Beiträge von FischerZ im Thema „The Great Wall - Awaken Realms“

    so ganz verstehe ich nicht warum man bei einem unbekannten Spiel unbekannter Autoren all in einsteigt.

    Über "All-In" lässt sich trefflich streiten - man muss selbst entscheiden, ob das einem das wert ist. Durch die Stretchgoals bekomme ich hier schon eine Menge an Zusatzmaterial, dass es normalerweise reicht.

    Die zusätzlichen Sachen finde ich aber interessant und den Gesamtpreis bei All-In dabei si attraktiv (Meeple-Version wohlgemerkt), dass ich hier auch dabei bin.

    Und was die unbekannten Autoren angeht:

    Da schließe ich mich der Aussage von Bateyes an - außerdem gibt es ja noch das Regelheft. Wenn ich mir dort vorstellen kann, dass mir das Spiel Spaß macht, bin ich dabei!

    Die meisten Ameritrasher haben außer Miniaturen kaum was zu bieten und da beschwert sich niemand.

    Naja, da sind die Minis aber durchaus wichtig für die Atmosphäre und Immersion.


    Bei dieser Art Spiel (Euro/WP) reichen mir in Bezug auf das was es im Kern ist, durchaus auch Meeples (auf die ich auch umgeschwenkt bin). Mehr bietet das Spiel aber auch nicht als solide WP-Kost mit ein Paar kleinen Kniffen.

    Wobei ja gerade nach hochladen der Regeln einige abgesprungen sind und enttäuscht sind. Das spricht ja nicht wirklich für eine ausgereifte gute Mechanik.

    Ich würde das nicht (nur) auf die Mechanik schieben - ich denke, da haben wohl auch einige Leute eine andere Art Spiel vermutet und sind etwas ernüchtert von dannen gezogen.

    Da zählen Namen wie Pfister, Feld, Luciani, Lacerda, Hans im Glück, Alea, Capstone, What's Your Game, usw. Da werden auch 100 Euros bezahlt für ein On Mars oder ein Barrage. Aber eben nur deshalb, weil große Namen dahinter stehen.

    Klar, aber auch hier gibt´s Gurken. Das da durchweg überdurchschnittliche Kost geboten wird, wage ich zu bezweifeln.

    Und für die Nicht-Euro-Fraktion unter den bisherigen Awaken Realms Backern ist der Euro-Anteil sowieso etwas, wo sie nicht so recht wissen, was sie damit anfangen sollen.

    Was ich oben sagte....die bisherige AR-Klientel wendet sich halt nach Lesen der Regeln enttäuscht ab.

    Naja....wie schon prognostiziert, ist das wohl erwartbar gewesen, denn für ein stinknormales WP mit ein paar Kniffen war die Masse an Backern vermutlich zu groß.

    Da nebenbei auch noch der Mini-Massen-Wahnsinn läuft (DoM) fragt man sich als Backer schon, ob man hier nicht mehr erwartet hat und cancelt deshalb seinen Pledge.

    Wenn da bis zum Schluß noch 750.000€ (wohlgemerkt) bleiben, wäre das m.E. für solch eine Art Spiel schon viel!


    Ich bleibe (noch) drin und schau mir das Scaling bei 3 Spielern an, da die 4-Spieler-Variante wohl der Sweet-Spot ist. Zu zweit ist das nix.....wenn ich nur zu zweit spielen würde, wäre das auch das sofortige Aus für mich.


    Ich finde weiterhin, das man für den Preis (Meeple-Version!) ein solides WP-Spiel mit guter Ausstattung bekommt, dass sich vor anderen WP-Spielen nicht zu verstecken braucht.

    Es hat einige schöne Elemente drin, die (nach meinem Gefühl) Spaß machen (könnten).


    Das sind einige Unsicherheiten drin - aber hey, es ist Weihnachten und ich habe noch kein Geschenk für mich....naja....vielleicht außer DoM!! :whistling::saint:

    Dann werden von den 16K doch tatsächlich einige enttäuschte Backer zu finden sein, die dann bei BGG auch dementsprechend schlecht bewerten - wie gesagt, falls die das "nur" wegen AR direkt gebacken haben.


    Kommen Euch die Kommentare von AR in Bezug auf manche Äußerungen der Backer auch etwas "hochnäsig" vor? Beim kurzen Überfliegen der Kommentare hatte ich auf den ersten Blick den Eindruck.....:/

    Eine Aktion wird erst durchgeführt, wenn alle Plätze der Aktion mit Arbeitern besetzt sind. Das ist für mich ungewöhnlich; ist mir aus anderen Spielen nicht bekannt.

    Genau dies ist das eigentlich Besondere....allerdings gibt es wohl auf (mindestens?) einer Karte die Möglichkeit, dies zu umgehen und die Aktion trotz nicht ganz ausgefüllter Plätze zu aktivieren.

    Insgesamt finde ich das WP gepaart mit den Beratern interessant und im Zusammenspiel mit der Verteidigung der Mauer sowieso.


    Was funktional gleich ist, soll auch gleich aussehen.

    Hm...ich dachte, da gibt´s nicht nur visuelle Unterschiede sondern auch regeltechnische?! :/


    Aber ich stimme Hillbilly zu: Beide Versionen lassen sich schon gut unterscheiden - zumindest was man so bis jetzt sehen konnte.

    Bist du ein talentierter Miniaturenmaler? Hast du ausreichend Zeit und Lust, um ~150 Miniaturen anzumalen?

    Ich? Im Leben nicht!! Außerdem sind die doch schon "angemalt"....

    Die visuelle Unterscheidung der Einheiten finde ich bei mehr Figuren auf dem Brett bei Miniaturen wesentlich einfacher als bei Meeples…..


    Aber ich muss mir das alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen - der Preis wird mir für Miniaturen und diese Art Spiel dann tatsächlich zu hoch.

    Ich habe Gerüchte vernommen, das Leidenschaft sogar dazu führen kann, dass Pinsel für solchen Zierrat ergriffen werden. 8-))

    Was?? Wer macht denn sowas?? =O

    Es sollen aber sogar schon private 3D-Drucker solchen unnötigen Tand produzieren!?! Ein Irrsinn! :saint:

    Es spricht nichts dagegen, erstmal ohne Aufkleber zu spielen, um das Spiel kennenzulernen.

    Ja....eigentlich hast Du ja recht.

    Aber die Minis sind ja schon schick....sollte ich aber noch das Belagerungsmaschinen-AddOn nehmen wollen, dann wird mir das ganze für das, was es ist, eigentlich zu teuer und ich tendiere dann schon wieder Richtung Meeple-Version.

    Ach, ich weiß noch nicht...läuft ja noch etwas die Kampagne. :/?(

    Also die Ressource-Tokens sind schon interessant, zumal man die ja auch in anderen Spielen durchaus verwenden kann.

    Und 150 Stück sind schon nicht schlecht zu dem Preis, denke ich zumindest (auf den ersten Blick).

    Kommt halt jetzt noch darauf an, wie das Endprodukt aussieht - ich hoffe, halbwegs so wie auf dem Bild!


    Und was deren Stellungnahme angeht: Sieht doch gut aus für die 5. Spielererweiterung - aber ich hatte mir da sowieso keine Sorgen gemacht.

    Immer diese Schwarzseher!:rolleyes::whistling:

    Auch wenn es "nur" ein WP ist, finde ich den Kartenmechanismus gepaart mit dem Zwang, nicht unbedingt alleine auf einem Auswahlfeld stehen zu wollen bzw. das Feld "auszulösen" als etwas "besonderes" an - zumindest "besondererer" als einfach nur WP.....obwohl mir das manchmal auch schon reicht, wenn das Spiel trotzdem Spaß macht!


    Von einer "kleinen Krise" kann man durchaus aber sprechen - zumindest für AR Verhältnisse, denn deren Kampagnen gingen immer stets nach oben.

    Ich denke aber, dass der Schachzug von Dimension Games mit Ihrem Dawn of Madness und den dort limitierten All-In-Rabatt-Paketen den Leuten eher das Geld aus der Tasche gezogen hat (mal abgesehen von vielen anderen momentan laufenden Kampagnen und der Vorweihnachtszeit!).

    Zumindest war dies auch eine Kampfansage von Dimension Games an Awaken Realms vor dem Start dieser Rabattschlacht.


    Ich sehe dem ganzen aber immer noch gelassen entgegen, solange die Fördersumme erreicht ist. Die Meeples sind für mich dann nach der Ankündigung dieser Aufkleber endgültig passé, denn ich klebe nicht hunderte Figuren....das sieht bei mir im Endergebnis einfach "bescheiden" aus.... ;)

    widow_s_cruse

    Naja, manchmal auch nicht - es gibt genug Beispiel von gescheiterten oder "gerade so finanziert"-en Kampagnen.

    Hier handelt es sich aber um eine in der Vergangenheit durch gute Spiele hervorstechende Firma, die mit Sicherheit hier einen Vertrauensvorschuss der Backer erhält.

    Den hatte CMON auch mal und hat ihn letztlich ziemlich verspielt.


    Ob das Awaken Realms auch blüht, wird sich in Zukunft zeigen.

    Peer

    Den Ausführungen von MetalPirate schließe ich mich an - hätte ich nicht besser formulieren können! :sonne:

    Deshalb meine Formulierung "...halbe Semi-Koop...", denn ob das Auswirkungen hat, ist mangels der Regeln ja noch nicht raus - Strafpunkte treffen ja erstmal nur sich selbst und hat (so bisheriger Kenntnisstand) ja keinerlei Auswirkung auf die Mitspieler!

    Hier das erste Preview

    Spannend ist, ob das halbe "Semi-Koop" so funktioniert - also ob das was ausmacht, wenn man sich nicht um die Gruppe schert und einfach "sein Ding" durchzieht?!

    Das hat bisher nur bei "Robin Hood and the Merry Men" geklappt...da aber zugegebenermaßen ganz gut!


    Die Regeln werde ich mir bei Verfügbarkeit mal genauer anschauen.

    Stimmt, da gab´s ja auch noch was...…

    Aber wie ich oben schon geschrieben und was andere auch schon bemerkt haben: Erstmal möchte ich die anderen Spiele haben, bevor ich mich nochmal beteilige.

    Es sei denn....naja....die beiden Spiele sind schon wieder der Kracher und ich muss auf den Hypetrain aufspringen. Aber was ich bisher so an (dürftigen) Infos gelesen habe, gehe ich aktuell nicht davon aus. Also kein Problem (und wer jemals diesen Beitrag mal gegen mich verwendet, der soll in der Hölle schmoren!).

    Es ist noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung, allzu lange sollte es aber nicht mehr dauern bis Awaken Realms den nächsten Kickstarter startet.

    Dieser trägt den (temporären?) Titel "The Great Wall".


    Ich denke, dass das so ein Armee-Minis-über-den-Tisch-Schiebe-Spiel sein wird - reines Bauchgefühl - und damit wäre ich raus.

    Für mich kein Problem, denn ich möchte jetzt erstmal die letzten Kickstarter von denen ausgeliefert haben: Lords of Hellas Stretchgoals, Tainted Grail deutsch, Etherfields deutsch.


    Wer sich aber schon mal informieren möchte oder informiert bleiben möchte, findet in der Facebook-Gruppe des Spiels weiter (aktuell allerdings noch sehr dürftige) Infos dazu.


    https://www.facebook.com/groups/922239651465427/