[2018] Obsession

  • Hatte ja wegen der Münzen überlegt, aber 37 Euro ist mir etwas happig. Jetzt hoffe ich, dass strubs42 auch die Münzen anbietet. 😊

    Habe bei Strohmann mal nachgefragt ob sie die Sachen auch bringen werden….

    Hatte eh schon eine Mail geschrieben, weil ich wissen wollte wann die Vorbestellungen verschickt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Hatte ja wegen der Münzen überlegt, aber 37 Euro ist mir etwas happig. Jetzt hoffe ich, dass strubs42 auch die Münzen anbietet. 😊

    Habe bei Strohmann mal nachgefragt ob sie die Sachen auch bringen werden….

    Hatte eh schon eine Mail geschrieben, weil ich wissen wollte wann die Vorbestellungen verschickt werden.

    Bei der Charakter Erweiterung gehe ich stark davon aus, aber solche Elemente wie Münzen werden oft nicht übernommen, weil sie sich nicht rechnen. 😪

  • Wieder die Frage an strubs42 ob er die Metallmünzen auch bringt oder „nur“ die Erweiterung. Aus der Kampagne ist zu entnehmen, dass die Münzen ja nicht zur originären Erweiterung zählen. Das muss er ja nicht turbo extra schreiben, da das ja sicher mehr Leute interessieren wird.


    Stilp. NoteRemark.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Als einer welcher, der sich jetzt das dt. All-In-Bundle bei Strohmann gesichert hat, stellt sich jetzt die Frage, ob gar gleich die dt. Version der Characters Erweiterung mit dem Vertrieb über Strohmann Games mit gefördert werden kann…oder entsprechend erst im Nachlauf als Retail? Vielleicht kann da strubs42 bereits eine Info preisgeben?


    Stilp. WaitingRoom.

    Die Kampagne wird nur die englische Version abdecken. Die internationalen (inkl. der deutschen) Versionen kommen dann erst im Nachlauf.

  • Wieder die Frage an strubs42 ob er die Metallmünzen auch bringt oder „nur“ die Erweiterung. Aus der Kampagne ist zu entnehmen, dass die Münzen ja nicht zur originären Erweiterung zählen. Das muss er ja nicht turbo extra schreiben, da das ja sicher mehr Leute interessieren wird.


    Stilp. NoteRemark.

    Wir planen, auch die Metallmünzen anzubieten. Allerdings wissen wir noch nichts über die Kosten bzw. was dann unser UVP sein müsste, insofern können wir das leider noch nicht final bestätigen.

  • Moin 😊


    Warten hier denn auch noch Andere auf ihre Obsession All In Bestellung?

    Ich hatte am 28.09. das Bundle bestellt und es sollte ja „direkt“ nach der Messe verschickt werden, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?🤔

  • Obsession – warum ich es wieder und wieder spiele


    Ich sehe dieses Spiel als Brücke zwischen Literatur und Brettspielen. Zwei Hobbies, wenn man so will, die nebeneinander her laufen. Ganz selten gibt es Querverbindungen und hier finden wir eine.

    Ganz anders als im Verhältnis Filme und Brettspiele, wo die treibende Kraft für mögliche Synenergien ganz klar definiert ist. Wer kennt schon einen Film, der sich an ein Brettspiel anlehnt?


    Designt, um einer Liebhaberin von englischer Literatur von Autorinnen eine neue Bühne zu schaffen, gibt uns dieses Spiel, wie in einem Rollenspiel, die Möglichkeit, Geschichten zu erfinden. Was macht die Lady des Hauses mit der amerikanischen Erbin im Salon, begleitet von einer kritischen Beobachterin der Gesellschaft? Was könnte daraus entstehen, dass der Erbe des Hauses mit einer jungen Frau, die nichts auszeichnet als ihre gute Herkunft und ihre Lebhaftigkeit einen Morgenritt unternimmt? Und warum trifft sich eine anerkannte Schönheit aus gutem Hause mit einem Kriegsversehrten in der Bibliothek?


    Klar, keine Fragen von Relevanz für unser Leben. Aber das sind andere Franchise-Themen, die in der Regel über Filme transportiert werden auch nicht. Wir unterhalten uns, darauf kommt es an – und ein bisschen Eskapismus ist immer im Spiel (oder Film).


    Nach (16 oder) 19 Runden von Obsession findet die Endwertung statt. Diese beruht auf Geld, Ausbau der Liegenschaft, gesellschaftliche Relevanz und Herkommen. Ziemlich oberflächlich, oder? Aber das wissen wir und stürzen uns trotzdem kopfüber in Aktivitäten, die diese Ziele noch verstärken: mehr Dienstboten, An-und Ausbauten des Hauses, Anschaffung sehenswerter Objekte, gesellschaftliche Zusammenkünfte, zu denen immer mehr Gäste kommen und betreut werden möchten.


