Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)

  • Defintitv genug Stoff für eine eigene, spannende Folge! 👍


  • Okay. Wird eher Biertest. Nun erstmal ein ungewöhnlicher Dungeon Crawler auf dem Tisch.



  • Die Farben sind ja noch schlimmer als bei Dungeon Degenerates 🤷‍♂️


  • - ne große Worldmap, wo man von Ort zu Ort kommt (teils ja auch unter der Erde)

    - Eine Stadt/-Marktphase, wo überraschend Karten gezogen werden

    - Initiativleiste

    - ne Einkommens...ähh...Lootphase

    - eine begrenzte Auslage...ähm... Inventar

    - irgendwie ja auch ne Progression


    ergo: Eindeutig ein Dungeon Crawler ^^

  • zeig mir die Minis!!!! :lachwein:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Maus : Ich glaube, dass ist von Spielerin zu Spieler sehr unterschiedlich :lachwein:


    Ich spiele total gerne Zombicide und habe auch sehr viel Spaß an Tainted Grail, Middara, KDM, Descent, Runebound usw.

    Aber Descent ist davon der einzige DC

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich bin auf das Ergebnis gepannt.... was schätzt du, dass du alles zusammengepinnt hast ?

    @Chrisbock

    Das wird relativ zackig gehen. Entscheidender ist, wann wir das Video machen können, aber es sieht so aus, als ginge das auch relativ zeitnah.

  • Ich bin auf das Ergebnis gepannt.... was schätzt du, dass du alles zusammengepinnt hast ?

    @Chrisbock

    Das wird relativ zackig gehen. Entscheidender ist, wann wir das Video machen können, aber es sieht so aus, als ginge das auch relativ zeitnah.

    Ich freue mich schon so auf den Preis für die meisten echten DCs die sonst keiner genannt hat 👌

  • 2 Stunden 49 Minuten und 46 Sekunden müsste man haben =O;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wird morgen beim Homeoffice gehört.

    Sehen muss man die Bande nicht unbedingt 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wird morgen beim Homeoffice gehört.

    Sehen muss man die Bande nicht unbedingt 8o

    Pfff, also der Gast mit der Kamera ist schon ganz fesch! 😬

    Wird morgen auf jeden Fall angeschaut. Fast 3h ist schon eine Hausnummer. Danke 👍

    Ein Hoch auf die den Geschwindigkeitsregler 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Der Pausebutton könnte durchaus zum Einsatz kommen. An der Geschwindigkeit wird aber nicht geschraubt. Es sei denn ihr habt bewusst laaaaaaangsaaaaaaam gesprochen. 😂

  • 1. Highlight Minute 36: Fachkompetenz pur, ein abgefragtes Spiel von Becki kennen se gar nicht… oh Mann Leute… was ist da los?!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • 1. Highlight Minute 36: Fachkompetenz pur, ein abgefragtes Spiel von Becki kennen se gar nicht… oh Mann Leute… was ist da los?!

    Das Spiel nie gespielt zu haben ist jetzt nicht soooo die Bildungslücke, sondern durchaus eine bewusste Entscheidung. 😉

  • Ich bin ja froh um Eure Sendung, keine Sorge.


    Edit: bin jetzt noch nicht durch mit schauen. Aber gleich mal Vorweg zu deiner Top 10: kannst du bitte konkrete Angaben machen aus welchen Spielen du deine Top10 ausgewählt hast? Das wäre sehr gut. Vielen Dank.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich bin ja froh um Eure Sendung, keine Sorge.


    Edit: bin jetzt noch nicht durch mit schauen. Aber gleich mal Vorweg zu deiner Top 10: kannst du bitte konkrete Angaben machen aus welchen Spielen du deine Top10 ausgewählt hast? Das wäre sehr gut. Vielen Dank.

    Dann müsste ich siebzig bis achtzig Titel runterrattern, das stelle ich mir wenig spannend vor. 😜

  • Schreibe diese in den Text. Naja, ich warte mal ab.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Schreibe diese in den Text. Naja, ich warte mal ab.

    Ok, das mach ich natürlich gern. Und ich könnte ja vielleicht 20 benennen, die das Rennen unter sich ausmachen.

  • Bei deiner Aussage 70-80 stelle ich mir natürlich auch die Frage wie deine Definition eines DC tatsächlich aussieht. Interessant, weil du im Video alles gerne als „Hardliner“ siehst und gerne ganz klar abgrenzen möchtest… bin grade bei 1:47 Std.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Bei deiner Aussage 70-80 stelle ich mir natürlich auch die Frage wie deine Definition eines DC tatsächlich aussieht. Interessant, weil du im Video alles gerne als „Hardliner“ siehst und gerne ganz klar abgrenzen möchtest… bin grade bei 1:47 Std.

    Ja, bei der Zahl bin ich natürlich in die vollen gegangen. Und ich plane aber auch tatsächlich, dafür die Tür ein bisschen weiter offen zu lassen, wie sie es auch in der Communityabstimmung war. In den Top 10 werden aber ziemlich sicher ausschließlich Hardliner DCs vertreten sein.

  • Wieso kennt Ihr alle DungeonQuest / Drachenhort nicht? Das schmälert meine Kompetenzvermutung. Habe nun erstmal nach 30 Min ausgemacht! :*


    EDIT: Schaue nun erstmal Katzenvideos auf Youtube, die mir sehr empfohlen wurden. Schaue später vielleicht nochmal weiter...

  • @Chrisbock freue mich sehr auf deine Top10 und lasse mich gerne inspirieren. Vielen Dank für deine Mühe und den Zeitaufwand!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Sooo, ich will auch meinen Senf zu eurer Diskussion im Video dazu geben 😊

    Ich habe mir euer Video komplett angeguckt und manchmal war ich ja echt erstaunt (gerade bei dem Thema S&S, da hat mir Becki mal wieder aus der Seele gesprochen).

    Aber von Vorne:

    Eure festgelegten übergeordneten Kriterien würde ich auch weitestgehend unterschreiben, fand ich gut auf den Punkt gebracht. Ich schätze da stimmen wahrscheinlich auch die meisten zu, aber bei der Anwendung/Auslegung der einzelnen Kriterien auf die verschiedenen Spiele entsteht dann eher der Diskussionsbedarf bei den verschiedene Personen:

    • Exploration: Dass Sword & Sorcery kein Dungeon Crawler sein soll, hat mich wirklich überrascht. Natürlich haben wir bei S&S Exploration, wie Becki schon sagte, sorgen doch die Events für Exploration und nicht jede Quest ist von vorneherein komplett aufgebaut. Natürlich ist die Quest bereits gescriptet, aber die Spieler wissen doch vorher nicht, was sie erkunden. Somit gibt es für die Spieler sehr wohl Erkundung. Das würde ja bedeuten, dass jedes RPG a la Dungeons & Dragons kein DC wäre, da ein DM ja vorher die Session plant, oder gar ein Heroquest kein DC wäre. Dass Exploration z.B. an einem random Faktor hängt halte ich für völlig absurd. Exploration bedeutet für mich Erkundung, und die kann auf verschiedene Weise stattfinden, sowohl thematisch als auch mechanisch. Ereignisse, die sich auf das Spielgeschehen auswirken, können genauso gut für Erkundung sorgen wie das Aufdecken neuer Map-Abschnitte oder das physische Platzieren von Inventar oder ähnlichem. Die Hauptsache ist doch, dass die Spieler überrascht werden und diese Überraschung eine Folge für das weitere Spielgeschehen oder das weitere Handeln der Helden mit sich bringt (daher würde ich reine Story-Texte nicht unbedingt als Exploration bezeichnen). Ein Descent 2nd ohne App ist aufgrund mangelnder Exploration und umfangreichem Wissen der Spieler tatsächlich ein Skirmisher, mit App wird es dann aber zum eindeutigen Dungeoncrawler.
    • Loot: Gehört für mich auf jeden Fall auch zum Genre, Loot auf verschiedene Weise via Gold, Ausrüstung, Pets oder Familiars etc. Auch wenn DUN das in meinen Augen nicht so toll umsetzt wie Brimstone, so erfüllt DUN so viele andere Wünsche, dass ich darüber ein wenig hinwegsehen kann. Es GIBT ja Loot, nur eben nicht so random und massig wie in anderen Vertreter😊 Kurze Ergänzung zu dem Vergleich Descent und Brimstone. Die Descent Karten haben auch eine Schatzkarte, die es erlaubt eine Karte aus dem Marktkartenstapel zu ziehen. Somit verstehe ich die Frage von Ron, wo genau der Unterschied liegt. An die Häufigkeit und Randomness von Brimstone kommt ein Descent natürlich nicht ran.
    • Progression: Sehe ich ähnlich. Eine Progression mag ich zwar mit am liebsten, allerdings wäre es für mich auch keine unbedingte Voraussetzung für das Genre. Aber ehrlich, ist ja kaum wegzudenken. Wofür gehe ich denn da sonst rein, wenn nicht für Looten & Leveln 😉
    • Maßstab (Scale): Sehr gute Ergänzung zu der Liste und das entscheidende Kriterium, weshalb für mich einige hier im Thread genannte Spiele eben nicht als DC gelten. Die Konzentration liegt auf einem Helden oder einer Heldengruppe, dessen/deren einzelne Schritte ich als Spieler kontrolliere und verfolge und deren Blickwinkel ich direkt einnehme und nicht übergeordnet auf einer großen Overlandmap.
    • (Taktischer) Kampf: Würde ich auch als Kriterium ansehen, die jeweilige Tiefe, Ausgestaltung oder Abhandlung halte ich aber für dehnbar (z.B. Four Against Darkness).

    Sword & Sorcery ist daher für mich absolut ein DungeonCrawler, Kingdom Death, Runebound, Talisman etc. wiederum nicht.

    Bzgl. "Kartenspiele könnten eventuell DC sein" hätte ich noch ein neues Beispiel: Pathfinder Abenteuerkartenspiel ist dann auf jeden Fall ein Dungeoncrawler, auch wenn ich das bislang so nicht wahrgenommen habe.

    Insgesamt fand ich, dass Becki die Definition für mich persönlich eigentlich schon kurz vor der 30 Minuten Marke auf den Punkt gebracht hat, die Diskussionen danach waren aber wirklich interessant und unterhaltsam, und was für ein Abspann 😊

    Dustin hat es auch schön formuliert, letztlich ist es für jeden eben ein bisschen anders definiert und insbesondere die Prioritäten verteilen sich anders, und das ist ja auch gut so.