Marvel Zombies - A Zombicide Game

  • Keine Ahnung, ich habe seit Green Horde/Black Pleague kein anderes ZC gespeilt und da gibts noch FF, Undead or Alive wird das erste, neue ZC das ich demnächst spielen werde.


    Gibt es mittlerweile auch einen Rüst-/Schutzwurf gegen normale Zombieangriffe auch wenn man keine Rüstung trägt? Das hat mich immer am meisten geärgert und fand ich auch total unlogisch, den NIEMAND würde einfach regungslos vor einen Zombie stehen und sich beissen lassen, daher haben wir mit einen 6er Schutzwurf gespielt.

    Also, grad mal alle Regelbücher bis UoA durchgeschaut:

    1. Edition: Bei Treffer erst Überlebende, dann Zombies

    Seit BP: Bei Fehlwurf trifft es Überlebende, ansonsten Zombies


    edit: Rüstungswurf gibt es nur in BP/GH. Inv, 2nd Edition und UoA haben es nicht.

    edit2: Laut WIP-Rules von MZ, entfällt FF komplett, also auch bei einem Fehlwurf.

    5 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • friendly fire ist doch schon lange aus den Regeln raus, oder nicht? (wobei ich das ganz gut finde)


    Abgesehen davon sagt man ja eh immer, wenn man kein bestimmtes Setting will, dass das aktuellste das beste ist :D

    Aus der Anleitung 2nd Edition Seite 28


    "

    - EIGENBESCHUSS
    Upsi.
    Ein Überlebender kann sich bei einem Angriff nicht selbst verletzen. Aber es kann Notsituationen geben, die es
    erfordern, eine Fernkampfaktion gegen eine Zone zu richten, in der ein Gruppenmitglied festsitzt. In einem solchen Fall trifft
    jeder Fehlschlag automatisch Überlebende in der Zielzone. Verteilt die Treffer dieses Eigenbeschusses nach Belieben.
    Schaden wird wie gewohnt angewendet (Waffen mit dem Schaden 2 fügen 2 Wunden zu).
    Zur Erinnerung: Fehlschläge im Nahkampf verursachen keinen Eigenbeschuss."

  • Da ja jetzt die Core Box von Marvel Zombies auf deutsch rauskommt: sind denn von den Kickstarter Erweiterungen schon welche auf deutsch von Asmodee angekündigt?

    Wann beginnt eigentlich die KS Auslieferung? Wird das in verschiedenen Waves verschickt?

  • Ne, die „richtige“ Core Box ist laut Asmodee Newsletter in der Auslieferung in der dt. Version.

    Aber von den Erweiterungen ist glaube ich nix bekannt.

  • Ja, die deutsche Corebox des "richtigen" Spiels ist jetzt in deutschen Onlineshops verfügbar.


    Zur zweiten wave gab es im vorletzten KS Update Infos:


    "As soon as the first plastics are ready, the products will start being assembled and sent for packing individual pledges so hopefully we'll be able to start shipping out by the beginning of July."


    Also verlassen die Pakete Juli/August in China den Hafen, wenn nichts dazwischen kommt. Wie schnell dann jeder seine Pledge hat, ist schwer zu sagen. Ich habe keine Erfahrung mit CMON Kickstarter, aber ich würde sagen, wenn man sich auf Oktober einstellt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß enttäuscht zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchey ()

  • Bin grad am überlegen ob ich bei Marvel Zombies Zuschlage. Allerdings hab ich schon Black Plague mitsamt Wolfsburg Addon und letztens erst Night of the Living Dead, was ja auch ein Zombicide Spiel ist, geschenkt bekommen. Was denkt ihr, ist Marvel Zombies da anders genug als dass es sich lohnt? Oder hab ich im Endeffekt schon alles gesehen was Zombicide ausmacht?

  • Kommt drauf an, ob du Lust auf mehr Zombicide hast oder das vorhandene dir ausreicht für weitere Spieleabende.


    Was magst du an deinen Zombicide Spielen und was nicht? Das ist glaube ich wichtiger um zu schauen, ob und wenn ja welches weitere Zombicide dir liegen könnte.

  • Bin grad am überlegen ob ich bei Marvel Zombies Zuschlage. Allerdings hab ich schon Black Plague mitsamt Wolfsburg Addon und letztens erst Night of the Living Dead, was ja auch ein Zombicide Spiel ist, geschenkt bekommen. Was denkt ihr, ist Marvel Zombies da anders genug als dass es sich lohnt? Oder hab ich im Endeffekt schon alles gesehen was Zombicide ausmacht?

    Grob gesagt: MZ hat für mich 2 große Vorzüge:

    1. Es ist gestreamlined (witzig, dass das bei ZC noch geht, aber ja, es geht!)
    2. Items fallen komplett weg und wegen zu Fähigkeiten, von denen du immer 2 hast und pro Runde 1 einmalig einsetzen und anlegen darfst. Das verspricht schon mal etwas taktischere und abwechslungsreiche Züge und das glückslastige Suchen entfällt.
    3. Es gibt wichtige Nebencharaktere und Helden (vergleichbar mit Abominations aus ZC). Wenn du diese verschlingst (respektive rettest) erhältst du ihren anhaltenden Effekt (darfst davon aber immer nur 1 haben).
    4. Der limitierende Faktor ist der Hunger: Ist der zu hoch verfällst du in einen Rausch und kannst nur noch laufen und verschlingen. Ist dein Hunger auf Max erleidest du jede Runde 1 Wunde.


    Mit X-Men bzw. Heroes Resistance kannst du dann Helden statt Zombies spielen, was ich noch besser finde. Überall steht zwar, dass man X-Men für die Heldenvariante braucht, aber nach eingehender Recherche sehe ich die einzigen Unterschiede zwischen HR und XR in der Spielerzahl. Wenn man eh nur zu 4. spielt, sollte HR vollkommen ausreichen.


    Weiterer Unterschied: MZ spielst du gegen Shield-Einheiten statt Zombies. MM nach kann man die (in einem selbstgemachten Szenario) auch für das Heldenspiel nehmen - dann spielt man quasi Zivil War, optional noch gegen Zombie-Helden. Wird zu testen sein.


    Alternativ kannst du auch Zombie-Minis aus Zombicide nehmen, um die Standees aus HR oder die merkwürdigen Zombies aus XR zu ersetzen - ich habe mir dafür ein sehr günstiges ZC1 noch geschossen :)

  • Ich mag halt das generelle Zusammenspiel und die leichte Panik die ausbricht wenn das Brett voller Zombies ist. Und das Erfolgsgefühl wenn man dann alle weghaut. Aber wenn sich etwas halt genauso wie die anderen Spiele spielt, brauch ich es ja nicht nochmal. Deswegen halt die Frage ob Marvel Zombies eben Dinge anders genug macht und die bekannte Formel genügend auffrischt.

  • Ich finde ja gerade gut das man mal nicht Mensch ist sondern Zombie. Und dann auch noch Zombie Superheld. das ist ja das was mich am meisten reizt im Endeffekt. Endlich mal böse sein.

  • Das ist dann persönlicher Geschmack, dann passt es ja super für dich.

  • ZC hat ja generell den Ruf, eher ein seichtes Spiel zu sein. Ich habe schon einige gespielt u d mich stört es nicht wirklich wenn man Bock drauf hat.

    Ich würde allerdings sagen, dass man nicht mehr als ein ZC braucht, außer man ist thematisch sehr angefixt.

    Daher hatte ich mir auch MZ in der dt. Ausgabe gekauft. Leider muss ich zu diesem Teil sagen, dass es mit das seichteste ZC ist, dass ich bisher gespielt habe. Was andere als “gestreamlined” beschreiben, würde ich als “beschnitten” betiteln. Speziell die Unterschiedlichen Waffen, die man in anderen ZC teilen looten konnte, vermisse ich hier. Die Zombikräfte wiegen das nicht auf, da man sie auch nur 1x pro Runde nutzen kann. So wird das Spiel gradliniger, spannungsärmer … langweiliger. Ich bin irgendwie absolut nicht begeistert und frage mich, ob Erweiterungen bzw. der Heldenmodus was dran ändern. Vermutlich aber nicht …

  • Bin grad am überlegen ob ich bei Marvel Zombies Zuschlage. Allerdings hab ich schon Black Plague mitsamt Wolfsburg Addon und letztens erst Night of the Living Dead, was ja auch ein Zombicide Spiel ist, geschenkt bekommen. Was denkt ihr, ist Marvel Zombies da anders genug als dass es sich lohnt? Oder hab ich im Endeffekt schon alles gesehen was Zombicide ausmacht?

    Kennst du ein Zombicide, kennst du alle 😉. Daher würde ich zu jemanden, der kein Sammler und Komplettierer ist, immer sagen, dass ein Zombicide vollkommen ausreicht. Bei der Wahl welches Zombicide es sein soll, würde ich nach Thema aussuchen.

  • Bin grad am überlegen ob ich bei Marvel Zombies Zuschlage. Allerdings hab ich schon Black Plague mitsamt Wolfsburg Addon und letztens erst Night of the Living Dead, was ja auch ein Zombicide Spiel ist, geschenkt bekommen. Was denkt ihr, ist Marvel Zombies da anders genug als dass es sich lohnt? Oder hab ich im Endeffekt schon alles gesehen was Zombicide ausmacht?

    Kennst du ein Zombicide, kennst du alle 😉. Daher würde ich zu jemanden, der kein Sammler und Komplettierer ist, immer sagen, dass ein Zombicide vollkommen ausreicht. Bei der Wahl welches Zombicide es sein soll, würde ich nach Thema aussuchen.

    Kann man so leider nicht ganz pauschalisieren, da einige nochmals spezielle Eigenheiten haben, die das Spielgefühl ändern.

    Western, zum Beispiel, hat keine Türen und die Charaktere sind anders aufgebaut.

    Dieses SiFiDing (Inval...blabla) arbeitet mit ner Sauerstoffmechanik und bei einem Addon kann man so nen Trupp in Mechasuits spielen, welche immer wieder repariert werden müssen.


    Also klar, der Kern ist ähnlich/gleich, aber man muss schon etwas tiefer schauen, wie nur das Thema

  • Mögen andere anders sehen klar, aber für mich ist jedes Zombicide so gleich, dass die paar Nunancen an Änderungen von Teil zu Teil keine Anschaffung eines zweiten Spiels lohnen, weil es trotzdem das gleiche Spielprinzip bleibt. Daher bleibe ich bei der Empfehlung nach Thema zu wählen. Die Miniänderungen sind in der Regel ja auch an das Thema geknüpft wie du schön dargelegt hast.

  • Speziell die Unterschiedlichen Waffen, die man in anderen ZC teilen looten konnte, vermisse ich hier. Die Zombikräfte wiegen das nicht auf, da man sie auch nur 1x pro Runde nutzen kann. So wird das Spiel gradliniger, spannungsärmer … langweiliger.

    Ja das ist eine Ansichtsweise. Dem gegenüber würde ich hervorheben, dass gerade die schwierigeren Szenarien der ZCs extrem swingy sind. Taucht eine Abscheulichkeit auf und man hat keine passende Waffe, läuft man vor ihr weg. Findet man dann nichts oder darf nicht suchen, kann man die Partie schon abhaken. Das bedeutet: Über Sieg oder Niederlage entscheidet, ob zuerst die Abscheulichkeit gezogen wird, oder eine zu ihr passende Waffe.


    Im Kern ist ZC aber ein Survival-Spiel (siehe Suchen). Da war Invader erfrischend anders, weil es die Soldatenklassen als "Wächter" mit einbrachte. Massive Darkness ist eher das Schnetzel- und Loot-Spiel (Hack'n Slay), das ich von Zombicide eigentlich erwartet habe. MZ steht irgendwo dazwischen, wenn auch viel weiter auf Seiten von ZC als MD, denn dazu ist es zu simpel.


    Andererseits ist es aber auch genau das, was ich daran schätze und da ich nur 1 ZC im Regal brauche, ist Invader auch für MZ ausgezogen. Einzig ZC1 ist noch da und dient als Miniatur-Lieferant für Heroes Resistance.

  • Wofür steht denn MZ bitte sehr?

  • Werde wohl von Marvel Zombies absehen. Ich hab ja wie gesgat Black Plague und auch noch Night of the Living Dead was noch gar nicht auf den Tisch kam. Denke das reicht denn günstig sind die Zombicide Spiele ja auch nicht gerade. Eventuell später mal gebraucht. Danke für euren Input.

  • Im Grunde ist Zombicide doch inzwischen wie Monopoly oder Risiko: Such dir einfach das aus, das du thematisch für das interessanteste hältst, aber erwarte keine großen spielerischen Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Im Grunde ist Zombicide doch inzwischen wie Monopoly oder Risiko: Such dir einfach das aus, das du thematisch für das interessanteste hältst, aber erwarte keine großen spielerischen Unterschiede.

    Oder nimm Spiel "A" wegen des Settings und wende die Regeln von Spiel "B" an - ist zumindest über die meisten ZCs möglich :)

    Invader mal ausgenommen, MZ ebenfalls aufgrund des anderen Materials.

  • Daher hatte ich mir auch MZ in der dt. Ausgabe gekauft. Leider muss ich zu diesem Teil sagen, dass es mit das seichteste ZC ist, dass ich bisher gespielt habe.

    Gibt es da nicht zwei Versionen? Die stark reduzierte, die schon länger im Handel ist und die "normale" Version, die demnächst (deutsch) erst geliefert wird.

  • Daher hatte ich mir auch MZ in der dt. Ausgabe gekauft. Leider muss ich zu diesem Teil sagen, dass es mit das seichteste ZC ist, dass ich bisher gespielt habe.

    Gibt es da nicht zwei Versionen? Die stark reduzierte, die schon länger im Handel ist und die "normale" Version, die demnächst (deutsch) erst geliefert wird.

    Ja, gibt es. Heroes Resistance heißt die reduzierte Version, die nur Heldenminiaturen enthält und sonst Standees (keine Ahnung, ob es gameplaytechnische Änderungen oder sonstige Änderungen im Umfang gibt). Aber die “normale” (dt.) Version Marvel Zombies gibt es schon seit einiger Zeit von Asmodee und über die schreib ich hier :)

    Mich würde mal interessieren, welche Gameplaytechnischen Auswirkungen das 2. Grundspiel “XMen Resistance” (außer dem Heldenmodus logischerweise) sowie die weiteren angekündigten dt. Erweiterungen bieten. Oder sind das einfach nur mehr Figuren und das war’s?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Die Regeln von Heroes Resistance gibt es bei CMON. Ich würde mal davon ausgehen, dass diese bei X-Men Resistance gleich sein dürften. Prinzipiell also mehr und besseres Material und mit dem Heldenmodus eben die invertierte Version von Marvel Zombies.


    In der Marvel Zombies Box ist ja sogar das charakterspezifische Material für den Heldenmodus dabei. Was fehlt: gewöhnliche Zombieminiaturen, Spawndeck und Heldenfertigkeiten. Zombies und Spawndeck kann man leicht proxien. Lediglich die Heldenfertigkeitskarten müsste man irgendwo her bekommen.

  • Meines wurde anscheinend irgendwo im Ort bei einer mir völlig unbekannten Person abgegeben. Gestern war den ganzen Tag jemand zu Hause, keine Nachricht im Briefkasten o.ä., nur eine E-Mail von CMON, dass das Spiel abholbereit ist. Sowas hatte ich auch noch nicht.


    "Hi LLipse, your order is now available for pickup. Please pick it up soon to avoid the parcel being returned.''


    Und der Link führt dann zu der Adresse einer Privatperson.

    Einmal editiert, zuletzt von LLipse ()

  • Werwesen

    Hat den Titel des Themas von „Zombicide Marvel“ zu „Marvel Zombies - A Zombicide Game“ geändert.
  • Soeben die Tutorial-Mission aus der X-Men Box verloren :D :lachwein:

    Super Start :crazy:


    Dabei lief alles wie am Schnürchen. Zwei Runden lang alles schön aufgeräumt und sogar den Dark Phoenix mit einem "Sieben-Würfel-Angriff" weggemacht. Aber dann stand er halt da, mein Wolverine, alleine auf dem Nr. 1 Spawn-Plättchen, ganz ohne Bystander und anderem Helden.


    Erste Spawnkarte: 4x Walker Rush!!!

    Trotz voller Leben, direkt tot - Mission Lost.


    Muss ich mir echt auf die Handinnenfläche tätowieren: stell nie einen Helden ohne Backup auf nen Spawnpoint! :tap1: