Beiträge von Morhits im Thema „The Great Wall - Awaken Realms“

    🤦‍♂️ Hab es gefunden. Was passiert bei nur zwei Spielern? Nur große und rechte Karte?

    Es werden trotzdem zwei Fähigkeitskarten gezogen. Alle Fähigkeiten beziehen sich immer nur auf den Mauerabschnitt in welchem sich die DK-Figur befindet unabhängig davon welche DK-Karte oberhalb des Mauerabschnittes liegt.

    Die Fähigkeiten beziehen sich nur auf die Mauerabschnitte in welchen sich DK befindet. Aus der Regel: "Fertigkeitskarten sind nur in dem Mauerabschnitt aktiv, in dem sich die Dschingis-Khan-Figur befindet."

    Muss verteidigend sagen, dass ich das Spiel keineswegs als fehlerhaft bezeichnen würde. Mir ist in unseren bisherigen drei Partien keine Situation begegnet bei welcher ich irgendetwas nachrecherchieren musste. Nahezu jedes Spiel erfährt kleinere Anpassungen in der zweiten Auflage, nur selten besteht überhaupt die Möglichkeit die Anpassungen separat zu bekommen.


    Edit: spreche von der deutschen Version.

    Bei TGW ist es das erste Mal, dass ich mich etwas geärgert habe auf Sundrop verzichtet zu haben. Das shading passt in meinen Augen einfach hervorragend zu dem Setting.

    Koop Erweiterung gibt es nicht, koop-Modus ist im Grundspiel integriert. Die Stretchgoal Erweiterungen, insbesondere das Dschingis Khan Modul finde ich sehr gut, da bei uns bei Grundspiel die Horden ein bisschen zu wenig Druck gemacht haben. Die beiden weiteren Erweiterungen habe ich bisher noch nicht vermisst, kann dir demnach aber auch nichts dazu berichten.

    Hatten gestern unsere Lernpartie zu dritt und haben wie weiter oben angemerkt das Spiel um eine Runde gekürzt. Das Spiel hat uns wirklich sehr großen Spaß gemacht und ich sehe keinen Grund nicht auch in Zukunft mal wieder bei Bedarf für eine schnellere Partie erneut eine Runde weniger zu spielen. Möglicherweise ändert sich diese Sichtweise wenn wir das nächste Mal eine komplette Partie spielen, sehe aktuell aber nichts was dagegen sprechen sollte wenn Lust auf TGW besteht aber in einer kürzeren Zeit.

    Außerdem muss ich mal noch eine Gegenposition zu den ganzen Beschwerden bzgl. der Anleitung einnehmen. Fand die deutsche Anleitung sehr verständlich (wenn auch die Struktur für meinen Geschmack anders hätte sein dürfen, bin ein Fan von Spielablauf am Anfang) und es ergab sich keine Situation in welcher irgendwas im Netz nachrecherchiert werden musste. Wie gesagt kann nur für die deutsche Anleitung sprechen.

    Bin am überlegen die Lernpartie etwas zu kürzen indem die Spielendebedingungen angepasst werden (3P):

    - 1 Runde weniger (5 Runden)

    -8 Schanmarker pro Sieler

    - 1 Mauer auf Stufe 3


    Wird das Spiel dadurch zu sehr beschnitten? Folgepartien werden dann natürlich nach den regulären Regeln gespielt :)


    Da ich das Forum mittlerweile ein wenig kenne: bitte keine Rückfragen warum ich das denn machen möchte ;)