Beiträge von Trajan im Thema „The Great Wall - Awaken Realms“

    Das ist nicht das, was unklar war ;).

    Soldaten, die man mit 2x Chi rettet, gehen selbstverständlich in die Aufmarschzone/ Ruhezone.


    DIe Frage von rolfi_00 war, was mit den übrigen Soldaten passiert, die nicht aufgrund des Brutalitätswertes getötet werden, wenn die Hordenkarte voll ist.

    Habe gerade nochmal unsere Partien rekapituliert und muss mich korrigieren.


    Nachdem die Soldaten entsprechend dem aktuellen Brutalitätswert getötet wurden oder durch jeweils 2x Chi gerettet wurden, gehen die verbleibenden Soldaten von dieser Hordenkarte in die Ruhezone, wenn alle Plätze auf der Hordenkarte besetzt waren.

    Sorry für die Verwirrung.


    Leider ist dieser Punkt im Regelbuch meines Wissens nirgends beschrieben. How to Play Videos bestätigen das aber.

    ...

    Allerdings hängt eine Menge davon ab, die Kombo General - Berater möglichst optimal zu nutzen. Wenn man das Kombospiel gewohnt ist hat man einen deutlichen Vorteil gegenüber den Mitspielern, wenn sie ihre Kombo erst später im Spiel "entdecken". Das könnte zu Frust führen ("deine Karten sind OP und meine können nix").

    Ganz richtig.

    Sehr gut funktioniert, wenn man als feste Gruppe das Spiel gemeinsam erlernt und dann viele Partien zusammen spielt.

    Gerade ein Neuling am Tisch, der TGW zum ersten Mal spielt, wird wahrscheinlich erst einmal deutlich im Nachteil gegenüber den erfahrenen Mit-/Gegenspielern sein, weil er noch gar nicht erkennen kann, was für Synergien möglich sind. Ihm fehlt zu Anfang noch das Wissen um die Karteninhalte.


    Ob ggfs. trotzdem bestimmte Generäle deutlich stärker sind, bessere Kombos ermöglichen, müssen mehr Partien zeigen.

    Der einzige Kritikpunkt, den ich bis dato habe ist, dass dem Game keine Player Aids beiliegen, denn bis der Ablauf in den einzelnen Phasen verinnerlicht ist, braucht es ein wenig Zeit. Zum Glück gibt es auf BGG Abhilfe.

    Die Regeln sind nicht kompliziert, das Regelwerk erschwert den Einstieg aber unnötig, da mMn zu textlastig.


    Wir haben gestern zu dritt zwei Stunden benötigt. Unsere Erstpartie ging inkl. Regelerklärung in Richtung vier Stunden.


    Ansonsten kann ich soweit nur konstatieren, ein großer Wurf von AR! :)

    Das Game macht richtig viel Laune, bietet verschiedene interessante Strategien vor allem durch die Kombination des eigenen Generals mit Advisorkarten (aktiv oder als Supporter) und den Taktikarten. Die Auswahl an Generälen und Advisorkarten ist gut.

    Am Ende des Tages stecken hier viel Tiefgang und ein hoher Wiederspielreiz drin.

    Jede Aktion bzw. jede Entscheidung im Spielverlauf ist bedeutend. Verlegenheitszüge gibt es nicht.


    Mir gefallen alle Aspekte des Spiels.

    Ein persönliches Highlight im Spielejahr 2021.

    Freue mich schon darauf, auch mit den Expansions spielen zu können.

    Ich bin immer noch fasziniert, dass hier schon über 16.000 Backer dabei sind. Immerhin ist es “lediglich“ ein WP Spiel, und die laufen auf KS ja eher im kleineren Rahmen. Kann ja hier nur am guten Ruf des Verlags liegen.


    Manchukuo aus demselben Genre kürzlich fand ich persönlich viel spannender. Und da sind im Vergleich dazu gerade mal etwas mehr als 1.000 dabei.