The Great Wall - Awaken Realms

  • Der fünfte Spieler ist doch wenn man ehrlich ist kein "ob" sondern nur noch ein "wann". Ich denke morgen oder übermorgen spätestens sind die Stretch Goals dazu gefallen.

    So kann man sich täuschen. Langsam scheint der Kampagne die Luft auszugehen. Nach dem überragenden ersten und dem normalen zweiten Tag nur noch 21.000 bzw. 6.000 Pfund Tagessumme. Das wird auf Dauer nicht ausreichen.

    Wieso? Das ist eine völlig normale Kickstarter-Entwicklung.
    Ein Drittel der Summe in den ersten beiden Tagen, ein Drittel in den letzten beiden Tagen, das letzte Drittel dazwischen. Ist bei nahezu jedem großen Kickstarter so. Außerdem werden die "Stretchgoals" im Vornherein festgelegt und die entsprechenden Summen an diese Entwicklung angepasst. Bei The Great Wall verläuft alles nach Plan.

  • So kann man sich täuschen. Langsam scheint der Kampagne die Luft auszugehen. Nach dem überragenden ersten und dem normalen zweiten Tag nur noch 21.000 bzw. 6.000 Pfund Tagessumme. Das wird auf Dauer nicht ausreichen.

    Wieso? Das ist eine völlig normale Kickstarter-Entwicklung.
    Ein Drittel der Summe in den ersten beiden Tagen, ein Drittel in den letzten beiden Tagen, das letzte Drittel dazwischen. Ist bei nahezu jedem großen Kickstarter so. Außerdem werden die "Stretchgoals" im Vornherein festgelegt und die entsprechenden Summen an diese Entwicklung angepasst. Bei The Great Wall verläuft alles nach Plan.

    Dei Wort in Gottes Gehörgang.

    Nach Deiner Rechnung müßte die Kampagne zum Schluß bei 3 Mio. landen und aktuell jeden Tag um 50.000 Pfund wachsen....

  • Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen "Luft ausgehen" und "alles normal". Die meisten Kampagnen werben in der Mitte der Laufzeit deutlich weniger ein als am Anfang oder am Ende. Tagessummen so bei 1-5 Prozent der Tag-1-Summe sind normal. Also weit weg von dem, was am Anfang eingeworben wurde. Soweit völlig normal.


    Hier sind wir aber am Tag 4 schon beim Geld klar unter 1% der Tag-1-Summe gerutscht und bei den Backern sind's sogar nur 0,3% der Tag-1-Backerzahl. Das ist schon arg wenig. Für den aktuellen Tag 5 scheint es noch weiter nach unten zu gehen. Das für besonders erfolgreiche Kampagnen notwendige "Schwung aufnehmen" sieht jedenfalls anders aus und sogar ein Rutschen ins Minus würde ich hier nicht ausschließen wollen. Bei stagnierenden Kampagnen werden die Backer übervorsichtig.


    Zumindest mal lässt sich sagen, dass allzu optistische Erwartungen nach unten geschraubt werden sollten. Tag 1 war wohl extrem gut, aber damit scheinen sie nicht nur einen Großteil ihrer potenziellen Backer schon erwischt zu haben, sondern auch noch eine gewisse Zahl an Backern, die wegen der Tag-1-Bonus-Miniatur erstmal dabei sind, aber längst nicht sicher mit voller Überzeugung dabei bleiben werden. Wenn solche Early-Bird-Backer anfangen, in Scharen abzuspringen, weil ihnen irgendwas nicht passt, dann kann's unangenehm für den Macher werden. Siehe Trudvang von CMON. Wohlgemerkt: ich rede hier primär von den Backern, nicht vom Geld. Letzteres geht bei solchen Miniaturenspiel-Kampagnen durch neue Add-Ons und damit mehr Geld pro Backer quasi automatisch mit nach oben.

  • Hallo,

    tragen auch Sammelbestellung zum "Abschwung" bei? Wenn die erst im PM wirksam gemacht werden, tun sich die Verlage leicht, Nachlässe zu gewähren, weil keine KS-, Kreditkartengebühren anfallen und die Vertriebaufwandskosten sind geringfügiger. Greifen die Sammelbestellungen nicht kurz nach dem KS-Start?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Nicht vergessen, dass der "Abschwung" mit dem Black Friday und Thanksgiving zusammenfällt.

    Ich sehe da tatsächlich schlicht keine Probleme und auch kein "Luft ausgehen" nach drei Tagen.


    Und selbst wenn: Sogar Trudvang Legends hat alle "Stretchgoals" reingequetscht bekommen, Great Wall wird auch nicht leer ausgehen.


    Immer diese Stretchgoal-Panik ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich bin immer noch fasziniert, dass hier schon über 16.000 Backer dabei sind. Immerhin ist es “lediglich“ ein WP Spiel, und die laufen auf KS ja eher im kleineren Rahmen. Kann ja hier nur am guten Ruf des Verlags liegen.


    Manchukuo aus demselben Genre kürzlich fand ich persönlich viel spannender. Und da sind im Vergleich dazu gerade mal etwas mehr als 1.000 dabei.

  • AR hat auch in früheren kampagnen betont, daß Addons immer komplett geliefert werden, auch wenn das Geld für letzte stretch goals nicht reicht.


    AR wird einen Plan des Spielecontents haben,den es am Ende geben wird und fertig. Das ganze stretch goal Zeug ist doch nur bespaßen der Backer.

  • Ich mach mir auch schon Sorgen, erst 16.900 Backer:crying:Leute gehts noch? Und wenn kein einziger Bäcker mehr dazu kommt, ist es einer der erfolgreichsten (ca. Platz 7) KS in 2019.

  • Selbes Spiel, anderer Verlag und die Fördersumme läge vermutlich bei maximal 100000.

    Jo. Stimmt wohl. Aber wenn ein Verlag die Backer/Käufer seiner bisherigen Spiele so weit zufrieden gestellt hat, dass diese quasi blind neue Spiele des Verlags backen, dann kann man dem Verlag doch nur dazu beglückwünschen. Oder etwa nicht? (Zur Einordnung: Ich besitze kein einziges Spiel von Awaken Realms.)



    Ansonsten: Minus 3500 GBP und minus 41 Backer bisher für heute. Siehe Kicktraq Link weiter oben. Nach dem klassischen "ein Drittel der Kampagnensumme außerhalb der ersten und letzten Tage eingeworben" sieht das nun wirklich nicht mehr aus. Eher nach einem weiteren Beispiel dafür, wie gefährlich Early Bird Boni für KS-Macher mittlerweile sein können, in einer Zeit, in der Backer sehr sprunghaft zwischen hunderten von Angeboten wählen können. Minus 41 Backer ist bei einer niedrigen fünfstelligen Backerzahl natürlich noch weit weg von Massenflucht, aber von "Stagnation" muss man bei der Kampagne mittlerweile schon reden und das kann den Machern so wohl kaum gefallen.


    Das wird jetzt zum Anschauungsfall, wie gut Awaken Realms Krisenmanagement kann. Da sollten spätestens heute bei den Machern ein paar gelbe Warnlampen angegangen sein. Prognose: Damit die Backer nicht nervös werden, sehen wir in Kürze Add-Ons, damit wenigstens die Finanzierungssumme weiter steigt und neue Stretch Goals fallen. Eventuell werden auch die SG-Summen gesenkt. Wenn in solchen Kampagnen über Tage hinweg Stretch Goals unerreicht bleiben und die Backer anfangen, Witze darüber zu machen, würgt das sonst jeden Schwung endgültig ab. Und vom Schwung leben KS-Kampagnen.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Selbes Spiel, anderer Verlag und die Fördersumme läge vermutlich bei maximal 100000.


    Ansonsten: Minus 3500 GBP und minus 41 Backer bisher für heute. Siehe Kicktraq Link weiter oben. Nach dem klassischen "ein Drittel der Kampagnensumme außerhalb der ersten und letzten Tage eingeworben" sieht das nun wirklich nicht mehr aus. Eher nach einem weiteren Beispiel dafür, wie gefährlich Early Bird Boni für KS-Macher mittlerweile sein können, in einer Zeit, in der Backer sehr sprunghaft zwischen hunderten von Angeboten wählen können. Minus 41 Backer ist bei einer niedrigen fünfstelligen Backerzahl natürlich noch weit weg von Massenflucht, aber von "Stagnation" muss man bei der Kampagne mittlerweile schon reden und das kann den Machern so wohl kaum gefallen.


    Das wird jetzt zum Anschauungsfall, wie gut Awaken Realms Krisenmanagement kann. Da sollten spätestens heute bei den Machern ein paar gelbe Warnlampen angegangen sein. Prognose: Damit die Backer nicht nervös werden, sehen wir in Kürze Add-Ons, damit wenigstens die Finanzierungssumme weiter steigt und neue Stretch Goals fallen. Eventuell werden auch die SG-Summen gesenkt. Wenn in solchen Kampagnen über Tage hinweg Stretch Goals unerreicht bleiben und die Backer anfangen, Witze darüber zu machen, würgt das sonst jeden Schwung endgültig ab. Und vom Schwung leben KS-Kampagnen.

    Genau das sehe ich auch als Problem. Durch diesen unglaublichen Run am ersten Tag sind die SG erst im Nachhinein online gestellt worden. Keine Ahnung ob dabei das Delta dazwischen einfach ein wenig großzügiger ausgelegt wurde als wenn es einen ruhigeren Kampagnenverlauf gegeben hätte. In jedem Fall gibt es aktuell extreme Probleme mit den nächsten SG´s (das letzte datiert noch vom 27.11.) obwohl die Meilensteine für die restlichen Minis des Pandaclans schon mal reduziert bzw. angepasst wurden.

  • Über 16.000 Erstbesteller für ein einfaches Spiel ohne grossen Aha-Effekt ist doch bereits Erfolg genug.

    Die letzten drei Spiele von denen hatten alles etwas besonderes, dieses hier nicht. Wieso sollte dann dieses Projekt bei über 3 Millionen und über 30.000 Besteller liegen?

  • Wer von euch steigt bei den ganz großen denn noch mitten drin ein?

    Die meisten machen doch eins von zwei Sachen:

    Entweder direkt zu Beginn, weil Fan der Early Bird Bonus. Oder Reminder und am Kampagnen-Ende das Gesamtprodukt beurteilen.

    Also von dem her würde ich sagen, dass die Mittelteil-Backer jetzt einfach früher dran waren. Und von der absoluten Höhe der Backer und Fördersumme ist das Projekt sehr erfolgreich. Ich glaube nicht, dass einem die aktuell fehlende Dynamik irgendwie Sorgen machen muss.

  • Wer von euch steigt bei den ganz großen denn noch mitten drin ein?

    Die meisten machen dich eins von zwei Sachen:

    Entweder direkt zu Beginn, weil Fan der Early Bird Bonus. Oder Reminder und am Kampagnen-Ende das Gesamtprodukt beurteilen.

    Also von dem her würde ich sagen, dass die Mittelteil-Backer jetzt einfach früher dran waren. Und von der absoluten Höhe der Backer und Fördersumme ist das Projekt sehr erfolgreich. Ich glaube nicht, dass einem die aktuell fehlende Dynamik irgendwie Sorgen machen muss.

    Sehe ich auch so. Da hast du ein paar Nachzügler und davon abgesehen nur Anstieg, wenn neue Addons oder Bundle reinkommen. Ansonsten ist Stagnation in der Mitte der Kampagne normal und für mich unverständlich, warum man da von einer Krise reden sollte. Die, die jetzt abspringen werden die sein, die einfach zu Beginn AR gelesen haben und Autoback geklickt haben und jetzt nach und nach feststellen, dass es im Kern "nur" ein WP Game ist. Dieses Verhalten ist bei etablierten Verlagen, die mit Early Bird angeboten locken, ebenfalls nicht ungewöhnlich.

  • Auch wenn es "nur" ein WP ist, finde ich den Kartenmechanismus gepaart mit dem Zwang, nicht unbedingt alleine auf einem Auswahlfeld stehen zu wollen bzw. das Feld "auszulösen" als etwas "besonderes" an - zumindest "besondererer" als einfach nur WP.....obwohl mir das manchmal auch schon reicht, wenn das Spiel trotzdem Spaß macht!


    Von einer "kleinen Krise" kann man durchaus aber sprechen - zumindest für AR Verhältnisse, denn deren Kampagnen gingen immer stets nach oben.

    Ich denke aber, dass der Schachzug von Dimension Games mit Ihrem Dawn of Madness und den dort limitierten All-In-Rabatt-Paketen den Leuten eher das Geld aus der Tasche gezogen hat (mal abgesehen von vielen anderen momentan laufenden Kampagnen und der Vorweihnachtszeit!).

    Zumindest war dies auch eine Kampfansage von Dimension Games an Awaken Realms vor dem Start dieser Rabattschlacht.


    Ich sehe dem ganzen aber immer noch gelassen entgegen, solange die Fördersumme erreicht ist. Die Meeples sind für mich dann nach der Ankündigung dieser Aufkleber endgültig passé, denn ich klebe nicht hunderte Figuren....das sieht bei mir im Endergebnis einfach "bescheiden" aus.... ;)

  • Ich würde erstmal abwarten wie die ersten größere AddOn einschlagen. Awaken Realms hat ja bisher immer recht gut verstanden in den richtigen Abständen spielerische und kosmetische AddOns anzubieten so dass die Fördersumme immer wieder ein kleinen neuen Schwung bekommt.


    Sprich es wird sicher ein Ressourcen AddOn kommen, eine Wall AddOn und ein spielerisches AddOn auch auf jeden Fall.


    Aber ja der Kickstartermarkt ist sicher in letzter Zeit heikler geworden. Sieht man auch sehr stark an der immer größeren unzufriedenen Menge die nur mehr mehr und billiger haben wollen als in den letzten Jahren. Und wenn es nicht jeden Tag etwas tolles neues umsonst gibt ist man eingeschnappt...

  • Was für eine Krise? Der KS lieg bei über 1 Mio ... man muss nicht immer neue Superlative erfinden und den Vorgänger toppen. Immerhin hat man Lords of Hellas bereits hinter sich gelassen. Wir sind hier nicht bei einem Aktienunternehmen, was immer bessere Zahlen vorlegen muss, sonst werden Leute entlassen ...


    Am Ende zählt der Gewinn den man mit einem Projekt macht. Und da können hier alle nur in die Glaskugel schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Wie hier im Forum ja auch oft kundgetan wird, fördern sehr viele erstmal nur mit 1 Dollar und stocken den dann gegebenenfalls im Pledge Manager auf. Da darf man sich dann auch nicht wundern, dass weniger Stretch-Goals fallen, selbst bei sehr erfolgreichen Kampagnen.

  • Wie hier im Forum ja auch oft kundgetan wird, fördern sehr viele erstmal nur mit 1 Dollar und stocken den dann gegebenenfalls im Pledge Manager auf. Da darf man sich dann auch nicht wundern, dass weniger Stretch-Goals fallen, selbst bei sehr erfolgreichen Kampagnen.

    Die Stretch-Goals sind doch bei AR vorab durch kalkuliert. Und da kommt es auch auf absoluten Durchsatz an. Nach Tag 1 wissen doch schon ob die sich rechnen und könnten wahrscheinlich die meisten auch als Daily-Unlock raus hauen.

    Das mit den Stretch-Goals verkommt bei den großen 7-stelligen KS-Projekten irgendwie zur reinen Show-Nummer.


    Die haben auch Erfahrungswerte bzgl. der 1 Euro-Pledger und können halbwegs abschätzen was da noch hängen bleibt. Und wenn sie ihren Break-Even vorher schon erreicht hatten ist das auch mehr Bonus für den Hersteller.

  • Da darf man sich dann auch nicht wundern, dass weniger Stretch-Goals fallen, selbst bei sehr erfolgreichen Kampagnen.

    Stretch Goals sind zu 95% vorher eingeplant und die Werte werden nur noch passend während der Kampagne verkündet. So jedenfalls das heutzutage etablierte Kickstarter-Modell. Wenn es rein um die Weitergabe von Kostenersparnissen durch niedrigere Stückkosten ginge, könnte man ja auch alle Stretch Goals direkt bei Kampagnenstart verkünden. Man hat's ja (hoffentlich) vor Projektstart sauber durchgerechnet. KS-Veteranen erinnern sich, dass genau das früher auch mal so üblich war -- bis Firmen wie CMON das Modell "Stretch Goals häppchenweise nach Bedarf" mit Eventisierung der Kampagnen selbst dann zum neuen Standard entwickelt haben...

  • Also die Ressource-Tokens sind schon interessant, zumal man die ja auch in anderen Spielen durchaus verwenden kann.

    Und 150 Stück sind schon nicht schlecht zu dem Preis, denke ich zumindest (auf den ersten Blick).

    Kommt halt jetzt noch darauf an, wie das Endprodukt aussieht - ich hoffe, halbwegs so wie auf dem Bild!


    Und was deren Stellungnahme angeht: Sieht doch gut aus für die 5. Spielererweiterung - aber ich hatte mir da sowieso keine Sorgen gemacht.

    Immer diese Schwarzseher!:rolleyes::whistling:

  • Ich bin ja ein absoluter WP Anhänger und bin gaaaanz stark am überlegen da einzusteigen. Ärgert mich das ich immer den Early Bird verpasse 🤪😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin ja ein absoluter WP Anhänger und bin gaaaanz stark am überlegen da einzusteigen. Ärgert mich das ich immer den Early Bird verpasse 🤪😅

    Hier bei unknowns.de findet man immer jemanden wo man mit einsteigen kann oder du machst bei der sammelbestellung (siehe entsprechendes forum) mit. Wenn man seinen karteneintrag vervollständigt oder explizit sucht, findet man vielleicht sogar jemanden aus dem Umkreis der mitgemacht hat.

  • Die ganze Diskussion hier, ob die Kampagne stagniert, oder nicht, ist mir völlig wurscht.

    Das Spiel gefällt mir, es ist sicher gefunded und obendrein gibt es noch extra Kram.

    Mir doch egal, ob da ein paar Backer mehr oder weniger dazu kommen.

    Jup, sehe ich auch so. Ich bin dabei … und das Ressourcen-Upgrade nehme ich zu dem Preis auch sicherlich noch mit … 8o Der KS läuft, das passt schon. :thumbsup:

  • Ich bin ja ein absoluter WP Anhänger und bin gaaaanz stark am überlegen da einzusteigen. Ärgert mich das ich immer den Early Bird verpasse 🤪😅

    Falls Du interesse hast, ich würde meinen Pledge abtreten. Bin aktuell mit 1€ dabei und habe den Early Bird.

  • Was haltet ihr von der Expansion? Ich finde es schon sehr cool. Die Meinungen in den Kommentaren sind größtenteils Negativ so wie ich das sehe, aber ich kann mir nicht zusammenreimen wieso. Man muss ja nicht jedes Addon mit nehmen...

    Bin auf euere Meinungen gespannt.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Sieht schon ziemlich cool aus....aber ein WP für fast 200€ !?! 8|

    Kommt für mich aktuell gar nicht in Frage - ist jetzt mit knapp 120€ schon teuer für ein "normales" WP-Spiel.

    Wenn es ein "normales" WP-Spiel wäre, dann würdest du doch aber die Meeple Version nehmen und die kostet 53€ plus Versand :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :