The Great Wall - Awaken Realms

  • Sieht schon ziemlich cool aus....aber ein WP für fast 200€ !?! 8|

    Kommt für mich aktuell gar nicht in Frage - ist jetzt mit knapp 120€ schon teuer für ein "normales" WP-Spiel.

    Mein normales WP kostet mich aktuell 68€. Vielleicht gehe ich für ein normales WP mit Luxusressourcen auf 88€. Da schwanke ich noch.


    Bei der Erweiterung hat es mich noch nicht im Finger gejuckt. Wäre aber für ein WP mit derartigem Material und Umfang immer noch ein Schnapper. Mal sehen, was da noch kommt ...

    Nur spielerisch bin ich noch nicht vollends überzeugt ... Den Videos fehlte bisher noch das "Uff! Wow!" in meinen Augen ... 🤔

  • Preis/Leistung für die Holzversion auch mit dem neuen addon finde ich gut, bin ich definitiv dabei.


    Das neue addon hört sich auch thematisch spannend an, hab ich Lust drauf.


    Die große Frage die halt am Ende bleibt und keiner beantworten kann wie es mit dem Balancing der einzelnen Elemente aussieht. Bei Sachen wie Nemesis ist das halt nicht ganz so kritisch wie bei einem richtigen Euro. Dadurch das nun schon einiges an Bonuskram und auch dem addon hinzugekommen ist, ist das schon einiges an Arbeit das aufeinander abzustimmen.


    Bei mir haben sie sich aber den Bonus erarbeitet, das ich ihnen glaube nichts halbgares auf den Markt zu werfen.

  • dann würdest du doch aber die Meeple Version nehmen

    ...und hunderte Meeples bekleben? Das glaube ich nicht! :evil:

    Evtl geh ich noch raus, mich stößt es gerade eher ab, als das ich erhöhe

    Hm....verstehe jetzt aber nicht, was sich an dem Spiel selbst geändert hat, weswegen Du ja vielleicht rein gegangen bist?! Warum also bist/warst Du drin?

    Das ganze Spektakel drum herum ist doch nur für den Pöbel.... :saint:

  • Ich entscheide, wenn es Regeln gibt, und nein, ein Erklärvideo ist nicht das gleiche. Da wird z.B. nur das Spiel für 4 Spieler erklärt. Von irgendwelchen Anpassungen auf andere Spielerzahlen ist noch überhaupt nichts bekannt.

  • Werde auch eher erst in den letzten Stunden einsteigen wenn mehr vom Gameplay gezeigt wurde und auch eher in der Meepleversion ohne Ressourcenupgrade.

    Die Holzmeeple erinnern mich an die von Island of ElDorado die einfach sehr schön auf dem Tisch aussehen.

    Hab vor längerem nen Kickstarter gemacht der Premiumressourcen liefert und da decke ich mich komplett für alle Spiele ein 😊


    Aber erst mal abwarten, bin noch nicht 100% überzeugt 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich will eigentlich auch die Meeple-Version, weil es einfach günstiger ist.


    Aber ich will diese Ultra-geilen Kanonen und Ballisten und vorallem die Chu-Ko-Nu Miniaturen. Für mich ist eh schon klar welchen Clan ich immer spielen werde.


    Die Chu-Ko-Nu waren meine Lieblingseinheit bei Age of Empires 2 :D

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • widow_s_cruse : Wenn man weiß, dass man ein oft gespieltes, gutes Spiel pimpen will, dann macht man vieles. Wenn man aber ein Spiel noch nicht gespielt hat und vor dem ersten Spiel 100+ Aufkleber aufbringen muss, dann ist das mehr oder weniger abschreckend. Wobei ich das nicht soooo schlimm finde wie FischerZ . Hier sind die Aufkleber ja rein optional. Es spricht nichts dagegen, erstmal ohne Aufkleber zu spielen, um das Spiel kennenzulernen. Das war z.B. bei #Village anders (neben dem #Orleans Holzfiguren-Upgrade eine der schlimmsten Aufkleber-Orgien, an die ich mich erinnere).

