The Great Wall - Awaken Realms

  • Ich werde wohl auch einsteigen. Wäre mein erster KS und klingt sehr cool. Hätte gerne den Early-Bird mitgenommen, leider habe ich "noch" keine Kreditkarte :crying:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Awaken Realms und ein stimmender Preis sind aber schon zwei Argumente, oft reicht weniger um mich zu triggern :)


    Bei zwei Argumenten bin ich schon fast gehyped...

    Okay. Mein Humor. Aber inhaltlich backe ich eigentlich weil mich ein Spiel spielerisch reizt...

  • So, habe mich jetzt auch auf der Kickstarterseite informiert. Mir sagt das Spiel jetzt nicht in dem Maße zu, dass ich es backen müsste. Das Spiel fühlt sich irgendwie unelegant an beim Schauen von Videos an... Da gefallen mir meine Euros im Schrank besser.

    Ich mochte allerdings auch schon This War of mine gar nicht und The Edge ist bei uns auch durchgefallen (da mochten wir die Art Spiel aber auch nicht... Es war ein Versuch und klang erstmal sehr spannend). Nur Nemesis hat mich von Awaken Realms bisher überzeugt... Andere Spiele kenne ich von denen nicht. Daher ist auch Awaken Realms kein automatischer Backgrund für mich wie sicher bei vielen anderen, die an der Kampagne teilnehmen...

  • Die Nemesis Helden waren vielleicht nicht ganz sauber gegossen an mancher Stelle, aber sie waren herrlich detalliert. Batman war sauberer gegossen und irgendwie härter im Plastik, aber auch oft wesentlich einfacher im Detailgrad.

    Ich hab beides gleichzeitig bemalt. Nemesis wirkt unsauber im Guss, viele Details sind da verloren gegangen. Das war bei LoH schon der Fall bei den Helden. Hier hätten einfach größere Minis Wunder bewirkt.

    Batman hat enorm viele Details auch bei den kleinen Minis, allein der Riddler, Jason Todd ... natürlich sind die meisten Minis hier insgesamt mit weniger Details, weil es eine Comicvorlage ist. Aber die Details die man hat sind perfekt, bei Nemesis verschwimmen die teilweise mit der Mini und man muss sie erahnen. Das Plasik ist halt auch viel weicher ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Da ich ein Fan von Excel-Tabellen und komprimierten Übersichten bin, hier die Minis kurz zusammengefasst:



    Sind mittlerweile doch schon 128 Stück, wenn man die kommende "5th Player Expansion" miteinrechnet.

  • Und wie viele mit Miniaturen in Awaken Realms Qualität?!?

    Die Frage ist völlig ernst gemeint, nicht falsch verstehen. :)
    Ist Awaken Realms wirklich bekannt für seine gute Miniqualität?

    Ich habe ehrlich keine Ahnung, ob Awaken Realms für ihre Miniaturen-Qualität bekannt sind.


    Aber ich habe Nemesis und Tainted Grail und finde die Miniaturen super.

    Nein, ich bin kein Experte, nein, ich habe kein KD:M. Ich habe Zombicide und Anachrony, Cerebria und City of Kings, Rebellion und anderes Zeugs; ich kenne die Miniaturen aus Scythe und einem Dutzend anderer Spiele, und finde die Minis von Awaken Realms besser als alles, was Ich da so erlebt habe.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir jeder versierte Tabletopper und Miniaturen-Bemaler Dutzende bessere Anbieter nennen kann, aber im Euro/WP-Bereich werden die Dinger ziemlich konkurrenzlos sein, und zumindest meine Dungeoncrawler-Erfahrung ordnet sie ziemlich weit oben ein. 🤷🏻‍♂️

  • Aber ich habe Nemesis und Tainted Grail und finde die Miniaturen super.

    Nein, ich bin kein Experte, nein, ich habe kein KD:M. Ich habe Zombicide und Anachrony, Cerebria und City of Kings, Rebellion und anderes Zeugs; ich kenne die Miniaturen aus Scythe und einem Dutzend anderer Spiele, und finde die Minis von Awaken Realms besser als alles, was Ich da so erlebt habe.

    Das ist hilfreich, danke. :)

  • Die Aliens fand ich auch sehr gut, die haben auch Spaß gemacht beim bemalen. Die Helden bei Nemesis fand ich nur OK.


    Tendiere momentan auch eher Richtung Holzversion. Unbemalt find ich Miniaturen nicht ganz so prall beim spielen, wäre hier aber dann relativ viel Fließbandarbeit, da bleibt bei mir dann die Lust auf der Strecke. Werde ich mich wohl erst im Pflegemanager endgültig entscheiden.

  • An alle die schon dabei sind oder mal eingestiegen sind: Würdet ihr euch die Englische-Version oder die Deutsche (3 Monate später) bestellen?

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Hauptargument ?

    In den ersten 24h bekommt man einen 5cm großen Plastikdrachen !!!!


    Dazu schon hauptsächlich 10er Bewertungen auf BGG ! Bestimmt alles Leute, die das Spiel schon oft gespielt haben !


    Wer denkt da noch nach ?

  • Wann kamen denn bei bisherigen Awaken Realms Kampagnen die Regeln raus?

    Soweit ich mich erinnern kann, gab es mindestens einen Entwurf, vor Ende der Kampagne. Oft auch schon fast komplette Regeln. Der genaue Zeitpunkt variierte stark, teilweise sogar schon zum Beginn der Kampagne wenn ich mich recht erinnere.

    Die Play-Demo auf der Spiel war schon relativ ausgereift wobei das Spiel allerdings nur erklärt wurde. Regelheft habe ich nicht gesehen.

    Da ich kein großer Eurogames-Fan bin hatte es mich nicht zu 100% überzeugt. Habe erstmal einen pfung gebackt :)

  • Das ist seit langem mal ein Awaken Realms-Kandidat, bei dem ich wirklich nicht weiß ob ich da einsteigen sollte. WP-Spiele habe ich zur Genüge und auch richtig gute.


    Das Platzieren der Einheiten auf den Kampftableaus erinnert mich stark an den Städte-Bogen von #Tapestry. Quasi Sudoku oder "Welches Klötzchen passt in welches Förmchen?". Bei #Tapestry passt das ganz gut, weil das ganze Spiel so ein Lollypop-Feeling verströmt. Aber #TheWall packt mich bisher noch nicht so.


    Ich hab die Besonderheiten noch nicht entdeckt ;)

  • Ich habe gestern das Regelvideo von ReadySteadyPlay gesehen. Als Ergebnis habe ich einen WP verstanden, der kartengetrieben die Aktionen ermöglicht, und diese als "meta" abgeschwächt den Mitspielern zur Verfügung stellt. Interessant, aber nicht neu, ist die "Aufseher Option" um Erträge zu boosten.

    Also erstmal Ressourcen/ neue Karten sammeln, nebenbei die Verteidigungslinie (The Great Wall) bestücken. Dann die Kämpfe abhandeln, was ebenfalls vorherseh- und planbar geschieht (und das gerade zu Beginn wohl immer mit Verlusten, da man mit seinen wenigen Figuren die "Hitpoint Felder" nicht besetzt bekommt, zumindest nicht alleine.)


    In der letzten Phase dann eine blinde "Ressourcen Auktion" mit der dann die Verteidigungsanlagen gebaut werden. Wer mehr investiert bekommt mehr Ruhm und einen höheren Rang für die Abfolge späterer Aktionen.


    Klingt alles nicht neu, obwohl ich aus dem Stand auch keinen kartengetriebenen WP erinnere...?


    Thematisch ist es interessant, es erfindet das Rad nicht neu. Diesen Umstand hat es aber mit vielen Spielen gemein. Und ich kann auch keine Spiele mit Berühmtheit oder Städtenamen mehr sehen.


