[2018] Obsession

  • strubs42 Gibt es Neuigkeiten zu einem Releaste-Termin? Schafft ihr es bis zur SPIEL?

    Die Chance besteht noch, aber sicher ist es leider noch nicht (und wird es wohl auch erst kurz vorher sein).

    Daumen sind gedrückt! Übrigens auch für den Kennerspiel des Jahres-Titel für Planet Unknown :)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

    Einmal editiert, zuletzt von Barthi ()

  • Regelfrage, wollte keinen eigenen Thread aufmachen, kurze Antwort genügt.


    In der Erweiterung Upstairs, Downstairs gibt es drei Promotional Cards, deren Symbolik ich nicht verstehe und in der Regel nicht finde. Hat jemand eine Erklärung für mich? (Jeweils für das untere Icon)

  • Nummer 1:

    Du MUSST alle negativ gewertete Gäste behalten so lange er im Deck bei dir ist.


    Nummer 2:

    Du darfst ein Tile(Gebäude) in deiner Auslage auf die „aktiviert“ Seite drehen so als ob du es für eine Aktivität genutzt hättest.


    Nummer 3:

    Du darfst einen Gast mit dem Kürzel Cad, Gossip oder Scoundrel abwerfen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das sollte im Glossar zu finden sein.

    Bin mir da aber auch gerade nicht sicher 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Neue Erweiterung in 2024: https://boardgamegeek.com/boar…sion-characters-expansion


    Zitat

    zum Inhalt:
    "

    A strange Dowager lives outside of Derby in a sprawling manor distastefully done up like a Scottish castle. More distasteful yet is that her estate is simply crawling with odd characters, refugees from around Europe and eccentric, if pedigreed, characters from closer to home. Respectable people shun the great lady for her appalling taste in acquaintances, but one must confess that her rabble is spectacularly interesting...

    The Characters expansion for Obsession brings thematic new personalities to Derbyshire who provide unique actions for managing your country estate: Constable Bucket, a fair hand at running off all manner of unsavoury guests; a Mr. Higbee who can find domestic help in a pinch (“References? I am sure they are here somewhere…”); the wise Reverend Grantly, a dispenser of sage advice; and an Eccentric Dowager Marchioness, who will connect you with a Prussian major, Swedish noble, and a Russian count as quick as a wink."

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • strubs42 - mal wieder nachfragen: Haben wir eine Chance es auf der Spiel zu erwerben? (und Ready Set Bet?)

    Ready Set Bet werden wir in jedem Fall auf der SPIEL zum Verkauf haben. Bei Obsession warten wir noch auf die Lieferung - wenn alles "normal" läuft, sollte es auch auf der SPIEL verfügbar sein, aber eine leichte Unsicherheit besteht eben noch.

    Mit Obsession am Stand seid ihr mein erster Stand zum Anstellen am Donnerstag Morgen ;)

  • Ich vermute BGG hat einen größeren backlog was das Eintragen betrifft. Wir hatten unsere Spiele Mitte letzter Woche gemeldet.

    Sie waren auch sogar schon auf der Liste sichtbar. Das war auch der Auslöser meines Posts am Freitag. Ich hab da das Spiel inkl. Erweiterungen gesehen und war daraufhin ganz hibbelig ;)

  • Am 17. Oktober startet übrigens der Kickstarter für die neue Characters Expension für Obsession.

    Unter anderem helfen ein Constable, ein Reverend, eine exzentrische Witwe, ein preußischer Major und ein russischer Graf den Landsitz zu verwalten.

    Ich bin gespannt.

    Und passende Metallmünzen soll es auch geben. Ich benutze die von Nanty Narking.

    Obsession: Characters Expansion
    Manoeuvre around the worst of Victorian fate with the help of eccentric characters.
    boardgamegeek.com

  • Muss man schnell sein um ein Exemplar zu ergattern?

    Wir haben schon eine ordentliche Menge vor Ort (die wir per Zug importiert haben, damit sie noch rechtzeitig da ist), aber ich kann leider nicht sagen ob, bzw. wie lange, sie reicht. Der Rest ist noch auf dem Schiff - sollten wir in Essen ausverkauft sein, müsste dieser dann im Laufe des Oktobers bei uns im Lager ankommen.

  • Am 17. Oktober startet übrigens der Kickstarter für die neue Characters Expension für Obsession.

    Unter anderem helfen ein Constable, ein Reverend, eine exzentrische Witwe, ein preußischer Major und ein russischer Graf den Landsitz zu verwalten.

    Ich bin gespannt.

    Und passende Metallmünzen soll es auch geben. Ich benutze die von Nanty Narking.

    https://boardgamegeek.com/boar…sion-characters-expansion

    Super! Ist notiert.


    Angeblich passt auch weiterhin alles in die Spielschachtel 🙂 Obwohl es mit allen bisherigen Erweiterungen jetzt schon sehr eng zugeht, sodass ich nach Obsession automatisch immer einen Puzzle-Absacker spielen darf 😅

  • Und habt ihr schon einen Preis? :)

    Die UVPs findest Du hier: Obsession - Jahrgang 2023 - Spiele | Strohmann Games (strohmann-games.de)


    Natürlich wird der Messepreis etwas drunter liegen, den haben wir aber noch nicht festgelegt.

    Danke! Irgendwie hab ich den Titel auf eurer Seite immer nicht gefunden ... :/

    Edit: In der Spielbeschreibung versteckt sich noch ein "Göste(karten)" ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die UVPs findest Du hier: Obsession - Jahrgang 2023 - Spiele | Strohmann Games (strohmann-games.de)


    Natürlich wird der Messepreis etwas drunter liegen, den haben wir aber noch nicht festgelegt.

    Danke! Irgendwie hab ich den Titel auf eurer Seite immer nicht gefunden ... :/

    Edit: In der Spielbeschreibung versteckt sich noch ein "Göste(karten)" ... :)

    Vll lief nebenbei eine Folge vom Urmel und See-lefant hat Einfluss genommen^^


    Wird aber auch ein Pflichtkauf bei mir dieses Jahr, also vermutlich sogar erster Stand dann am Donnerstag :D


    Sind irgendwelche Promos geplant? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Vielleicht sei mir der Hinweis gestattet: ich habe wenige Spiele gespielt, wo ich die Erweiterung so essentiell fand wie bei Obsession - ohne die ist das Spiel imho nicht wirklich ausgewogen und zu zufällig, mit der Erweiterung finde ich es absolut großartig. 110 Euro für beides ist natürlich ne Ansage, aber ich würde es nicht ohne spielen wollen.

  • Vielleicht sei mir der Hinweis gestattet: ich habe wenige Spiele gespielt, wo ich die Erweiterung so essentiell fand wie bei Obsession - ohne die ist das Spiel imho nicht wirklich ausgewogen und zu zufällig, mit der Erweiterung finde ich es absolut großartig. 110 Euro für beides ist natürlich ne Ansage, aber ich würde es nicht ohne spielen wollen.

    Welche Erweiterung denn? Oder beide? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wo auf der Strohmann-Homepage kann man denn die deutsche Version von Obsession bestellen?

    Ich würde mich über den Link freuen.


    Ich finde übrigens die Promos essentiell. Die Gäste aus dem Grundspiel haben alle nur Standardfähigkeiten,

    erst durch die Promos kommen interessante Effekte ins Spiel.

    Die Promos auf deutsch wird es hoffentlich auch normal zu kaufen geben und nicht nur Spielemesse-exclusive sein?


    Vielen Dank

  • Wo auf der Strohmann-Homepage kann man denn die deutsche Version von Obsession bestellen?

    Ich würde mich über den Link freuen.

    Vielen Dank

    Also, wenn strubs42 nicht noch einen „Hidden-Link“ rauslegt wie oben (das Spiel wird auf der Seite im Jahrgang 23 nicht angezeigt (es sei denn, es wurde jetzt geändert)), dann aktuell gar nicht.


    Und wenn, dann auch nur als Vorbestellung, da die Spiele ja noch auf dem 🚢 sind.

  • Vorbestellung würde ja schon mal reichen. Am meisten fürchte ich, daß ich die essentiellen Promo-Karten nicht bekomme.
    Ich habe mal genau auf die Strohmann Seite geschaut, da steht nur was von den Promo Tiles.
    Was ist mit den Promo Cards? Wird es die nicht auf deutsch geben?

  • Vorbestellung würde ja schon mal reichen. Am meisten fürchte ich, daß ich die essentiellen Promo-Karten nicht bekomme.
    Ich habe mal genau auf die Strohmann Seite geschaut, da steht nur was von den Promo Tiles.
    Was ist mit den Promo Cards? Wird es die nicht auf deutsch geben?

    Die Promo Cards sind alle (zumindest gehe ich davon aus, dass das alle sind) in der deutschen Upstairs Downstairs Erweiterung enthalten.

  • Die meisten Spiele sind tatsächlich noch auf dem Schiff. Aber die Vorablieferung per Zug war wie erhofft schnell genug und wartet bereits in unserem Essenlager für die SPIEL auf unsere Abholung am Montag :)


    Ach ja, der Link sollte nicht mehr lange "hidden" sein. Morgen sollte die Aktualisierung der Website live gehen, in der dann alles am richtigen Platz ist.
    Eventuell werden die Vorbestellungen für Obsession allerdings erst später freigegeben, da wir noch einen zeitlich befristeten Bundle-Preis anbieten wollen und auch erst dann die Einzelspiele/-erweiterungen im Shop freischalten, damit keiner ohne diese Info einzeln bestellen muss.

  • Es wird alles auch ganz regulär außerhalb der Messe zu kaufen geben, sowohl in unserem Webshop, als auch etwas später im Handel (soweit der die einzelnen Erweiterungen auch alle anbietet - "etwas später" übrigens nicht weil wir es vorenthalten, sondern weil einfach immer noch 2 Transportwege dazwischen liegen - von uns zum Großhändler + vom Großhändler zum Händler).


    Allerdings vermutlich nicht direkt nach der Messe, da das Schiff mit der "Nicht-Essen-Ware" erst im Oktober ankommt (Die Essen-Ware haben wir extra per Zug eingefahren).

  • strubs42 Danke für die Infos :)


    Ich denke es wird für essen aber keine pickup-vorbestellung geben, oder? Bietet ihr da auch einen speziellen Messe-Bundle-Preis an, oder habt ihr nur das Hauptspiel "eingezugt"? :)

  • strubs42 Danke für die Infos :)


    Ich denke es wird für essen aber keine pickup-vorbestellung geben, oder? Bietet ihr da auch einen speziellen Messe-Bundle-Preis an, oder habt ihr nur das Hauptspiel "eingezugt"? :)

    Nein - eine Essen Pick-up Vorbestellung können wir leider nicht anbieten. Aber einen Messe-Bundle-Preis wird es geben. Es waren auch die Erweiterungen auf dem Zug.

  • Werdet ihr auch auf der Messe in Stuttgart sein?

    strubs42 Danke für die Infos :)


    Ich denke es wird für essen aber keine pickup-vorbestellung geben, oder? Bietet ihr da auch einen speziellen Messe-Bundle-Preis an, oder habt ihr nur das Hauptspiel "eingezugt"? :)

    Nein - eine Essen Pick-up Vorbestellung können wir leider nicht anbieten. Aber einen Messe-Bundle-Preis wird es geben. Es waren auch die Erweiterungen auf dem Zug.

    Werdet ihr auch auf der Messe in Stuttgart sein?