Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien

  • Ich bin dafür dass die Experten sich nur noch in Sindarin unterhalten...von mir aus auch Quenya

    Ich könnte höchstens Orks in ihrer Art der Gemeinsamen Sprache imitieren, aber dann würde ich hier ganz schnell gesperrt werden. 😄

  • Irgendwie bin ich hin und hergerissen - einerseits finde ich Optik und Ausstattung für eine Serie hervorragend und auch die Schauspieler passen für mich. Aber das Writing stresst mich enorm. Nicht die "Gesamtstory" - die bewerte ich wenn es fertig ist und bis jetzt sehr unterhaltsam mit ein paar netten Mysterien. Es sind die kleinen Dinge. Galadriel die auf dem Floß wirr an einem Seil zieht z.B. oder das ich das Gefühl nicht losbekommen für alle Hauptcharaktere wurde ein D&D Bogen erwürfelt und man braucht immer wieder Szenen, um diesen zu bestätigen. Ist etwas wie GoT nach Staffel 4, es fühlt sich oft nicht "verdient" an, was passiert oder Nebencharaktere (z.B. der Elfen Anführer bei der Zwangsarbeit) fühlen sich komplett belanglos an, da sie nur ein Mittel sind, damit der Hauptcharaktere paar weitere Charakterboxen abhaken kann. Bin gespannt, ob sie diesbezüglich mit 2-5 Staffel besser werden.

  • Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Da würde ich mich wirklich freuen. ^^ I hate it.

    EDIT: mittlerweile. Nr1 fand ich großartig, Nr2 einfach nur verwirrend.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Tolle neue Folge mit wieder reichlich viel Spekulationsoptionen. 😅


    Aber warum starrt der Meteormann denn nachts den Mond an? 🤭😁

  • Zum Zwergenthema

    Nun zum Meteorman:

  • Zum Zwergenthema

    Nun zum Meteorman:

  • Mega geil!


    Es wird irgendwie jede Woche besser. Und Theorien+Geschichte nachzulesen und eure Spekulationen zu verfolgen, sind mindestens 30% des Spaßes. Die Serie hat soviel spannendes Storytelling und Dinge, die sie irgendwie andeutet aber nicht richtig erklärt. Großartig!


    Nebenbei schauen wir die HdR-Trilogie und ich verstehe, warum manchen das Feeling nicht gefällt bzw sie es vermissen. Ich finde die HdR-Filme schon sehr..cheesy, oder nett ausgedrückt episch. Viel Herzschmerz, ständig Slo-Mo, usw. Nicht, dass das schlecht wäre!

    Ringe der Macht ist "realistischer".

  • Ich glaube beim Mithril können wir die Spoiler weglassen, ist ja in der letzten Folge passiert.


    Zwei Probleme habe ich mit dem Arc:


    1. Warum die Elben des Verderbens sind, ist mir noch unklar und auch, wie (eine große Menge, genug für alle Elben) Mithril da helfen soll. Da werden sie sich schon irgendwelche "Elbenmagie" für einfallen lassen, aber richtig was anfangen kann ich damit noch nicht.


    2. Zwerge in Mittelerde dürfen ruhig gierig sein und in ihrer Gier das Verderben über sich bringen, wie es immer wieder vorgekommen ist (man denke an das Nauglamir, zum Beispiel). Dass dies im "Dienste" der Elben geschieht, schmeckt mir irgendwie nicht und widerspricht auch eindeutig den Büchern. Ist aber verkraftbar.



    Haben wir da eigentlich Sauron im Krater gesehen? Dieses blonde Bürschchen? Der kann schon echt fies gucken. 😄

  • Bin jetzt drei Folgen drin. Das Herr der Ringe Feeling kommt bei mir leider nicht so hoch. Allerdings finde ich die Serie schon gelungen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Haben wir da eigentlich Sauron im Krater gesehen? Dieses blonde Bürschchen? Der kann schon echt fies gucken. 😄

    Du meinst Eminem? ^^


    Das mit den Elben und ihrem Verderben... keine Ahnung. Ich muss aber sagen, die sind bzw waren mir auch immer schon unsympathisch.

    Theorie a) Das Verderben ist nur eine Erfindung Saurons

    Und b) die wollen halt einfach an das mithril ran und wissen, wie wichtig Elrond Durin ist. Müssen also eine glaubhaft wichtige Geschichte erfinden ;).

  • Gerade die neue Folge gesehen und ich bin weiterhin begeistert von der Serie.

    In jeder Folge einige interessante Erzählstränge und auch immer zumindest ein Big Moment.