    Also ist der mindestens der Meeple Pledge auf jeden Fall attraktiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von corner ()

  • Ich habe gestern das Regelvideo von ReadySteadyPlay gesehen. Als Ergebnis habe ich einen WP verstanden, der kartengetrieben die Aktionen ermöglicht, und diese als "meta" abgeschwächt den Mitspielern ermöglicht.

    Klingt u.a. nach #RisingSun - da hat es mir sehr gut gefallen!

    Dann die Kämpfe abhandeln, was ebenfalls vorherseh- und planbar geschient (und gerade zu Beginn wohl immer mit Verlusten, da man mit seinen wenigen Feldern die "Hitpoint Felder" nicht besetzt bekommt, zumindest nicht alleine.)

    D.h. man konkurriert um Worker-Felder, muss aber als Ergebnis gemeinsam die Mauer beschützen? Mh, klingt für mich auf den ersten Blick nach dem Problem, das alle Semi-Koop-Spiele haben können: Der, der hinten liegt, kann das Gesamtziel absichtlich gefährden. So würde ich zwar nicht spielen, weil's quasi unthematisch ist, aber soll's ja geben...


    Klingt alles nicht neu, obwohl ich aus dem Stand auch keinen kartengetriebenen WP erinnere...?

    Muss ja auch nicht immer was neues sein. Meist reicht mir auch einfach nur ein "gut gemacht" als Kaufgrund.


    "Not newer is better, better is better" ;)

  • Ich bin erst enmal eingestiegen und zwar bei der Mini-Variante. Die Lasergecutteten Meeples mögen zwar nett sein aber ich finde sie hochgradig unatmosphärisch und durch die Vielzahl der Details die durch dieses Verfahren möglich sind auch schlecht voneinander unterscheidbar. Bestes Beispiel dazu gerade Medieval Realms.

    Die Minis wirken etwas gröber (so wie viele Games Workshop Minis) als bei Nemesis.

    Ich werde die deutsche Edition nehmen, auch wenn ich dafür rei Monate länger warten muss. Genügend Spiel sind vorhanden ;)

  • Ich bin erst enmal eingestiegen und zwar bei der Mini-Variante. Die Lasergecutteten Meeples mögen zwar nett sein aber ich finde sie hochgradig unatmosphärisch und durch die Vielzahl der Details die durch dieses Verfahren möglich sind auch schlecht voneinander unterscheidbar. Bestes Beispiel dazu gerade Medieval Realms.

    Die Minis wirken etwas gröber (so wie viele Games Workshop Minis) als bei Nemesis.

    Ich werde die deutsche Edition nehmen, auch wenn ich dafür rei Monate länger warten muss. Genügend Spiel sind vorhanden ;)

    Ich habe nach Überlegung aus ähnlichen Gründen auch aufgestockt. Und es kommt ja noch eine richtige Semi-koop Variante und ein fünfter Spieler. Auch wenn der wohl selten zum tragen kommt...?!

  • Also, falls der fünfte Spieler noch kommt, überlege ich es mir vielleicht. Wir sind fast immer mindestens zu fünft.

    Dieser scheint eher Formsache. Klassisch legt der KS ja in den letzten Stunden nochmal ordentlich zu. Die Summe wird auf jeden Fall erreicht werden.

  • corner: Bei #RisingSun etwas verpasst? Ich denke ja! Ich spiele es sehr gern. Dort ist der Effekt, dass es im Kern 5 Aktionen gibt. Du selbst spielst diese voll aus - dein eventueller Verbündeter auch - und alle anderen in abgeschwächter Form. Quasi dasselbe wie hier beschrieben, nur ohne den verbündeten.


    Dazu kommt das ähnliche Setting, nur die Mauer fehlt.


    -----


    Ich hab aber manchmal ein Problem damit Worker Placement von Dudes on the Map (im Sinne von Blood Rage oder Rising Sun) zu trennen. Klar, WP-Spiele sind selten Kampfspiele, aber das ist meist auch nur der signifikante Unterschied.


    Beispiel Blood Rage: Begrenzte Felder, wie in WP? Ja. Unterschiedliche "Worker" mit unterschiedlichen Effekten? Ja. Ist die Reihenfolge der zu besetzenden Felder wichtig? Ja. Kloppen sich die Spieler um die Besetzung der Felder? Ja. Ernte ich über die Felder Ressourcen? Eigentlich ja, denn ob ich Ressourcen einnehme, die ich gegen Einheiten tausche oder durch meinen Sieg in einem Gebiet das Limit der einsetzbaren "Worker" hochsetze, ist im Kern dasselbe.


    Beispiel Rising Sun: Auch hier setze ich Worker ein. Es geht zwar nicht direkt um Worker-Spaces, sondern um die Stärke in einem beliebig großen Worker-Space. Aber auch das ist im Endeffekt doch auch dasselbe. Setze ich einen Worker nicht mehr ein, weil kein Feld mehr frei ist oder weil ein Gegner in diesem "Mehr-Figuren-Feld" eine zu hohe Stärke hat, sodass dieses Feld für mich quasi geblockt ist?

  • Aber ja, #RisingSun ist auf jeden Fall WP und hat nur wenig von "dudes on a map".


    Das merkt man z.B. dann, wenn man den riesigen Drachen setzt, der alles überragt, aber "+1 bei unentschieden" bringt, anstatt ein infernalisches Höllenfeuer zu entfesseln. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Beispiel Rising Sun: Auch hier setze ich Worker ein. Es geht zwar nicht direkt um Worker-Spaces, sondern um die Stärke in einem beliebig großen Worker-Space. Aber auch das ist im Endeffekt doch auch dasselbe. Setze ich einen Worker nicht mehr ein, weil kein Feld mehr frei ist oder weil ein Gegner in diesem "Mehr-Figuren-Feld" eine zu hohe Stärke hat, sodass dieses Feld für mich quasi geblockt ist?

    Das sind aber keine Worker sondern hier gehts um Mehrheiten und Area Control. Man macht keine Aktionen mit den Figuren.

  • Wie gesagt Rising Sun kenne ich nicht.


    Blood Rage allerdings sehr wohl. Spiele ich gerne. Hab ich aber für mich bislang auch eher als Area Control eingestuft...:/

  • Was ich Awaken Realms in den Kampagnen abnehme, ist, dass sie auf die Anregungen der Community eingehen und sich Verbesserungen / Änderungen / Add ons zeitnah mit Hilfe des Feedbacks überlegen. Bei Nemesis hat man ja auch einiges an Änderungen vorgenommen, das Spiel selbst ist mMn super geworden.

  • Blood Rage und Rising Sun sind Worker Placement?! :/ Dann muss ich die völlig falsch gespielt haben...

    hab ich doch gar nicht behauptet. Ich sagte lediglich dass ich Probleme habe WP und Dudes on the Maps zu trennen.

  • Was ich Awaken Realms in den Kampagnen abnehme, ist, dass sie auf die Anregungen der Community eingehen und sich Verbesserungen / Änderungen / Add ons zeitnah mit Hilfe des Feedbacks überlegen. Bei Nemesis hat man ja auch einiges an Änderungen vorgenommen, das Spiel selbst ist mMn super geworden.

    Mhhh, aber will ich das? Diese Mentalität führte dazu, dass ich noch immer keine Addons zu LoH hier habe, weil sie einfach nicht fertig (=gut) wurden.

  • Also, falls der fünfte Spieler noch kommt, überlege ich es mir vielleicht. Wir sind fast immer mindestens zu fünft.

    Der fünfte Spieler ist doch wenn man ehrlich ist kein "ob" sondern nur noch ein "wann". Ich denke morgen oder übermorgen spätestens sind die Stretch Goals dazu gefallen.

    So kann man sich täuschen. Langsam scheint der Kampagne die Luft auszugehen. Nach dem überragenden ersten und dem normalen zweiten Tag nur noch 21.000 bzw. 6.000 Pfund Tagessumme. Das wird auf Dauer nicht ausreichen.