  • Ich will eigentlich auch die Meeple-Version, weil es einfach günstiger ist.

    Bei mir auch: Meeple oder gar nichts. Wobei im Moment meine Tendenz eher Richtung aussteigen geht. Ich mag die aktuelle Priorisierung von haufenweise Add-Ons nicht, wenn immer noch die Regeln fehlen. Passt nicht zu Euros. Da sind die Regeln wichtig. Wenn z.B. die Anpassung an andere Spielerzahlen als 4 noch gar nicht existiert, dann sollten die Macher sich endlich mal darum kümmern. Bei den Standard-Coop-Miniaturenspielen ist das halb so wild, aber ein kompetitives Euro-Spiel steht und fällt mit der Balance.

  • Ich habe Gerüchte vernommen, das Leidenschaft sogar dazu führen kann, dass Pinsel für solchen Zierrat ergriffen werden. 8-))

    Was?? Wer macht denn sowas?? =O

    Es sollen aber sogar schon private 3D-Drucker solchen unnötigen Tand produzieren!?! Ein Irrsinn! :saint:

    Es spricht nichts dagegen, erstmal ohne Aufkleber zu spielen, um das Spiel kennenzulernen.

    Ja....eigentlich hast Du ja recht.

    Aber die Minis sind ja schon schick....sollte ich aber noch das Belagerungsmaschinen-AddOn nehmen wollen, dann wird mir das ganze für das, was es ist, eigentlich zu teuer und ich tendiere dann schon wieder Richtung Meeple-Version.

    Ach, ich weiß noch nicht...läuft ja noch etwas die Kampagne. :/?(

  • Aber die Minis sind ja schon schick....

    Bist du ein talentierter Miniaturenmaler? Hast du ausreichend Zeit und Lust, um ~150 Miniaturen anzumalen?


    Zweimal "JA" => Stimmt, dann sind Minis schick. Null bis ein "JA" => Minis sind nur theoretisch schick, aber praktisch sind sie bloß teure, graue Plastikklumpen.

    Wenn dir das Aufkleben von 150 Stickern schon zu viel ist, dann lass dir gesagt sein, dass das Anmalen von 150 Miniaturen sicher nicht einfacher ist.

  • Bist du ein talentierter Miniaturenmaler? Hast du ausreichend Zeit und Lust, um ~150 Miniaturen anzumalen?

    Ich? Im Leben nicht!! Außerdem sind die doch schon "angemalt"....

    Die visuelle Unterscheidung der Einheiten finde ich bei mehr Figuren auf dem Brett bei Miniaturen wesentlich einfacher als bei Meeples…..


    Aber ich muss mir das alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen - der Preis wird mir für Miniaturen und diese Art Spiel dann tatsächlich zu hoch.

  • Ich bin aktuell noch bei den Miniaturen dabei. Die vielen verschiedenen Meeples sind mir viel zu unübersichtlich und das würde sich durch die Erweiterung noch deutlich verstärken. Auf anderen Seite kommen mit der Schwarzpulver Erweiterung bei den Miniaturen mittlerweile 90+40+20 Pfund zusammen. Das wären 180 Euros und ohne Regel etc. ist mir das aktuell definitiv zu viel.

  • Ich? Im Leben nicht!! Außerdem sind die doch schon "angemalt"....

    Farbige Miniaturen (also farbiges Plastik, nicht bemalt) sehen oftmals m.M. nicht gerade besonders schön aus, kommt dann auch noch auf den gewählten Farbton an und sind dann oftmals eher hinderlich für die Übersicht und Details nur schlecht erkennbar.


    Allerdings bei der Unterscheidung der Figuren haben sie glaub ich hier einen guten Job gemacht, zumindest auf den Grafiken. Die Figuren haben in der Holzvariante als auch als Plastikmini ziemlich markante Merkmale zur Unterscheidung. Der Speer ragt z.b. schon sehr heraus, so dass man die Figuren in beiden Varianten gut unterscheiden kann. Nur bei den grünen Minis ist es nicht ganz so auffällig gewählt, könnte dann nerven wenn man immer zweimal gucken muss ob er ein Bogen oder ein Speer in der Hand trägt.