    Und diese ganze Ausstattung in Numenor … toll!


    Aber war das im Krater nicht eine Frau?

  • Von Folge zu Folge wird es besser/spannender/epischer..

    der kurzgeschorene Blondkopf im Krater ist nicht Sauron.

    Meteorman check. Wobei ich während der Folge schon dachte, der hat was von Saruman… ich bin sowas von Laie.. sorry.

    Die Gier der Zwerge kommt bestimmt noch. Vielleicht auch ein Verrat an den Elben und dadurch verlieren die Elben und Saurons Reich wird erstehen. Die Elben sehen den Ausweg in den Ringen der Macht, das Sauron wieder mit dem Einen versucht zu hintergehen… oh man wie geil, diese wilden Spekulationen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Du meinst Eminem? ^^


    Das mit den Elben und ihrem Verderben... keine Ahnung. Ich muss aber sagen, die sind bzw waren mir auch immer schon unsympathisch.

    Theorie a) Das Verderben ist nur eine Erfindung Saurons

    Und b) die wollen halt einfach an das mithril ran und wissen, wie wichtig Elrond Durin ist. Müssen also eine glaubhaft wichtige Geschichte erfinden ;).

    Zu a) Sicher nicht. Aber ich hab es und es passt auch total zum Buch und bin gerade echt begeistert von den Autoren! Folgendes: in der Tat ist es so, dass die Elben in Mittelerde außerhalb Valinors "verblassen", was auch immer das bedeuten mag. Tolkien war da nie eindeutig. Was wir aber wissen ist, dass die Elben mit der Zeit (im dritten ZA) nicht mehr so mächtig waren wie in älteren Zeiten, es scheint also ihre Macht zu verblassen. Die Serie staucht das nur wie vieles andere zeitlich zusammen und das Verblassen setzt jetzt schon dramatisch ein. In den Büchern ist einer der Ringe aus Mithril geschmiedet worden und die Ringe werfen es dann auch sein, die das Verblassen aufhalten. Nur große Mengen Mithril werden dafür nicht nötig zu sein, aber Gil-Galad scheint noch nicht zu wissen, was genau sie damit anfangen sollen. So ganz passen dann Celebrimbors Pläne noch nicht dazu, da er ja schon ein wichtiges Vorhaben plant, das nach Ringschmiede förmlich schreit. Darum könnte es tatsächlich sein, dass wie von mir vor ein paar Seiten vorher vermutet Sauron schon in Eregion ist oder war, da er Celebrimbor auf die Idee zum Schmieden der Ringe gebracht hat.


    Zur ganzen Thematik passt dann auch, dass die Elbenringe mit der Zerstörung des Einen Ringes ihre Macht verlieren und die Elben daher alle nach Valinor abhauen - was sie dann auch endlich tun können, da Sauron besiegt ist.


    Zu b) So sind Elben nicht, zumindest nicht die Hochelben (Gil-Galad ist ein Noldor).

  • Gerade die neue Folge gesehen und ich bin weiterhin begeistert von der Serie.

    In jeder Folge einige interessante Erzählstränge und auch immer zumindest ein Big Moment.

    Und diese ganze Ausstattung in Numenor … toll!


    Aber war das im Krater nicht eine Frau?

    Ne, das ist ein Typ. Ist aber kein Zufall, dass du das so empfunden hast und sicher Absicht: wenn es Sauron ist, ist die Figur das pure, absolute Böse und muss nicht zwingend direkt als männlich oder weiblich erkannt werden, sondern als "etwas".

  • Von Folge zu Folge wird es besser/spannender/epischer..

    der kurzgeschorene Blondkopf im Krater ist nicht Sauron.

    Meteorman check. Wobei ich während der Folge schon dachte, der hat was von Saruman… ich bin sowas von Laie.. sorry.

    Die Gier der Zwerge kommt bestimmt noch. Vielleicht auch ein Verrat an den Elben und dadurch verlieren die Elben und Saurons Reich wird erstehen. Die Elben sehen den Ausweg in den Ringen der Macht, das Sauron wieder mit dem Einen versucht zu hintergehen… oh man wie geil, diese wilden Spekulationen.

    Sehr wild, in der Tat. 😜😂

  • Das Verderben wird doch durch diese Blätterseuche dargestellt, oder? Warum sollte das eine Erfindung sein?


    Und war diese Schwarzfinger-Sekte am Krater? Weiß man das?

