[2018] Obsession

  • strubs42 Danke für die Infos :)


    Ich denke es wird für essen aber keine pickup-vorbestellung geben, oder? Bietet ihr da auch einen speziellen Messe-Bundle-Preis an, oder habt ihr nur das Hauptspiel "eingezugt"? :)

    Nein - eine Essen Pick-up Vorbestellung können wir leider nicht anbieten. Aber einen Messe-Bundle-Preis wird es geben. Es waren auch die Erweiterungen auf dem Zug.

    ... in der Hoffnung, dass man am Sonntag noch was bekommt :)

  • Ich schaffe es dieses Jahr nicht zur Messe. Hab also direkt bei Strohmann das Bundle bestellt. :) Freue mich schon riesig!

    Geht das schon? Ich finde da nichts...

    Obsession - All-In Bundle (Vorbestellung) - Sonderpreis zur SPIEL 23 - gültig bis zum 11.Oktober - Spiele - Shop | Strohmann Games
    Vorbestellung - das Spiel ist voraussichtlich ab Ende Oktober verfügbar. Die Lieferzeit gilt ab Verfügbarkeit des Spiels. . Info zur Zahlungsart: "SEPA".…
    www.strohmann-games.de

  • strubs42 ist das auch der offizielle Messe-Bundlepreis, oder wird da noch überlegt?

    Gute Frage, und ist das Paket identisch mit dem auf der Messe? Dann bestelle ich es nämlich online, und habe weniger zu schleppen. :)

    Ja, das ist auch der Messe-Bundlepreis und das Paket ist identisch. Allerdings können die Vorbestellungen aus dem Webshop erst versendet werden, wenn auch das Schiff mit der Ware angekommen ist (vermutlich Ende Oktober). Das Messekontingent haben wir per Zug eingefahren, weswegen es schon direkt auf der Messe erhältlich ist.

  • Gute Frage, und ist das Paket identisch mit dem auf der Messe? Dann bestelle ich es nämlich online, und habe weniger zu schleppen. :)

    Ja, das ist auch der Messe-Bundlepreis und das Paket ist identisch. Allerdings können die Vorbestellungen aus dem Webshop erst versendet werden, wenn auch das Schiff mit der Ware angekommen ist (vermutlich Ende Oktober). Das Messekontingent haben wir per Zug eingefahren, weswegen es schon direkt auf der Messe erhältlich ist.

    strubs42

    gibt es täglich ein Kontingent oder wie groß sind die Chancen am Sonntag was zu bekommen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Ja, das ist auch der Messe-Bundlepreis und das Paket ist identisch. Allerdings können die Vorbestellungen aus dem Webshop erst versendet werden, wenn auch das Schiff mit der Ware angekommen ist (vermutlich Ende Oktober). Das Messekontingent haben wir per Zug eingefahren, weswegen es schon direkt auf der Messe erhältlich ist.

    gibt es täglich ein Kontingent oder wie groß sind die Chancen am Sonntag was zu bekommen? :)

    Das werden wir erst vor Ort entscheiden. Wir haben schon einige Exemplare da, aber es ist schwierig abzuschätzen ob es genug sind oder ob sie bis Sonntag reichen.

    Das ist auch der Hauptgrund, dass wir das Bundle auch bis zum 11.10. in unserem Webshop anbieten: Man kann das Bundle zumindest zum gleichen Preis direkt bestellen, falls man auf der Messe leer ausgegangen ist.

  • gibt es täglich ein Kontingent oder wie groß sind die Chancen am Sonntag was zu bekommen? :)

    Das werden wir erst vor Ort entscheiden. Wir haben schon einige Exemplare da, aber es ist schwierig abzuschätzen ob es genug sind oder ob sie bis Sonntag reichen.

    Das ist auch der Hauptgrund, dass wir das Bundle auch bis zum 11.10. in unserem Webshop anbieten: Man kann das Bundle zumindest zum gleichen Preis direkt bestellen, falls man auf der Messe leer ausgegangen ist.

