Beiträge von Volu im Thema „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien“

    Wo liegt denn eigentlich genau der Kanonbruch? Für die Unwissenden hier :S

    Wurde das schon beantwortet? Nach dem Text von Reich der Spiele habe ich den Eindruck, dass die Macher der Serie sich sehr bemüht haben möglichst viele Elemente des Originalstoffs zu zeigen

    Die Antwort hängt davon ab, wie sehr man ins Detail geht. Grundsätzlich haben sie Zeitstränge vollkommen verkürzt und Charaktere verändert. Gandalf kommt z.b. eigentlich erst tausend Jahre später. Auch das Schmieden der Ringe, sowie die Motivation dazu sind bei Tolkien anders. Die Elben bekommen ihre Ringe als letztes und nur einer wird aus mihtril geschmiedet. Generell sind die Elben bei Tolkien nicht so "menschlich" (damit meine ich nicht das Äußerliche)...


    Ich bin aber auch kein Experte. Das können andere besser beantworten.

    Aber ganz ehrlich, warum ist eigentlich alles sofort schlecht, was auch nur 0,0001% von der Vorlage abweicht.

    Es ist nicht schlecht, weil es von der Vorlage abweicht, es ist zum Teil einfach schlecht. Zumindest wenn man Wert auf ne nachvollziehbare Story und Welt legt.

    word. Genau so ist es! Mich persönlich stören die Abweichungen auch nur noch wenig, aber das storytelling ist einfach nicht gut (genug).


    Aber es ist ja wie bei anderen Bereichen (Filme, Wein, Essen, Brettspiele ;), ...): Es gibt eine breite Masse, die hat Spaß mit etwas, das der "Kenner" nicht genießen kann, weil er besseres gewohnt ist und ihm ein hoher Standard bei dem, was er liebt, wichtig ist. Damit hat auch die Serie absolut ihre Daseinsberechtigung, genau wie Wein vom Discounter, Endzeitfilme von Roland Emmerich, Monopoly oder Fertiggerichte (vielleicht etwas provokante Beispiele :D). Ich gönne es jedem, der Freude mit der Serie hat und das sollte man sich auch nicht vermiesen lassen. Zugleich ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Serie objektiv Schwächen hat, die der Fan ("Kenner") bei diesem Budget und bei diesem Franchise nicht erwartet hat.


    Letztlich wird sich das alles von alleine lösen, denn der monetäre Erfolg wird ausschlaggebend sein. Ich wünsch euch allen auf jeden Fall viel Freude an der letzten Folge. Ich freu mich auch drauf.

    Folge 6 war bisher für uns die beste. Lag m.E. daran, dass man sich auf einen Handlungsstrang fokussiert und diesen endlich mal entscheidend vorangetrieben hat. Aber auch daran, dass man einfach unendlich viele Anspielungen auf die film-trilogie reingepackt hat. Es war ja quasi helms klamm 2. Das ist zwar nicht kreativ, aber für mich hat's trotzdem zu dem gewünschten "hdr-gefühl" beigetragen.

    Tausche Helms Klamm gegen jede beliebige Schlacht aus, in der Kinder, Frauen und ältere sich an einen "sicheren" Ort zurück ziehen. Ansonsten gibt es da keine Parallelen.

    Ich hab da schon deutliche Anleihen (Kniefälle im positivem), gegenüber Helms Klamm wahrgenommen.

    Das beginnt im Setup: Die restlichen, schwachen Menschen verschanzen und verteidigen sich gegen eine Übermacht an Orks. Sie haben zwar originelle Verteidigungsideen, müssen sich aber immer weiter zurückziehen, bis sie hoffnungslos bei den Frauen und Kindern hocken. Letztlich kommt aber die Rettung buchstäblich am "Morgen des dritten Tages" durch eine Kavallerie.

    Aber auch darüber hinaus gab es einzelne shots, die einfach visuell helms klamm andeuteten (oder in mir Erinnerungen wach riefen): Die Orks, die langsam am Horizont auftauchen; das Erstürmen der ersten Brücke am Turm; der Ansturm der Reiter und die entsetzen Orks im close up...Und und und.

    Auch die Verfolgungsjagd auf dem Pferd, wo Galadriel die Hand an ihren Schimmel legt und ihm zuflüstert, ist für mich eine eindeutige omage an arwyn aus " Die Gefährten". Aber vielleicht lese ich in die Bilder auch zu viel rein ;).

    Letztlich hat das alles (und mehr) dazu geführt, dass ich mich tatsächlich in Mittelerde zurückversetzt fühlte.

    Folge 6 war bisher für uns die beste. Lag m.E. daran, dass man sich auf einen Handlungsstrang fokussiert und diesen endlich mal entscheidend vorangetrieben hat. Aber auch daran, dass man einfach unendlich viele Anspielungen auf die film-trilogie reingepackt hat. Es war ja quasi helms klamm 2. Das ist zwar nicht kreativ, aber für mich hat's trotzdem zu dem gewünschten "hdr-gefühl" beigetragen.