Beiträge von Teddybrumm im Thema „The Great Wall - Awaken Realms“

    Mit dem Sundrop gab es nochmal ein kleines Zwischenhoch aber der Trend geht ungebrochen weiter dahin, dass Backer aussteigen (mit einer Ausnahme seit fast 13 Tagen rückläufige Zahlen) aber die Backer die drin bleiben Geld zuschießen. Da wir aber bei einem Miniaturen All-In plus Versand von rund 200 Euronen reden bin ich mittlerweile auch raus.

    Tudor ist mit den richtigen Modulen brutal fies! Genau deswegen mag ich es und hat seinen Platz in meinem Regel.

    Ja das ist !

    Und um auf das Thema Meeple vs. Plastikmodelle zurück zu kommen.

    Bei Tudor habe ich beides und spiele nur mit den Meeples (was ist die Mehrzahl vonMeeple ?🥴)

    Bei Great Wall habe ich die Minis gebackt, bin mir aber noch nicht 100% sicher und jetzt gibt es ja auch noch eine Erweiterung mit beiden Möglichkeiten!?

    Bei Tudor gab es ja auch nur zwei Arten von Meeples und das ist in meinen Augen damit übersichtlicher als mit den verschiedenen Skins der Minaturen. Das sieht aktuell bei The Great wall ganz anders aus.

    Hallo,

    Was ist denn das Besondere bei diesem Spiel?

    nicht, dass ich mich mit den Details befasst habe. Es ist ein Workerplacement. Normal bedeutet es, dass man mit dem Setzen einer Figur für einen Durchgang den Mitspielern die Aktion verwehrt/erschwert. Habe ich es richtig gesehen, dass es hier anders herum ist? Eine Aktion wird erst durchgeführt, wenn alle Plätze der Aktion mit Arbeitern besetzt sind. Das ist für mich ungewöhnlich; ist mir aus anderen Spielen nicht bekannt. Es würde für mich bei Workerplacement auch ein neues Spielgefühl bedeuten. "Ich möchte eine Aktion machen - brauche aber die Unterstützung der Mitspieler,"
    Findet die Aktion in dem Durchgang mangels ausreichender Unterstützung nicht statt, gibt es einen Malus für die Beteiligten. Das ist sogar ganz das Gegenteil der üblichen Workerplacement Spiele. Möglicher Weise entscheiden deine Mitspieler, ob sie dich die Aktion machen lassen oder dich abstrafen.

    Liebe Grüße
    Nils

    Ich glaube Tudor funktioniert ähnlich? Zumindest sollte es ähnliche Mechanismen schon geben. Aber sicher reizvoll.

    Ich bin aktuell noch bei den Miniaturen dabei. Die vielen verschiedenen Meeples sind mir viel zu unübersichtlich und das würde sich durch die Erweiterung noch deutlich verstärken. Auf anderen Seite kommen mit der Schwarzpulver Erweiterung bei den Miniaturen mittlerweile 90+40+20 Pfund zusammen. Das wären 180 Euros und ohne Regel etc. ist mir das aktuell definitiv zu viel.

    Selbes Spiel, anderer Verlag und die Fördersumme läge vermutlich bei maximal 100000.


    Ansonsten: Minus 3500 GBP und minus 41 Backer bisher für heute. Siehe Kicktraq Link weiter oben. Nach dem klassischen "ein Drittel der Kampagnensumme außerhalb der ersten und letzten Tage eingeworben" sieht das nun wirklich nicht mehr aus. Eher nach einem weiteren Beispiel dafür, wie gefährlich Early Bird Boni für KS-Macher mittlerweile sein können, in einer Zeit, in der Backer sehr sprunghaft zwischen hunderten von Angeboten wählen können. Minus 41 Backer ist bei einer niedrigen fünfstelligen Backerzahl natürlich noch weit weg von Massenflucht, aber von "Stagnation" muss man bei der Kampagne mittlerweile schon reden und das kann den Machern so wohl kaum gefallen.


    Das wird jetzt zum Anschauungsfall, wie gut Awaken Realms Krisenmanagement kann. Da sollten spätestens heute bei den Machern ein paar gelbe Warnlampen angegangen sein. Prognose: Damit die Backer nicht nervös werden, sehen wir in Kürze Add-Ons, damit wenigstens die Finanzierungssumme weiter steigt und neue Stretch Goals fallen. Eventuell werden auch die SG-Summen gesenkt. Wenn in solchen Kampagnen über Tage hinweg Stretch Goals unerreicht bleiben und die Backer anfangen, Witze darüber zu machen, würgt das sonst jeden Schwung endgültig ab. Und vom Schwung leben KS-Kampagnen.

    Genau das sehe ich auch als Problem. Durch diesen unglaublichen Run am ersten Tag sind die SG erst im Nachhinein online gestellt worden. Keine Ahnung ob dabei das Delta dazwischen einfach ein wenig großzügiger ausgelegt wurde als wenn es einen ruhigeren Kampagnenverlauf gegeben hätte. In jedem Fall gibt es aktuell extreme Probleme mit den nächsten SG´s (das letzte datiert noch vom 27.11.) obwohl die Meilensteine für die restlichen Minis des Pandaclans schon mal reduziert bzw. angepasst wurden.

    So kann man sich täuschen. Langsam scheint der Kampagne die Luft auszugehen. Nach dem überragenden ersten und dem normalen zweiten Tag nur noch 21.000 bzw. 6.000 Pfund Tagessumme. Das wird auf Dauer nicht ausreichen.

    Wieso? Das ist eine völlig normale Kickstarter-Entwicklung.
    Ein Drittel der Summe in den ersten beiden Tagen, ein Drittel in den letzten beiden Tagen, das letzte Drittel dazwischen. Ist bei nahezu jedem großen Kickstarter so. Außerdem werden die "Stretchgoals" im Vornherein festgelegt und die entsprechenden Summen an diese Entwicklung angepasst. Bei The Great Wall verläuft alles nach Plan.

    Dei Wort in Gottes Gehörgang.

    Nach Deiner Rechnung müßte die Kampagne zum Schluß bei 3 Mio. landen und aktuell jeden Tag um 50.000 Pfund wachsen....

    Also, falls der fünfte Spieler noch kommt, überlege ich es mir vielleicht. Wir sind fast immer mindestens zu fünft.

    Der fünfte Spieler ist doch wenn man ehrlich ist kein "ob" sondern nur noch ein "wann". Ich denke morgen oder übermorgen spätestens sind die Stretch Goals dazu gefallen.

    So kann man sich täuschen. Langsam scheint der Kampagne die Luft auszugehen. Nach dem überragenden ersten und dem normalen zweiten Tag nur noch 21.000 bzw. 6.000 Pfund Tagessumme. Das wird auf Dauer nicht ausreichen.

    Ich bin erst enmal eingestiegen und zwar bei der Mini-Variante. Die Lasergecutteten Meeples mögen zwar nett sein aber ich finde sie hochgradig unatmosphärisch und durch die Vielzahl der Details die durch dieses Verfahren möglich sind auch schlecht voneinander unterscheidbar. Bestes Beispiel dazu gerade Medieval Realms.

    Die Minis wirken etwas gröber (so wie viele Games Workshop Minis) als bei Nemesis.

    Ich werde die deutsche Edition nehmen, auch wenn ich dafür rei Monate länger warten muss. Genügend Spiel sind vorhanden ;)