Beiträge von Fajule im Thema „The Great Wall - Awaken Realms“

    Ich habe alles gesleevt.

    Zu den Awaken Realms Sleeves - ja, ich finde schon. Die sind schön dick und stabil und gefallen mir sehr gut. Vergleichbar mit Paladin Sleeves (Vielleicht rebranded?). Preis/Leistung finde ich super. Swan Panasia war immer ein wenig günstiger, aber so hat man wenigstens bei AR immer die richtige Menge und die Qualität stimmt.

    Du musst da ein wenig differenzieren - Die Core-Box mit Minis würde (wenn es sie geben würde) ja auch deutlich mehr kosten im Retail ;) Und nein - diese gibt es tatsächlich nicht im Retail.


    Bei GameFound kriegst du halt wie erwähnt die Stretch-Goal Box dazu, die es im Retail so ja auch nicht gratis mit dabei gibt.


    Unterm Strich hast du es aber richtig verstanden - Es ist bei GameFound teurer als im Retail, dafür erhälst du aber auch mehr.

    Viel mehr Eurogame als ein von mir falsch erwartetes Thema-Spiel. Eventuell hat der Verlag, den ich besonders mit Nemesis verbinde, da Erwartungen geweckt, die das Spiel für mich nicht einlösen konnte. Wer aber genau dieses Optimierspiel in thematischer Einkleidung sucht, findet hier ein grundsolides Spiel in diesem Genre.

    Schöner Bericht. Der Vergleich mit Nemesis wird der Verlag ja auch nicht mehr loswerden. Lords of Hellas und jetzt bald auch lords of Ragnarök gehen ja auch beide in die konfrontativere Ecke. Diese Spiele wollen gar nicht die Immersion wie Nemesis, Tainted Grail oder Etherfields auslösen, sind halt hübsch verpackte Euro-lastige games.

    Nein eine Vorraussetzung braucht es für die Aufseher nicht. Außer vielleicht halt eine verfügbare Miniatur/Meeple :)


    Zu deiner zweiten Frage.. da klingelt was, es gab irgendwo irgendwann einen Fall wo man keinen Aufseher aufwerten durfte. Das stand in der Regel. Die hab ich leider grad nicht da, ich schau mal im Netz nach der Version 2.0


    EDIT: Okay scheinbar war es nicht im Zusammenhang der Extra-Aktion - die ist in allen Belangen wie eine normale Aktion (außer halt, dass du weder Scham-Token bekommst noch alle Slots belegt sein müssen)

    Mein General hatte die Fähigkeit nach jeder eigenen Aktivierung (also jede Runde) eine Taktikkarte zu ziehen. Mächtig, mächtig möchte man meinen. Ist es sicher auch, aber ich konnte gerade 1 Taktikkarte ausspielen im gesamten Spiel. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich nie einen Durchbruch hinnehmen musste und demnach fast alle Taktikkarten ins Leere gingen. Sie alle hätten mir Soldatentode verhindert. Hatte ich keine. Die 1 ausgespielte Karte verhalf mir nur zu Ressourcen.


    Wenn du keine Durchbrüche hattest, dann musstest du aber doch mindestens eine Horde besiegen - oder nicht?


    Vergiss nicht, dass auch im Kampf gegen die Horde, also das Besiegen der Horde von jedem Spieler auf der Horde X Einheiten (siehe Rundenzähler) sterben!

    So machen diese Taktikkarten dann doch Sinn, wenn du sie trotzdem retten musst :)

    Die Bogenschützen sind sicherer und sterben nicht.

    Wenn die Horde durchbricht schon, oder? Ich vertehe auch, dass die auf den Mauern platziert werden. Man hätte das aber auch so lösen können, dass sie für ihre Schüsse ebenfalls Punkte bekommen. Wenn man dafür die Sonderwertung beim Besiegen einer Horde weglässt, hätte man vermutlich ein ähnliches Ergebnis - aber weniger Sonderregeln...

    So wie sie jetzt funktionieren bringen sie ja auch Punkte, selbst wenn sie selbst aktiv keinen Schaden machen konnten (bspw. wenn die Horde vor dem Angriff des eigenen Bogenschützen schon stirbt). Wenn die "nur" über Schaden dann Punkte generieren würden, dann funktionieren sie ja auch anders :)

    Das Verteidigen gegen die Horden hab ich in den ersten zwei Runden für mich gedanklich als Pippifatz bezeichnet, danach hat es aber Schandmarker gehagelt auf Grund der Durchbrüche. In diesem Bereich gibt es spieltechnisch noch ein paar Fragezeichen. Wie man hier vorgehen soll kann ich noch nicht ganz greifen. Das dreihändige Spiel war da halt auch nicht hilfreich, weil da ja doch der kompetetive Teil des Spiels wegfällt. So nach dem Motto "Ich will mir nicht selber eine reinhauen" ;)

    Danke für deinen Bericht - ja die Erstpartie ist mit ein paar Fragezeichen versehen. Nachdem wir in unserer (4-Spieler) Partie aber alles verstanden hatten ging es doch recht flüssig.

    Wir haben die Horde eigentlich selten komplett ignoriert, eher im Gegenteil. Man kriegt über die Horde ja eine gute Anzahl Siegpunkte:

    • Jeder Bogenschütze im Mauernabschnitt der besiegten Horde gibt dir 1 Siegpunkt
    • Jeder Bogenschütze feuert im Winter und (s.o.) gibt auch wieder Siegpunkte
    • Wenn du eine Horde besiegt kriegst du die Hordenkarte. Dort sind nette 5-8 Siegpunkte oder sowas drauf bzw. Alternativ polsterst du damit dann Schandenmarker
    • Der Trick ist es halt die sterbenden Einheiten irgendwie zu kompensieren. Wenn die Horde durchbricht, sterben sowieso Einheiten. Also lieber im Angriff sterben. Hier kannst du durch die Magie (Name entfallen.. Ki?) dann die Einheiten einzeln retten oder du spielst eine von den netten Handkarten aus. Alternativ sterben lassen und wann anders wiederholen.
    • Der Trick ist hier halt mit entsprechenden Handkarten und Beraterfähigkeite und evtl. Anführerfähigkeiten zu hantieren. So wie ich gespielt habe konnte ich jedes Mal eine Taktikkarte ziehen, wenn man Ritter angegriffen hat und hatte eigentlich immer "Rette alle Soldaten" Karten auf der Hand.
    • Der kompetitive Anteil ist hier natürlich einfach der Versuch die meisten Truppen da drauf zu hauen, damit dir die Karte später gehört.

    Was haltet ihr von den Meeple-Aufklebern? Ich finde die furchtbar hässlich xD

    Guter Punkt - ich habe die Aufkleber auch noch nicht drauf gemacht und bin mir noch unsicher, ob ich das tun soll - denn theoretisch braucht man die ja nicht, oder?

    Grad mal auf der GameFound Seite geschaut... Wichtig ist halt, dass du Lanzenträger/Soldaten, Bogenschützen und Berittene Soldaten auseinander halten kannst. Da die Meeples (zumindest laut Gamefound) so schon unterschiedlich sind sollte das überhaupt kein Problem sein.

    Hatte bisher nur die Anleitung auf deutsch komplett durchgelesen, bis auf nervigen Blocksatz war es eigentlich okay.


    Von den Karten was ich auf die schnelle überflogen hab war eigentlich alles gut. Hab leider am Mittwoch die englische Variante gespielt und kann daher im Spielfluss nichts zum deutschen sagen.

    Wenn du was rausfindest gib gern mal Bescheid.


    Hab zwar eigentlich vor die selbst zu bemalen, aber ist ja nicht so als würden noch einige kg an Plastik auf mich warten..