Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien

  • Ich bin ja noch immer dafür einfach im englischen Original zu schauen/lesen.

    Wie sonst kann man die Leistung der Schauspieler und auch die Anweisungen der Regie an selbige beurteilen? :)

    Von der Qualität der Synchronsprecher einmal ganz abgesehen ...

  • Ich bin dafür jeder entscheidet selbst, wie er es guckt oder liest. Die Synchro ist bislang auf einen hohem Niveau. Ich gucke erst auf Deutsch und danach immer nochmal auf Englisch. Ich liebe den irischen Haarfuß Akzent.

  • Ich bin dafür jeder entscheidet selbst, wie er es guckt oder liest. Die Synchro ist bislang auf einen hohem Niveau. Ich gucke erst auf Deutsch und danach immer nochmal auf Englisch. Ich liebe den irischen Haarfuß Akzent.

    Klar, jeder wie er mag und auch klar, die Synchro ist auch gut. Allerdings hat Elendil die Stimme von Kili und Gil-Galad oder Celebrimbor hat auch eine schon in den Filmen vergebene Stimme (ich weiß leider nicht mehr welcher von beiden und um wessen Stimme es geht). Das reisst mich dann immer ein bisschen raus, auch wenn ich das Problem bei der Fülle an Figuren sehe, dass sich das nur schwierig vermeiden lässt, wenn man wirklich ne gute Synchro haben will.

  • Gerade fiel es mir wieder ein. Gil-Galad hat Thranduils Stimme. 🙈

  • Habe gerade Folge 2 auf Englisch gesehen. Hat eigentlich irgendwer verstanden, was beim Brüllen des Fremden durch die Luft wehte? Die Szene, bevor Nori ihm die Schnecken gibt. Da wabbert nicht nur Macht und es beugen sich die Bäume, es gibt auch ein Flüstern, das scheinbar nicht von ihm stammt UND nicht übersetzt wurde. In beiden Fassungen scheinbar identisch. Ich kann es aber nicht verstehen.

    Ergänzung: Danach murmelt/brüllt der Fremde auch noch so etwas wie "Manna" und "ure". Beides wären, wenn ich das richtig gehört und interpretiert habe, elbische Wörter sein (quenya): "Frei vom Bösen"/"heilig" würde hinkommen für "manna" und "ure" bedeutet so viel wie "Hitze" oder auch "W" (im Alphabet von Feanor). Beides würde inhaltlich passen, fragt sich nur, wozu genau ... Heiliges Feuer? Gandalf?

  • Ergänzung: Danach murmelt/brüllt der Fremde auch noch so etwas wie "Manna" und "ure".

    Vielleicht Manwe und Ulmo? Beide sind später am Untergang Numenors beteiligt ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ne, hab inzwischen im Netz Hinweise gefunden, dass ich diesen Teil wirklich richtig verstanden habe. Passt weitgehend. Vielleicht sucht der Fremde auch die Ringschmiede, um etwas zu verhindern. Die Frage bleibt: Was ist mit dem Flüstern?

    Folge 4:
    Puh. Das mit dem Schauspielen, dem Drehbuch und den Kostümen wird leider nicht besser. Und dann versauen die sich noch den Cliffhanger mit Adar, indem sie in der Folge nicht an der Stelle wieder starten. Leider bleibt auch diese Figur zumindest bisher extrem blass und nicht "erklärt". Ach, blass. Ich hatte mich auf Galadriel gefreut, weil die Besetzung auch nach den Filmen "passend" wirkte. Aber die Leistung in der Serie von Morfydd Clark ist echt unterirdisch - nicht zuletzt drehbuchbedingt.

    Überhaupt wirken fast alle Darsteller ein wenig, als ob sie gar nicht wüssten, was sie darstellen und in welcher Welt sie sich befinden. Selbst Massenaufläufe wie die in Numenor wirken wie auf der Theaterbühne einer Schauspielschule. Vergleicht das mal mit Game Of Thrones (Hinrichtung Ed Stark). Da fehlt mir in RoP fast durchweg Herzblut in den Rollen. Besonders positiv hebt sich jedoch unter anderem der Alte in den Südlanden ab (schon in Folge 1). Der spielt echt gut. Leider gab es hier dann ein Harry-Potter-Momentum mit dem Zeichen auf dem Unterarm. Leute, echt?

    Was mich zur nächsten Sache bringt: Die offenbar böse Klinge. Soll es Sausrons Schwert sein? Oder gar Melkors? Hab ich etwas verpasst? Das Design erinnert ein wenig an Saurons Metallkram (Turm, Helm, alles) in den Filmen. Aber ist es das?

  • Puh. Das mit dem Schauspielen, dem Drehbuch und den Kostümen wird leider nicht besser.

    Überhaupt wirken fast alle Darsteller ein wenig, als ob sie gar nicht wüssten, was sie darstellen und in welcher Welt sie sich befinden.

    Echt interessant wie unterschiedliche Wahrnehmungen man haben kann.

    Ich glaube, hier verwechselt jemand seine Enttäuschung, dass Dinge anders dargestellt werden wie er sie sich vorgestellt hat, mit handwerklicher Qualität.

  • Puh. Das mit dem Schauspielen, dem Drehbuch und den Kostümen wird leider nicht besser.

    Überhaupt wirken fast alle Darsteller ein wenig, als ob sie gar nicht wüssten, was sie darstellen und in welcher Welt sie sich befinden.

    Echt interessant wie unterschiedliche Wahrnehmungen man haben kann.

    Wieder mal ist es einfach eine Frage des individuellen Geschmacks und der Vorlieben.


    Mir gefällt die Serie bisher sehr gut und ich bin gespannt, wie sich die Storyfäden weiterentwickeln.

  • Ich glaube, hier verwechselt jemand seine Enttäuschung, dass Dinge anders dargestellt werden wie er sie sich vorgestellt hat, mit handwerklicher Qualität.

    Und ich glaube, du solltest nicht deine Meinung in die Auffassung anderer Menschen hineininterpretieren.

    Also handwerklich und schauspielerisch gibts wenig dran auszusetzen, ausser man geht mit einem klaren Bias ran. Das es nich grade Pacino und DeNiro sind die da schauspielern...nun gut. Ich hab letztens nochmal HdR geschaut...und bei der gefühlt 50. Elijah Wood Frodo Gesicht "ich leide, ich stääärbäää" Großaufnahme...musste ich immer vorspulen weils schwer erträglich ist.

  • Echt interessant wie unterschiedliche Wahrnehmungen man haben kann.

    Wieder mal ist es einfach eine Frage des individuellen Geschmacks und der Vorlieben.


    Mir gefällt die Serie bisher sehr gut und ich bin gespannt, wie sich die Storyfäden weiterentwickeln.

    Klar ist das Geschmack und das meinte ich auch, dass ich es faszinierend finde, wie unterschiedlich solche Dinge wahrgenommen werden.

  • Mir hat in Folge 4 sowohl der Südlande als auch der Numenor-Part sehr gefallen. Da braut sich etwas zusammen. In Numenor freue ich mich schon auf die immer näher rückende Machtübernahme von Pharazon, während sich in den Südlanden, bzw. Dem zukünftigen Mordor immer mehr das dunkle Potenzial zeigt, was darauf wartet, loszulegen und die Welt mit Schrecken zu bedecken.

  • Mir hat in Folge 4 sowohl der Südlande als auch der Numenor-Part sehr gefallen. Da braut sich etwas zusammen. In Numenor freue ich mich schon auf die immer näher rückende Machtübernahme von Pharazon, während sich in den Südlanden, bzw. Dem zukünftigen Mordor immer mehr das dunkle Potenzial zeigt, was darauf wartet, loszulegen und die Welt mit Schrecken zu bedecken.

    Dass du dich am bösen erfreust, überrascht irgendwie nicht. 😂

  • Mir gefällt die Serie richtig gut. Ich war nie großer HdR-Fan, obwohl ich im Freundeskreis auch einige schlimme Verfechter habe. Tolkien nicht mögen war da unvorstellbar ;)


    Wir fiebern jetzt jeder Folge entgegen und wollen wissen, wie es weitergeht. Wir haben die Filme wieder angefangen, um Wissen aufzufrischen. Ich lese hier eure Vermutungen, weil ich es super spannend finde.


    Die ganzen kleinen und großen Geheimnisse, das macht die Serie wirklich großartig. Gefällt mir richtig gut.


    Dieser latente überzogene Rassismus geht mir auf den Sack, aber das war gefühlt schon immer so.


    Und wer sich Gedanken über die Motive einiger Personen machen will, dem sei folgender Reddit-Post ans Herz gelegt: https://www.reddit.com/r/lotr/…roid_app&utm_source=share


    Reich der Spiele ich lese deine Kommentare auch sehr gern, auch wenn ich sie manchmal nur bedingt nachvollziehen kann. Vielleicht versteht dich jemand wie Bananenfischer falsch, weil selbst ich manche deiner "Einwände" oder Probleme mit kurzem recherchieren und ein wenig Nachdenken lösen kann. Wenn du der Serie eine Chance gibst, gefällt sie dir vielleicht besser. Manchmal sind wir alle eben etwas schnell in unserem Verurteilungen :) Der Post, den ich verlinkt habe zeigt wie viel Hirnschmalz und Perspektiven durch das "schlechte" Drehbuch da sind. Hast du dir das auch alles beim gucken so überlegt?

  • Ich schaue die Serie auch. Gefällt mir etwas besser als Wheel of Time, trotz teilweise hölzerner Performance mancher Schauspieler, aber das soll bestimmt so sein. Es ist wohl kaum von der Hand zu weisen, dass amazon, genau wie Disney in den letzten Jahren, hier Fanbaiting betreibt, daher auch die Eskalation hier und anderswo.


    Kontext:

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Und wer sich Gedanken über die Motive einiger Personen machen will, dem sei folgender Reddit-Post ans Herz gelegt: https://www.reddit.com/r/lotr/…roid_app&utm_source=share

    Ja, das ist zumindest nicht uninteressant.


    Man kann aber auch einfach zugeben, dass die Serie Geschehnisse aus den Büchern umdichtet, weil


    a) eventuell die Rechte nicht vorhanden sind

    b) man gewisse Dinge einfach einstampft, weil die Geschichte von Valinor, den Noldor und Beleriand einfach zu ausufernd und die Serie dadurch zu aufgebläht wäre und

    c) es dramaturgisch für das Medium keinen Sinn macht.


    Und für mich als großen Tolkien Fan funktioniert das auch hervorragend, da muss ich mir nichts reindichten, wie es dieser User sagt - auch wenn seine Ausführungen valide sind, spiegeln sie ganz sicher nicht die Genese der Serie wieder, geschweige denn der Figuren in der Serie, sondern sie projizieren nur den Wunsch, die Bücher mit der Serie in Einklang zu bringen, auf jene. Kann man machen, ist aber ein bisschen albern.

  • Aber woher wissen denn die Figuren, was tatsächlich passiert ist? Und wenn sie es wissen, würden sie es dann immer so erzählen?


    Ich weiß da ja auch nichts drüber, vielleicht kannst du ausführen, was da umgedichtet wird.

  • Was sagt ihr:

    Wäre es besser gewesen, die Staffel 1 direkt komplett zu veröffentlichen? Hätte das zu mehr Verständnis geführt? Z. B. Bei den Haarfüßern warum sie einerseits sagen "keiner bleibt zurück" und dann bleibt doch jemand zurück. Da vermute ich zum Beispiel, dass die positiv formulierte Aussage eher eine Warnung ist. "Passt auf, dass ihr auf dem Pfad bleibt und ihr bleibt nicht zurück". Die Haarfüßer verstehe ich als ein ängstliches Volk, dass sich unter den großen Leuten behaupten muss und seine Überlebensstrategien gefunden hat. Zwerge, Elben, Menschen, das sind große Dinge die Gefahr für die Hobbitvorfahren beherbergen können. Und auch die späteren Hobbits halten sich aus solchem Kram lieber raus.

    Ich habe übrigens ein wenig die Vermutung, dass wir irgendwann in der Serie noch das Auenland zu sehen bekommen werden, wo sich ein Teil der Haarfüßer niederlassen und eine feste Heimat finden wird.

    Nico danke dir für das Teilen des Reddit-Links. Interessante Sichtweisen, die ich zum Großteil schon selbst angestellt hatte. Ich hoffe, die Schreiber der Serie haben tatsächlich diese tiefere Ebene beabsichtigt :D

  • ei den Haarfüßern warum sie einerseits sagen "keiner bleibt zurück" und dann bleibt doch jemand zurück.

    Haben sie "keiner bleibt zurück" gesagt? Oder "keiner verlässt den Pfad"?

    "Niemand verlässt den Pfad, und niemand wandert allein!"

