she ruled with Celeborn, her husband.


    One of the greatest of the Elves in Middle-earth, she surpassed nearly all others in beauty, knowledge, and power.

    She bore Nenya, one of the three Elven rings of power.

    J.R.R. Tolkien thought of her as one of the mightiest and fairest of all Elves remaining in Middle-earth in the Third Age.

    She was the only daughter and youngest child of Finarfin, prince of the Ñoldor, and Eärwen, whose cousin was Lúthien.

    Her elder brothers were Finrod Felagund, Orodreth, Angrod, and Aegnor.


    (...)


    Second Age


    Celeborn and Galadriel traveled first to Lindon, where they ruled over a group of Elves as a fiefdom under Gil-galad, the High King of the Ñoldor. Sometime later, they had a daughter, Celebrían.

    They moved eastward and established the realm of Eregion, or Hollin, which they ruled under Gil-galad.

    Eregion, to the west of the Misty Mountains near Khazad-dûm, was a prosperous kingdom during this time, and had open trade with the Dwarves.

    Also, during this time, they made contact with a Nandorin settlement in the valley of the Anduin, later to be known as Lothlórien.

    Subsequently, when Celebrimbor took over the rule of Eregion, Galadriel left by way of the mines of Khazad-dûm.

    After the death of King Amdír, in the War of the Last Alliance, and the departure his son Amroth, Celeborn and Galadriel became the Lord and Lady of Lothlórien.


    In the Second Age, the Maia Annatar, "Lord of Gifts", guided Celebrimbor and the other Ñoldor of Eregion in the creation of the Rings of Power. Galadriel had immediate distrust in Annatar, which was later justified when he was revealed to be Sauron.

    Galadriel counseled Celebrimbor in the hiding of the rings, and when Eregion was attacked, she was entrusted with one of the Three Rings of the Elves. Her ring was Nenya, the Ring of Water.


    Conscious of Sauron's power, and wishing to thwart it, she did not use the powers of her ring as long as the One Ring was in Sauron's hands.

    However, during the Third Age, when the One Ring was lost, she put it to good use protecting the borders of her realm, for the powers of her ring were protection, preservation, and concealment from evil.


    Through Celebrían's wedding to Elrond, Galadriel was the grandmother of Elladan, Elrohir, and Arwen.


    (...)



    @Chrisbock


    "Tatsächlich ein ziemlich haltloser Kritikpunkt, der sich sehr leicht erklären lässt. Galadriel hat in der Serie Nenya noch nicht, im HdR aber schon. Die Dinger heißen nicht umsonst Ringe der Macht. 🤷‍♂️


    (Könnte sogar im Klappentext stehen und deswegen vielleicht sogar corwyn bekannt sein 😜)"


    Hach je. Echt jetzt?

    Der Zusammenhang der vorangegangenen Kommentare fehlt hier.


    Apropos "aufmerksame Leser" ... Spike


    Der Kritikpunkt - wenn man ihn so nennen möchte - ist/war nicht, dass Galadriel stark oder schwach ist/war, ob mit oder ohne Ringe.

    Darum ging es absolut gar nicht. ;)


    Es war der erste Kommentar zu meinem Frustgewölle, irgendwas mit "Magst wohl keine Starken Frauenfiguren? Disqualifiziert!"


    Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass Galadriel schon Immer als Stark und Mächtig dargestellt wurde und Fans im Hinblick auf ihr Geschlecht kein Problem damit haben, dass sie eine Frau ist. Haben und noch nie hatten.

    Mit oder ohne Nenya am Finger


    Und da wären wir dann auch bei


    Apropos "gewollter Kritik" ... Spike

    Naja, vielleicht wäre die Serie langweilig wenn keine Charakterentwicklung stattfindet und Alles gleich wie bei den Kinofilmen wäre…

    Sehr guter Punkt.


    Das Problem kann zusätzlich auch die merkwürdige Lizenzgeschichte sein.

    Amazon hat wohl nur die Rechte an HdR 1-3 und dem Hobbit erworben.

    Und nicht an Silmarillion oder Nachrichten aus Mittelerde etc.

    Also nur vom Dritten Zeitalter, dabei geht die Serie über das Zweite Zeitalter. Unverständlich das.


    Also müssen sich die Autoren, ähnlich wie bei Game of Thrones ab Episode 5/6, die Story in einem groben Rahmen aus den Ärmeln schütteln.

    Und da merkt man halt wieder den qualitativen Unterschied zur Vorlage.

    Galadriel ist doch viel Älter in den Filmen. Personen entwickeln sich. Sehe keine Probleme dahingehend..

    Also mit über 3400 Jahren noch in der Sturm und Drang Phase?

    Kann natürlich sein. (Deswegen das ständige Aufwallen in Halbrands Nähe?)


    Ja, vielleicht sind es die Erwartungen.

    Vielleicht einfach nur dass ein weiteres 'Franchise' aus der Jugend unnötig verschlimmbessert kaputt gemacht wird.


    Die Antifrauen Unterstellung ist und war jedenfalls billig.


    Vielleicht genau so billig wie mein aufgeschnapptes provokatives 'Guyladriel'. Kann schon sein.

    Aber jedenfalls nicht so witzig. :lachwein:

    Was ich nicht verstehe, wenn mir eine Serie von Anfang an nicht gefällt, warum schaue ich die dann mir 6 Folgen an?

    Spätestens nach drei Folgen ist bei mir Schluss wenn mir eine Serie nicht gefällt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Weiss nicht.


    Erinnert an irgendein Hobby bei dem man nach dem ersten Abend an dem es am Tisch nicht so doll lief, weitere Abende in anderer Konstellation dranhängt, weil man denkt vielleicht wird es doch noch etwas.


    Ganz Verrückte verkaufen diese Dinge und kaufen es sich bei einer neuen Erweiterung wieder - in der Hoffnung es würde besser werden.

    Man hat auch von diesen Fällen gehört.


    Aber natürlich alles weit hergeholt - wo gibt es schon so ein verrücktes Hobby?

    Wieso? Ich liebe weibliche Protagonisten wie Aliens Ripley, Tomb Raider Lara, Kill Bills Bride, Wonderwoman, Mulan etc...

    Hast Du denn Probleme mit starken Frauenbildern? Das ist nicht gut, sowas.

    So witzig, eine Reihe von male-female-protagonists als Beweis dafür anzubringen, dass du "starke" (aka "männlich konnotierte") Frauenfiguren magst. I see what you did there. 😉

    Oh bitte.


    Wer die Darstellung von Galadriel aus den Büchern oder aus der Jackson Verfilmung kennt - eine der stärksten und mächtigsten Wesen auf Mittelerde! - und die Guyladriel aus der Serie im Vergleich als starke Frauenfigur sieht, der hat auch genau wie die Autoren der Serie maximal nur den Klappentext der Herr der Ringe Bücher gelesen oder sich gemerkt.


    DAS disqualifiziert jede weitere Diskussion.


    Weil dann geht das hier um was ganz anderes als um Verfilmungen von Büchern.

    Und sollte lieber in irgendein socials/politics Forum.

    Nee, am Vorabend schlecht geguckt.

    Na dann einfach aufhören mit dem gucken, wenn es so gar nicht gefällt. ;)

    Als langjähriger HdR Fan wirklich auf die Serie gefreut.

    "Was kann bei einem Milliarden Budget schief gehen?" Anscheinend alles.

    Prime Abo abgeschlossen.

    Folge für Folge auf die "Kurve" gehofft und nur die immer näher kommende Wand bekommen.


    Klar schaue ich mir noch die letzte Folge an.

    Muss doch sehen wie dieser Verkehrsunfall zu Ende geht.

    Und natürlich ist Prime schon abbestellt.

    Guyladriel

    Disqualifiziert dich leider um deine Kritik ernst zu nehmen...Angst vor starken Frauenbildern?

    Wieso? Ich liebe weibliche Protagonisten wie Aliens Ripley, Tomb Raider Lara, Kill Bills Bride, Wonderwoman, Mulan etc...

    Hast Du denn Probleme mit starken Frauenbildern? Das ist nicht gut, sowas.


    Ah jetzt verstehe ich es. Du verwechselst die Alibi Darstellung der 'taffen' Galadriel Figur mit der Darstellung eines echten starken Frauenbilds.

    Kein Problem. Das kann heutzutage schon mal passieren.

    Ich bin sprachlos.


    Man hat die Serie angefangen zu schauen und ihr eine wohlwollende 5/10 gegeben um ihr noch Spielraum nach oben zu geben.

    Folge für Folge für Folge wurden Lore-, Design- und Logikschwächen mit einem immer festeren Biss auf die Unterlippe zur Kenntnis genommen.


    "Aber hey, Herr der Ringe als Serie - ist doch eigentlich toll, dass es sowas gibt!? " ----- Nein, ist es nicht. Zumindest nicht so!


    TLDR: --Mithril als Gegenmittel gegen Elbenbaumfäule?!-- Weh-tehh-eff!


    Mittlerweile denke ich, dass die Writer dieser Serie, wenn überhaupt, nur den Klappentext der Tolkienbücher als Vorlage gelesen haben.

    Nein, das ist unfair.

