[2018] Obsession

  • Kurze Regelfrage:


    Kann man, wenn man gerade kein Geld hat, Gäste, die Geld kosten, mit Gästen spielen, die Geld bringen, und mit dem so erhaltenen Geld die schnorrenden Gäste bezahlen?

    Ich war der Ansicht, dass es geht, finde da aber gerade nix Bestätigendes in den Regeln (auch wenn ich meine, dass es da irgendwo stand).

    Ja. Du kannst das miteinander verrechnen.

  • Für diejenigen, die es jetzt erhalten - hier ein Video vom Autor, wie er empfiehlt es einzuräumen.

    Puah, ist das ein Umstandsmeier. Ausserdem hört er sich viel zu gerne selber reden. Das erklärt auch das ausschweifende sehr ausführliche Regelwerk. ;)

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Das dürfte Bondage-Tape sein und ist bei Kartenstapeln sehr weit verbreitet.

    Ja, ich find das persönlich aber äusserst bescheiden

    Weil ... es die Karten gut zusammenhält? Weder Abdrücke noch Eindrücke hinterlässt? Sich farblich codieren lässt? Schnell und easy zu benutzen ist?

    Da müsstest du schon ein bisschen konkreter werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, ich find das persönlich aber äusserst bescheiden

    Weil ... es die Karten gut zusammenhält? Weder Abdrücke und Eindrücke hinterlässt? Sich farblich codieren lässt? Schnell und easy zu benutzen ist?

    Da müsstest du schon ein bisschen konkreter werden.

    Ich persönlich hab da bei gesleevten Karten schon öfter "abdrücke" gehabt, was mich nervt. Außerdem find ich es von der Handhabung nicht ideal und auch einfach abgrundtief hässlich. Aber ist wie gesagt nur ne persönliche Meinung. Davon ab: Wenn ich ein Spiel kaufe, hab ich persönlich aber durchaus den Anspruch, dass mir das Spiel von Haus aus gute Möglichkeiten gibt alles zu verstauen, auch ohne mir Hilfsmittel kaufen zu müssen. Nervt mich genauso wenn nicht genug Tüten drin sind.


    Insgesamt ist das bei Obsession aber Top gelöst. Es würd mich nur extrem stören, wenn ich die Erweiterungen nicht hätte

    2 Mal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • dass mir das Spiel von Haus aus gute Möglichkeiten gibt alles zu verstauen, auch ohne mit Hilfsmittel kaufen zu müssen

    Da ist Obsession mit seinen tollen Schachteln aber ganz weit vorne mit dabei.

    Das definitiv, das ist super. Wobei ich wenn ich die Erweiterungen nicht hätte wohl etwas verwundert gewesen wäre über die Boxen für dies keinen Inhalt gibt. Finde es dann nur komisch, wenn in einem offiziellen "Einpackhilf-Video" des Verlages dann was benutzt wird, was halt zugekauft werden muss.

  • Ich persönlich hab da bei gesleevten Karten schon öfter "abdrücke" gehabt, was mich nervt.

    Er hat ja keine gesleevten Karten. Den Unterschied hättest du also selbst sehen können. :) (Ich bin da bei dir, bei gesleevten Karten nutzt man kein Bondage Tape - aber er HAT ja keine gesleevten Karten.)

    Außerdem find ich es von der Handhabung nicht ideal und auch einfach abgrundtief hässlich.

    Das ist auch legitim. "Hübsch" finde ich es auch nicht. Aber es ist halt mega praktisch. Aber auch hier sehe ich nicht, warum das, "schrecklich ist, wie er das macht" ist. Das ist ja eine andere Aussage als "Ich mag kein KlebebandBondage-Tape".

    Davon ab: Wenn ich ein Spiel kaufe, hab ich persönlich aber durchaus den Anspruch, dass mir das Spiel von Haus aus gute Möglichkeiten gibt alles zu verstauen, auch ohne mit Hilfsmittel kaufen zu müssen

    Hast du ja. Es passt alles in die Schachteln rein. Und es gibt da durchaus sehr einfache Systeme, dass nichts verrutscht. Vor allem mit gesleevten Karten.


    Kurz: Dein Anspruch ist vollends erfüllt (es sei denn, du wolltest eine Übererfüllung in Form eines Gratisinserts mit perfekt passenden Fächern für gesleevte und ungesleevte Karten und exaktem Millimetermaß ...), und du erlebst hier EINE mögliche Form der Organisation, die bei ungesleevten Karten durchaus praktisch und sinnvoll ist.


    Aber mir ist schon klar, was du sagen willst. Ich kritisiere auch eher deine Wortwahl und Ausdrucksweise, mit der du die Aussage: "Ich mag kein Bondage-Tape, sleeve meine Karten und alles unter perfekt passendem, perfekt durchdachtem Insert gratis ab Werk ist ohnehin grausig" verklausuliert hast.

    Ich bin da übrigens bei dir: Lieber Sleeves und Inserts als Bondage-Tape. Aber ich ziehe daraus nicht den Schluss, dass das "schrecklich" sei. :)

  • Ok ja, bin ich bei dir. Bin ich etwas in Polemik verfallen, sorry

    Normal ist mir ein gutes Insert gar nicht wo wichtig, solang alles gut verstaut werden kann und halt keinen Schaden nimmt. Bin meist zufrieden, wenn den Spielen ausreichend (!) Plastiktütchen beiliegt. Dagegen ist Obsession schon Premium :)

  • Ich bin großer Fan von Bondage-Tape, vor allem wegen der Rückfragen bei öffentlichen Spieletreffs ;). Man kann übrigens auch Amazing Tape sagen, das klingt dann weniger verfänglich, und ist in den USA die größte Marke dafür - da nutzen Menschen das für alles mögliche, was fixiert werden muss und nicht beklebt werden darf.


    Aber ja, auf Sleeves kann es neben Druckstellen auch zu sehr unschönen (chemischen?) Reaktionen kommen, die die Sleeves ruinieren. Das würde ich damit auch nicht zusammenbinden.

  • Ich habe heute meine #Obsession Lieferung bekommen. 😊

    Sieht ja mal alles schick aus!

    Habe bei BGG gesehen, dass über das Plättchen „Große Bibliothek“ geschrieben wird.

    Hier soll es vermutlich einen falschen Druck geben. 🤔

    Auf beiden Seiten steht auf dem Plättchen geschrieben : Eine Zielkarte ziehen.

    Laut Glossar Beschreibung soll auf einer Seite aber stehen : Eine Siegpunktkarte ziehen.

    In der englischen Ausgabe soll dies auf dem Plättchen richtig gedruckt sein.

    Einmal Ziel- und einmal Siegpunkte.

    Dan hat auf BGG geschrieben, dass er wohl auf eine Info wartet was da passiert ist.🤔)

  • Im Glossar steht ja auch:

    Vorderseite: Zielkarte

    Rückseite: Siegpunktkarte

    Auf dem Plättchen steht auf beiden Seiten Zielkarte (wie auch im Glossar)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Melde auch Vollzug. Da hab ich ordentlich zu tun die nächsten Tage.


    Der extra Zielkarten-Pack (der separat im Karton liegt) ist zur Korrektur, richtig? Nur für welche? Können ja nur die der U/D-Erweiterung sein…


    Ansonsten erhoffe ich mir neben dem Bibliotheksplättchen keine weiteren „Vorfälle“.

    Apropos Plättchen. Hier bräuchte man mal längerfristig Hinweise darüber, welche Plättchen man besser rauslässt (Stichwort Monumente oder Promos).


    Stilp. AfternoonAssessment.



    Peer Wie von Huutini beschrieben.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Melde auch Vollzug. Da hab ich ordentlich zu tun die nächsten Tage.


    Der extra Zielkarten-Pack (der separat im Karton liegt) ist zur Korrektur, richtig? Nur für welche? Können ja nur die der U/D-Erweiterung sein…

    Genau.

    Allerdings ist der Fehler sehr marginal und rein optisch.


    Apropos Plättchen. Hier bräuchte man mal längerfristig Hinweise darüber, welche Plättchen man besser rauslässt (Stichwort Monumente oder Promos).

    Die Anleitungen sind da sehr explitzit, etwa wie viele Promos, oder wann man die schwächeren Monumente nehmen sollte, und wann man ggfs. den Skulpturengarten nimmt oder wie viele andere zusätzlich. Wenn es um die Auswahl der "zusätzlichen" geht, ist das komplett auf Spiel und Gruppe ausgerichtet, also ganz nach Bedarf, oder man zieht halt noch welche zufällig.

  • Bei mir ist da noch Luft ... :)

    Hast Du die Boxen behalten? Die hab ich alle drin. Ich nehme an, da könnte man dran sparen, aber das wäre vermutlich ein Verbrechen.

    Alles drin. Sogar das Solo-Material. Mit Sleeves. :) Halt die Matten von Arcane Tinmen. Ich weiß gar nicht, wie viele Microns die haben.

    Nicht mit drin habe ich lediglich das ganz kleine Kartenpack (das etwas größere reicht mir) und das doppelte falsche Kartenpack aus der U/D-Erweiterung.

  • Hast Du die Boxen behalten? Die hab ich alle drin. Ich nehme an, da könnte man dran sparen, aber das wäre vermutlich ein Verbrechen.

    Alles drin. Sogar das Solo-Material. Mit Sleeves. :) Halt die Matten von Arcane Tinmen. Ich weiß gar nicht, wie viele Microns die haben.

    Nicht mit drin habe ich lediglich das ganz kleine Kartenpack (das etwas größere reicht mir) und das doppelte falsche Kartenpack aus der U/D-Erweiterung.

    Genau die nutze ich auch... ja seltsam, dann muss ich da noch mal ran. Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos. Vielleicht fällt Dir auf, was ich falsch mache.

  • Das Video, das der Designer selbst geposted hat und etwas weiter oben verlinked wurde, zeigt doch wimre ganz gut, wie man alles in die Box bekommt? Passt bei mir auch problemlos, mit Sleeves. Wobei es bei der neuen Erweiterung schon davon abhängt, wieviel Zeug das wird, das mag ich noch nicht abschätzen, ob es passen wird.

  • Das Video, das der Designer selbst geposted hat und etwas weiter oben verlinked wurde, zeigt doch wimre ganz gut, wie man alles in die Box bekommt? Passt bei mir auch problemlos, mit Sleeves. Wobei es bei der neuen Erweiterung schon davon abhängt, wieviel Zeug das wird, das mag ich noch nicht abschätzen, ob es passen wird.

    Es gibt auch ein Video, in dem er die Erweiterung einräumt. Passt alles. 😊