  • Außerdem sind die doch schon "angemalt"....

    Wenn ich die Wahl habe zwischen Meeples (egal ob mit oder ohne Aufkleber) und sonst nicht weiter angemalten Sundrop-Miniaturen, dann Meeples. Ohne Frage. Selbst wenn der Preis gleich wäre. Wenn die Sundrop-Minis stattdessen doppelt so teuer sind, dann frage ich mich, wieso man sich diese Frage überhaupt stellen kann. Minis sind IMHO dann (und nur dann!) schön, wenn sie gekonnt angemalt sind. Sonst halte ich Holz-Meeples in allen Punkten für überlegen.


    Und unterschiedlich aussehende Figuren je Fraktion brauche ich auch nicht. Was funktional gleich ist, soll auch gleich aussehen. Ich bin halt (Euro-)Spieler, kein Maler...

  • Minis sind nur theoretisch schick, aber praktisch sind sie bloß teure, graue Plastikklumpen.


    Wenn dir das Aufkleben von 150 Stickern schon zu viel ist, dann lass dir gesagt sein, dass das Anmalen von 150 Miniaturen sicher nicht einfacher ist.

    Darum ist vermutlich der Sundrop so populär, und bei Great Wall kommen die wohl in Spielerfarben.

    Aber schon gut, du musst Minis ja nicht mögen, weder theoretisch noch praktisch. 😊

  • Was ist denn das Besondere bei diesem Spiel? Die Beschreibung ist bisher eher nichtssagend und auch die grafische Aufmachung spricht mich jetzt nicht an. Gerade das Spielbrett finde ich eher langweilig, da alles in grau/braun/rot gehalten ist ohne Highlights. Die bunten Figuren und Spielsteine sehen in den Videos dazu sehr unpassend aus.


    Und gerade die Gegnerhorden sind eher abstrakt gehalten als Karten mit Symbolen drauf, die Grafik ist wohl auch immer die Gleiche bei den Gegnerhorden.

  • Plastikfiguren in mausgrau finde ich persönlich wesentlich hübscher, als diese ollen Holzklumpen, die sich Meeples schimpfen. Da benötigt es auch keinen Anstrich der Figuren.

  • Bist du ein talentierter Miniaturenmaler? Hast du ausreichend Zeit und Lust, um ~150 Miniaturen anzumalen?


    Zweimal "JA" => Stimmt, dann sind Minis schick. Null bis ein "JA" => Minis sind nur theoretisch schick, aber praktisch sind sie bloß teure, graue Plastikklumpen.

    Wie bei Lords of Hellas ist es egal, ob man die kleinen, farbigen Minis anmalt, die sehen auch so gut aus. Ich würde nur die großen wenn überhaupt anmalen. Bei LoH hat es mich jedenfalls noch nicht so stark gestört, dass ich überhaupt was hätte anmalen müssen.

  • Hallo,

    Was ist denn das Besondere bei diesem Spiel?

    nicht, dass ich mich mit den Details befasst habe. Es ist ein Workerplacement. Normal bedeutet es, dass man mit dem Setzen einer Figur für einen Durchgang den Mitspielern die Aktion verwehrt/erschwert. Habe ich es richtig gesehen, dass es hier anders herum ist? Eine Aktion wird erst durchgeführt, wenn alle Plätze der Aktion mit Arbeitern besetzt sind. Das ist für mich ungewöhnlich; ist mir aus anderen Spielen nicht bekannt. Es würde für mich bei Workerplacement auch ein neues Spielgefühl bedeuten. "Ich möchte eine Aktion machen - brauche aber die Unterstützung der Mitspieler,"
    Findet die Aktion in dem Durchgang mangels ausreichender Unterstützung nicht statt, gibt es einen Malus für die Beteiligten. Das ist sogar ganz das Gegenteil der üblichen Workerplacement Spiele. Möglicher Weise entscheiden deine Mitspieler, ob sie dich die Aktion machen lassen oder dich abstrafen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Eine Aktion wird erst durchgeführt, wenn alle Plätze der Aktion mit Arbeitern besetzt sind. Das ist für mich ungewöhnlich; ist mir aus anderen Spielen nicht bekannt.

    Genau dies ist das eigentlich Besondere....allerdings gibt es wohl auf (mindestens?) einer Karte die Möglichkeit, dies zu umgehen und die Aktion trotz nicht ganz ausgefüllter Plätze zu aktivieren.

    Insgesamt finde ich das WP gepaart mit den Beratern interessant und im Zusammenspiel mit der Verteidigung der Mauer sowieso.


    Was funktional gleich ist, soll auch gleich aussehen.

    Hm...ich dachte, da gibt´s nicht nur visuelle Unterschiede sondern auch regeltechnische?! :/


    Aber ich stimme Hillbilly zu: Beide Versionen lassen sich schon gut unterscheiden - zumindest was man so bis jetzt sehen konnte.

  • Wirklich fundierte Aussagen zu dem, was das Spiel zu "etwas Besonderem" macht (oder auch nicht), wird man erst sagen können, wenn die Regeln endlich mal veröffentlicht sind.


    Mit aller denkbaren Vorsicht (!!) gesagt, würde ich jedoch einen interessanten Stil- bzw Genre-Mix erwarten, und zwar nicht nur, wie man häufig hört, zwischen Miniaturenspiel grob aus der Tower Defense Richtung und einem Ressourcenschubser-Euro (plus dem aktuell gerade modernen variable player power und tableau building Zeugs), sondern auch noch mit einer ganz starken Verhandlungs- und Diplomatie-Komponente dabei. Das ist die eine Sache, wo ich glaube, dass viele der 16000 Backer gar nicht wirklich wissen, was sie da gebacken haben. Sowas ist definitiv nicht für jeden das Richtige. Wenn alle bis auf einen sich einig sind, eben diesen einen auszugrenzen und zu blockieren, dann kippt schnell eine Stimmung am Spieletisch. Sowas funktioniert dann und nur dann, wenn ALLE wissen, worauf sie sich mit Spiel X einlassen. Zum Beispiel für X = Game of Thrones. Das sehe ich hier nicht.


    Speziell unter den Backern aus der Euro-Fraktion sehe ich noch ein zweites Problem: die Blind Bidding Auktion am Rundenende. Sowas ist normalerweise auch geeignet, ein "mag ich nicht spielen" bei vielen auszulösen. Ich kenne einige Mitspieler, die man mit Auktionen schon jagen kann. Mit Blind Bidding noch mehr. Generell denke ich, dass Auktionen Spielerfahrung und "dran bleiben" belohnen. Miniaturenspiele sprechen, auch optisch, eher die Beer & Pretzel Fraktion an. Auch hier wieder ein gewisser Spagat.


    Insgesamt wundere ich mich ein wenig über die 16000 Backer. Das Spiel hat so einiges dabei, was garantiert nicht jedem gefallen wird. Das erinnert mich alles ein bisschen an Founders of Gloomhaven. Von vielen relativ blind wegen dem "Gloomhaven" im Titel gebacken. Denen konnte man so viel man wollte hinterher rufen: "Wisst ihr eigentlich, dass das ein Heavy Euro Spiel ist?!" -- aber es wollte niemand hören und nachher ist das Spiel komplett gefloppt. Ganz ähnliche Risiken sehe ich auch hier. "Warum backst du das?" -- "Weil's von Awaken Realms ist." Ah ja.


    Das Spiel sitzt designmäßig so sehr zwischen allen Stühlen und gleichzeitig sind die Erwartungen bei einem Millionen-Dollar-Projekt so überbordend, dass das eine sehr riskante Sache wird. Okay, das war Blood Rage auch und da hat's funktioniert. Mit Eric Lang dahinter. Ob das drei komplett unbekannte polnische Autoren, die außerhalb der BGG-Seite noch nicht mal irgendwo erwähnt werden, auch so hinkriegen?