  • Btw muss das Ganze auch nicht unbedingt als Warnung verstanden werden. Es ist halt wie in allen anderen Kulturen; was man sagt und was man tut sind zwei verschiedene Dinge. Ich glaube, man sieht da also eher die Heuchelei der Harfoots. So wie man ja auch Armen und Kranken helfen sollte, nicht lügen, nett zu den Menschen sein etc. hält man sich nicht immer daran. Und die, die die Gebete am lautesten schreien brechen sie am schlimmsten. Und was machen die Harfoots? Polonese :lachwein: da ist schon Einiges im Argen in der Gesellschaft bei denen.

  • Bisher habe ich nur zwei Kritkpunkte an der Serie:

    Der größere: Die Serie schafft es absolut nicht, mir die Charaktere zu vermitteln. Soll bedeuten: Ich kenne die Namen von Elrond, Galadriel und Isildur, weil ich die aus den Filmen kenne, und Nori und Magsi, weil ich was drüber gelesen habe, und mit Ach und Krach kriege ich noch Durin hin, ansonsten weiß ich auch nach vier Folgen von keinem einzigen Charakter den Namen. Da hab ich das Gefühl, dass die Serie Nicht-Leser zu wenig abholt. Oder es liegt an mir.


    Und bin mir nie sicher, WO in Mittelerde grade was spielt. Numenor musste ich auf ner Karte suchen, wo die Harfüße rumrennen, keine Ahnung, und der Elb mit Mutter und Tochter sind "in den Südlanden"? Oder so? Oder in Osgiliath? Keine Ahnung.
    Und wo die Zwergenstadt liegt, weiß auch Tolkien allein. (Offenbar pendelt Elrond ja fleißig zwischen "Ort, an dem der Turm gebaut werden soll" und "Stadt-der-Zwerge_mit-'Dur'-im-Namen" hin und her. Glaube ich. Bin mir da nicht sicher.)


    Beides führt dazu, dass sich bei mir kaum Spannung bildet, weil ich nicht sagen könnte, welche Ziele, Absichten oder Hoffnungen die namenlosen Figuren an irgendwelchen Orten haben. Wobei ja Galadriel auch die Einzige mit einem erklärten Ziel zu sein scheint.


    Heißt: Ich gucke die Serie gerne, kann aber nicht behaupten, dass ich eine Ahnung hätte, was da im Detail vor sich geht, oder besonders mitfiebere. Soll vielleicht auch so sein, aber da hätte ich mir mehr Möglichkeiten zum emotionalen Investment gewünscht, ohne mich durch Tolkien quälen zu müssen.

    Vielleicht kommt das aber auch noch.

  • Warum musst du denn den genauen Namen einer Figur kennen, um mitzufiebern oder deren Ziele zu verstehen?


    Ich finds auch super viel Informationen, wenn man da nicht drinsteckt. Aber dass Numenor halt ne Insel da irgendwo im Meer ist, und die ständig von den Südlanden reden und da die Orks sind und Mordor da später sein wird ( diese Gebirgskette ist ja ikonisch) da kann man sich das ganz gut zusammensetzen, finde ich.


    Aber ja, diese Namen sind auch einfach schwer zu merken.


    Die Probleme gibts doch aber eigentlich immer bei so groß angelegten Serien, oder? Ich meine, bei zB the Expanse hatte ich dasselbe Problem.

  • Im Prinzip hat Huutini bis auf Theo und Arondir ja alle Charaktere drauf, auf die der Fokus der Serie bislang gelegt wurde. Bei der Masse an Figuren würde ich sagen well done, Serie! Da hat mir wieder Nico The Expanse auch ganz andere Probleme gemacht und bis zu einem gewissen Grad ist das in komplexen Serien auch normal.


    Die einzelnen Handlungsspielorte wurden in den ersten beiden Folgen auf der Karte von Mittelerde vorgestellt, so dass wir das schon ganz klar wissen. Die Zwerge sind natürlich in Moria und Eregion (wo sich Elrond aufhält) ist nicht weit weg. Osgiliath ist noch lange erbaut, da es das Königreich Gondor noch nicht gibt.

  • Warum musst du denn den genauen Namen einer Figur kennen, um mitzufiebern oder deren Ziele zu verstehen?

    Ich habe genau das gleiche Problem wie Huutini - Gerade noch mit meiner Frau drüber gesprochen…


    Alle paar Minuten muss ich anhalten, um im X-Ray nochmal den Namen wiederzufinden…


    Wäre normalerweise wirklich egal - Aber Isildur und Co. tauchen ja mitunter namentlich auch in den Filmen auf…Von Elrond ganz zu schweigen - Den kennt man durch den Film recht gut, in der Serie frag ich mich jedes Mal, wie der Knilch nochmal heisst…


    Obwohl mir die Serie gefällt, wird mir nicht wirklich gut vermittelt, wo wer nun genau was warum macht…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Warum musst du denn den genauen Namen einer Figur kennen, um mitzufiebern oder deren Ziele zu verstehen?

    Naja, das war so: Mein Vater hatte meine Mutter ganz dolle lieb, und ein paar Jahrzehnte später musste ich das einfach. 8-))

  • Sorry, vergessen. 😇


    Na was umgedichtet wird, führt der Reddit Nutzer ja aus und biegt es dann über mögliche Figurenmotivationen in der Serie zurecht. Kann man wie gesagt machen, hat aber für mich keinen Mehrwert. Zwei verschiedene Medien, zwei verschiedene Voraussetzungen und Herangehensweisen. Bereitet mir echt keine Schmerzen.


    Was die Figuren wissen und wie sie es erzählen spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Dass Galadriel von der Belohnung für die Treue zu den Elben spricht hat damit zu tun, dass die Zuschauer mit Elben was anfangen können und mit den Valar nur die Fans (danke Huutini für die Untermauerung meiner Ausführungen; offensichtlich bist du kein Experte der Bücher und hast schon Schwierigkeiten - Leute wie du sollen aber auch abgeholt werden) und nicht damit, dass Galadriel hier Unfug erzählt, um die Numenorer zu überzeugen. Als würden die ihre Geschichte und die ihres ersten Königs Elros (Elronds Bruder) und seines Vaters Earendil nicht kennen.... verrückter Gedanke. 🙄

  • (danke Huutini für die Untermauerung meiner Ausführungen; offensichtlich bist du kein Experte der Bücher und hast schon Schwierigkeiten - Leute wie du sollen aber auch abgeholt werden.)

    Ich kann das schwer sagen, ob die Serie das "nicht gut" macht, oder einfach nur "nicht so, dass es bei mir funktioniert".
    Der Cast ist halt doch recht groß, es gibt ein halbes Dutzend Schauplätze und zahlreiche Figuren, oft nur mit wenigen Minuten Screentime, und ich persönlich kann da schlicht nicht folgen.
    Die Filme haben das (bei geringerem Personal) "besser" gemacht, einfach, weil die Figuren sich öfter beim Namen genannt haben (siehe "Herr Frodo" oder Gandalfs penetrante Wiederholungen von "Tuk" oder eben das häufige "Gollum"), oder das anders "erinnerungswürdig" umgesetzt wurde. (Man denke an die Einführung von Strider oder Galadriel.) Das fehlt mir hier ein bisschen. Grade am Anfang, wenn die Figuren eingeführt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Naja, mir als Laie fällt es schwer zu beurteilen wo tatsächlich Dinge anders erzählt werden als Tolkien es exlizit geschrieben hat, und wo - ich nenne sie mal Hardcore-Fans - sagen, so ist das aber nicht. Scheint ja manchmal Interpretationssache zu sein, und manchmal überhaupt nicht. :)


    Kurze Zwischenfrage: meinst du, der durchschnittliche Numenorer ist eher ein Chrisbock oder eher ein Huutini? ^^ denn dann würde es ja auch Sinn ergeben, wenn sie 'der Einfachheit halber' von den Elben redet statt von den Valar.

  • Naja, was schwarz auf weiß von Tolkien aufgeschrieben wurde bedarf nun wirklich keiner inhaltlichen Interpretation. 😉


    Der durchschnittliche Numenorer spielt keine Rolle, denn zu einem solchen hat Galadriel nicht davon gesprochen. 😝

  • "Niemand verlässt den Pfad, und niemand wandert allein!"

    Danke für die Korrektur. Tja ich sollte mir die Folgen wohl ein 2. Mal anschauen :D

    Ich persönlich mochte es sehr, nach den ersten beiden Folgen auf der Mittelerde-Karte nachzuschauen und nach den Schauplätzen der Serie zu suchen. Und auch ein paar Artikel über die erwähnten Charaktere wie Finrod, Feanor und Morgoth zu lesen hat mir viel Spaß gemacht.


    Doch als Fan von den HDR-Büchern und Filmen seit Kindheitstagen bin ich da vielleicht etwas spezieller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()