The Great Wall - Awaken Realms

  • Ich bin auch noch skeptisch. Einziger Grund bisher Awaken Realms, aber ich bin da zurzeit eher wie Dark Knight eingestellt.


    Haut doch mal raus warum das Spiel genau DAS WP-Spiel ist auf das wir alle gewartet haben.

  • Haut doch mal raus warum das Spiel genau DAS WP-Spiel ist auf das wir alle gewartet haben.

    Warum sollte das DAS WP-Spiel sein wo alle drauf warten? So eine Frage ist doch totaler Quatsch.


    Das Spiel sieht schön aus, hat ein interessantes Setting, ein Verlag der mich persönlich bisher positiv überzeugt hat.


    Ich verspreche mir davon EIN

    interessantes WP-Spiel, DAS WP-Spiel steht vermutlich eh schon im Regal, aber will wollen ja auch Mal was anderes spielen?

  • Ich kann ja da nur für mich sprechen. Ich bin begeisterter Gelegenheitsspieler, meine Gruppe trifft sich aktuell nur sehr unregelmäßig. Wir spielen quer Bet.

    Das Spiel holt mich optisch und thematisch total ab und ich weiß, dass die Aufmachung meine Gruppe auf jeden Fall zum Mitspielen animieren wird.

    Nemesis macht uns großen Spaß und daher hoffe ich auf ein ähnliches, fluffiges Spiel, nur diesmal ein Workerplacement.

  • Haut doch mal raus warum das Spiel genau DAS WP-Spiel ist auf das wir alle gewartet haben.

    Isses nicht. Muss es auch nicht. Wenn es ein gutes WP ist, reicht mir das völlig. Und um bei Dark Knights provokanter Frage zu bleiben: Wie viele nicht gute Worker Placement haben denn die erfahrenen Verlage in dem Genre vorzuweisen? Oft genug eine Menge. In quasi jedem Fall mehr als Awaken Realms. :)

    Mir gefällt das Konzept, und die beiden Awaken Realms Spiele die ich habe finde ich ziemlich gut, also erhalten sie von mir einen Vertrauensvorschuss in Sachen "Wir machen gute Spiele". Sie machen sich nämlich offensichtlich wirklich Gedanken, dass alle ihre großen Spiele (jedes bedient ja bisher ein eigenes Genre) absolut brauchbar sind. Nach der Logik von Dark Knight und Sephirot dürfte man keinem neuen Verlag und keinem neuen Autor jemals eine Chance geben ...

    Am Ende gefällt mir außerdem die Mischung aus Worker Placement und Kampfphase. Und wenn das Spiel dann im Praxistest doch nicht gefällt, kauft es mir hoffentlich jemand ab.

    Ich bin erstmal mit der Meeple-Version drin, kann ja dann im Pledge Manager immer noch auf die Miniatur-Version umsteigen. (Auch das übrigens ein USP: Wie viele Worker Placements mit Miniaturen kennst du? Und wie viele mit Miniaturen in Awaken Realms Qualität?!? :)

  • Die Frage war vielleicht etwas provokant. Mich interessiert einfach warum es euch triggert. Wie gesagt, WP hat man wohl irre viele im Regal. Da frage ich mich halt, was jetzt der besondere Kniff ist. Für mich war das letzte schicke super produzierte WP ein gigantischer Reinfall. Anderes Beispiel, Lords of Hellas habe ich gekauft, trotz diverser 4X-Spiele im Regal, weil es gewisse Alleinstellungsmerkmale besaß.

    Auch ein eher solides Evil High Priest darf bleiben, weil es sich als WP sehr besonders spielt.


    Daher würde ich einfach gerne wissen, was dieses Spiel fern ab vom tollen Verlag so cool macht?

  • Ich bin auch erstmal in der Minis Version eingestiegen.

    Der first Day Bonus scheint mir auch eine Miniatur zu sein. Je nachdem welche SG nachgereicht werden, wäre ein WP mit Minis mal was richtig Neues.


    Wobei bei Unsicherheit auch die 53 Euro für Meeple völlig okay sind heutzutage.


    Das Setting scheint jedenfalls besonders und noch nicht abgegriffen.


    AR hat bislang gute Spiele mit interessanten Themen und Settings geliefert, Etherfields mal ausgenommen (da noch nicht geliefert). Darauf baue ich auch nun.


    Ich bin jedenfalls gespannt...


    Wahrscheinlich 3D Ressourcen, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von corner ()

  • Nach der Logik von Dark Knight und Sephirot dürfte man keinem neuen Verlag und keinem neuen Autor jemals eine Chance geben ...

    Da hast Du zumindest mich völlig falsch verstanden. Man kann neuen Spielen immer eine Chance geben. Die Frage ist nur, ob ich das holen soll, wenn ich schon sehr gute WP im Schrank habe und die sowieso zu selten auf den Tisch kommen. Für mich müsste es eben besser sein, als die guten Spiele. Ich kaufe aber auch keine neuen Spiele der genannten Verlage blind.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mal ganz provokant gefragt: Es ist doch im Grunde ein Workerplacement oder? Warum dann nicht lieber zu Titeln von erfahrenen Verlagen in dem Genre (Feuerland, HiG & Co.) greifen?

    Die Frage ist nicht provokant, sondern bei JEDER Vorbestellung absolut gerechtfertigt. Im Übrigen haben auch Feuerland oder HiG oder andere auch schon weniger gute Spiele veröffentlicht. So schwarz-weiß ist das alles nicht.


    Erstmal nehmen doch alle nur Early-Bid mit?

    Das + optisch ansprechend (= man findet leichter Mitspieler) + guter Ruf von Awaken Realms + Ausstieg bis Kampagnenende jederzeit noch möglich. Gerade letzteres sollte man nie unterschätzen. Jegliches Bekenntnis ist noch komplett unverbindlich.

  • Ich Frage mich ja, ob es die Meeple Variante auch mit Sundrop geben wird

    Das nicht, aber vielleicht Silk Screened :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Der Pate kenn ich nicht, aber Cerebria zähle ich nun wirklich nicht zu den Worker Placements. Du setzt keinen einzigen Worker ein, du entscheidest nur, welche Aktion du durchführst. Die Minitaur legt nur fest, welche Felder du beeinflussen kannst ...

  • widow_s_cruse

    Naja, manchmal auch nicht - es gibt genug Beispiel von gescheiterten oder "gerade so finanziert"-en Kampagnen.

    Hier handelt es sich aber um eine in der Vergangenheit durch gute Spiele hervorstechende Firma, die mit Sicherheit hier einen Vertrauensvorschuss der Backer erhält.

    Den hatte CMON auch mal und hat ihn letztlich ziemlich verspielt.


    Ob das Awaken Realms auch blüht, wird sich in Zukunft zeigen.

  • Ich bin schon in schlimmsten Zeiten durch Sarajevo geschlichen. Stell mir bald einen sündigen Bembel ins Regal. (Trau mich gar nicht, den Fred zu lesen.) Und habe auch im #Thalhäusl beiläufig mitbekommen, welches Vergnügen dort Weltraumreisende hatten.

    Doch stelle ich mir trotzdem die Frage, warum bei einem so ausgelutschten teuberischen Thema wie die Chinesische Mauer der Rubel der Art leicht aus der Tasche fällt - wie im Vergleich zu den Tropen-Paddlern #Tungaru . Es liegt doch nicht so weit auseinander - und doch sind es monetisch ganz verschiedene Welten.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich bin schon in schlimmsten Zeiten durch Sarajevo geschlichen. Stell mir bald einen sündigen Bembel ins Regal. (Trau mich gar nicht, den Fred zu lesen.) Und habe auch im #Thalhäusl beiläufig mitbekommen, welches Vergnügen dort Weltraumreisende hatten.

    Doch stelle ich mir trotzdem die Frage, warum bei einem so ausgelutschten teuberischen Thema wie die Chinesische Mauer der Rubel der Art leicht aus der Tasche fällt - wie im Vergleich zu den Tropen-Paddlern #Tungaru . Es liegt doch nicht so weit auseinander - und doch sind es monetisch ganz verschiedene Welten.

    Liebe Grüße
    Nils

    Tungaru sieht wirklich gut aus.

    Geh ich recht in der Annahme,daß du da dabei bist ?

    Dann könnte ich meinen Pledge ggfs. zurück ziehen.

    🤪

  • Tungaru sieht wirklich gut aus.

    Geh ich recht in der Annahme,daß du da dabei bist ?

    Dann könnte ich meinen Pledge ggfs. zurück ziehen.

    Sorry nein.
    IHR kauft so viele Spiele und drängt die auf meinen Tisch, dass ich mich doch gar nicht mehr traue, mir selbst noch irgend etwas zu kaufen. :/
    Meine Gutscheine für die Buchhandlung versauern in der Schublade. Der Buchhändler jubiliert, weil ich mir Gutscheine wünsche und das Geld bei ihm ohne Gegenleistung parke. 8o

    Liebe Grüße
    Nils (meint, besser beim Buchhändler als auf der Bank, die einen für so was noch strafen mag. ;))

  • Finde es hier von AR wirklich super das eine reine Meeple Variante zum erschwinglicheren Preis angeboten wird. Die machen schon viel richtig

    Ja, ich bin auch am überlegen, ob mir die Meeple nicht reichen. Sonst scheint es ja keinen Unterschied zu geben.


    Bei Tudor beispielsweise habe ich die Plastikfiguren aus der Spieleschmiede Kampagne,

    spiele aber lieber mit den Holzmeeple.

  • widow_s_cruse und dabei nicht vergessen, das kaum einer wirklich sagen kann, warum er dabei ist, außer das es von Awaken Realms ist und der Preis stimmt.


    Awaken Realms hat noch nie ein WP gemacht und ich sehe da auf den ersten Blick keinen großen Kniff, habe mich ehrlich gesagt aber noch nicht intensiver mit beschäftigt.

  • Und wie viele mit Miniaturen in Awaken Realms Qualität?!?

    Die Frage ist völlig ernst gemeint, nicht falsch verstehen. :)
    Ist Awaken Realms wirklich bekannt für seine gute Miniqualität? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Lords of Hellas eine Menge Probleme bishin zu Reklamationen gab. Auch die Nemesisminis fand ich jetzt eher grob, z.B. im Vergleich zu aktuellen CMON-Titeln, die in Sachen Detailtreue und Materialhärte seit den Zombicideanfängen enorm zugelegt haben.


    Ich frage vor allem, weil ich nicht so richtig weiß, ob Meeple oder Mini. Ich mag Holz, vor allem in Eurogames. Aber die Optik und Thematik des Spiels schreit abseits der Spielmechanik eher nach AT und Mini. Hmm... :/

  • Die Nemesis Helden waren vielleicht nicht ganz sauber gegossen an mancher Stelle, aber sie waren herrlich detalliert. Batman war sauberer gegossen und irgendwie härter im Plastik, aber auch oft wesentlich einfacher im Detailgrad.


    Habs gerade nicht besser, aber alleine der Rucksack mit vielen kleinen Elementen, Schläuche & Co, dazu die Klamotten mit vielen Riffelungen und "Steppungen". Auch die Schuhe sind voll mit Details. Je nach Vorliebe und Fokus ist das schon sehr gut.


  • Und wie viele mit Miniaturen in Awaken Realms Qualität?!?

    Die Frage ist völlig ernst gemeint, nicht falsch verstehen. :)
    Ist Awaken Realms wirklich bekannt für seine gute Miniqualität?

    Bisher würde ich das verneinen. Die Figuren sind gut aber nicht super. Die This War of Mine Figuren waren schon recht schlecht, Lords of Hellas wurde besser, Nemesis sind die Aliens ziemlich gelungen, die Menschen dagegen sind nur so lala. (The Edge kenne ich nicht)


    Aber dennoch bin ich mit den Miniaturen dabei... :peinlich: