Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)

  • Middara scheint ja sowas wie die eierlegende Wollmilchsau der Crawler zu sein...leider holt mich der Anime-Stil nicht wirklich ab. Mal schauen, was aus dem Norden an Einschätzung kommen wird :)

    Ein Einschätzung aus der Mitte Deutschlands kannst du jetzt schon haben: ich habe mich auch von dem Manga-Style abschrecken lassen und es war ein Riesenfehler. Bereits im Tutorial hat es sich mir als absoluter Knaller offenbart und nach inzwischen mehr als 25 Stunden legt das Spiel noch weiter nach. Sowohl Story als auch das Spiel selber gehen gleichermaßen richtig ab! Berichterstattung in Text- und Videoform ist bereits in Vorbereitung.

    Unabdingbar beim Spielen sind aber die "Hardcore-Regeln". Ohne die ist es für mich und vermutlich die meisten hier viel zu einfach.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Jetzt hast du mich erwischt! Dulce hab ich in meinem 30er Pool tatsächlich vergessen! 😱


    Auch wenn es sich für mich nicht so richtig wie ein DC anfühlt, gehört es trotzdem in die Liste. Einen Top 20 Platz hätte es sicher, Top Ten wahrscheinlich eher nicht. Ich liebe den Humor des Spiels, auch wenn es sonst nicht allzuviel kann.

  • Das muss man auch allen potentiell Interessierten nochmal sagen: Mechanisch ist Dulce nicht existent. ;)

    Auch Balance technisch nicht.


    Aber Progression und Setting reißen viel. Ist aber wirklich streitbar, ob das objektiv ein gutes Spiel ist. ;) Dennoch: Ich finds cool. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich möchte ausdrücklich auch nochmal das sehr schöne Outro in den letzten 2 Minuten des Videos hervorheben. Das nenne ich bedingungslose Liebe … zu seinem Brettspiel.

  • Der Gewinnspielgewinner hat sich leider auch noch nicht gemeldet.


    Also, lieber Gewinnspielgewinner: wenn du das hier liest, wird es höchste Zeit für dich, dir die neueste Episode der Brettspieler ohne Hosen reinzuziehen. 😜

  • Jetzt hat der Gewinner ja doch noch die Hosen runtergelassen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Jetzt hat der Gewinner ja doch noch die Hosen runtergelassen...

    Und wenn man die Äußerungen im Podcast richtig deutet, wird das Spiel Ihm dann zusätzlich noch die Schuhe ausziehen... Zum Glück ist noch Homeoffice ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich denke eher er wird seine Schuhe vor lauter Frust aufessen. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • @Chrisbock ich habe mir die neuste Episode reingezogen und möchte dazu ein paar Gedanken teilen.

    Wie oben erwähnt fand ich die Episode 5 mit dem Aushandeln des Begriffs Dungeon Crawler grandios, auch weil die Diskussion den Kanal sehr gut vom typischen Brettspiel-Influencer-YT-Kanal abhebt und auch sehr gut zu eurem Konzept passt als Gruppe aufzutreten.

    Als mir bei der 6. Episode klar wurde, dass es ein Video nach der Standard-YT-Schablone "meine X liebling ... Spiele" werden könnte, bekam ich schon kalten Angstschweiß.

    Mit deiner Arbeit die unknows Community abzubilden (+ Gewinnspiel und Song am Ende) fand ich es dann noch recht absprechend. Auch deine persönliche Liste interessiert mich, wobei ich "verschenktes" Potential sehe bei den Spielen, die nur eine Person gespielt hat. Umgekehrt würde es mich aber wahnsinnig interessieren, wie so ein Spiel aus deiner Topliste nach 1-2 gemeinsamen Partien in eurer 3er Runde ankommt, gerade wenn ein paar Leute es vorher nicht gespielt haben. Vielleicht bin ich mit diesen Interessen ziemlich allein, aber mich interessieren auch mal die Fragen:

    Wie kommt das Spiel an, nach den ersten Partien? Was könnte das für meine Gruppe bedeuten, wenn ich das Spiel einführe? Ob das Spiel ankommt oder auf dem Haufen ladet entscheidet häufig ja doch der Ersteindruck.

    Nach wie vielen Partien fängt das Spiel auf der subjektiven Ebene auch an zu leuchten? Wie steil ist die Lernkurve als (neuer) Spieler?

