sNice24
Dschingis Khan Erweiterung:
Dschingis Khan kommt als zusätzlicher Gegner mit einer Hauptkarte und zwei Nebenkarten (die jeweils Schwachstellen zum Abdecken aufweisen) daher. Die Nebenkarten bringen Effekte mit sich, die es einem schwerer machen Durchbrüche im Mauerabschnitt des präsenten Dschingis Khan zu verhindern. Ein Effekt z.B. ist, dass die Hordenstärke um 6 erhöht wird. Ich hab das Spiel leider jetzt nicht bei der Hand, aber glaube das 6 verschiedene Nebenkarten zur Auswahl stehen. Die Schwachstellen der Haupt- und Nebenkarten kann man aber nur abdecken, wenn man eine Hordenkarten für sich beansprucht. Dann darf man entscheiden, ob man einen Lanzenträger auf die Schwachstelle platziert. Bringt einem 6 EP, reduziert aber das eigene Soldatenpool. Eine Krux.
Weiters führt die Erweiterung die Bannerträger ins Spiel ein. Diese Soldaten bringen einen Sondereffekt mit, wenn sie auf einer Horde oder in der Aufmarschzone stehen. Man darf dann zusätzlich mit 2 Soldaten angreifen. Ist halt klug vorzubereiten einen Bannerträger zu rekrutieren. Man braucht eigentlich auch zeitgleich schon weitere Soldaten in der Aufmarschzone, sonst verpufft der Effekt.
Außerdem sind auch die Kaiserlichen Ehrungs Karten samt Figur im Spiel. Wenn man eine Mauerstufe baut bekommt man die Figur und darf vom ausliegenden Effekt der kaiserlichen Ehrungskarte profitieren. Sobald wieder eine Mauerstufe gebaut wird, wechselt die Figur (außer man baut selber wieder).
Es kommen auch neue Hordenkarten und Berater und Generäle mit der Erweiterung daher. Macht alles variabler.
Für mich eine sehr runde Sache diese Erweiterung. Die bleibt immer drinnen.
Ratten Erweiterung:
Bringt Rattenkarten ins Spiel und die Rattenfigur. Die Figur wird auf einen Ort am Spielbrett gestellt und wenn der Ort aktiviert wird erhalten alle Spieler mit Schreiber am Ort 1 Gold. Danach darf der Spieler der das ausliegende Kriterium auf der Rattenkarte erfüllt, die Rattenfigur auf einen anderen Ort seiner Wahl stellen.
Nice, aber muss nicht sein.
Uralte Geister Erweiterung:
Die Erweiterung bringt Taktikkarten und neue Berater mit. Das ist immer gut, weil die Varianz steigt.
Weiters gibt es Reliquien- und Geisterkarten sowie die 4 Figuren dazu. So wie ich das nach einmal Durchlesen verstanden habe, kann man in der Befehlsphase auch Geister aufwerten (bis Stufe 3) und dadurch Auszeichnungen kassieren.
Ich hab das leider noch nicht im Spiel drinnen gehabt, es hört sich aber spannend an. Wobei es aber auch den Spielablauf ein wenig aufbläht. Ich muss das noch testen.
Schwarzpulver Erweiterung:
Diese Erweiterung verändert sehr viel am Geschehen. Das Spiel wird durch den Zeitmarker +1 verschnellert, d.h. es kommen jede Runde um 1 Hordenkarte mehr ins Spiel. Zusätzlich sind auch weitere neue Hordenkarten vertreten.
Man hat schon am Beginn in jedem Abschnitt eine Mauerstufe (1) gebaut und auch die 4 Türme sind bereits platziert. Man kann nach dem Bau einer Mauerstufe bzw. nach dem Besiegen einer Horde einen Lanzenträger auf einen Turm stellen. Das bringt mehr Ehrenpunkte mit sich und die Mechanik des Verdrängens. Man kann von anderen Spielern gesetzte Lanzenträger einfach durch seinen ersetzen. Ist aber auch ein Spiel mit dem Feuer, weil es bei Durchbrüchen auch zusätzliche Schandmarker hageln kann. Jeder Lanzenträger am Turm fährt da mit. Besonders bitter ist es, wenn man am Turm steht und die zwei angrenzenden Mauern werden gleichzeitig durchbrochen. Da fasst man gleich 2 Schandmarker aus.
Mit Kriegsmaschinen bekommt man halt mehr Möglichkeiten des Feuerns in die Hand. Ersten darf man mit einer Kriegsmaschine gleich nach dem Bau feuern und zweitens wenn man einen Lanzenträger am Turm platziert. Alles cool denkt man, aber die Balliste, Kanonen und Raketenwerfer kosten ordentlich Ressourcen und die zwei letzten verlangen auch noch Schusskosten in Form von Ressourcen. Da muss man eine ordentliche Ressourcenmaschinerie aufgebaut haben um das stemmen zu können.
DIe neuen Spezialsoldaten bringen halt für jeden Clan noch zusätzliche Asymetrie. Die sind wirklich komplett unterschiedlich. Der Kriegermönch vom Affenclan z.B. darf auf jeder Hordenkarte (auch auf der dritten Reihe) platziert werden, der Panzer vom Schildkrötenclan z.B. kann 4 Schwachstellen, aber nur in Reihe 1 abdecken. Da gibt es auch noch zig Regelchen dazu. Ich zähl die jetzt nicht auf. Spezialisiert ein wenig mehr seinen Clan.
Und "last but not least" haben die Horden neue Karten (wie oben schon erwähnt) mit neuen Spezialeffekten und Miniaturen. Elite, Leitern, Tribock und Rammbock. Macht es wieder schwerer Durchbrüche zu verhindern und verändert den "Hordenkartenfluss". Manche Karten können durch den Effekt andere Karten überholen, bzw. bleiben stetig in Reihe 3 usw.
Ja. Die Schwarzpulver Erweiterung ist ein "Brett". Hört sich immens geil an, aber ich hab schon zwei Partien mit dieser Erweiterung abgebrochen, weil man immer etwas zum Abhandeln vergisst.
Ich bin da noch zwiegespalten und muss meine Spielhilfe anpassen. Im Moment tendiere ich sogar das rauszulassen. Es bläht so was von auf, dass sowieso schon gebläht ist.
Ich teile mal meine Spielhilfe (baut auf einer von BGG auf und wurde um Erweiterungen und Solomodus ergänzt)
The Great Wall Regelzusammenfassung (Grundspiel,Ratten,Dschingis Kahn,Uralte Geister,Solo ).docx
Hoffe, es hilft euch wie es mir hilft.