    Der ein oder andere von denen hat bestimmt die Zusammenfassung der Filme bei Wikipedia überflogen oder als Hörbuch in der Bahn gehört.


    Sie sind noch nicht einmal sonderlich bemüht eine Art von inhaltlicher Konsistenz von Folge zu Folge aufrechtzuerhalten!

    Oder vielleicht soll das so sein. Abwechselnde WriterInnen pro Folge, die nichts von der Vorherigen wissen - als Design-Entscheidung. Überraschung!


    Erklärt dann auch, dass zB in zwei hintereinander folgenden Episoden die dramatische Frage wieder mal aufkommt, ob Bronwyn vielleicht doch wieder überlebt hat. Ah hat sie wieder - natürlich, wie alle anderen auch.

    Bis auf den einen Numenorer dessen Namen wir schon in der 3. Episode wieder vergessen haben.


    Sympathieträger? Gibt es eigentlich nicht.


    Die Einkaufswagen-Landstreicher-Hobbits? Das sind die schlimmsten kleinen Sch*****chen die man sich nur vorstellen kann.

    Singen den ganzen Tag Lieder wie " Wir lassen niemanden zurück. Wir lassen niemanden zurück. Lalala..."

    Und was ist das Erste was sie machen, als einer der ihren mit dem Fuss umknickt??? Genau, das! Macht es gut, aber wir müssen weiter.


    Mimik - und Fireproof Guyladriel, der in der 7.ten Folge einfällt, dass sie eigentlich verheiratet ist - um die Sexuelle Spannung zwischen ihr und Halbrand aufrechtzuerhalten ist auch nicht wirklich so toll. Vor allem wenn man dann noch ihre dunkle latente Neigung zum Genozid bedenkt.

    Aber hey, sie hat Sachen gesehen - Sachen die kein anderer (Mann) gesehen hat!

    Da verzeiht man ihr auch, dass sie mit ausdruckslosem Gesicht in einem brennenden Dorf an um Hilfe schreienden Dorfbewohnern vorbei geht.


    Aber Arondyr und Bronwyn doch bestimmt? Denkste. Nach anfänglichen zwei sehnsuchtsvollen Blicken und einem Kuss, schauen die sich so abgeklärt und ausdruckslos an wie ein Paar das schon mindestens 60 Jahre verheiratet ist.

    Und damit tue ich solchen echten Real-Life Beziehungswundern auch noch unrecht - sorry dafür.


    Halbrand-Aragorn grösster Schmied und Raufbold der Südlande? Glaube nicht.

    Oder die mächtigen Numenorer, denen Guyladriel erst einmal zeigen muss wo beim Schwert das Spitze Ende hin muss? Nö auch nicht.


    Meteorman? Omg.


    Die Königin der Numenorer vielleicht? Die Elendil beschwört ihre Blindheit zu verheimlichen, um dann in der nächsten Szene mit Augenbinde rumzulaufen? Auch nicht.


    Elendil aber doch? Der zu den 'Faithful' gehört (und es sogar im Namen trägt!) und gleich im ersten sich bietenden Moment seinen Glauben verliert.

    Unvergessen, der wütend-pressende Blick zur Seite weg. Hat er sich eigentlich noch in die Faust gebissen dabei? Ich weiss es nicht mehr. Ist auch egal.


    Isildur? Ist er tot oder hat er doch überlebt, um dann irgendsoeinen Ring im Fluss zu verlieren. Man darf gespannt sein

    Überhaupt, was ist mit den Ringen. Glaube die Serie heisst so - Ah, unwichtig.


    Mittlerweile bleiben als Sympathieträger Adar und seine Orks? Jo. Traurig aber wahr.

    Die kümmern sich wenigstens um die ihren. Und unternehmen gewaltige Zukunftsprojekte zur Sicherung ihres Volkes.

    Sterbehilfe haben sie auch erfunden.

    Und das ist ganz bestimmt im Sinne von Tolkien - wirklich jetzt.


    Ah moment.

    Durin und Elronds 'Bromance' verdient noch so eine Art Honorable Mention.

    Die sind im Zusammenspiel recht sympathisch und zeigen Emotionen die sogar teilweise nachvollziehbar sind.


    Aber das war es fast schon.

    Das Mithril der Zwerge als Anti-Elbenbaumfäulemittel machen deren kurzen Momente dann fast schon wieder nichtig.


    -

    -


    Die wichtigste Frage bleibt nach 7 Folgen: Wo hinein ist Elrond getreten, dass er bei jedem Schritt Blätter als Spur hinterlässt.

    Und nach dieser Serie hat man wenigstens da endlich Gewissheit, dass Elben auch nur Menschen mit menschlichen Bedürfnissen sind.