Beiträge von Scythe im Thema „The Great Wall - Awaken Realms“

    Du beziehst dich auf den Satz "Das Spiel zu zweit kann entweder mit dem Standardspiel oder dem Koop-Modus verwendet werden.", richtig? Ich hab das eher so gelesen im Sinne von "Egal ob Koop oder kompetetiv, folgende Regeln gelten immer beim Spiel für zwei", dh der Schilfclan ist bei 2 Spielern auf jeden Fall dabei.

    So ist es wohl auch gemeint. Mich stört aber am meisten, dass das nicht hinten bei den Koop-Regeln erwähnt wird, wo es ja auch einen Abschnitt "Regeln für das Spiel zu zweit" gibt. Da muss man doch davon ausgehen, dass an dieser Stelle entweder alle relevanten Regeln aufgeführt werden oder zumindest ein Verweis auf alle relevanten Regeln erfolgt.

    nehmt zumindest zu Beginn die Ergebnisse raus. Ich finde die super frustrierend, total random und Spielspass-bremsend ohne spielerischen Mehrwert.

    Ja, das war uns auch aufgefallen. Ist ja alles nur negativ, und die passiven Ereignisse kumulieren sich...

    Wir haben heute die kooperative Variante gespielt - erstmals zu zweit. Die Regeln zum "Koop-Modus" enthalten den Abschnitt "Regeln für das Spiel zu zweit". Leider enthält dieser Abschnitt keinen Hinweis auf den Schilfclan beziehungsweise die kompetitiven Regeln für zwei Spieler. Diese Regeln habe ich bisher nicht gebraucht. Tatsächlich findet sich dort der Hinweis, dass man die Regeln für 2 Spieler auch im Koop-Modus verwenden "kann". Das ist allerdings ein ziemlicher Euphemismus, denn ich lege mich mal fest: ohne diese Regeln ist der Koop-Modus nicht schaffbar. Wir waren derart chancenlos, dass ich direkt wusste, dass irgendwas nicht stimmen kann. Ärgerlich, das ist nicht gut gelöst im Regelheft.


    Hier also der Hinweis für alle, die zu zweit kooperativ spielen: unbedingt die Regeln für zwei Spieler aus dem kompetitiven Teil übernehmen!

    Was zum Teufel macht denn der +1 Zeitmarker? Zu Beginn wird eine Hordenkarte mehr als im Grundspiel ausgelegt, okay. Und dann? Erhöht dieses +1 jede Runde die Hordenkarten sowie die Brutalität um 1?

    So würde ich das interpretieren. Hast aber schon Recht, man hätte das klarstellen müssen.

    Das glaube ich nicht .

    Mit Glauben hat das eigentlich nichts zu tun, ich empfehle einen Blick in die Regeln:


    Regeln Seite 7 "Ressourcen sammeln": Der Spieler nimmt für jeden seiner Schreiber am aktivierten Produktionsort 1 Ressource aus dem Vorrat. Falls der Spieler mindestes eine Ressource erhält und zusätzlich einen Aufseher an diesem Ort hat, erhält er eine Anzahl zusätzlicher Ressourcen, die der Stufe seines Aufsehers entspricht."


    Heißt: Hast Du Schreiber an einem aktivierten Ort, bekommst Du Ressourcen nach der Anzahl der Schreiber plus Ressourcen der Aufseher-Stufe. 2 Schreiber und eine Aufseher der Stufe 2 bringen also 4 Ressourcen.


    Wie schafft ihr es denn in einer Runde bis zu 90 Ressourcen zu erhalten?

    Gute Frage, das ist eigentlich nicht möglich. Selbst wenn Du sämtliche Schreiber auf Ressourcenfelder setzt, diese alle aktiviert werden und alle Aufseher auf Stufe 4 stehen, würdest Du 8 Ressourcen für die Schreiber und 12 Ressourcen für die Aufseher bekommen, insgesamt also 20 pro Spieler. Mehr ist regulär nicht möglich. Irgendwas müsst ihr drastisch falsch spielen.

    Wie ist das allgemein mit den Rohstoffen , eher Mangelware ? Kann ich mir trotz Fehler nicht vorstellen dass es Mangelware ist ist . Schandmäuler hatten wir auch nie

    Also bei uns war das am Anfang eher knapp, hat sich aber im Laufe des Spiels - eben durch die von Dir genannten Aufseher - gesteigert. Die Aufseher bringen sowohl in den Aktivierungsphasen mehr Einkünfte - wenn denn der jeweilige Komplex aktiviert wird - und zusätzlich in der Sommerphase.

    Wenn man in Theorie ein Spiel mit der Rattenerweiterung gedanklich durchspielt, dann frage ich mich "Braucht man Rattenberater überhaupt?"

    Ja, habe ich mich auf gefragt. Aber wenn ihr da auch nichts habt, ist das vermutlich ein Fehler in der Anleitung, da auch in der Komponentenliste nichts dazu auftaucht. Ich wollte nur sichergehen, dass da nichts fehlt.

    Ich habe eine Komponenten-Frage: in den Spielregeln für die Rattenerweiterung heißt es: "Fügt die Ratten-Berater zum Berater-Stapel hinzu". In meinem Spiel waren keine Ratten-Berater dabei. Ist das ein Fehler in der Anleitung oder ein Fehler beim Spielmaterial?

    Kann mir jemand sagen was das für eine Münze ist ?

    Es handelt sich, ich zitiere, um "an additional component with which you may track the currently resolved Command card during your Great Wall plays". Für diejenigen, die kein Englisch verstehen: die Münze ist komplett überflüssig, sieht aber gut aus.

    :D

    So wie sie jetzt funktionieren bringen sie ja auch Punkte, selbst wenn sie selbst aktiv keinen Schaden machen konnten (bspw. wenn die Horde vor dem Angriff des eigenen Bogenschützen schon stirbt). Wenn die "nur" über Schaden dann Punkte generieren würden, dann funktionieren sie ja auch anders :)

    Stimmt schon. Aber ist das eine thematische Regelung, dass sie Punkte generieren, ohne Schaden zu machen? Ich sehe keinen thematischen oder spielmechanischen Grund für diese Sonderregelung. Man hätte sie daher im Sinne des Streamlinings aus meiner Sicht besser weglassen sollen.

    Das nicht-zurücknehmen kann einem VIELE Punkte bringen in einer Partie - dafür beschneidet es einen ganz schön krass.

    Ja, ich habe damit extrem gepunktet. Ich habe mich allerdings nicht wirklich beschnitten gefühlt, dafür waren sich doch viele Karten zu ähnlich. Vielleicht war das aber nur deshalb so, weil wir das alles nicht optimal gespielt haben, kann natürlich sein... ;)

    Die Bogenschützen sind sicherer und sterben nicht.

    Wenn die Horde durchbricht schon, oder? Ich vertehe auch, dass die auf den Mauern platziert werden. Man hätte das aber auch so lösen können, dass sie für ihre Schüsse ebenfalls Punkte bekommen. Wenn man dafür die Sonderwertung beim Besiegen einer Horde weglässt, hätte man vermutlich ein ähnliches Ergebnis - aber weniger Sonderregeln...

    Aber ich verstehe, was Du meinst: alles könnte etwas glatter sein.

    Das fasst es gut zusammen. ^^


    Aber nicht missverstehen: fand das Spiel schon richtig gut!

    Jeder Bogenschütze im Mauernabschnitt der besiegten Horde gibt dir 1 Siegpunkt

    Jeder Bogenschütze feuert im Winter und (s.o.) gibt auch wieder Siegpunkte

    Jeder Bogenschütze im Mauerabschnitt der besiegten Horde bringt 2 Ruhm, jedenfalls in der deutschen Version. Durch das Feuern bringt er aber keine weiteren Siegpunkte.


    Wir haben gestern unsere Erstpartie gespielt, zu dritt, reine Spieldauer 2 Stunden. Die Anleitung ist in der Tat nicht optimal zum Lernen des Spiels, zum Nachschlagen klaptt es aber dann ganz gut. Und wenn man die Ortsaktionen mal verinnerlicht hat, läuft es eigentlich ganz flüssig. Für mich große Pluspunkte:


    - Tischpräsenz - unfassbar gut ausgestattetes Spiel

    - Thematisch: fühlt sich wirklich so an, als würde man einfallende Horden bekämpfen und eine Mauer bauen

    - Kern-Mechanismus Worker-Placement, etwas gesteuert durch die Befehlskarten (die sich aber überwiegend nur gering unterscheiden)

    - Interessante Entscheidungen, gerade auch in Zusammenhang mit der Spielerreihenfolge


    Kritik vielleicht: Das Spiel wirkt etwas überfrachtet (nicht untypisch für Awaken-Realms), manche Regeln hätte man beim Streamlining auch streichen können. Beispiel: warum müssen die Befehlskarten Punkte bringen, wenn man sie nicht zurücknimmt? Warum muss man Schandmarker auf manchen Worker-Placement-Feldern nehmen, wenn man sie alleine nutzt (macht für mich thematisch keinen Sinn und spielerisch ist es auch nicht nötig - kam bei uns zu dritt sehr selten vor). Warum bringen die Bogenschützen nicht auf dieselbe Weise Punkte wie die anderen Soldaten?


    Ich schließe mich aber im Ergebnis dem positiven Tenor hier an: wir fanden es schon im ersten Spiel richtig gut. Man hat richtig Lust, die anderen Clans auszuprobieren und die Erweiterungen demnächst mit reinzunehmen. Und den kooperativen Modus will ich irgendwann auch mal ausprobieren, thematisch liegt das ja nahe :)