    Wie gehe ich aus dem Spiel? Ich finde es wichtig, dass es keinen eindeutigen Gewinner:in gibt. Zwar gibt es eine Punktemehrheit, das bedeutet aber kaum, dass ich meine Nachkommen an eine wichtige Familie anbinden konnte. Vielleicht suchen zwei Waisen ja etwas anderes als Geld und gute Verbindungen… und schon wieder bin ich mitten in der Geschichte.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Naja Online ein Spiel spielen (für mich Bäh) und eine App zur Unterstützung ist schon ein Unterschied - sollte aber nicht böse gemeint sein....

    Ich glaube, das hier ist der springende Punkt. das wurde glaube ich vorher noch nicht erwähnt und ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich um eine App-Umsetzung handelt, um das Spiel zu spielen. Wieso braucht man bei Obsession denn eine Unterstützungs-App?

  • Naja Online ein Spiel spielen (für mich Bäh) und eine App zur Unterstützung ist schon ein Unterschied - sollte aber nicht böse gemeint sein....

    Ich glaube, das hier ist der springende Punkt. das wurde glaube ich vorher noch nicht erwähnt und ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich um eine App-Umsetzung handelt, um das Spiel zu spielen. Wieso braucht man bei Obsession denn eine Unterstützungs-App?

    Um die Plättchen zu schonen.

  • Ich glaube, das hier ist der springende Punkt. das wurde glaube ich vorher noch nicht erwähnt und ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich um eine App-Umsetzung handelt, um das Spiel zu spielen. Wieso braucht man bei Obsession denn eine Unterstützungs-App?

    Um die Plättchen zu schonen.

    Das wird mit Brettspielen bald wie mit Vinyl: man kauft das schicke physikalische Objekt, um man sich in den Schrank zu stellen, und spielt es aber mit dem beigelegten Downloadcode.

  • Was geht schneller, beim Aufbau alle Plättchen sortieren und entsprechend der Spieleranzahl sortieren, Monumente wählen, Promos wählen, Erweiterung(en) wählen, oder einmal alle Plättchen nach Nummern sortieren und die App die Plättchen vorschlagen lassen und man such die gezielt raus?


    Beim Aufbau des ersten Markts hatte ich beim letzten Spiel 15-20 Plättchen, die NICHT gepasst haben.

    Von daher würde ich die App gerne auch mal auf Deutsch mal testen, das Schonen der Plättchen ist mir egal.


  • hm interessant. Irgendwie mag ich aber das feeling des "aus dem beutel ziehens" immer recht gern. In manchen spielrunden wird sich da ja teils sogar drum gestritten, wer ziehen darf ;)

    Da würde mir so ne app gefühlt spielspaß rauben, aber mal austesten

  • hm interessant. Irgendwie mag ich aber das feeling des "aus dem beutel ziehens" immer recht gern. In manchen spielrunden wird sich da ja teils sogar drum gestritten, wer ziehen darf ;)

    Da würde mir so ne app gefühlt spielspaß rauben, aber mal austesten

    Wirf das Handy mit der App in den Beutel - dann kannst Du immer noch "Ziehen".

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kurze Regelfrage:


    Kann man, wenn man gerade kein Geld hat, Gäste, die Geld kosten, mit Gästen spielen, die Geld bringen, und mit dem so erhaltenen Geld die schnorrenden Gäste bezahlen?

    Ich war der Ansicht, dass es geht, finde da aber gerade nix Bestätigendes in den Regeln (auch wenn ich meine, dass es da irgendwo stand).

  • Auch ne Regelfrage: kann man Anbauten jeweils für mehrere Zielkarten in der Endwertung nutzen, quasi mehrfach?

    Ich habe dazu in der Anleitung nichts gefunden...

    Da man sie nicht abgibt, würde ich das bejahen.


    Dasselbe mit den Bediensteten.
    Ich hatte mal bei BGA die beiden Zielkarten "10 Bedienstete" und "1 Punkt für jeden kleinen Bediensteten", die wurden beide gewertet.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, das ist auch der Messe-Bundlepreis und das Paket ist identisch. Allerdings können die Vorbestellungen aus dem Webshop erst versendet werden, wenn auch das Schiff mit der Ware angekommen ist (vermutlich Ende Oktober). Das Messekontingent haben wir per Zug eingefahren, weswegen es schon direkt auf der Messe erhältlich ist.

    Danke dir vielmals, etwas später ist kein Problem, habe es bei euch bestellt. :)

    Ich habe jetzt eine Versandankündigung von DHL bekommen, Freitag soll das Bundle bei mir eintreffen. :)