    Also ein reflektierendes Gespräch einer Gruppe von erfahrenden Spieler, die aber dann doch nicht alle vertraut mit dem einen speziellen Spiel sind. Würde sicher auch gut zu eurer Runde passen und vermutlich gäbe es auch keinen YT der sowas bedienen so wie ihr bedienen könnte.


    Auch zu sehen wie ein erfahrener Spieler die Gruppe ins Spiel leitet könnte man interessant aufbereiten, diskutieren, reflektieren (oder auch was da schiefgehen kann). Ich denke da z.B. an Sandys Promovideos von Planet Apocalypse, wo er Regeldetails mit kleinen immersiven Geschichten verbindet. Aber gut, mag sein, dass das jetzt in eher in die Let's Play Richtung gibt und auch gar nicht eure Intention ist.


    Unabhängig davon aber nochmal besten Dank für die unterhaltsamen Videos!

  • Wow, vielen Dank für die ausführlichen Gedanken! Jede Menge, worüber es sich nachzudenken lohnt. Da ich zu blöd bin, das Zitat vernünftig zu splitten, habe ich mal in rot da rein gepinselt.

  • @Chrisbock Danke für die Erklärungen.

    Dass es schwierig wird euch 3 an einen Tisch zu kriegen, hatte ich mir schon gedacht aber vielleicht kommen ja noch ein paar Spiele mit online Modus wie DUNE.

    Dann bleibe ich mal gespannt was mich/uns noch für nackte Tatsachen erwarten. :) Arkham vs Eldritch wäre auch mal köstlich :lachwein:

  • Ich hatte jetzt endlich auch mal 131 freie Minuten und hab mir mal unser Gelaber reingezogen.


    Besonders auffällig natürlich, dass Frechdachs HBBackstar wieder Mut seinem Dungeon Quest kommt, er aber vorher bei meiner Liste sehr oft "hab ich nie gespielt" sagen musste. 😜😘


    Im Nachhinein fällt einem natürlich auch noch immer was ein, das man eigentlich auch sagen wollte, vor allem natürlich, was die Nummer 1 zu eben dieser macht, aber da kommt zu gegebener Zeit sicher nochmal mehr.

  • Sehr oft? 2-3 mal bei Spielen, die mich nicht überzeugt hatten! 😜 Ich kann ja nun nicht alles spielen…. :boss:


    Den Großteil kannte ich - ich wollte mich ja auch kurz halten bzw. musste zwischendurch den Schreibtisch verlassen.

  • Sehr oft? 2-3 mal bei Spielen, die mich nicht überzeugt hatten! 😜 Ich kann ja nun nicht alles spielen…. :boss:


    Den Großteil kannte ich - ich wollte mich ja auch kurz halten bzw. musste zwischendurch den Schreibtisch verlassen.

    Nie um eine Ausrede verlegen. 🥰🥰🥰


    Mal ne Frage an alle anderen: wie lang soll ich noch warten, bis ich die Statistiken veröffentliche? Ich würde das Ende der Woche anpeilen, da ja niemand gespoilert werden soll.

  • Nicht mehr warten!

    Und einfach in Spoiler packen. Dann kann doch jeder selber entscheiden, ob er sich Spoilern lassen will oder nicht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir brauchen ZDF... Zahlen Daten Fakten!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Erstmal entschuldige ich mich diesen Thread aus der Versenkung gezogen zu haben aber er hat mich zum nachdenken animiert selbst eine Liste zu machen, und auch wenn ich hier ein sehr sporadischer Poster bin spiele ich seit circa 10 Jahren Dungeon Crawler und habe den ein oder anderen, oder zu viele (In der Reihenfolge) Kickstarter mitgemacht. Da viele Spieletitel genannt werden schreibe ich alle aus damit jeder folgen kann.


    Ich habe eine Top10 gemacht aber möchte auch zu jedem Eintrag ein paar Sätze schreiben warum er es geschafft hat in die Liste. Wichtig ist hierbei das es sich um eine Top10 handelt welche eine Daseinsberechtigung in einer Sammlung darstellt, ich Liste hier nicht einfach nur die bsp. „Top10 beste Kampfsysteme“ ab.


    Zu Anfang; einige Titel die hier im Thread genannt sind würde ich perse nicht als Dungeon Crawler einstufen, daher Titel die in meinen Top 10 wären aber dementsprechend nicht dabei sind;


    Kingdom Death Monsters (Boss Battler im dörflichen Idyll), Space Hulk (Skirmisch, kein loot und Leveln), Mystic Battle Pantheon (Skirmisch, kein loot und Leveln , aber jetzt auch mit sehr interessanten, offiziellen Solomodus! (Klammer in Klammer: Probiert ihn aus! Er ist nochmal deutlich besser als der viel Gepriesene Solomodus von Hoplomachus), Dungeon Degenerates (Adventure), Nemesis (Social Deduction), Planet Apokalypse (Tower Defense).


    Gleichzeitig sehe ich andere Spiele sehr wohl als Dungeon Crawler an auch wenn sie von anderen Person ausgeschlossen werden würde. Insbesondere 1-vs-many Spiele, welche im Vergleich zu ausgeglichenen Skirmisch Spielen, den Overlord in eine deutliche stärke Position rücken und somit ein Dungeon Crawler Erlebnis für die Spieler erzeugen anstatt dem Gefühl einer taktischen 1 vs 1 Auseinandersetzung.


    Also die Liste:


    Top 10


    1 Hunters AD (aktuelle Version): Oh ich mag das Spiel. Hier kommt so viel zusammen was für mich richtig und wichtig ist. Eine spannende Welt, Upgrades sind spürbar, fordernder Schwierigkeitsgrad welcher dich für richtige, vorher einschätzbare Entscheidungen belohnt und eine Kampagne mit der richtigen Länge und hohen wiederspielwert - insbesondere mit den Expansions. Man wird verprügelt mit Baseballschlägern, erspart oder crafted sich dann die erste automatische Waffe, fühlt sich wie ein Halbgott, wenn man in 2 Runden alle Schläger um mäht, und dann ist man in einer Mine ohne Nachtsichtgerät (ja darauf hätte man kommen können das mitzubringen) und hört das metallische Schaben einer Maschine…. Für mich das bessere Shadow of Brimstone, sowohl im World-Building, System als auch Preis/Firmenpolitik


    2 Middara (aktuelle Version): Oft genannt deswegen muss ich nicht viel zuschreiben. Aber ohne die Forteller App ein Kraus. Man darf keine Abneigung gegen Anime haben, und damit meine ich nicht nur die Grafiken, sondern die gesamte Geschichte und Charaktere.


    3 Sword and Sorcery: Alles schon gesagt, klasse KI, gibt Loot, gibt leveln, schöner Crawler. Ich hätte mir allerdings fast gewünscht das sie mit dem folgenden Teil vom klassischen High-Fantasy Setting etwas abweichen und mehr experimentieren.


    4 Too Many Bones: Loot -> Check, Progression -> Check, Würfelorgie -> Check. Too many Bones ist für mich ein Dungeon Crawler und ein sehr guter mit dazu, insbesondere mit der Kampagnen Expansion welche negative und positive Statuseffekte über 30 Stunden+ trägt. Ein Problem mit Too many Bones ist das die Grundspiel Helden sehr langweilig sind und, ähnlich wie Planet Apokalypse, Erweiterungen Pflicht werden. Bis auf die letzte, Splice and Dice, welche ich für absolut überflüssig halte.


    5 Conan: Das „FOMO ALL IN“ Spiel von 2016. Heute hört man leider nicht mehr viel davon, auch wenn jetzt ein ausgearbeitet Solo Modus kommt. Meine Einordnung bezieht sich allerdings erstmal auf den 1 vs many Modus. „Da ich meist eh die Person bin, welche die KI steuert, kann ich auch gleich die Rolle des Overlords einnehmen“. Die Aussage trifft nicht immer zu aber manchmal eben schon. Als RPG Spieleleiter bin ich es gewohnt die Schrauben so anzudrehen das es eine Herausforderung für meine Spieler bleibt und gleichzeitig kann ich das Spiel beschleunigen oder entschleunigen angepasst an die aktuelle Situation. Conan bietet ein spaßiges Kampfsystem für die Helden und vielleicht das schönste Overlord Gameplay auf dem Markt. Batman viel dann heftig auf die Nase.


    6 Last Night on Earth: Zwei 1 vs many hintereinander. Last Night on Earth ist das Spiel welches ich 2-3-mal jedes Jahr heraushole wenn die Sterne günstig stehen und jedes Mal denke ich mir „Das sollten wir öfters Spielen“. Es gibt gleichzeitig kein Spiel in der Liste welches so stark von der Motivation der Spieler abhängig ist. In einer Gruppe von Rollenspiel affinen Freunden in der jeder versucht die Stereotypische Story seines Charakters auszuspielen und wie in einen Horror Film die Geschehnisse darzustellen ist das Spiel eine glatte 10/10. Ich kann mir kaum vorstellen mehr Spaß an einem Brettspiel zu haben wie an diesen Abenden. Falls die Mitspieler allerdings schon übermüdet ankommen oder desinteressiert sind hat es keinen Zweck das Spiel rauszuholen.


    7 Stuffed Fables: Mechanisch Trivial aber Zielgruppen gerecht und das ist genau das, warum man es kauft. Wunderschöner Dungeon Crawler für Kinder. Man merkt das die Designer weniger wert auf Mechanik gelegt haben, stattdessen das Abenteuerbuch Design, die gruselige Gute Nacht Geschichte und die Charaktere in den Mittelpunkt rücken. Die gesamte Thematik versprüht ein Disney Charm und die Stofftiere sind während den 10 Missionen zu Helden geworden für das Publikum. Und falls der eine Seitenhieb erlaubt ist, die KI ist komplexer als bei Chronicles Of Drunagor.


    8 Deep Madness: Vielleicht ein Puzzle/Pandemic-Crawler statt ein reiner Dungeon Crawler. Die Zug-um-Zug Entscheidungen sind hier restriktiv, du reagierst anstatt zu agieren. Er kommt bei mir nur noch selten auf den tisch aber hat seine Daseinsberechtigung als der etwas andere Crawler. Der Schwierigkeitsgrad kann angepasst werden durch die Kombination an unterschiedlichen Monstern auf den Feld. Leider sehr viel Fiddleness (u.a. muss man voll besetzte Dungeon Tiles umdrehen) und Upkeep.


    9 Hoplomachus: Origins: Die Hoplomachus Reihe hatte ich nie wirklich auf den Schirm, bevor Ricky Royal sie angepriesen hat als beste Solo Erfahrung die es gibt. Also begann eine Kostspielige Odyssee in der (Piraten) Bucht. Glücklicherweise ist Hoplomachus eine großartige Spielserie, mit der ich viel Spaß hatte. Origins hat hierbei auch eine gewisse Progression in der Verwaltung seines Gladiatoren Teams und daher probiere ich es gerade noch als Dungeon Crawler zu klassifizieren. Allerdings, wie Eingangs erwähnt, ist Mythic Battles Pantheon mit den offiziellen Solo Regeln meiner Meinung nach einem Tick stärker. Beide Spiele haben gemein das man ein Szenario bezwingen muss und wenn man dies geschafft hat gibt es leider wenig Gründe das selbe Szenario nochmals zuspielen. Daher habe ich mich auch wieder nach langer Spielzeit von Hoplomachus getrennt.


    10 Zombicide (Black Plague oder 2nd) : Das Thema was alle elitären Dungeon Crawler Connoisseur verärgert aufschnaufen lässt, den Rotwein in der Hand zum beben bringt und die ganze „Street Credebility“ (wie man es in der Hood nennt) die ich mir mühsam aufgebaut habe in den diesen Text wieder verblassen lässt. Man sollte meiner Meinung nach ein Gateway Dungeon Crawler besitzen für die Freunde welche mit Monopoly ausgestiegen sind mit dem Hobby, die Freunde die eigentlich nur vorbeigekommen zum Abendessen und dann verwundert vor meiner Pappschachtel Sammlung stehen und plötzliches Interesse bekunden. Zombicide ist genau das was es sein will, einfach, stupide, Würfelorgie, kaum Upkeep, und daher gehört es für mich in die Sammlung und auch in die Top 10.



    Wer hat es nicht geschafft (Titel welche ich in der Sammlung habe oder hatte):


    Tanares, Gloomhaven, Shadows of Brimstone, Secrets of the Lost Station, Masmora, Bloodborne, Altar Quest (tut mir in der Seele weh aber es ist so schwer auf den Tisch zubringen), Superdungeon Explore, Descent, Warhammer Quest, Fire of Eidolon, Dungeon Twister,

    Und ich habe bestimmt noch viel Vergessen.


    Was fehlt den noch an Crawlern und kommt (hoffentlich) bald: DUN, Maschine Arcana, Chronicles Of Drunagor, Secrets of the Lost Tomb

  • Sobald die hoffentlich bald eintreffenden Artikel kommen gerne die Liste erneuern.

    Und danke für deinen mutigen Kommentar.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich mach mich jetzt mal richtig unbeliebt (darin bin ich super).


    Derzeitig bleiben bei mir nur vier Spiele übrig:


    1. Sine Tempore

    2. Zombicide, erste Edition (primär Grundspiel und Toxic City Mall)

    3. Rise of Moloch

    4. Magic Realm


    Noch ungespielt liegen rum: Blackstone Fortress und Cursed City


    Ok waren, sind aber weg: Descent, Space Hulk, Too many Bones, KdM, The Others

    Durchgefallen waren: Machina Arcana 2nd. Edition, Perditions Mouth, Dark Souls, Imperium Assault, Gloomhaven, Bloodborne, Massive Darkness, Drunagor, Conan, Descent 2nd. Edition, Deep Madness, Doom, Village Attacks, Villen des Wahnsinns


    Titel die ich nicht zu Dungeon Crawlern zähle und deshalb unbeachtet bleiben: Talisman, Mage Knight, Heldentaufe, Nemesis, Dungeon Degenerates, Klong,

  • Was heißt unbeliebt? Much wundert nur, dass so vieles gehen musste und dann ein Sine Tempore oben steht. ;)


    Oder auch ein Zombicide.


    Daher: Magst du vielleicht schreiben, warum so vieles gegangen ist bzw. warum nur diese Spiele übrig geblieben sind?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was heißt unbeliebt? Much wundert nur, dass so vieles gehen musste und dann ein Sine Tempore oben steht. ;)


    Oder auch ein Zombicide.


    Daher: Magst du vielleicht schreiben, warum so vieles gegangen ist bzw. warum nur diese Spiele übrig geblieben sind?

    Um das zu beantworten müsste ich ein wenig ausholen, dafür fehlt mir heute die zeit. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu.

  • 4. Magic Realm

    In meinen Augen zwar genauso wenig Dungeon Crawler wie Mage Knight, macht aber die Fehler Zombicide, KD:M und Conan so bewertet zu haben fast wieder wett. :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Alles zum Thema Dungeon Crawler niederzulegen, würde viel zu lange dauern, daher beschränke ich mich hier auf ein paar Beispiele

    In meinen Augen zwar genauso wenig Dungeon Crawler wie Mage Knight, macht aber die Fehler Zombicide, KD:M und Conan so bewertet zu haben fast wieder wett. :lachwein:

    Das stimmt! Im Grunde ist es keines. Aber bislang wurde Magic Realm mit keiner Zeile erwähnt, was wirklich gar nicht geht.

  • 1. Arkham Horror LCG (Bsp. the palid mask, the forgotten age, heart of the elders, depths of yoth shototh)

    2. Hero Quest (als Kinderspiel)

    3. Sword and Sorcery

    4. Death may Die

    5. Drakon



    Nicht in den Top 10: Ratte und Mystik, Gloomhaven, Gloomhaven: Die Pranken des Löwen, Gloomhaven: Tokyo Drift, Heldentaufe, Das schwarze Auge, DungeonQuest, Die Jagd nach dem blutroten Rubin, Escape der Fluch des Tempels, Magic Maze.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Bei mir kaum Änderungen:


    1. Arkham Horror LCG (Bsp. the palid mask, the forgotten age, heart of the elders, depths of yoth shototh)

    2. Hero Quest (als Kinderspiel)

    3. Sword and Sorcery

    4. Death may Die

    5. Drakon

    6. Das verrückte Labyrinth (als Kinderspiel)

  • Wie schafft es Heroquest vor S&S?


    Und mit der Dungeon Crawler Definition an den Negativbeispielen von DMD und dem verrückten Labyrinth fange ich gar nicht erst wieder an….😂

    Ist natürlich nicht ganz ernst gemein😄. DMD und Das verrückte Lab sind natürlich keine Dungeon Crawler. Aber ich kenne einfach keine guten Alternativen... ich mag wohl viele Crawler nicht wirklich. Beispielsweise Gloomhaven, Ratte und Mystik,...


    Oder zählt Galaxy Defender 😍?


    HeroQuest: Hat den Bonus der vielen schönen Erinnerungen aus der Kindheit.

  • Was sind denn deine Hauptprobleme bisher? Dann könnte man daran ausmachen, ob es ein Genre- ode Spielproblem bisher ist?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mit mag nicht wirklich Dungeon Crawler hab ich es wohl etwas zu stark formuliert.

    Ist eher so, dass ich selber nicht all zuviele brauche.

    Was ich nicht so mag ist, wenn man sich in 2-3 Stunden nur um 2-3 Räume verschiebt und man immer wenn ein Monster spawnt denkt: ach nein, ich will doch weiter exploren😄.