    Ich warte die Regeln ab. Dann entscheide ich, ob ich dabei bleibe. Wenn ich dabei bleibe, dann mit einem sehr kleinen Paket.

  • Dann werden von den 16K doch tatsächlich einige enttäuschte Backer zu finden sein, die dann bei BGG auch dementsprechend schlecht bewerten - wie gesagt, falls die das "nur" wegen AR direkt gebacken haben.


    Kommen Euch die Kommentare von AR in Bezug auf manche Äußerungen der Backer auch etwas "hochnäsig" vor? Beim kurzen Überfliegen der Kommentare hatte ich auf den ersten Blick den Eindruck.....:/

  • Hallo,

    Was ist denn das Besondere bei diesem Spiel?

    nicht, dass ich mich mit den Details befasst habe. Es ist ein Workerplacement. Normal bedeutet es, dass man mit dem Setzen einer Figur für einen Durchgang den Mitspielern die Aktion verwehrt/erschwert. Habe ich es richtig gesehen, dass es hier anders herum ist? Eine Aktion wird erst durchgeführt, wenn alle Plätze der Aktion mit Arbeitern besetzt sind. Das ist für mich ungewöhnlich; ist mir aus anderen Spielen nicht bekannt. Es würde für mich bei Workerplacement auch ein neues Spielgefühl bedeuten. "Ich möchte eine Aktion machen - brauche aber die Unterstützung der Mitspieler,"
    Findet die Aktion in dem Durchgang mangels ausreichender Unterstützung nicht statt, gibt es einen Malus für die Beteiligten. Das ist sogar ganz das Gegenteil der üblichen Workerplacement Spiele. Möglicher Weise entscheiden deine Mitspieler, ob sie dich die Aktion machen lassen oder dich abstrafen.

    Liebe Grüße
    Nils

    Ich glaube Tudor funktioniert ähnlich? Zumindest sollte es ähnliche Mechanismen schon geben. Aber sicher reizvoll.

  • Ich glaube Tudor funktioniert ähnlich?

    Stimmt. Die Arbeiter brauchen mindestens einen Cheffe, um Schaffen zu können. Aber es gibt da eine reduzierte Ausgleich-Aktion. Ob das auch bei GW vorgesehen ist, weiß ich nicht.
    Tudor hatte einige Momente, wo man ordentlich Schlucken musste. Zusätzlich gab es ja noch die Rangellei um die Arbeitsplätze. Manches Mal war es sehr heftig, die ganzen Arbeitslosen zu empfangen. Von den möglichen Intrigen-Aktionen mag man gar nichts erzählen. So schändlich waren die Geschehnisse. X/ ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich glaube Tudor funktioniert ähnlich?

    Stimmt. Die Arbeiter brauchen mindestens einen Cheffe, um Schaffen zu können. Aber es gibt da eine reduzierte Ausgleich-Aktion. Ob das auch bei GW vorgesehen ist, weiß ich nicht.
    Tudor hatte einige Momente, wo man ordentlich Schlucken musste. Zusätzlich gab es ja noch die Rangellei um die Arbeitsplätze. Manches Mal war es sehr heftig, die ganzen Arbeitslosen zu empfangen. Von den möglichen Intrigen-Aktionen mag man gar nichts erzählen. So schändlich waren die Geschehnisse. X/ ;)

    Liebe Grüße
    Nils

    Tja, das war das letzte Mal echt ziemlich heftig, wobei es dich ja am meisten getroffen hat.

    Aber du gewinnst ja eh nicht so gerne („langweilig“)

    🥴

  • Tudor ist mit den richtigen Modulen brutal fies! Genau deswegen mag ich es und hat seinen Platz in meinem Regel.

    Ja das ist !

    Und um auf das Thema Meeple vs. Plastikmodelle zurück zu kommen.

    Bei Tudor habe ich beides und spiele nur mit den Meeples (was ist die Mehrzahl vonMeeple ?🥴)

    Bei Great Wall habe ich die Minis gebackt, bin mir aber noch nicht 100% sicher und jetzt gibt es ja auch noch eine Erweiterung mit beiden Möglichkeiten!?

  • Tudor ist mit den richtigen Modulen brutal fies! Genau deswegen mag ich es und hat seinen Platz in meinem Regel.

    Ja das ist !

    Und um auf das Thema Meeple vs. Plastikmodelle zurück zu kommen.

    Bei Tudor habe ich beides und spiele nur mit den Meeples (was ist die Mehrzahl vonMeeple ?🥴)

    Bei Great Wall habe ich die Minis gebackt, bin mir aber noch nicht 100% sicher und jetzt gibt es ja auch noch eine Erweiterung mit beiden Möglichkeiten!?

    Bei Tudor gab es ja auch nur zwei Arten von Meeples und das ist in meinen Augen damit übersichtlicher als mit den verschiedenen Skins der Minaturen. Das sieht aktuell bei The Great wall ganz anders aus.

  • Das neue Update spricht die Spielerskalierung an: Great Wall Board Game by Awaken Realms » How the Game scales for 2-5 Players — Kickstarter


    Die 2 Spieler Variante ist für mich leider sehr uninteressant : "This mode is very different than other modes as it will use third special additional Clan components, as so-called “Minor Clan.” This 3rd Clan will be guided by game algorithm and will come with special board that will direct its moves. Additionally, it will tell players when they can make a decision for certain 3rd Clan actions."


    Sehr knappe Zusammenfassung :


    Main features of modes will be as follow:

    5 player mode main feature: New dedicated board


    4 player mode main feature: Standard Rulebook Mode


    3 player mode main feature: Additional workers


    2 player mode main feature: Additional automatic Clan with player influence


    1 player mode main feature: Similar to co-op but with a scoreboard


    As previously mentioned we always try to introduce a minimum number of additional rules and balance games around components and through natural mechanism. All modes, therefore, will share those features:

    The bigger the player count the bigger number and difficulty of Horde Cards.


    The bigger the player count the fewer resources as rewards for each player.

  • Sowohl die Anzahl der Unterstützer, als auch die Fördersumme gehen langsam weiter runter ... Die Stretch Goals werden so nicht erreicht werden. Momentan sieht es sogar so aus, als ob man bald unter das zuletzt erreichte SG rutschen wird.


    Gedanken dazu?

    Was könnte AR hier noch machen um das Ruder noch rumzureißen?

  • Sowohl die Anzahl der Unterstützer, als auch die Fördersumme gehen langsam weiter runter

    ich glaube das ist immer mehr trauriger Trend im Benutzerverhalten bei Kickstarter.

    Erst mal rein ohne sich überhaupt zu informieren und dann schön wieder raus während der Kampagne. Kostet ja doch alles Geld und irgendwie isses ja nicht das erhoffte Wunderspiel.

    Ich persönlich glaube es wird schwieriger für die Macher. Wird immer wieder auch Ausrisse nach oben geben bei einzelnen Kamapgnen, aber ich möchte mir anmaßen zu sagen dass das Angebot einfach riesig ist für Brettspiele.

  • Gedanken dazu?

    Was könnte AR hier noch machen um das Ruder noch rumzureißen?

    Ich denke so ziemlich nichts. Den Day-1-auto-AR-Backern wird jetzt halt bewusst, dass es ein Euro ist, der nicht übermäßig originell ist und eher mit dem Material, denn mit dem Spiel und den Mechaniken punkten will. Das war bei Nemesis, TG und Etherfields anders. Diese Erwartungshaltung war ggf. da und kann nicht erfüllt werden. Dazu kommen derzeit recht starke Konkurrenten und vor Weihnachten ist viel Geld schon anderweitig verplant.


    Auf der anderen Seite: Müssen sie, auch wenn es am Ende "nur" 15.000 Backer und "nur" 1 Million werden, was tun? Ich hoffe, dass es sich finanziell dann immer noch lohnt, denn sonst hätte ich große Bedenken, dass AR generell wirtschaftlich arbeitet.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()