Beiträge von MostlyCoop im Thema „The Great Wall - Awaken Realms“

    Wir sind vergangene Woche noch zwei mal zum Spielen gekommen. Jeweils zu viert und mit Neulingen was das Spiel angeht.

    Das eine Mal kompetetiv, das andere Mal kooperativ.


    Positiv: Bei beiden Spielen gab es den "was-wir-haben-schon-3-Stunden-gespielt-Effekt". Es hat also allen sehr viel Spaß gemacht.


    Negativ: Die Spielzeit ist echt lang. So 4h-5h + Regelerklärung. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob man das im ersten Spiel schneller hinbekommen kann. Das waren beide Male nicht so die Vielspieler. Vielleicht gehts dann flotter. Und bestimmt auch bei Folgespielen. Wenn man denn mal die Zeit dafür findet!


    Es hat sich bestätigt, das gerade Wenigspieler von einer Erklärung via kooperativ profitieren. Und ja, es kann das Alphaspieler-Problem geben.

    Es hat sich auch bestätigt, dass kooperativ brutal sein kann. Wir haben die letzte Direktive gerade so im letzten Jahr erledigt. Wobei da eine bestimmte Eventkarte sogar geholfen hat :) Und wir haben uns das Spiel mit der Minierweiterung Ratte sogar etwas einfacher gemacht.


    Was sind denn so eure Erfahrungen mit der Länge? Wirds irgenwann besser oder muss man sich auf 4h+ bei 4 Spielern einstellen?

    Wir haben das ein mal zu zweit gespielt. Und finden es recht schwer.

    Shame für jeden nicht erfüllten Request ist in Verbindung mit bestimmten Events brutal.

    Es hat aber trotzdem Spaß gemacht.


    Das ist vielleicht auch ne gute Methode, das Spiel neuen Spielern zu erklären.

    Ich denke schon, dass bestimmte Kombinationen am Anfang stärker sind. Oder besser sein könnten. Ich habe auch erst drei Partien durch.


    Und manche Berater haben offensichtliche Synergien mit dem General, andere nicht. In der letzten Partie waren bei mir sowohl General als auch Berater gut beim Rekrutieren.

    Ob das aber einen großen Einfluss hat bleibt abzuwarten. Dazu brauchts definitiv mehr Spiele.

    Volle Zustimmung. Besonders der Wechsel bei fast allen Aktionskarten: Aktiver Spieler - alle anderen - aktiver Spieler sorgt dafür, dass man immer mitdenken muss.


    Allerdings hängt eine Menge davon ab, die Kombo General - Berater möglichst optimal zu nutzen. Wenn man das Kombospiel gewohnt ist hat man einen deutlichen Vorteil gegenüber den Mitspielern, wenn sie ihre Kombo erst später im Spiel "entdecken". Das könnte zu Frust führen ("deine Karten sind OP und meine können nix").