Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „The Great Wall - Awaken Realms“

    Iamtheflorian ich würde behaupten, dass das nicht geht. In der ersten Runde hat man ja keine Overseer - und in der Einkünfte-Phase haben alle Spieler erst mal 5 Worker. Wie man es dreht, sind das maximal 5-10 Rohstoffe pro Spieler - allerdings halte ich 10 für nicht möglich, denn um Overseer zu bauen, muss man ja auch wieder Rohstoffe abgeben. Aber es gibt ja Advisors, die einem da helfen, also tun wir mal so, als hätten 4 Spieler*innen alle zusammen 32 Rohstoffe, was ECHT viel wäre und an der Grenze der Glaubwürdigkeit.


    Ich würde von irgendeinem Spielfehler ausgehen, den wir gerade nicht nachvollziehen können.

    Wenn Du Deine Frage etwas weiter gefaßt verstanden wissen willst, es handelt sich um (die Nachbildung) eine(r) Käsch-Münze.

    Danke man kann nie genug wissen . Ging mir aber um die Funktion im Spiel

    Die wird vermutlich für das nächste Spiel sein, was die rausbringen. In der Nemesis-Box war, wenn ich nicht irre, auch eine Münze für Tainted Grail dabei. Zumindest hab ich die schon seit 4 Jahren (aber TG halt noch nicht...)

    Scythe Das nicht-zurücknehmen kann einem VIELE Punkte bringen in einer Partie - dafür beschneidet es einen ganz schön krass. Den Mechanismus finde ich voll gut. Das mit den Schande-Markern verstehe ich auch nicht so recht - außer halt man setzt ALLE seine Arbeiter auf einem Minen-Feld ein um groß Ressourcen zu bekommen und die anderen auszuschließen.

    Die Bogenschützen sind sicherer und sterben nicht.


    Aber ich verstehe, was Du meinst: alles könnte etwas glatter sein.

    • Jeder Bogenschütze feuert im Winter und (s.o.) gibt auch wieder Siegpunkte
    • Wenn du eine Horde besiegt kriegst du die Hordenkarte. Dort sind nette 5-8 Siegpunkte oder sowas drauf bzw. Alternativ polsterst du damit dann Schandenmarker
    • Der Trick ist es halt die sterbenden Einheiten irgendwie zu kompensieren. Wenn die Horde durchbricht, sterben sowieso Einheiten. Also lieber im Angriff sterben. Hier kannst du durch die Magie (Name entfallen.. Ki?) dann die Einheiten einzeln retten oder du spielst eine von den netten Handkarten aus. Alternativ sterben lassen und wann anders wiederholen.
    • Der Trick ist hier halt mit entsprechenden Handkarten und Beraterfähigkeite und evtl. Anführerfähigkeiten zu hantieren. So wie ich gespielt habe konnte ich jedes Mal eine Taktikkarte ziehen, wenn man Ritter angegriffen hat und hatte eigentlich immer "Rette alle Soldaten" Karten auf der Hand.
    • Der kompetitive Anteil ist hier natürlich einfach der Versuch die meisten Truppen da drauf zu hauen, damit dir die Karte später gehört.

    Durch das Feuern an sich bekommt man keine Siegpunkte, denn wenn du mit den Blutstropfen boni überdeckst, bekommst Du die nicht.


    Gewei - Meine Erfahrung mit (schnellen) Spielern war, dass wir ca. 1 Stunde pro Spieler brauchen. Ich weiß nicht, was passiert, wenn da langsame Spieler*innen dran kommen - andererseits war das Spiel nie langatmig oder -weilig, weil es immer was zu tun gab.


    Chris_oabling wenn Du bei Amazon nach Geschenkpapier-Aufbewahrung suchst, findest Du praktische längliche Behältnisse, in denen auch mehrere Spielmatten problemlos wohnen können. Und das günstig.

    Das Regelbuch ist ja nicht so besonders... die Regel findet man auf Seite 10 unten (von mir unterstrichen):

    Das ist nicht das, was unklar war ;).

    Soldaten, die man mit 2x Chi rettet, gehen selbstverständlich in die Aufmarschzone/ Ruhezone.


    DIe Frage von rolfi_00 war, was mit den übrigen Soldaten passiert, die nicht aufgrund des Brutalitätswertes getötet werden, wenn die Hordenkarte voll ist.

    Verdammt. Das andere wird auch meines Wissens nicht explizit erwähnt - alles andere als "gehen in die Rest Zone" ergäbe aber keinen Sinn. Getötet werden ja explizit nur die, die über die Lethality ermordet werden - wenn die anderen dann auch getötet würden, bräuchte man die andern ja nicht erwähnen... schade, dass ich das nicht noch ins "Aufrege-Video" aufnehmen konnte :D

    Das Regelbuch ist ja nicht so besonders... die Regel findet man auf Seite 10 unten (von mir unterstrichen):


    Der Rutsch ist auch am Samstag bei mir eingetroffen.


    The good:

    - Sehr gute Mini-Qualität

    - Gutes Insert - mit herausnehmbarem Ressourcen-Tray. SO geht das - das Paladine-Big-Box-Ding kann dagegen eigentlich gleich in die Tonne


    The Bad:

    - Das Regelbuch ist unterirdisch. The great wall... of text. Ohne scheiß, wer hat sowas approved?


    The WTF?

    - The Great Wall... passt nicht in die Box, jedenfalls nicht, wenn man die Papp-Great-Wall zusammen gebaut lässt. Wir alle wissen, was mit Pappe passiert, die man ständig auf- und abbaut? Richtig, sie geht kaputt. Natürlich, das stand in einem KS-Update, natürlich, das war bekannt, aber eine scheiß Entscheidung bleibt eine - egal, wie man es dreht und wendet.

    Neue Verzögerung... Auslieferung erst im Mai, wie es scheint. Für die englischen Titel. Deutsch dann wohl wieder mindestens 3 Monate später (bei TG ist es ja sogar noch mehr), also frühestens August. Ich rechne mal mit Messetermin Oktober.

    Mein Ursprungsplan:

    Meeple-Version - und das "gesparte" Geld dann für ne Spielematte ausgeben.


    Realität:

    Upgrade auf Miniaturen, trotzdem Matte. Meh.


    Ich hatte irgendwie Angst, dass bei einem Euro die Miniaturen doch eher störend und verwirrend sein könnten. Nu gibt's aber so viele, dass das Auseinanderhalten der Meeples auch nicht "einfach so" ist.