Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien

  • Ich steh auf dem Schlauch, welches Lied ist gemeint? Mir fällt grad nur eins ein und da raff ich den Bezug grade nicht

    Siehe den Spoiler im vorherigen Beitrag. Vielleicht macht es das klarer.

  • Hi,

    ich möchte zu Beginn kurz erwähnen, dass ich bislang nur die Filme kenne und ich mich noch im Lesen der Buchreihe befinde, daher bin ich bei weitem kein Lord of the Rings Fachmann;

    Ich finde die Serie bislang unterhaltsam, freue mich darüber wieder in die Welt von Mittelerde eingeführt zu werden. Herr der Ringe fand ich wirklich hervorragend, der Hobbit war nicht so meine Welt; Ich fand die Kamerführung und auch die Inszenierung bei dem Hobbit irgendwie anstrengend und war auch enttäuscht, dass gerade die Welt nicht so wirklich rüberkam (für mich, das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung). In der Serie wird sich bislang die Zeit genommen, Dinge zu erklären und auch die Welt ( ist das noch bzw. wieder Neuseeland?wird hervorragend in Szene gesetzt z.B. Numenor war wirklich atemberaubend!)


    Meine kleinen Vermutungen bislang:

    "Der unbekannte aus dem All ist für mich Gandalf, gerade die Beziehung zu den Hobbits wird ja so lebendig dargestellt, dass es zumindes für mich wendig Zweifel daran gibt"


    "Was Halbbrandt angeht bin ich irgendwie immer bei Aragorn hängen geblieben; Das kann völlig daneben liegen, aber ich finde den Bart und die Haare erinnern mich stark an ihn; Jetzt kommt der Teil mit der Verwandtheit zum Könighaus der Menschen und irgendwie diese Beziehung zum Schwert des Elendil ? Für mich macht das alles zumindest im Kopf ein wenig Sinn; Auch die Beziehung zu den Elfen könnte so angedeutet werden.


    Ich hoffe ich habe jetzt keinen großen Denkfehler, wenn doch, wäre ich für Gedankenstützen sehr dankbar ...


    danke euch!

  • Aber die Istari erscheinen allesamt erst im dritten Zeitalter auf Mittelerde, auch die blauen, soweit ich weiss.

    Zitat

    The time that the Blue Wizards arrived in Middle-earth is uncertain. In Unfinished Tales, Tolkien wrote that the five Istari came to Middle-earth together in TA 1000. However, in The Peoples of Middle-earth, they are said to have arrived in the Second Age, around the year SA 1600, the time of the forging of the One Ring.[3] Their mission was directed at weakening Sauron's forces in the eastern and southern parts of Middle-earth, whereas the other Istari were focused on the west

    Blue Wizards
    Their task was to circumvent Sauron: to bring help to the few tribes of Men that had rebelled from Melkor-worship, to stir up rebellion... and after his first…
    lotr.fandom.com

  • "Was Halbbrandt angeht bin ich irgendwie immer bei Aragorn hängen geblieben; Das kann völlig daneben liegen, aber ich finde den Bart und die Haare erinnern mich stark an ihn; Jetzt kommt der Teil mit der Verwandtheit zum Könighaus der Menschen und irgendwie diese Beziehung zum Schwert des Elendil ? Für mich macht das alles zumindest im Kopf ein wenig Sinn; Auch die Beziehung zu den Elfen könnte so angedeutet werden.


    Ich hoffe ich habe jetzt keinen großen Denkfehler, wenn doch, wäre ich für Gedankenstützen sehr dankbar ...


    danke euch!

    Ein kleiner Denkfehler ist dabei: Aragorn wird erst ein paar tausend Jahre später geboren. ;)

  • Hi,

    danke für den Hinweis; Was ich jedoch andeuten wollte, war die Verwandschaft, nicht die Tatsache, dass es sich um Aragorn in Persona halten sollte... sorry für das Missverständnis!

  • Hi,

    danke für den Hinweis; Was ich jedoch andeuten wollte, war die Verwandschaft, nicht die Tatsache, dass es sich um Aragorn in Persona halten sollte... sorry für das Missverständnis!

    Ah ok, sorry. Das hatte ich dann falsch verstanden. :D


    Das haut aber auch nicht hin. Aragorn stammt ja in direkter Linie von den Numenorern bzw. Elendil ab. Halbrand ist aber weder Elendil, noch Numerorer.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Dann sag ich danke für die Erklärungen! Jetzt hab ich dann doch was gelernt :)

    Ich verfolge das mal weiter...! Finde das wirklich sehr interessant!


    Meine Frage, steht das im silmarillion oder wo könnte man das ggf. nachlesen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mazoika ()

  • danke für den Hinweis; Was ich jedoch andeuten wollte, war die Verwandschaft, nicht die Tatsache, dass es sich um Aragorn in Persona halten sollte... sorry für das Missverständnis!

    Aragorn ist aber ein Nachfahre von Isildur, Elendils Sohn, von daher passt auch die Verwandtschaft nicht.

    Ich halte die Theorie, dass Halbrandt ein späterer Ringgeist sein könnte, für plausibel -> Mensch, König, und in gewisser Weise anfällig für Beeinflussung, zumindest wirkt er so. Zumal sein Verhalten schon recht auffällig ist - einerseits wirkt er wie ein Opfer, in der Szene wo die Schmiede ihn einkreisen, andererseits räumt er sie danach in einem Gewaltausbruch mal eben recht brutal weg - ich glaube nicht dass das ein "guter" ist.

    *edit*

    #Chrisbock war schneller ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Dann sag ich danke für die Erklärungen! Jetzt hab ich dann doch was gelernt :)

    Ich verfolge das mal weiter...! Finde das wirklich sehr interessant!


    Meine Frage, steht das im silmarillion oder wo könnte man das ggf. nachlesen ?

    Aragorns Abstammung müsstest du auch in den Anhängen des HdR finden.

  • Aragorns Abstammung müsstest du auch in den Anhängen des HdR finden.

    Sogar im HdR. Wird ja ausführlich erklärt, spätestens mit dem Schmieden des Schwertes, den Pfaden der Toten und mit dem Lager vor Minas Tirith.

    Zur Spekulation: Natürlich passt diese Figur nicht wirklich zum Erscheinungsbild in der Serie. Und es wäre schon recht gewagt. Aber die könnte sich ja noch anpassen. Ich halte diese Theorie auch für unwahrscheinlich, aber das hätte Charme. Ich würde sogar über diese übertriebene Freiheit motzen, aber seit über 20 Jahren warten die Fans darauf, dass diese Figur erscheint. Würde passen :D Wahrscheinlicher bleibt jedoch ein Isatri. Die Optik lässt eigentlich auch kaum etwas anderes zu.

    Dennoch ist für mich die große Frage, welche Ringgeister entstehen. Das hat zwar noch Zeit. Aber in Numenor haben wir nun die aktuellen Herrscher schon gesehen. Die Ringgeister sollen Könige sein. Mindestens zwei stammen wohl direkt von dort. Wer kann das sein, wenn es nicht das Herrscherpaar ist? Und nach wie vor ist der Hexenkönig eine offene Frage. Es muss ein Mensch sein und der sollte eigentlich tendenziell bereits vorher mächtig sein. Halbrand wirkt so, als wenn er mit seinem "Blutschwur" in die Richtung geht, aber als Hexenmeister sehe ich ihn eher nicht.

    Trotzdem bin ich weiter enttäuscht von der Darbietung, den Dialogen und den Unstimmigkeiten im Vergleich zu den Büchern und der übergeordneten Welt. Ich hoffe sehrt, dass besonders Galadriel und Elrond noch mehr schauspielerische Qualität zeigen. Liegt aber auch an den Drehbüchern.

  • Zur Spekulation: Natürlich passt diese Figur nicht wirklich zum Erscheinungsbild in der Serie. Und es wäre schon recht gewagt. Aber die könnte sich ja noch anpassen. Ich halte diese Thelorie auch für unwahrscheinlich, aber das hätte Charme. Ich würde sogar über diese übertriebene Freiheit motzen, aber seit über 20 Jahren warten die Fans darauf, dass diese Figur erscheint. Würde passen :D Wahrscheinlicher bleibt jedoch ein Isatri. Die Optik lässt eigentlich auch kaum etwas anderes zu.

    Warum muss ein Maia, der ein Istari ist, eine grundlegend andere Optik haben als ein Maia, der kein Istari ist?


    EDIT: Zumal ihnen der Name "Istari" von den Elben gegeben wurde und dies nicht ihre "Rasse" oder dergleichen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Warum muss ein Maia, der ein Istari ist, eine grundlegend andere Optik haben als ein Maia, der kein Istari ist?


    EDIT: Zumal ihnen der Name "Istari" von den Elben gegeben wurde und dies nicht ihre "Rasse" oder dergleichen ist.

    Muss nicht. Gerade weil die Maia jede Gestalt annehmen können, wäre eher die Frage, warum der Kerl so aussieht wie ein Istari. Am Ende müssen die Zuschauer damit zurechtkommen. Daher denke ich, dass unsere "Theoriehoffnung" eher dem Offensichtlichen weichen wird.

  • Eigentlich genau das, und weil die späteren Hobbits ja so gemütliche Leute sind, die am liebsten zuhause bleiben - statt nomadisch zu leben. Und dass sie eben etwas arg zerlumpt rumrennen, anders als später mit sauberren Tweetwesten und so. Klar, vor 2000 Jahren haben wir hierzulande auch anders gelebt - aber diese sackartigen Gewänder und das Grünzeug im Haar passen nicht so zu meinem Bild der Hobbits.


    Bei Halbrand schoss mir kurz durch den Sinn, als er in Folge 3 in der Gasse provoziert wird und noch etwas in der Art von "lass es" oder "tu es lieber nicht" sagt, dass er ein Beorninger sein könnte. Es wirkte so berserkerhaft. Allerdings gab es wenige Hinweise drauf, dass er irgendwie tier-affin sei.

  • Gerade weil die Maia jede Gestalt annehmen können, wäre eher die Frage, warum der Kerl so aussieht wie ein Istari.

    Der Kerl sieht erstmal aus wie ein alter Mann, der Ähnlichkeiten mit Gandalf hat. Das ist wohl bewusst so gemacht, um die Überlegungen in eine bestimmte Richtung zu führen. Das ist schon alles sehr geschickt, ebenso bei Halbrand. Möglich sind verschiedene Auflösungen, ich hoffe nur das sie sich für das Vernüftige entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Muss nicht. Gerade weil die Maia jede Gestalt annehmen können, wäre eher die Frage, warum der Kerl so aussieht wie ein Istari. Am Ende müssen die Zuschauer damit zurechtkommen. Daher denke ich, dass unsere "Theoriehoffnung" eher dem Offensichtlichen weichen wird.

    Warum er so aussieht, weiß er im Moment ganz offensichtlich selber noch nicht. Ich würde allerdings auch nicht so weit gehen und sagen, dass jeder mit längeren grauen Haaren und Bart wie ein Istari aussieht. Wir sind nur bisher darauf konditioniert worden, das so zu sehen. :D

  • Gerade weil die Maia jede Gestalt annehmen können, wäre eher die Frage, warum der Kerl so aussieht wie ein Istari.

    Der Kerl sieht erstmal aus wie ein alter Mann, der Ähnlichkeiten mit Gandalf hat. Das ist wohl bewusst so gemacht, um die Überlegungen in eine bestimmte Richtung zu führen. Das ist schon alles sehr geschickt, ebenso bei Halbrand. Möglich sind verschiedene Auflösungen, ich hoffe nur das sie sich für das Vernüftige entscheiden.

    Neugierig wie ich bin: Was wäre denn aus deiner Sicht das vernünftige?

  • Neugierig wie ich bin: Was wäre denn aus deiner Sicht das vernünftige?

    Halbrand = menschlicher König, der erst allen hilft und dann einen der Ringe bekommt und dann korrumpiert wird.

    Meteor Man = Blauer Zauberer. Wobei die Frage bleibt, wo der zweite bleibt und ob sie die Rechte daran haben (ich glaube nicht).


    Unvernünftig wäre Sauron und Gandalf. Aber das witzige ist ja, irgendwo muss Sauron ja bereits in anderer Gestalt rumlaufen. Vielleicht wird er aber erst auch eingeführt, wenn das Celebrimbor Projekt fortschreitet.

  • Unvernünftig wäre Sauron und Gandalf. Aber das witzige ist ja, irgendwo muss Sauron ja bereits in anderer Gestalt rumlaufen. Vielleicht wird er aber erst auch eingeführt, wenn das Celebrimbor Projekt fortschreitet.

    Jetzt ahne ich schreckliches, dass da am staffelende so eine "Ich bin Dein Vater, Gandalf"-Pointe rauskommt... ;)

  • Halbrand = menschlicher König, der erst allen hilft und dann einen der Ringe bekommt und dann korrumpiert wird.

    Meteor Man = Blauer Zauberer. Wobei die Frage bleibt, wo der zweite bleibt und ob sie die Rechte daran haben (ich glaube nicht).


    Unvernünftig wäre Sauron und Gandalf. Aber das witzige ist ja, irgendwo muss Sauron ja bereits in anderer Gestalt rumlaufen. Vielleicht wird er aber erst auch eingeführt, wenn das Celebrimbor Projekt fortschreitet.

    Bei Halbrand bin ich bei dir und erhöhe wie gesagt auf Hexenkönig. Warum sollten sie dem Publikum, das den Hexenkönig schon kennen und "lieben" gelernt hat, die Transformation eines beliebigen Nazgul zeigen? Wenn schon, dann den berühmt-berüchtigten Chef des ganzen.


    Beim Meteor Man muss ich meine Theorie glaube ich nicht mehr erläutern. :D

    Ich finde es grundsätzlich unvernünftig, wenn Istari plötzlich vom Himmel fallen und dies nicht wie jede einzelne andere Reise von Valinor nach Mittelerde auch (bis auf den Marsch der Noldor) mit dem Schiff geschieht.


    Ah, beim Thema Celebrimbor wird es spannend. Wenn ich das richtig verstehe, plant er ja die Schmieden für die Elbenringe zu bauen. Auf die Idee, die Elbenringe zu schmieden, bringt ihn allerdings Sauron in Gestalt von Annatar. Die spannende Frage lautet für mich also: Kennt Celebrimbor Sauron in der Serie schon? Und hängt letzterer irgendwo in Eregion rum? Das ist natürlich alles Makulatur, wenn sie für die Serie diese Ausgangssituation ändern und Celebrimbor von sich aus auf die Idee kommt.

  • Episode 3 gefiel uns ebenfalls, nur der Warg sah eher dämlich aus.

    "Holt den Warg raus!"


    Was man erwartet :




    Was man bekommt :



    Ansonsten würde ich wieder ganz gut unterhalten, auch wenn mich die Serie nicht wirklich zu packen vermag.


    Ich hab mich zwischendurch gefragt, warum Poppy (Mohnblume) in der Serie zu Maxi eingedeutscht wurde. Maxi fand ich irgendwie doof.

    Was ich nicht mitbekommen habe: Sie wird "Magsi" geschrieben, was sich aus dem Mittelhochdeutschen für māgesāme, Mohnsamen, ableitet. Das ergibt Sinn, da hat sich jemand beim Eindeutschen Gedanken gemacht.

    we are ugly but we have the music

  • Das ergibt Sinn, da hat sich jemand beim Eindeutschen Gedanken gemacht.

    Das dürfte die Übersetzerin Margaret Carroux gewesen sein.

    Das wäre sehr vorausschauend von ihr gewesen. Die gute ist vor 31 Jahren verstorben. Bin mir nicht sicher, ob die Serie da schon in Planung war. 😜😂

  • Das dürfte die Übersetzerin Margaret Carroux gewesen sein.

    Das wäre sehr vorausschauend von ihr gewesen. Die gute ist vor 31 Jahren verstorben. Bin mir nicht sicher, ob die Serie da schon in Planung war. 😜😂

    Ob die Gute vorausschauend war oder nicht, ist mir nicht bekannt, aber ich weiß, dass in den Hobbitstammbäumen schon aus Poppy Chubb-Baggins "Magsame Pausbacken-Beutlin" gemacht wurde. Und hat die Gute nicht die Hobbitstammbäume übersetzt?

  • Das wäre sehr vorausschauend von ihr gewesen. Die gute ist vor 31 Jahren verstorben. Bin mir nicht sicher, ob die Serie da schon in Planung war. 😜😂

    Ob die Gute vorausschauend war oder nicht, ist mir nicht bekannt, aber ich weiß, dass in den Hobbitstammbäumen schon aus Poppy Chubb-Baggins "Magsame Pausbacken-Beutlin" gemacht wurde. Und hat die Gute nicht die Hobbitstammbäume übersetzt?

    Guter Hinweis! Es könnte allerdings auch schon Krege gewesen sein, ich würde aber auch auf Carroux tippen.

  • Ob die Gute vorausschauend war oder nicht, ist mir nicht bekannt, aber ich weiß, dass in den Hobbitstammbäumen schon aus Poppy Chubb-Baggins "Magsame Pausbacken-Beutlin" gemacht wurde. Und hat die Gute nicht die Hobbitstammbäume übersetzt?

    Guter Hinweis! Es könnte allerdings auch schon Krege gewesen sein, ich würde aber auch auf Carroux tippen.

    Wieso "schon"? Krege kam lange nach Carroux. 🤔

    Oder meintest du "von"?

  • Guter Hinweis! Es könnte allerdings auch schon Krege gewesen sein, ich würde aber auch auf Carroux tippen.

    Wieso "schon"? Krege kam lange nach Carroux. 🤔

    Oder meintest du "von"?

    Korrekt, der kam danach.


    Sagt man halt so. 🤷‍♂️

  • Das wäre sehr vorausschauend von ihr gewesen. Die gute ist vor 31 Jahren verstorben. Bin mir nicht sicher, ob die Serie da schon in Planung war. 😜😂

    Ob die Gute vorausschauend war oder nicht, ist mir nicht bekannt, aber ich weiß, dass in den Hobbitstammbäumen schon aus Poppy Chubb-Baggins "Magsame Pausbacken-Beutlin" gemacht wurde. Und hat die Gute nicht die Hobbitstammbäume übersetzt?

    Auf jeden Fall stand sie wegen der Übersetzung in Kontakt mit Tolkien. Ein weiteres Besipiel für eine klasse Übersatzung: Carroux hat aus Shelob auch Kankra gemacht, "Lob" aus altem Englisch für Spinne in das alte deutsche Wort "Kanker" übertragen, was ebenfallsSpinne (oder eher Weberknecht) bedeutet und entsprechend eine weibliche Form daraus gebildet.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Auf jeden Fall stand sie wegen der Übersetzung in Kontakt mit Tolkien. Ein weiteres Besipiel für eine klasse Übersatzung: Carroux hat aus Shelob auch Kankra gemacht, "Lob" aus altem Englisch für Spinne in das alte deutsche Wort "Kanker" übertragen, was ebenfallsSpinne (oder eher Weberknecht) bedeutet und entsprechend eine weibliche Form daraus gebildet.