    Danke für die Info! Ich glaube ich bestelle dann lieber über euren Shop. Dann muss man weniger ins Auto packen :)

  • Liefert nur innerhalb Deutschlands :rolleyes:

    das ist sehr schade

    werden die Spiele wie Obseesion und Ready Bet Set auch in den normalen Brettspielladen kommen?
    Bzw. ist die deutsche App von Ready Bet Set schon fertig?

  • Ich hatte vor geraumer Zeit für die englische Version neue Playerboards gestaltet, weil mir die Wohnsitze der Familien fehlten. Besteht Interesse, dass ich das auch für die deutsche Version mache (zum Download)? Wenn ja, müsst Ihr Euch aber bitte etwas gedulden. Ich habe heute das Bundle bei Strohmann Games bestellt, das ich als Vorlage brauche, aber erst irgendwann im Oktober bekommen werde (ich fahre nicht nach Essen).

  • Gute Frage, und ist das Paket identisch mit dem auf der Messe? Dann bestelle ich es nämlich online, und habe weniger zu schleppen. :)

    Ja, das ist auch der Messe-Bundlepreis und das Paket ist identisch. Allerdings können die Vorbestellungen aus dem Webshop erst versendet werden, wenn auch das Schiff mit der Ware angekommen ist (vermutlich Ende Oktober). Das Messekontingent haben wir per Zug eingefahren, weswegen es schon direkt auf der Messe erhältlich ist.

    Danke dir vielmals, etwas später ist kein Problem, habe es bei euch bestellt. :)

  • Ich hatte vor geraumer Zeit für die englische Version neue Playerboards gestaltet, weil mir die Wohnsitze der Familien fehlten. Besteht Interesse, dass ich das auch für die deutsche Version mache (zum Download)? Wenn ja, müsst Ihr Euch aber bitte etwas gedulden. Ich habe heute das Bundle bei Strohmann Games bestellt, das ich als Vorlage brauche, aber erst irgendwann im Oktober bekommen werde (ich fahre nicht nach Essen).

    Das wäre überaus freundlich. Bin interessiert.

  • gibt es täglich ein Kontingent oder wie groß sind die Chancen am Sonntag was zu bekommen? :)

    Das werden wir erst vor Ort entscheiden. Wir haben schon einige Exemplare da, aber es ist schwierig abzuschätzen ob es genug sind oder ob sie bis Sonntag reichen.

    Das ist auch der Hauptgrund, dass wir das Bundle auch bis zum 11.10. in unserem Webshop anbieten: Man kann das Bundle zumindest zum gleichen Preis direkt bestellen, falls man auf der Messe leer ausgegangen ist.

    Huhu,
    ich bin selbst auf der Messe und habe Interesse am Spiel. Aktuell bin ich aber noch etwas hin und her gerissen. Gibt es den Bundle Rabatt nur, wenn ich das Spiel für die Messe vorbestelle oder bekommt man den Bundle Rabatt auch direkt vor Ort?

  • Gibt es den Bundle Rabatt nur, wenn ich das Spiel für die Messe vorbestelle oder bekommt man den Bundle Rabatt auch direkt vor Ort?

    Du kannst nicht vorbestellen. Entweder zu dem Preis direkt am Stand mitnehmen, oder online zu diesem Preis vorbestellen und nach Hause geschickt bekommen.

  • Gibt es den Bundle Rabatt nur, wenn ich das Spiel für die Messe vorbestelle oder bekommt man den Bundle Rabatt auch direkt vor Ort?

    Du kannst nicht vorbestellen. Entweder zu dem Preis direkt am Stand mitnehmen, oder online zu diesem Preis vorbestellen und nach Hause geschickt bekommen.

    Ah okay, dann habe ich es wohl missverstanden. Super, dann ist es genau wie ich es brauche :)

  • Liefert nur innerhalb Deutschlands :rolleyes:

    das ist sehr schade

    werden die Spiele wie Obseesion und Ready Bet Set auch in den normalen Brettspielladen kommen?
    Bzw. ist die deutsche App von Ready Bet Set schon fertig?

    Ja, alle unsere Spiele kommen auch in den regulären Handel. Nur Promokarten sind ab und zu nur exklusiv über uns zu beziehen (dies betrifft aber nicht die Promoplättchen bei Obsession).
    Die deutsche App von Ready Set Bet ist fertig und durchläuft gerade noch die Freigabeverfahren in den diversen App-Stores. Vielleicht reicht es gerade bis Essen, vielleicht wird es auch ein paar Tage später. Auf der SPIEL haben wir in jedem Fall eine funktionale Version der App an den Spieltischen verfügbar.

  • Ich hatte vor geraumer Zeit für die englische Version neue Playerboards gestaltet, weil mir die Wohnsitze der Familien fehlten. Besteht Interesse, dass ich das auch für die deutsche Version mache (zum Download)? Wenn ja, müsst Ihr Euch aber bitte etwas gedulden. Ich habe heute das Bundle bei Strohmann Games bestellt, das ich als Vorlage brauche, aber erst irgendwann im Oktober bekommen werde (ich fahre nicht nach Essen).

    Ich hätte ebenfalls Interesse

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • strubs42 Ihr habt auf der Messe zur Upstairs & Downstairs Erweiterung ein Set an Austauschkarten (Zielkarten) dazugegeben, da die in der Box teilweise englischsprachige haben sollen. Ich hab jetzt die beiden Stapel, die in der Box und den Ersatzstapel, mehrmals durchgesehen. Entweder bin ich blind, aber ich sehe keinen Unterschied bei den Karten?

  • strubs42 Ihr habt auf der Messe zur Upstairs & Downstairs Erweiterung ein Set an Austauschkarten (Zielkarten) dazugegeben, da die in der Box teilweise englischsprachige haben sollen. Ich hab jetzt die beiden Stapel, die in der Box und den Ersatzstapel, mehrmals durchgesehen. Entweder bin ich blind, aber ich sehe keinen Unterschied bei den Karten?

    Ferndiagnose .... Blind.... es tut mir so leid :tap2:


    Die Austauschkarten haben deutsche Grafiken, die anderen englische.

  • Am 17. startet die neue Kampagne mit einer Character Erweiterung, sowie metal coins:

    https://www.kickstarter.com/pr…xpansion-with-metal-coins

    Als einer welcher, der sich jetzt das dt. All-In-Bundle bei Strohmann gesichert hat, stellt sich jetzt die Frage, ob gar gleich die dt. Version der Characters Erweiterung mit dem Vertrieb über Strohmann Games mit gefördert werden kann…oder entsprechend erst im Nachlauf als Retail? Vielleicht kann da strubs42 bereits eine Info preisgeben?


    Stilp. WaitingRoom.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Am 17. startet die neue Kampagne mit einer Character Erweiterung, sowie metal coins:

    https://www.kickstarter.com/pr…xpansion-with-metal-coins

    Als einer welcher, der sich jetzt das dt. All-In-Bundle bei Strohmann gesichert hat, stellt sich jetzt die Frage, ob gar gleich die dt. Version der Characters Erweiterung mit dem Vertrieb über Strohmann Games mit gefördert werden kann…oder entsprechend erst im Nachlauf als Retail? Vielleicht kann da strubs42 bereits eine Info preisgeben?


    Stilp. WaitingRoom.

    Die Kampagne wird nur die englische Version abdecken. Die internationalen (inkl. der deutschen) Versionen kommen dann erst im Nachlauf.

  • Vielleicht sei mir der Hinweis gestattet: ich habe wenige Spiele gespielt, wo ich die Erweiterung so essentiell fand wie bei Obsession - ohne die ist das Spiel imho nicht wirklich ausgewogen und zu zufällig, mit der Erweiterung finde ich es absolut großartig. 110 Euro für beides ist natürlich ne Ansage, aber ich würde es nicht ohne spielen wollen.

    Kannst Du das etwas ausführlicher erklären. Ich habe mir auf der Messe das Grundspiel geholt und fand die ersten Partien ganz gut. Beim Ziehen der Gäste war aber schon etwas zu erkennen, das es eine gewisse Glückskomponente gibt (was aber nicht schlimm ist). Inwieweit wird das durch die Erweiterung verändert?

    Einmal editiert, zuletzt von profdrdre ()

  • Vielleicht sei mir der Hinweis gestattet: ich habe wenige Spiele gespielt, wo ich die Erweiterung so essentiell fand wie bei Obsession - ohne die ist das Spiel imho nicht wirklich ausgewogen und zu zufällig, mit der Erweiterung finde ich es absolut großartig. 110 Euro für beides ist natürlich ne Ansage, aber ich würde es nicht ohne spielen wollen.

    Kannst Du das etwas ausführlicher erklären. Ich habe mir auf der Messe das Grundspiel geholt und fand die ersten Partien ganz gut. Beim Ziehen der Gäste war aber schon etwas zu erkennen, das es eine gewisse Glückskomponente gibt (was aber nicht schlimm ist). Inwieweit wird das durch die Erweiterung verändert?

    In der Upstairs/Downstairs Erweiterung kommen 4 weitere Diener hinzu.

    Gerade der Koch hilft enorm dabei das Prestigetodesspiralenproblem, wie ich es nenne, zu umgehen da du mit ihr auch Gäste einladen kannst die über dem aktuellen Prestigelevel liegen.

    Dazu wurden die Monumente massiv generft da sie im Grundspiel im Endeffekt 2 1/2 geflippten Tiles entsprachen UND noch jede Runde Prestige generieren.

    In ser Promoerweiterung gibt es das Balltile womit man für 200£ einen Prestigegast einladen kann.

    Auch das hilft in der Gästetodesspirale 😝

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Als einer welcher, der sich jetzt das dt. All-In-Bundle bei Strohmann gesichert hat, stellt sich jetzt die Frage, ob gar gleich die dt. Version der Characters Erweiterung mit dem Vertrieb über Strohmann Games mit gefördert werden kann…oder entsprechend erst im Nachlauf als Retail? Vielleicht kann da strubs42 bereits eine Info preisgeben?


    Stilp. WaitingRoom.

    Die Kampagne wird nur die englische Version abdecken. Die internationalen (inkl. der deutschen) Versionen kommen dann erst im Nachlauf.

    Werdet ihr auch die metal coins aus der kampagne anbieten ? Oder wenn man die will muss man die in der kampagne holen ? Thx :)

  • Bender30


    Was meinst du mit der PrestigeTodesSpirale?


    Ich hatte am Wochenende Erstkontakt (base game) und für mich war das ein BPS.

    BorderlinePlay-Spiel.

    Thematisch eine 9,5. Sehr sehr stimmig umgesetzt, angenehmer flavour der auch Lacher erzeugt, wenn ich eine VisCountess die wegen nur einem Bein zwei Zofen braucht dann auf den Tennisplatz jage.

    (Man kann natürlich auch einfach nur "ich spiele die zwei Karten, bekomme 500 Geld, zwei Schritte hier und n Gast , nächster dran spielen)

    Spielmechanisch aber für mich viel zu viel Glück. Gäste, ja, kann man sich nicht aussuchen, aber einladen, warum keine offene Auslage die man ab Prestige 2 oder 3 nutzen kann.

    Warum keine Übersicht der Geböude?

    Dann hätte ein Mitspieler gewusst, dass da sein Gebäude nicht mehr drin ist.

    Ich meines im 2.Ziehen erst traf um die 13 Punkte zu holen (und 7 beim Prestige dafür zu investieren).

    Warum keine passiven Möglichkeoten sich gegen die Angriffskarten zu schützen, oder deutlich mehr davon im Umlauf und besser/einfacher zurückkeilen zu können.