  • ;)

    Bridie Sisson | Auckland Actors

  • Das Verderben wird doch durch diese Blätterseuche dargestellt, oder? Warum sollte das eine Erfindung sein?


    Und war diese Schwarzfinger-Sekte am Krater? Weiß man das?

    Ich meinte eher die Ausmaße. Gibt ja einen Unterschied zwischen "unsere Macht nimmt ab" und "das Verderben" aber das weiß man ja nicht vorher... :D

  • Ach so. Naja, in einer Welt, in der Männer einen Schnupfen mit "Ich sterbe!" kommentieren, (oder Leute nach sechs Stunden ohne Essen ein "Ich verhungere!" von sich geben) sollte man das doch eigentlich gut nachempfinden können, oder? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • 1. Warum die Elben des Verderbens sind, ist mir noch unklar und auch, wie (eine große Menge, genug für alle Elben) Mithril da helfen soll. Da werden sie sich schon irgendwelche "Elbenmagie" für einfallen lassen, aber richtig was anfangen kann ich damit noch nicht

    Das ist doch eine Lüge um die Ringe zu schmieden. Sauron spielt 4D Schach um Gil Galad täuschen zu können.

  • Wir konnten eben auch endlich die neue Folge sehen und ich bin sehr angetan - langsam wird es episch!

    Was ich aber überhaupt nicht verstanden habe: warum ist Isildurs Schwester so partout dagegen, den Elfen/Menschen zu helfen? Wurde ihre Motivation in einer vorherigen Folge schon gezeigt oder angedeutet? Für uns kam das aus heiterem Himmel.

  • Wir konnten eben auch endlich die neue Folge sehen und ich bin sehr angetan - langsam wird es episch!

    Was ich aber überhaupt nicht verstanden habe: warum ist Isildurs Schwester so partout dagegen, den Elfen/Menschen zu helfen? Wurde ihre Motivation in einer vorherigen Folge schon gezeigt oder angedeutet? Für uns kam das aus heiterem Himmel.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Sorry falls das hier schon diskutiert wurde, aber hat sich eigentlich schon einer dran gestört, dass Galadriel nicht verheiratet ist? Wo ist denn Celeborn, soweit ich weiß ist die schon im 1. ZA unter der Haube.

  • Sorry falls das hier schon diskutiert wurde, aber hat sich eigentlich schon einer dran gestört, dass Galadriel nicht verheiratet ist? Wo ist denn Celeborn, soweit ich weiß ist die schon im 1. ZA unter der Haube.

    Gegenfrage: ist schon irgendwo gesagt worden das sie nicht verheiratet ist?

  • Sorry falls das hier schon diskutiert wurde, aber hat sich eigentlich schon einer dran gestört, dass Galadriel nicht verheiratet ist? Wo ist denn Celeborn, soweit ich weiß ist die schon im 1. ZA unter der Haube.

    Der sitzt zu Hause und macht den Haushalt, während die Frau die Welt rettet. 😊

  • Sorry falls das hier schon diskutiert wurde, aber hat sich eigentlich schon einer dran gestört, dass Galadriel nicht verheiratet ist? Wo ist denn Celeborn, soweit ich weiß ist die schon im 1. ZA unter der Haube.

    Das ist richtig. Sie lernt ihn in Doriath bei Melian und Thingol in Beleriand kennen. In der Serie hat sie ihn entweder noch nicht kennengelernt oder er macht, wie Diggler sagt, brav zu Hause den Haushalt.


    Bezüglich ersterem finde ich, dass wenn man bedenkt, dass Galadriel in den Büchern auch gar nicht erst solch einen einsamen Feldzug gegen Sauron fährt und man ihr Leben an die Geschichte der Serie anpasst, es auch nicht schlimm wäre, wenn sie Celeborn noch nicht kennt und sie in einer späteren ihr Love Interest bekommt.

  • Bezüglich ersterem finde ich, dass wenn man bedenkt, dass Galadriel in den Büchern auch gar nicht erst solch einen einsamen Feldzug gegen Sauron fährt

    In welchen Büchern? So weit ich weiß gibt es zum 2. ZA nur eine grobe Zusammenfassung in den Anhängen.

  • In einem Interview wurde gesagt, dass Celeborn noch auftauchen wird. Ich vermute, er wird in Staffel 2 dazu kommen. Und irgendwann geht es bestimmt auch nach Lothlorien.

  • In einem Interview wurde gesagt, dass Celeborn noch auftauchen wird. Ich vermute, er wird in Staffel 2 dazu kommen. Und irgendwann geht es bestimmt auch nach Lothlorien.

    Beziehungsweise wird letzteres vermutlich mit der Hilfe von Nenya erst noch erschaffen - oder aber das gibt es schon, Celeborn ist da und sie kommt hin und lernt ihn dort kennen. Da wir auch von Celebrian (deren Tochter) noch nichts gehört haben, gehe ich bisher davon aus, dass sie sich noch nicht kennen.

  • In welchen Büchern? So weit ich weiß gibt es zum 2. ZA nur eine grobe Zusammenfassung in den Anhängen.

    Es gibt zu allem außer den Geschehnissen rund um den Ringkrieg (den Hobbit zähle ich hier dazu) nur grobe Zusammenfassungen in Form des Silmarillions, Nachrichten aus Mittlerde und den Anhängen des Roten Buchs der Westmark (Hobbit + Herr der Ringe).


    Sicher sind Silmarillion und Nachrichten etwas detaillierter, am Ende des Tages bis auf Schlüsselmomente aber auch nur grobe Zusammenfassungen.


    Wenn Galadriel bei Tolkien während der Geschehnisse, die die Serie darstellt, eine so große Rolle gespielt hätte wie in jener, hätte er dies erwähnt. Und zu der Zeit, in der die Serie spielt, müsste sie eigentlich schon in Lothlorien rumhängen.

  • Wenn Galadriel bei Tolkien während der Geschehnisse, die die Serie darstellt, eine so große Rolle gespielt hätte wie in jener, hätte er dies erwähnt.

    Naja, hätte hätte...vielleicht hätte Tolkien ja noch ein Buch übers 2. ZA mit Galadriel als one woman army geschrieben wenn er nich schon so alt gewesen wäre 😄

  • Wenn Galadriel bei Tolkien während der Geschehnisse, die die Serie darstellt, eine so große Rolle gespielt hätte wie in jener, hätte er dies erwähnt.

    Naja, hätte hätte...vielleicht hätte Tolkien ja noch ein Buch übers 2. ZA mit Galadriel als one woman army geschrieben wenn er nich schon so alt gewesen wäre 😄

    Ja, das Argument ist schwach. Dass sie zu dem Zeitpunkt aber in Lorien sein müsste, verdammt stark. 😉

  • Naja, hätte hätte...vielleicht hätte Tolkien ja noch ein Buch übers 2. ZA mit Galadriel als one woman army geschrieben wenn er nich schon so alt gewesen wäre 😄

    Ja, das Argument ist schwach. Dass sie zu dem Zeitpunkt aber in Lorien sein müsste, verdammt stark. 😉

    Geht sie nicht erst nach Lothlorien als sie merkt, dass Sauron sich in Eregion einschleimt? In der Serie ist Sauron ja noch garnich dort...

  • Geht sie nicht erst nach Lothlorien als sie merkt, dass Sauron sich in Eregion einschleimt? In der Serie ist Sauron ja noch garnich dort...

    Ui, jetzt machst du es kompliziert.


    1. Wir wissen nicht, ob Sauron zum Zeitpunkt der Serie schon in Eregion ist. Es gibt einige weiter oben von mir genannte Indizien, die darauf hindeuten könnten, dass er schon dort ist. Aber da die Serie Änderungen vornimmt, sind es nur Indizien.


    2. Sauron ist sehr lange vor den Ereignissen der Serie in Eregion. Zum Zeitpunkt der Serie sind in den Büchern die Ringe schon längst geschmiedet und Galadriel zieht sich nach Lorien zurück und befestigt es, nachdem Annatars (Saurons) Verrat durch das Schmieden des Einen Ringes offenbart wird. Insofern können diese Angaben aus den Büchern nicht als Referenz für die Serie herangezogen werden. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sie dies in der Serie tun wird. Ich vermute allerdings, dass wenn ä, dann nur kurz, da wir sie sicher im Letzten Bündnis sehen werden.


    Aber ich breche die Diskussion der Einfachheit halber nochmal auf den Ausgangspunkt herunter.


    Du sagtest: Ich wundere mich, dass sie nicht verheiratet ist. Ist sie doch eigentlich schon im 1 AZ.


    Ich sagte: Spielt keine Rolle. Sie haben Galadriel eh komplett umgeschrieben, da sie in Lorien sein müsste. Dann können sie das auch ändern und in die Zukunft verlegen.


    Genau genommen könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie nach dem Schmieden nach Lorien kommt, Celeborn kennenlernt, sich dort erschöpft niederlässt, aber wieder loszieht, wenn das Letzte Bündnis startet (was sie in den Büchern nicht tut).