    Ja, ein sehr schönes Beispiel. Oder dass Tolkien darauf bestanden hat, dass "Elves" Elben sind und nicht Elfen. Dass aus "The Shire" Das Auenland wird. Von den ganzen herausragenden Übersetzungen der Hobbitnamen ganz zu schweigen.

  • Ob die Gute vorausschauend war oder nicht, ist mir nicht bekannt, aber ich weiß, dass in den Hobbitstammbäumen schon aus Poppy Chubb-Baggins "Magsame Pausbacken-Beutlin" gemacht wurde. Und hat die Gute nicht die Hobbitstammbäume übersetzt?

    Auf jeden Fall stand sie wegen der Übersetzung in Kontakt mit Tolkien. Ein weiteres Besipiel für eine klasse Übersatzung: Carroux hat aus Shelob auch Kankra gemacht, "Lob" aus altem Englisch für Spinne in das alte deutsche Wort "Kanker" übertragen, was ebenfallsSpinne (oder eher Weberknecht) bedeutet und entsprechend eine weibliche Form daraus gebildet.

    Die Gute konnte froh sein, dass es damals noch kein Social Media gab, wenn man sich anguckt, welche Schnappatmung heute ein "Jon Schnee" hervorruft. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Auf jeden Fall stand sie wegen der Übersetzung in Kontakt mit Tolkien. Ein weiteres Besipiel für eine klasse Übersatzung: Carroux hat aus Shelob auch Kankra gemacht, "Lob" aus altem Englisch für Spinne in das alte deutsche Wort "Kanker" übertragen, was ebenfallsSpinne (oder eher Weberknecht) bedeutet und entsprechend eine weibliche Form daraus gebildet.

    Die Gute konnte froh sein, dass es damals noch kein Social Media gab, wenn man sich anguckt, welche Schnappatmung heute ein "Jon Schnee" hervorruft. 😅

    Glaube ich nicht. Die Übersetzung von Carroux war mit Sinn und Verstand, von Tolkien persönlich abgesegnet. Da hätte sich kein Fan beschwert.


    Die "Übersetzungen" der Eigennamen von GoT sind völlig sinnfrei und einfach nur hingerotzt und in der Synchro der Serie bescheuert umgesetzt. Jon Schnee ist da noch ein harmloses Beispiel.

  • Nö, Jon Schnee schlägt genau in dieselbe Kerbe: Die Bedeutung des Beinamens wird ins Deutsche übertragen, statt stumpf das Englische Wort zu übernehmen, genau wie bei allen anderen Bastardnamen.

    Aber das wird Offtopic und ist generell albern, weil es wieder die eben angesprochene Social-Media-Eigenart mit sich bringt, dass mit subjektiven Maßstäben objektive Urteile gefällt werden. :)

  • Nö, Jon Schnee schlägt genau in dieselbe Kerbe: Die Bedeutung des Beinamens wird ins Deutsche übertragen, statt stumpf das Englische Wort zu übernehmen, genau wie bei allen anderen Bastardnamen.

    Aber das wird Offtopic und ist generell albern, weil es wieder die eben angesprochene Social-Media-Eigenart mit sich bringt, dass mit subjektiven Maßstäben objektive Urteile gefällt werden. :)

    Ich weiß was du meinst und du hast absolut Recht, was Offtopic betrifft, daher nur ganz kurz und als letztes: ich habe nichts gegen die reine Übersetzung von Jon Schnee (da gibt deutlich schlimmeres), im Gegenteil ist sie sogar sehr zielgenau. Was mich in dem Zusammenhang stört ist, dass dann in der Synchro konsequenterweise auch das "Jon" eingedeutscht ausgesprochen werden müsste.