    Dazu das ganze doch sehr seicht. Weight 3,11 kann ich nicht ganz nachvollziehen, das einzige was auffordert ist die Planung von Gast/Personal/Event. Wie oben genannt, ein tieferes Taktieren und bewussteres Steuern von Fehden oder Schutz gegen diese fehlt komplett, so ist man den Effekten der Anderen hilflos ausgeliefert.

    Eine tote Runde um einen Angestellten wegzunehmen ist zu schwach.


    Die Mechanik daher für mich nur eine 4,6.

    Im Endeffekt eine 6,8

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Prestigetodesspirale ist für mich das man ab einem gewissen Punkt nicht mehr an bessere Gebäude und Gäste kommt da das Prestige nicht steigt da man den Fokus falsch gesetzt hat (Anfängerfehler) oder halt echt Pech hatte und die Gäste die man zog kein Prestige generieren bzw. nicht an Prestigeproduzierende Gebäude kam.


    Und mit der Erweiterung wurde ja auch die „Refresh“ Aktion wesentlich verbessert und ich führe neue Spieler NUR mit der neue Refresh Regel ein da sie dem „toten Zug“ Leben verleiht da man nicht nur die Hand refreshed sondern auch entweder den Markt erneuert, 200£ bekommt oder bis zu 2 neue Diener anwerben kann.

    Daher ist für mich persönlich die Erweiterung essenziell.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Prestigetodesspirale ist für mich das man ab einem gewissen Punkt nicht mehr an bessere Gebäude und Gäste kommt da das Prestige nicht steigt da man den Fokus falsch gesetzt hat (Anfängerfehler) oder halt echt Pech hatte und die Gäste die man zog kein Prestige generieren bzw. nicht an Prestigeproduzierende Gebäude kam.


    Und mit der Erweiterung wurde ja auch die „Refresh“ Aktion wesentlich verbessert und ich führe neue Spieler NUR mit der neue Refresh Regel ein da sie dem „toten Zug“ Leben verleiht da man nicht nur die Hand refreshed sondern auch entweder den Markt erneuert, 200£ bekommt oder bis zu 2 neue Diener anwerben kann.

    Daher ist für mich persönlich die Erweiterung essenziell.

    200 Pfund oder Markt refreshen ging schon im Base game - aber das Anheuern ist halt das neue, spannende. Würde ich auch jederzeit mit spielen - auch mit dem Basisspiel.

  • Um den Glücksfaktor einzuschränken gibt es die offene Gastauslage als Variante für die Gäste.

    Des Weiteren sind die Diener in der Erweiterung hier eine klare Verbesserung. Da kann man mehr Gäste ziehen und aussuchen, höhere Gäste aussuchen oder ein Gebäude seiner Wahl sich schnappen.

    Wir spielen nur mit Erweiterung

    Einmal editiert, zuletzt von django79 ()

  • Als einer welcher, der sich jetzt das dt. All-In-Bundle bei Strohmann gesichert hat, stellt sich jetzt die Frage, ob gar gleich die dt. Version der Characters Erweiterung mit dem Vertrieb über Strohmann Games mit gefördert werden kann…oder entsprechend erst im Nachlauf als Retail? Vielleicht kann da strubs42 bereits eine Info preisgeben?


    Stilp. WaitingRoom.

    Die Kampagne wird nur die englische Version abdecken. Die internationalen (inkl. der deutschen) Versionen kommen dann erst im Nachlauf.

    Danke für die Info.

    Im Augenblick sind ja noch bei BGG zusätzlich gelisted:


    - Promo Karten mit Lady Mary und dem Architekten (2019)

    - Hilfreiche Box (2021)


    Überschneiden sich diese Dinge mit irgendwelchen Erweiterungen zu Obsession oder ist das komplett neues Material was vielleicht irgendwann auch auf deutsch kommt?

    Sorry aber ich sehe da gerade nicht so durch was in welchen Boxen enthalten ist.


  • Die neue Kampagne für die Characters-Erweiterung sowie für die Metallmünzen ist live 🙂