    Aber wieso mag ich dann S&S? Eventuell weil man doch etwas mehr explored und ich die KI faszinierend finde.

    Wieso mag ich Death May Die? Eventuell weil ich das dann eher als Puzzle sehe. Aber das ist Gloomhaven ja eigentlich auch...

    Keine Ahnung...


    Fakt ist meine liebsten nicht-Euro Spiele sind:

    - Galaxy Defenders

    - Death may Die

    - LCG: Rings, Arkham

    - Planet Apocalypse

    Also alles keine Crawler. Knapp dahinter dann S&S.


    Bin gespannt wie die Bossbattler dann bei mir ankommen (Primal, Bad Karmas, Aeon Trespass).


    Aber Sorry, wollte hier nicht den Thread kapern. Zudem bin ich bei weitem kein Experte in Dungeon Crawlers und muss noch viele ausprobieren bevor ich wirklich mitreden kann.😄Aber das Thema interessiert mich schon. Ich habe z. B. Gloomhaven mit Kollegen gespielt und fand es einerseits faszinierend (Puzzle) aber andererseits gähnend langsam. Trotzdem hab ich mir dann die Pranke des Löwen gekauft und halb durchgespielt nur um es dann wieder zu verkaufen (KI finde ich bsp. schlecht und völlig unthematisch. Trotzdem sehe ich ein, dass es manche begeistern kann.

  • Dann hast Du bereits alles daheim, was Spaß macht plus die Brocken, die noch kommen.

    Mehr braucht's nun wirklich nicht 8o

  • Interessant. Danke dir. Das klingt ein wenig nach dem Problem, das unser "KEV" mit einigen der Miniaturen-Spiele hat, nämlich, dass sich die Spielumgebung zu wenig ändert. Das kann räumlich sein, durch das Anlegen neuer Tiles oder zumindest die Veränderung der Spielfeldsituationen in zu niedriger Frequenz. Deswegen kann er z.B. mit Lobotomy 1 und selbst einem Machina Arcana nicht viel anfangen, weil er die Veränderung des Spielfelds als zu langsam empfindet, vor allem gemessen an der dafür nötigen Spielzeit.

    Vielleicht mal anmaßend der Versuch, warum dir dann ein DMD gefällt und ein GH nicht: Death may die hat ja für mein Dafürhalten ein deutlich höheres Pacing im Vergleich zu Gloomhaven - zudem explodiert es nach hinten raus. GH klingt in Sachen Spielfeldumstände und auch eigenem Aktionsradius immer mehr ab. Es passiert immer weniger, je länger der Kerker dauert.

    Kurzum, Spiele, bei denen sich viel pro Zeiteinheit ändert, könnten eine gute Chance haben bei dir.

    Daher dürften scheitern:
    Altar Quest, Drunagor, Perdition´s Mouth, Middara und wahrscheinlich auch ein Oathsworn (unter den Bossbattlern)

    Spiele mit besseren Karten:
    Secrets of the lost tomb, Descent Legends of the dark und vielleicht, durch seinen Slapstick, Townsfolk Tussle (unter den Bossbattlern), wobei dessen Spieldauer ja initial auch ein Problem ist und was sich auch durch den neuen KS nicht signifikant auf 60 bis 90 Minuten reduzieren dürfte.

    Bad Karmas hat dann, glaube ich, auch ganz gute Chancen. Primal wissen wir ja alle noch nicht (ich hoffe ja auf das Planet und den Bossbattlern). ATO ist auch Wundertüte.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    5 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Vielleicht mal anmaßend der Versuch, warum dir dann ein DMD gefällt und ein GH nicht: Death may die hat ja für mein Dafürhalten ein deutlich höheres Pacing im Vergleich zu Gloomhaven - zudem explodiert es nach hinten raus. GH klingt in Sachen Spielfeldumstände und auch eigenem Aktionsradius immer mehr ab. Es passiert immer weniger, je länger der Kerker dauert.

    Ich denke das umschreibt es sehr gut

  • Altar Quest, Drunagor, Perdition´s Mouth, Middara und wahrscheinlich auch ein Oathsworn (unter den Bossbattlern)

    Die habe ich in der Tat intensiv verfolgt und nur Oathsworn gekauft. Oathsworn ist aber wieder gegangen. Der Storymodus gefällt mir nicht, der andere Teil ist cool, aber nach 30 Stunden hab ich es gesehen.