Beiträge von Corner im Thema „The Great Wall - Awaken Realms“

    Man konnte in der KS Kampagne damals beides bekommen.

    Die Miniaturen sehen klasse aus. Sehr schöner Guss, tolle Details.

    Zum spielen nehmen wir sie dennoch nicht. Zu unpraktisch.

    Die 100 Euro Mehrpreis kann man sich sparen, denke ich. Das Spiel wird dadurch nicht besser.

    Die Meeple setzen sich durch die individuellen Formen durchaus von Massemeeplen ab.

    Unsere Erfahrungen mit unterschiedlicher Spielerzahl hat folgendes zu Tage geführt (wie gesagt, subjektiv):


    SG Box ein „Muss“. Wir spielen immer mit Dschingis Khan. Das bring einfach eine weitere Endbedingung und Würze ins Spiel. Würde man nicht wissen das es eine Erweiterung ist, man würde es nicht merken. Vor allem thematisch klasse. Auch die Szenarien sind abwechslungsreich. Der fünfte Spieler ist eh klasse, und sei es um andere Asymmetrien möglich zu machen.


    Koop haben wir noch nie gespielt.


    Die Schwarzpulver Erweiterung wird bei uns auch immer mitgespielt. Es sieht einfach klasse aus. Und es erweitert und erhöht den Schwierigkeitsgrad nochmal, was nach einigen Partien durchaus sinnvoll werden kann. Wir hatten zuvor nie einen Durchbruch. Das Spiel ist so einfach anspruchsvoller, was uns sehr gefällt.


    Die Kreaturen liegen hier, wurden aber noch nie eingesetzt. Vielleicht die Erweiterung, die es am wenigsten braucht.


    Und die Ratte ist in der SG Box. Bringt einfach ein Gold bei einer bestimmten Aktion. Nehmen wir immer mit. Ist nicht aufwendig zu spielen.


    Die Ressourcen braucht es nicht wirklich. Die Basis Ressourcen sind klasse.


    Und im Vergleich Meeple vs. Miniaturen: Alle die mitgespielt haben würden immer die Meeple vorziehen. Sie sehen super aus, und sind viel besser zu spielen. Klasse Haptik.


    Vielleicht hilft die Einschätzung weiter?


    Grundspiel und SG „Pflicht“. Schwarzpulver ist eine nicht zwingende, dennoch herausfordernde Ergänzung.

    Braucht das Spiel zwingend Sleeves bzw. wie ist die Kartenqualität?
    Ähnlich mässig wie bei Nemesis?

    Und taugen die von Awaken Realms etwas oder wenn dann lieber selbst welche besorgen?

    Ich habe gesleeved. Es ist Nemesis und Arnak Qualität. Bei einem mit Erweiterungen 150 Euro Spiel wäre es sonst ärgerlich. Aber man muss nicht zwingend sleeven, da sie (wie schon gesagt) während des Spiels nicht gemischt werden müssen. Aber vorher.

    Muss man selber entscheiden.

    Heute muss ich entscheiden, was ich nehme.

    Würdet ihr das Spiel auch für 2 Spieler empfehlen?

    Ich würde sagen ja. Gerade mit den Szenarien oder im Koop Modus.

    Ein ehrlicher Eindruck ist aber auch, dass es zu dritt aufwärts deutlich an Dynamik gewinnt.

    Der Dummy Spieler, der einspringt damit es zu zweit funktioniert, ist halt recht passiv.

    Dennoch würde ich es empfehlen, da es ein richtig gute Tischpräsenz hat, sehr atmosphärisch ist und tolle Mechaniken mitbringt. Dazu eben Koop und Szenarien. Und es ist ein „jeder ist immer dran“ Spiel (wie Carnegie), was ich sehr mag.

    Du machst nichts falsch, finde ich.


    Es ist nicht Deine Frage, aber TGW funktioniert auch zu fünft mit allen Erweiterungen noch richtig gut. Und es gibt wenig Spiele auf dem Niveau die das bieten.


    Ich würde die Tie Situation ergänzen. Kommt bei uns recht häufig zu.

    Der Spieler, der die meiste Ehre auf der Horde abgedeckt hat, erhält die Karte :)

    Nö, derjenige, der die meisten Felder auf der Karte mit eigenen Einheiten abgedeckt hat, erhält die Karte - steht zumindest so in der deutschen Regel.

    Das hatte ich doch auch so geschrieben. Die „meiste Beteiligung“ am Sieg über die Horde. Passt so.

    Ich habe eine Hilfe auf Hordenkartengröße gebaut. Passt genau in deren Sleeves.

    Vielleicht hilft es euch :)

    Damit kommen wir super zurecht.

    Sieht gut aus!

    Nachfrage:

    „Horde erhalten: Spieler mit der meisten Ehre.“


    Es erhält doch der Spieler mit der meisten Beteiligung auf der Karte (Gleichstand: Tee-Reihenfolge) die Karte.

    Hat jemand von euch die Upgraded Ressources? Wie bringt ihr die Steine im Insert unter? Ich habe sie nun auf 2 Fächer verteilt, sonst war immer zu wenig Platz.

    Ich habe die Steine in eins der großen Fächer getan. Es passen nicht alle glatt rein. Drei stehen etwas hoch, aber sowohl der kleine Ressourcen Deckel, als auch der große direkt darüber passt trotzdem problemlos.

    Das Spiel ist so cool, dass ich mir noch die beiden Erweiterungen gegönnt habe.

    Die Türme fix zusammengebaut, kam dann leider auch schon das große ABER...

    Sie passen nicht mehr in die Schachtel. :crying: Dabei hatte ich mich so gefreut bei der Meeple Version alle Mauern aufgebaut in die Stretch Goal Box zu bekommen. Tja, mit den Türmen war der Träum ausgeträumt.


    Kurze Überlegung und ein bisschen "Schere-Kleber-Arbeit" später hatte ich eine für mich sehr passable Lösung. :thumbsup:

    Wenn man die Stretch Goal und die Schwarzpulver Box sein Eigen nennt, kann man sie easy zu einer größeren "Erweiterungen-Box" verbinden.

    Ich habe bei einer der Boxen 4,5cm vom Rand weg quadratisch den Boden ausgeschnitten, zu den Ecken geschlitzt und als "Topper" in die andere Box geklebt.

    Nun ist die Schachtel doppelt so hoch, und der original Deckel passt weiterhin. Jetzt passen die aufgebauten und geklebten Mauerabschnitte und die Türme super in die Box. Es sieht sogar gar nicht übel aus.

    Nur als Idee, falls sich jemand wie ich geärgert hat?!

    Der Hinweis ist lieb von Dir!

    Es wurde aber alles richtig gespielt, soweit ich die Regeln mit Deiner Ausführung abgleiche. :)


    Wir haben im Verlauf von Runde drei sechs Felder abdecken können (vier Reiter, und zwei Lanzenträger). Möglich war das durch die Beraterkarte, die es ermöglicht neben einem Reiter auch einen Lanzenträger und einen Schützen zu rekrutieren, sofern man ihn in die Aufmarschzone stellt. Das war sehr ressourcenschonend!

    Zudem hatten wir wir zwei Horden dabei, die direkt nach dem Besiegen eine weitere Karte nachziehen lassen. Das ergab insgesamt für alle drei Runden sieben Horden (zwei zu Beginn, eine in Jahr 2, zwei in Jahr 3 und die zwei direkt nachziehenden). Wir konnten sie durch gute Taktikkarten und die Bogenschützen gut ausdünnen, die Reiter durch Chile retten und auf Dschingis hetzen.


    Da die Dschingis Fähigkeiten (Kein Rückzug! und Zeigt keine Gnade!) ziemlich heavy sind haben wir uns entschieden direkt anzugreifen. Mittels zweier Mauerelemente (eins durch den realen Mitspieler, eins durch den Schilf-Clan) hatten wir ausreichend Plätze für die Schützen.

    Wir haben zweimal in Folge je eine Angriffskarten ausgespielt (Runde 2 und 3).


    Es passte also alles, wenn ich recht erinnere. :) Ich habe sogar einen Screenshot für die Gruppe erstellt.

    Gibt es hier jemanden aus München der was in der aktuellen Kampagne backt, bei dem ich mich mit einem Upgrade Pack ranhängen kann?


    6 Euro Versand nur für das Upgrade Pack möchte ich nicht zahlen.

    Ich würde mich auch an jemanden der die aktuelle Kampagne unterstützt hat "dranhängen" dürfen. Ich habe es durch Retailkauf schlicht versäumt mir das Update Pack zu organisieren.

    Das Spiel ist wirklich klasse! Schade das es kein Mini Upgrade gibt. Ich wäre in die Kampagne gegangen, wollte das Spiel aber nicht erst Mitte nächsten Jahres spielen.

    Falls also wer drin ist und mir gegen Versand ein Update Pack im PM mitordern würde: Ich würde mich über eine PN freuen. :)

    🤦‍♂️ Hab es gefunden. Was passiert bei nur zwei Spielern? Nur große und rechte Karte?

    Wenn rein die Corebox-Hordenkarten im Spiel waren, dann kann das schon sein. Mit Hordenkarten der Dschingis Khan Erweiterung wird das Spiel schon verschärft.

    Wir haben mit Dschingis Khan gespielt, und mit seinen Horden. Wir haben DK allerdings keinmal angegriffen.


    Welchen Nutzen hat den DK, außer das er zwischen den zwei Feldern hin und her reitet? Angriffe auf ihn können ja von jedem Feld aus passieren.

    Die Fähigkeiten von DK greifen ebenfalls für alle Mauerabschnitte.


    Ich frage wegen der Schandmarker nur, weil die Endlichkeit ja ein von vier möglichen (mit DK) Enden für das Spiel ist. Demnach scheint ja dieses Ereignis nicht abwegig?!

    Sodele,

    Wir haben die erste Partie mit Zwei Personen und dem Schilfclan hinter uns.

    Durch die Schilfclan Schreiber waren die wichtigen Produktionsorte immer gut besetzt.

    Zum Ende haben wir von den 20 Schadmarkern nur zwei verloren weil es einen Durchbruch gab.

    Über das gesamte Spiel haben wir keine Schandmarker erhalten.

    Haben wir was falsch gespielt, oder habt ihr in 2P Partien ähnliches erlebt?

    Lohnen die Miniaturen den? Ich meine verändern sie das Spiel?


    Ich hadere zwischen dem Gamefound Pledge für 166 und der Meeple Version für 72.

    Dann gäbe es die SGs nicht.

    Wäre es ein Jahr warten und 94 Euro Unterschied Wert?

    Hallo ihr Great Wall „Veteranen“,

    ich habe in der KS Kampagne nicht zugeschlagen. Nun überlege ich es bei Gamefound nachzuholen?!


    Das Spiel hat ja ein paar Erweiterungen. Nicht immer braucht man die wirklich. Wie ist es bei Great Wall?

    Und macht das Sundrop einen Unterschied bzw. lohnt es?


    Long Story short… reicht das Grundspiel und SGs? Wie gut sind die Erweiterungen, falls gespielt.

    Koop Erweiterung braucht es zb. nicht unbedingt.

    Wie gesagt Rising Sun kenne ich nicht.


    Blood Rage allerdings sehr wohl. Spiele ich gerne. Hab ich aber für mich bislang auch eher als Area Control eingestuft...:/

    Ich bin erst enmal eingestiegen und zwar bei der Mini-Variante. Die Lasergecutteten Meeples mögen zwar nett sein aber ich finde sie hochgradig unatmosphärisch und durch die Vielzahl der Details die durch dieses Verfahren möglich sind auch schlecht voneinander unterscheidbar. Bestes Beispiel dazu gerade Medieval Realms.

    Die Minis wirken etwas gröber (so wie viele Games Workshop Minis) als bei Nemesis.

    Ich werde die deutsche Edition nehmen, auch wenn ich dafür rei Monate länger warten muss. Genügend Spiel sind vorhanden ;)

    Ich habe nach Überlegung aus ähnlichen Gründen auch aufgestockt. Und es kommt ja noch eine richtige Semi-koop Variante und ein fünfter Spieler. Auch wenn der wohl selten zum tragen kommt...?!

    Ich habe gestern das Regelvideo von ReadySteadyPlay gesehen. Als Ergebnis habe ich einen WP verstanden, der kartengetrieben die Aktionen ermöglicht, und diese als "meta" abgeschwächt den Mitspielern zur Verfügung stellt. Interessant, aber nicht neu, ist die "Aufseher Option" um Erträge zu boosten.

    Also erstmal Ressourcen/ neue Karten sammeln, nebenbei die Verteidigungslinie (The Great Wall) bestücken. Dann die Kämpfe abhandeln, was ebenfalls vorherseh- und planbar geschieht (und das gerade zu Beginn wohl immer mit Verlusten, da man mit seinen wenigen Figuren die "Hitpoint Felder" nicht besetzt bekommt, zumindest nicht alleine.)


    In der letzten Phase dann eine blinde "Ressourcen Auktion" mit der dann die Verteidigungsanlagen gebaut werden. Wer mehr investiert bekommt mehr Ruhm und einen höheren Rang für die Abfolge späterer Aktionen.


    Klingt alles nicht neu, obwohl ich aus dem Stand auch keinen kartengetriebenen WP erinnere...?


    Thematisch ist es interessant, es erfindet das Rad nicht neu. Diesen Umstand hat es aber mit vielen Spielen gemein. Und ich kann auch keine Spiele mit Berühmtheit oder Städtenamen mehr sehen.


    Also ist der mindestens der Meeple Pledge auf jeden Fall attraktiv.

    Ich bin auch erstmal in der Minis Version eingestiegen.

    Der first Day Bonus scheint mir auch eine Miniatur zu sein. Je nachdem welche SG nachgereicht werden, wäre ein WP mit Minis mal was richtig Neues.


    Wobei bei Unsicherheit auch die 53 Euro für Meeple völlig okay sind heutzutage.


    Das Setting scheint jedenfalls besonders und noch nicht abgegriffen.


    AR hat bislang gute Spiele mit interessanten Themen und Settings geliefert, Etherfields mal ausgenommen (da noch nicht geliefert). Darauf baue ich auch nun.


    Ich bin jedenfalls gespannt...


    Wahrscheinlich 3D Ressourcen, usw.