Beiträge von crenshaw im Thema „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien“

    Ich weiß nicht ob ich so unverständliche schreibe oder ihr Spaß habt meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen ;)


    Es ging doch um das Thema "Anpassungen sind notwendig damit es für die Buchleser spannend bleibt". Und da gehe ich eben nicht mit und glaube auch irgendwie nicht dass die Masse der Buchleser da mitgehen würde.


    Bezüglich des Silmarillion habe ich auch geschrieben "ob das mal das Ziel von Amazon war". Das es das aktuell, auch aufgrund der Lizenzthematik, nicht ist war doch gar nicht Thema. Ich meine aber bei den ersten Gerüchten war noch davon die Rede dass man eigentlich das Silmarillion nutzen wollte.


    Ging daher primär darum, dass ich mir damals beim Lesen des Silmarillion dachte wie geil wäre das als Serie, weil es eben so gestückelt ist und als Film daher quasi nicht umsetzbar. Und an dem Punkt sehe ich eben nicht wieso Zeitsprünge und wechselnde Hauptfiguren per se nicht massentauglich sein sollten.


    Beim Marvel MCU ist es doch auch so, dass nicht Alles 1:1 passt…

    Der Vergleich hinkt aus meiner Sicht. Comics sind Massenprodukte, daher muss ständig was neues kommen. Und daher hat es in den Comics ja alles irgendwie schon mal gegeben und alternative Universen sind etabliert. In dem Sinn akzeptiert man da das MCU leichter als alternatives Universum. Aber ist ja auch nicht so als gäbe es nicht auch beim MCU Diskussionen, da geht es dann aber primär darum wie die Helden dargestellt werden und weniger, wie gut jetzt ein Run aus den Comics umgesetzt wurde.

    Hm, kommt es aber darauf wirklich an? Kann nur von mir aus gehen, aber ich hab mir bei diversen Fantasyromanen gedacht "wie geil wäre dass wenn die ganze Action nicht nur in meinem Kopf wäre". D.h. eigentlich will ich primär die Story aus den Büchern in Live Action sehen. Auf Spannung durch Storyänderungen kann ich da absolut verzichten.

    Dann hättest du in unserem Fall aber eine Geschichte, die sich über knapp 3000 Jahre zieht und ständig wechselnde Hauptfiguren hätte. Das wäre nicht massentauglich genug und das muss eine Produktion dieser Größe - zum guten wie zum schlechten.

    Das hat aber weniger mit der ursprünglichen Aussage zu tun, dass es nichts spannendes zu entdecken gäbe ohne Abweichungen. Einige Abweichungen bei der Umsetzung von Buch auf Serie/Film sind notwendig, das streiten wohl die wenigsten ab.


    Will da jetzt nicht die hundertste Diskussion aufmachen, wie gesagt ging primär um das Thema Spannung durch Änderung. Und aus meiner Sicht braucht es diese Art der Spannungserzeugung nicht. Die Nichtleser betrifft es eh nicht und ich bin der Ansicht die meisten Buchleser wollen eigentlich die bekannte Story in Bilder gebannt sehen und keine alternative Variante.


    Generell und unabhängig davon, ob das mal das Ziel von Amazon gewesen sein könnte, bin ich der Meinung, dass sich das Silmarillion als Gesamtwerk eigentlich schon sehr gut für eine Serie eignet. Es wären dann halt keine x zusammenhängten Staffeln, die sich über einen Zeitraum hinziehen sondern einzelne Staffel die jeweils einen Zeitraum betrachten und dann mit der nächsten Staffel gibt es dann einen Zeitsprung.

    Weiterer Punkt: wenn Alles nach den Büchern wäre, wäre nichts Spannendes in der Serie zu entdecken.

    Hm, kommt es aber darauf wirklich an? Kann nur von mir aus gehen, aber ich hab mir bei diversen Fantasyromanen gedacht "wie geil wäre dass wenn die ganze Action nicht nur in meinem Kopf wäre". D.h. eigentlich will ich primär die Story aus den Büchern in Live Action sehen. Auf Spannung durch Storyänderungen kann ich da absolut verzichten.